siebträger ausklopfen...wie am elegantesten?

Diskutiere siebträger ausklopfen...wie am elegantesten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moinsen, ich habe da gerade etwas in Planung. Soll eine zur Eureka passende ST-Halter-Tamper-Abschlagbox werden. Der erste Prototyp ist gerade im...

  1. #41 Brewbie, 10.05.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Moinsen,
    ich habe da gerade etwas in Planung. Soll eine zur Eureka passende ST-Halter-Tamper-Abschlagbox werden. Der erste Prototyp ist gerade im Zulauf. Ich kann später mal eine Skizze posten.
     
    Chill und Mirre gefällt das.
  2. #42 Brewbie, 10.05.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    upload_2019-5-10_12-23-18.png

    Der "Deckel" ist jetzt für meinen Siebträger für 51 mm Siebe passend und natürlich abnehmbar und geführt vor- und zurückschiebbar.

    Die Aussparung vorne passt "in" die Eureka; Ziel ist, den Siebträger einzulegen, nach vorne schieben und die Mühle starten, nach hinten ziehen und tampern und nach dem Bezug auf dem "Gitter" (hier mal 10 mm dick") ausklopfen.

    Wie gesagt, erster Entwurf; Prototyp ist im Zulauf.

    Geplante Änderungen: Höhenverstellbare Auflage im Ausschnitt für den Griff, andere Einsätze, Grundplatte der Box nur 20 mm hoch, dazu passende Aufsätze bzw. Zwischenringe 10 mm und 30 mm hoch, damit die Geschichte höhenverstellbar bzw. modular werden kann.
     
    mr.smith, Oldenborough, Mirre und 4 anderen gefällt das.
  3. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    super! endlich einer der mich versteht!

    von wegen staubschutzhülle...
     
  4. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    @Brewbie
    Hey - das ist ja mal eine pfiffge Idee. Mehre Fliegen unter einer Klappe, das mag ich sehr.
    Du hattest Sicher auf dem Schirm, das ich mit @Mirre an einem speziellen Hopper für die Specialita dran bin.
    Auch eine flexible Lösung für mehrere Situationen.
    Die Probleme mit dem ST-Halter hatte ich auch schon an anderer Stelle thematisiert und ich sitzte halt mit meiner DC auf einer recht einsamen Insel.
    Also chapeau! Gefällt mir sehr gut. Kann ich Dich irgendwie bei dem Projekt unterstützen?
    Idee:
    Für mich waere das als Lösung dann perfekt, wenn auch noch (optional und/oder) eine Waage (die gängigen Modelle aus der Serie "günstig", als auch Acaia/u.ä.) mit an Board gehen kann. Der Tampercube von Tidaka ist ein feines Teil (habe ihn auch, nur nicht mehr im Einsatz, zu schwer! 1,5+ kg - plus schwerer ST - plus 20gr Bohnen, peng - 2kg locker geknackt) Habe ich auch schon irgendwo geschrieben ...
    Ich helfe mir im Moment mit "Türmchenbau" aus (v. u. n. o.) kleine Knock-box, Felicita, Tamperhold von Bravo/Gilberto mit DC-Adapterring, ST, und DC-Tidaka-Trichter. Das ganze klappt freehand und erspart mir den originalen ST-Halter. Vielleicht ein bischen im Profilbild zu erkennen.
    Freue mich also, wenn ich mit im Spiel sein darf.
    LG
     
  5. #45 Brewbie, 14.05.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Freut mich, wenn ich mit der Idee nicht ganz daneben liege; zumal ja die Eureka Mühlen recht verbreitet sind. Aktuell warte ich auf den "Deckel", den ich in Kunststoff habe drucken lassen. Wenn der Ende der Woche da ist, kann ich die Zeichnung ggfs. anpassen und weiter testen.

    Ein Traum wäre natürlich die Fertigung aus Metall, aber das ist fast nur aus dem Vollen zu fräsen oder Bleche kanten und schweißen/löten. Vielleicht haben ja die Tidaka-Leute selbst Bock drauf, das professionell bzw. einen alternativen Tampercube zu machen?

    Eine Waage zu integrieren stelle ich mir schwer vor, bei der Planung als Tamper-/Abschlagbox, oder?

