Ascaso Uno PID white - Fragen zur Zubereitung

Diskutiere Ascaso Uno PID white - Fragen zur Zubereitung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum! Wie in dem von mir eröffneten Thread "Mühle für Ascaso Steel PID uno" erwähnt bin ich, nach tollster Beratung hier im Forum!, seit...

  1. #1 SiebtraegerNeuling, 19.07.2019
    SiebtraegerNeuling

    SiebtraegerNeuling Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    12
    Liebes Forum!

    Wie in dem von mir eröffneten Thread "Mühle für Ascaso Steel PID uno" erwähnt bin ich, nach tollster Beratung hier im Forum!, seit kurzem Besitzer einer Ascaso PID White uno.
    Jetzt haben sich bei der Zubereitung zwei Probleme aufgetan:

    1. Der Tamper wirkt zu schmal für den Filtereinsatz (der originale beiliegende Tamper!) - es kommt teils zu channeling am Rand des Siebes und der Kaffee ist auch wenn das Kaffee sehr fein gemahlen ist sauer.
    Habe folgendes mit der Schiebelehre gemessen:
    Tamper 57,9mm konstant
    1er-Sieb: in der Tiefe 58,2mm und oben 58,5mm (da es minimal Trichterförmig ist)
    Wenn man nun, wie hier empfohlen mehr als 7g nimmt kommt man natürlich immer weiter nach oben mit dem Pulver und die Abweichung zwischen Tamper und Siebinnendurchmesser wird größer.

    2. Wie stelle ich die korrekte Wassermenge ein?
    Meine Idee: Kaffee in Siebträger - manuelles Einstellen der Durchflussmenge über eine unter die Tasse gestellte Waage und warten bis 25ml/gr in der Tasse gelandet sind.
    Jedoch wird die Saugkraft und die Wasserresorption im Siebträger doch stark je nach Mahlgrad differieren... Also wird die Menge somit kaum konstant sein.
    Ist das dennoch der richtige Vorgang?

    3. Habe gelsen, dass es mit dem 2er Sieb leichter geht guten Kaffee zu machen? Weshalb?

    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße,
    Stephan
     
  2. #2 espressomo, 19.07.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    710
    Schau doch mal in den aktuellen Thread, die Maschinen sind ja fast baugleich:

    Ascaso Dream (PID) / Erfahrungsberichte & Tipps

    Vielleicht kann dir @Maczmart direkt weiterhelfen, er hat ja in kurzer Zeit schon gute Bezüge hinbekommen ;)
     
    Sebastiano, Maczmart, melda und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 SiebtraegerNeuling, 19.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2019
    SiebtraegerNeuling

    SiebtraegerNeuling Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    12
    @espressomo:
    Vielen Dank für den Link! Habe es mir bereits durchgelesen und werde mal diese Einstellungen probieren und in dem Thread fragen!


    LG,
    Stephan
     
    Maczmart und espressomo gefällt das.
Thema:

Ascaso Uno PID white - Fragen zur Zubereitung

Die Seite wird geladen...

Ascaso Uno PID white - Fragen zur Zubereitung - Ähnliche Themen

  1. Ascaso UNO PID (White&Wood) ... Händler? Preise?

    Ascaso UNO PID (White&Wood) ... Händler? Preise?: Hi! Ich interessiere mich für die oben genannte Maschine, aber scheinbar ist die schwer zu bekommen? Am liebsten wäre mir ein Händler im...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...