Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es soll bald auch das einer bei mir ankommen, ich denke mal damit werde ich besser zurecht kommen. Eigentlich ist eher umgekehrt! :D Aber zurecht...

Schlagworte:
  1. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    1.107
    Eigentlich ist eher umgekehrt! :D Aber zurecht kommt man schon nach etwas Übung! /wage ich mich zu behaupten/
    Schau dir mal die meisten La Pavoni Videos beim YouTube an. Gibt es denn überhaupt 10 davon mit dem 1er Sieb? Fast immer der 2er im Einsatz.
    ;)
     
  2. Kohi-

    Kohi- Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Zeit war etwa 27s (ich habe keine Uhr sondern zähle mit) aber dafür habe ich mehr Kraft gebraucht als beim ersten Espresso.
    Zunächst kam auf einem drittel des Hubwegs kein Tropfen raus und es war auch kaum Kraft notwendig. Erst dann kam etwas und der Kraftaufwand stieg an. Rein subjektiv könnte der 'kalte Butter' Vergleich hinkommen vielleicht etwas mehr.
    Was ich noch dazu sagen muss ist, dass es nicht über den gesamten Hubweg konstant floss sondern manchmal ein wenig spritze. Die letzten paar mm Hub war nur noch Schaum am ST zu sehen.

    Ich vermute mal dass mir der Geschmack mit einem Einersieb eher zu spricht. Es stehen ja weniger Gramm Kaffee (und somit Stoffe die in wässriger Lsg. gehen können) zur Verfügung bei gleichbleibenden Volumen des Lösungsmediums.
    Zudem landete ich bei der EC685 ebenfalls bei 10g in und 26g out und das hat mir am besten geschmeckt. Aber das ist sicherlich ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen.
     
  3. #6563 Yggdrasil, 13.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Nö, ich habe nur das einer Sieb und komme damit perfekt zurecht. Ich mach voll und tampere, nix mit abwiegen, den Flow reguliere ich, falls mal nötig mit leichterem Druck.
    Jetzt kommt noch der Bonus, das einer Pavoni und das zweier Sieb meiner Achille sind aufeinander abgestimmt. Da muss ich nicht mit Mahlgrad spielen. Dafür habe ich an der Achille noch nie geschafft ein einer überhaupt nur annähernd zum funktionieren zu bingen. Gehört hier aber nicht her.
     
  4. #6564 joost, 14.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2019
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Ich wärme mal einen genialen Beitrag wieder auf ->
    ....
    senkrecht zum Hebelarm - wäre das nicht nur während der 0° Position so? Du kannst doch in aller Regel davon ausgehen, dass schon von Beginn an die Kraft in erster Linie vertikal, also senkrecht nach unten angesetzt wird (und damit schräg zum Hebelarm) - damit hättest Du doch von Anfang an eher ~ 13 kg statt den errechneten 16,7, der Zusatzanteil würde ja nur bewirken, die Maschine nach vorne zu kippen (horizontaler Anteil)?

    Ich hoffe, Du bist noch da :)
    ______________________________________
    Edith: ich hab jetzt mal eine ganz normale Kofferwaage am Griff fixiert und einen ordentlich schmeckenden Normbezug "gezogen" * - also senkrecht nach unten. Sie zeigte als Maximum 10kg an, gegen Ende hin 7kg.

    Vielleicht taugt das als Mahlgut-Kalibrierung für Newcomer?

    __________________________
    * brao orange, 9,3gr im Einersieb, bis zum Blonding 22gr out in 26 sec. ab erstem Tropfen.
     
  5. #6565 Zufallszahl, 14.07.2019
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Weiß zufällig jemand wo man die Schraubbolzen herbekommt? Irgendwo hab ich die mal als Ersatz gesehen.
    Hintergrund ist, dass zwei der Ringe nicht mehr richtig halten weil abgenutzt und beim Abziehen bzw. drauf drücken doch nicht unehrhebliches Verkratzpotential existiert...
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.846
    Ja, ich habe neulich erst in einem anderen Thread diesen Hinweis gegeben. Dort habe ich meine bezogen:

    Espresso Fix Kit, pimpmypavoni

    Und vorsorglich: Nein, ich bin nicht mit der Firma in irgendeiner Form verbandelt.
    Es ist nur die einzig mir bekannte Bezugsquelle.
    ;)
     
    brrrt und Yggdrasil gefällt das.
  7. #6567 Doppelfilter, 14.07.2019
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Die Adresse ist primsten. Auch ich beziehe immer wieder von dort. Nicht ohne Grund, ich werde bestens bedient.
     
  8. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe die Bolzen auch seit einiger Zeit drin. Bin sehr zufrieden damit. Sind natürlich teuer in Kleinserie. Sie drehen sich hin und wieder leicht raus. Es ist ja kein Ansatz für Inbus oder so sondern eine glatte Fläche. Ansonsten top und ich habe etwas weniger Spiel. Meine alten waren aber so abgenutzt, dass quasi kaum noch wasser kam :D
     
  9. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Auch auf die Gefahr hin dass es hier vermutlich schon im Thema steht, gibt es diese ims Siebe auch für die alte Pavoni Version mit dem geringeren Gruppen Durchmesser ? Oder etwas vergleichbares? (Bei der Pumpen 58mm Maschine fand ich das nämlich ein riesen Upgrade)

    Mein 2er Sieb ist nämlich rein optisch schon Recht ungleichmäßig, so als wäre die Schablone für die Löcher zu einer Seite hin verrutscht :D
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ja gibt es.
    U.a. bei Strietman im Onlineshop in drei Größen 12/ 15/ 18 für 49 mm

    Accessories

    Edit:
    Ich sehe nur noch 15 und 18 Gramm.
    Das 18 'er passt wegen der Bauhöhe nur in einen bodenlosen Siebträger.
     
    vectis, joost und Spaddl gefällt das.
  11. #6571 Yggdrasil, 19.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    vectis und Spaddl gefällt das.
  12. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Top, danke!