    Ich schau mal, wie alles so passt und werde berichten.
     
  6. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Die Waage mit ST-Schlägen zu traktieren lag jetzt nicht in meiner Absicht. ;-)
    Du sprichst weiter oben von unterschiedlichen Sockelelementen, eines davon koennte doch so gedruckt werden, das die Unterseite des Sockels zur >Auflage der Waage< passt. Oberhalb dieses untersten "Fusselements" koennte wiederrum ein Fach liegen, das - dann nach oben - zur Unterseite der Waage Passung aufweist und die Waage rüttelfest aufnimmt, wenn man sie nicht braucht.
    Soweit nachvollziehbar?
     
  7. #47 Brewbie, 14.05.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Da wäre dann vielleicht ein zusätzlicher Sockel besser?
    Unter der eigentlichen Tamperbox ist der "Waage-Sockel", der mit der Unterseite auf die Waage (aber welche bloss?) gestellt werden kann und in den die Waage selbst hinein passt?
    Mein aktuelles Box-Design ist allerdings knapp 12 x 12 cm außen und 11 x 11 cm innen.
    Zu groß sollte es besser nicht werden.
     
  8. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Ich schaue mir das mal morgen genauer an, vermesse mal die Waagen und wenn ich dann eine Idee habe erstell ich 'ne kleine Skizze, okay?!
    Vielleicht ist der Traum dann schon geplatzt - oder die Phantasie beflügelt, wir werden sehen ... ;-)
    Gruesse aus Kölle
     
  9. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    @Brewbie
    Hi,
    hab nun mal gemessen, an den Waagen und an der Specialita. Ich bekomme das im Moment nicht zusammengedacht. So faszinierend auch der Konstruktionsansatz mit der schiebbaren ST-Aufnahme in Kombination mit der additiven Fertigung (einfache Modifikation wg z. B. alternativer ST-Maße) ist - und so schön ich auch die einpasste Form der Rückwand finde weil ich ja auch eine NEW Mignon habe.
    Ueber eine Kombi mit Abklopffunktion hatte ich bislang zugegebenermaßen nie nachgedacht. So wie ich - bzüglich dieser Funktion - derzeit die Anforderungen definieren wuerde, gerät mir da schon bei der Grundflächengröße "ein Stock zwischen die Speichen".
    Und dennoch - es ist ein sehr insprierenden Entwurf.
    Deshalb - und vielleicht kann ich irgendwie daran anknüpfen - folgende Bitte: Kannst Du mir sagen womit (welche Software) Du konstruierst (Sketchup?) und wie (Formate?) Du dann die Ergebnisse zu einem Produzenten (Empfehlung?) bekommst?
    Ist eine solche Aufgabe auf diesem Niveau von einem (enthusiastischen) Laien n.d.E. leistbar?
    Und ja - ich habe mir auch schon bei Board-Kollegen Mods drucken lassen (aus/mit PLA), das klappt bis heute ganz prächtig (ist aber nicht derart belastbar weil Mühlenauswurf). Welche Materialien (Metall wäre ja schön - aber vermutlich einfach "nicht bezahlbar", oder?) hast Du im Sinn bei einer stark belastbaren Box, einer mit 20-30kg "be-tampten" ST-Aufnahme?
    Danke - schon mal bis hin.
    LG
     
  10. #50 Brewbie, 16.05.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Mein lieber Herr Kokoschinski,
    Du machst Dir ja ganz schön Gedanken; Respekt.
    Skizziert habe ich das mit SolidWorks und kann so fast alle gängigen professionellen Formate exportieren (iges, step, stl ...). Für Metallbearbeitung sind stp-Dateien ein recht gebräuchliches Format. Als Produzent für den Metallprototyp - wenn es denn einmal Metall werden soll - kommt für mich nur mein Arbeitgeber in Frage (ist am günstigsten :D).
    Als Einzelfertigung aus Alu wird so ein Teil geschätzt 3 bis 4 Stunden Werkzeugbau zu je 80,- € verbraten, da fällt das Material für den Aluklotz nicht so ins Gewicht.
    Ich habe jetzt Wanddicken von 5 mm und beim Deckel bis zu 10 mm geplant und der Deckel soll als 3D-Druck bis zum Wochenende bei mir eintreffen, dann kann ich ein bisschen testen, was das Ding aushält und ob alles so passt, wie ich es mir wünsche.
    Und dann sehen wir mal weiter.
     
