Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Muss ich korrigieren, ich brauche für 9 Gramm genau 45 Sek. Denke mal es hängt mit dem Mahlgrad zusammen.

  1. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Muss ich korrigieren, ich brauche für 9 Gramm genau 45 Sek.
    Denke mal es hängt mit dem Mahlgrad zusammen.
     
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Danke euch beiden für eure Werte. Hilft mir beim Gedanken-Sortieren. :)
    In dem Video (ab Minute 0:56) braucht der Herr für 16.5gr 30sek… das fände ich sehr interessant und völlig akzeptabel.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Das klingt ambitioniert, den Wert schaffe ich so ungefähr mit der M68
     
  4. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Danke dir.
     
  5. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Wenn ich mir anschaue wie der Mensch in dem Video kurbelt frage ich mich, warum ich so lange brauche?
    Von der Geschwindigkeit kurbel ich genauso schnell.
     
  6. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    Bei mir u.a bohnenabhängig
     
  7. #2687 melda, 01.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019
    melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Ich habe die die Kinu M 47 V2 und kann das nur bestätigen
    Es ist Bohnen und vor allem Mahlgrad abhängig.
    Wenn der Mahlgrad ziemlich fein wird ist man schon gut am Kurbeln.
    MFG
    Melda
     
    Mirre gefällt das.
  8. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Deine Mühle ist ja noch ganz neu – und vermutlich ist das Mahlwerk noch nicht eingearbeitet, du wirst ja nicht schon ein paar Kilo durch haben.
     
    Mirre gefällt das.
  9. #2689 Mirre, 01.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019
    Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Danke euch drei. Die Mühle ist quasi jungfräulich und ich brauche sicherlich noch Übung.
    Auf alle Fälle macht es viel Spaß mit der Phönix zu mahlen.
     
  10. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    Interessant ist (ich habe zwar die Apollo, aber könnte übertragbar sein):
    Dunkles Zeug geht leichter (klar), allerdings nicht schneller...ab einer gewissen Kurbelgeschwindigkeit steigt der Output/sek nicht mehr wirklich an, es popcornt eher
    Anders bei medium/hellerem Zeug...ich brauche zwar viel mehr Kraft, aber wenn ich die aufbringen kann, "frisst" sich das Mahlwerk viel aggressiver durch.
    12 g dunkel: ca 25 bis 30 sek.
    13,5 g medium ca 15 bis 20 sek
     
    brrrt gefällt das.
  11. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Die 9 Gramm Bohnen die ich gestern gemahlen habe sind diese hier Evtl. bin ich mit dunklen Röstungen auch schneller fertig.
    Das müsste ich dann nochmals ausprobieren.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Ich muss mich korrigieren, hatte es falsch in Erinnerung. Habe grad 18,3g dunklen Espresso in 17s mit der M68 (Version „Alu Kugel“) ohne Hektik gemahlen.
     
    brrrt gefällt das.
  13. #2693 BeepBeepImAJeep, 01.07.2019
    BeepBeepImAJeep

    BeepBeepImAJeep Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    344
    Bei mir auch immer so ca. 20s in der M68 für einen doppelten (17,5g).
     
    brrrt gefällt das.
  14. #2694 wienermischung, 10.07.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Da anscheinend durch das James Hoffmann Video die NZ ausgegangen sind und die nächste Lieferung erst im august stattfindet, habe ich mal bisschen wieder mit der Kinu M47 geliebäugelt.



    In dem Video sieht man ab Sekunde 16 einen table top Grinder. Laut den comments ist es eine Kinu M68 prototype 2.
    Kann wer was genaueres zu der sagen oder hat vielleicht einen Link parat. Konnte selber nichts finden.

    Edit:

    Ok war wohl ein Prototyp des jetzigen Modells. Hätte den Thread von Anfang lesen sollen. Dachte die haben schon was neues in der Pipeline.
     
    brrrt und braindumped gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Das passt schon, sieht aus wie die Version, die es vor dem Wechsel auf die Kugelform gab. Sollte hier im Thread auch schon hin und wieder mal angesprochen worden sein.
     
    brrrt, wienermischung und braindumped gefällt das.
  16. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Das Video ist von 2016
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Da passt die Mühle zeitlich zu, ist stimmig
     
  18. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Habe mich entschieden es mit der…
    …zu riskieren. Bin gespannt ob sie meine Erwartungen erfüllt und sich bewährt.

    Danke euch allen für die Mahldauerangaben – hat mir bei der Orientierung geholfen.
     
  19. #2699 brrrt, 19.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2019
    brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Heute ist die M47 Phoenix eingetroffen. :cool:

    Kann den Ausführungen (#2668) von @nicos444 nur voll zustimmen – trifft alles zu. :)

    Erste grobe 'Orientierungsshots' (Zielkorridor: 1:1.5-2) mit Rocinante und Oh Harvey haben bei mir eine Mahlgradeinstellung von 1.52-1.48 ergeben. Habe dann im Supermarkt 1kg 'Ausschussware (zu 4.50 CHF/kg)' geholt und die Mühle mit Mahlgrad 1.5* eingemahlen. Nach knapp einem halben Kilo habe ich bei den nächsten 9 Chargen Gewicht und Zeit notiert.

    Im Mittel bin ich auf 45.1gr bei 134sek (2:14) gekommen. Umgerechnet auf 18gr bzw. 9gr wären das 53sek respektive 27sek.

    Mal sehen ob und wie sich das noch mit der Geschwindigkeit und dem Mahlgrad entwickelt.


    :D


    * 1 volle Umdrehung und dann auf der Skala die 5





    Edit: Foto/Link Ausschussware hinzugefügt
     
    nicos444 und Senftl gefällt das.
  20. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …in Ergänzug: Habe beim Reinigen festgestellt, dass der Auffangbehälter zweiteilig ist. Man kann die Bodenplatte easy (mit einem kontrollierten Druck von Innen) entfernen.

    [​IMG]
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  2. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  3. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  4. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Moin, da wir aufgrund der gestiegenen Kaffeemengen inzwischen auf eine elektrische Mühle umgestiegen sind, biete ich hier meine tolle Handmühle...