    In das 15g bzw. 14-16g (ich nehme Mal an das die von strietmann und aus dem italienischen Shop bis auf die Gravur gleich sind) passen dann auch sinnvoll die angegebene Menge rein, ja ? Ich mag ganz gerne helle Sorten da sollte das doch ganz gut passen mit den ca 44g Getränk die ich so aktuell heraus bekomme (ohne Fellini moves :D ).

    Das größere 18g Sieb wäre wohl nur für ristretti ohne Zusatz Hebeln passend, hätte ich gesagt.
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Für helle Sorten ist das 18 Gramm ideal (ich hab das auch). Die Pavoni allerdings nur bedingt...

    44 Gramm aus dem normalen Doppelsieb ist ziemlich viel. Perfekt geht ja eigentlich 1:2
    Würde ich gern mal sehen, oder besser schmecken.
     
  14. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Naja ich lasse den Hebel Recht lange ganz oben, ein paar Fellini moves sind schon dabei. Schmeckt dann eben etwas weniger stark als der 1:2 Shot. Mag ich besonders bei den helleren Röstungen meist ganz gerne.

    Tasse habe ich zur Messung vorher und nachher auf die Waage gestellt, hatte auch mit weniger gerechnet.
     
  15. Kohi-

    Kohi- Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Hallo, ja ich schon wieder :D

    gerade eben mir einen Espresso gemacht 10,5g (für Einer-Sieb) mit der Commandante (ohne red) auf 10 Klicks in und bekam 25,5g raus. (Ratio 1:2,43)
    Ich habe etwas länger die PI gemacht (15s) und als der Hebel in Waagrechter Position war nochmal Wasser nachgeholt. Das habe ich gemacht weil ich bis jetzt immer nur ganz durchgedrückt hatte war mir der Espresso zu stark (?). Bezugszeit waren 28s.

    Geschmacklich bisher am besten. Entweder sind meine Geschmacksnerven nicht so dolle oder ich bin noch nicht über das Ziel hinausgeschossen, denn bisher waren meine Shots immer eher sauer. Bitter kam noch nie vor.
    Es kann auch an der Bohne liegen:

    Vom Etikett :

    So gefällt er mir schon besser. Was ich später gesehen habe ist dass der Puck am Rand eine Stelle hat an dem das Pulver ab geplatzt ist.
    Ich vermute mal das kommt daher dass der 49mm Tamper nicht ganz bis zum Rand reicht. :(

    Aber ich habe noch eine Frage, tröpfelt es bei euch auch fast den gesamten Hub? Erst im unteren Drittel kommt ein konstanter Fluss zu Stande. Wahrscheinlich mache ich noch was falsch.

    vg
     
  16. #6576 Yggdrasil, 21.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Wie heiß ist Deine Brühgruppe? Wenn Du keinen Thermostreifen o.ä. daran hast, so heiß, dass Du nicht sehr lange anlangen kannst?
     
  17. Kohi-

    Kohi- Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Der kreisrunde Riss entstand dadurch das der Puck nun an getrocknet ist. Direkt nach dem Bezug sah alles glatt aus, bis auf das Lock bei ca ein Uhr.

    Zum Thema Temperatur der Brühgruppe:

    Das kann ich leider nicht sagen da ich weder ein Thermometer dran habe noch dran gepackt habe. Ich versuche immer meinen Bezug zu starten wenn die Heizung wieder anspringt (ca bei 0.8 bar) .
     

    Anhänge:

  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    das große Loch auf 1 Uhr ist ein Ausschussloch, da reisst der entweichende Druck beim Öffnen des Siebträgers etwas Pulver mit. Normal. Der Rundriss dürfte auf zu niedrige Füllmenge deuten. Bisschen wie im Sandkasten: wenn die Kuchen zu dünn sind, brechen sie leichter.
     
    Kohi- gefällt das.
  19. #6579 Yggdrasil, 21.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Eigentlich ist es bei der Pavoni nahezu egal, wann bezogen wird, die Gruppe muss aber heiß sein. Zuerst aufheizen, Fehldruck ablassen. Danach hebel ich die Gruppe intern auf Temperatur. Ich habe ein Thermometer daran, einen Schätzstreifen, nachdem ich mich richte.
    Intern hebeln entspricht den Hebel einfach hoch und runter zu drücken, ohne das Wasser aus der Gruppe entweicht. Auch die Gruppe der Pavoni braucht einige Zeit bis sie heiß ist, wenn man nicht durch hebeln oder Leerbezug nachilft.
    Ein Temperaturmessstreifen ist da wirklich nicht schlecht um zumindest Richtwerte zu erhalten.
     
    joost, vectis, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Kohi-

    Kohi- Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    OK na dann das nächstes mal 11g.

    Ah na gut das auf Temperaturhebeln mache ich bisher nicht so, da ich dachte der Leerbezug reicht aus.
    Vielleicht finde ich noch einen PT100 in meiner Bastelkiste und kann den in die Nähe der Brühgruppe anbringen.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  3. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  4. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  5. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...