  11. #51 espressionistin, 16.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    <OT on>
    Jedesmal, wenn ich die Thread-Überschrift lese, baut sich vor meinem inneren Auge ein Bild auf, wie jemand in Abendgarderobe, sambatanzend mit drei Umdrehungen, elegantem Hüftschwung und lockerer Drehung aus dem Handgelenk den Puck im Eimer versenkt. Das wär mal elegant.
    <OT off. Weitermachen.>
     
    NiTo, BohnenBruder, Li-Si und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #52 Brewbie, 16.05.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ich wusste doch, dass ich beobachtet worden bin ... ;)
     
    espressionistin gefällt das.
  13. #53 espressionistin, 16.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Mist. Ertappt :D
     
  14. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    <OT Teil2>
    Wow! Über unsere (Arbeits-)Hobbykluft und die geschmeidige Art des Ausklopfens haben wir uns in der Tat noch gar nicht richtig ausgetauscht.
    Auch wenn ich mich gerne elegant kleide. Mir kommt leider immer nur das weisse Hemd, die knappe Weste und glänzende Schuhe in den Sinn - bestenfalls noch eine originelle Motiv-Schürze drüber. Aber - wo Du es sagst - das hat wirklich sehr viel Ähnlichkeit mit einem südamerikanischen Tänzer. Meinst Du das sollten wir fördern und anschliessend noch einige Tanzschritte und Drehungen üben?
    Ich gebe Dir recht - Kaffee wird auf der beziehungsförderlichen Seite zu nüchtern betrachtet.:)
    Gruesse aus Koelle
     
    espressionistin gefällt das.
  15. #55 espressionistin, 16.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Unbedingt. Roter Lappen war gestern. Heute macht man einen Kaffeetanzkurs, wenn man was auf sich hält. :)

    (Jetzt aber lieber back to topic, bevor der schöne Thread kaputt geht :))
     
  16. #56 Brewbie, 26.05.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Moin allerseits,
    ich habe jetzt endlich den Siebträgerhalter für die "ST-Halter-Tamper-Abschlagbox" (siehe Post #42) bekommen und alles passt prima und der ist ziemlich stabil. Man kann bedenklos den Puck darauf ausklopfen. Hier mal ein paar Bilder: IMG_6153.JPG IMG_6155.JPG

    Das Ding passt schön in die Eureka und hält hier einen 51 mm Siebträger. Ich werde jetzt mal noch einen für 58 mm entwerfen (habe gerade die Maschine gewechselt) und die Höhe der Box neu festlegen. Dann bekommt der Einsatz noch eine "Nase" für den Schalter der Eureka. Danach kann ich dann das Unterteil mal drucken und schauen, wie der Workflow so sein kann.
     
    iopete und Li-Si gefällt das.
  17. -J-P-

    -J-P- Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    Das Thema interessiert mich ja, aber auf den Bildern erkennt man leider nicht wirklich was.
    Könntest du das mal bei ordentlichem Licht fotografieren? Wie ist die Halterung denn an der Mühle dran?
     
  18. #58 Brewbie, 26.05.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    In Post 42 ist eine Skizze zu sehen, die Halterung ist nicht an der Mühle befestigt sondern liegt später auf der Box.
     
  19. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    coole sache...n kumpel hat einen 3d drucker....muss mal schauen das ich mir da auch was adäquates zu überleg....
     
  20. #60 cremalito, 19.07.2019
    cremalito

    cremalito Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Unglaublich, was ihr euch alles einfallen lässt.
    Wenn ich bei Eureka / Conti für die Einstellung von Ingenieuren verantwortlich wäre, wärt ihr alle eingestellt.

    Ich persönlich arbeite viel mit 3D Druck Teilen, vorwiegend SLS.
    Zuhause habe ich nicht so Lust solche Teile bei der Kaffeezubereitung zu verwenden.
    Kann nicht jemand etwas schönes aus Holz schnitzen?
     
Thema:

siebträger ausklopfen...wie am elegantesten?

Die Seite wird geladen...

siebträger ausklopfen...wie am elegantesten? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...