bezzera b2000 al tröpfelt beim Aufheizen

Diskutiere bezzera b2000 al tröpfelt beim Aufheizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine b2000 al tröpfelt - wie im Titel erwähnt - während des Aufheizens vor sich hin. Bisher ist das nicht wirklich beunruhigend, meine Vermutung...

  1. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.437
    Zustimmungen:
    5.073
    Meine b2000 al tröpfelt - wie im Titel erwähnt - während des Aufheizens vor sich hin.

    Bisher ist das nicht wirklich beunruhigend, meine Vermutung ist aber, dass ich die Dichtungen der Brühgruppe tauschen sollte.

    Kann mir jemand eine kurze Anleitung zukommen lassen?

    Gruß

    Stefan
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: bezzera b2000 al tröpfelt beim Aufheizen

    Hi

    ist relativ einfach:

    [​IMG]
    QUELLE: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...zera-handhebel-kolbendichtung-wechseln-2.html

    - Abdeckung der Brühgruppe abnehmen
    - 4 Schrauben entfernen
    - Hebelgruppe nach oben herausnehmen
    - alles reinigen und neue Kolbenringe montieren: leicht mit Silikonfett einschmieren
    - 1. Ring in unterster Nut montieren
    - nächsten Ring über 1. Ring drüberfummeln

    zeig uns Bilder!

    "Fritzz"
     
  3. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.437
    Zustimmungen:
    5.073
    AW: bezzera b2000 al tröpfelt beim Aufheizen

    Hi Fritzz,

    vielen Dank

    Bilder werde ich einstellen. Dauert aber noch ne Weile, ich warte mal wie sich das Tröpfeln entwickelt.
    Aber weshalb muss man den einen Ring über den anderen drüberfummeln?

    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 yoshi005, 06.02.2014
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    5.772
    AW: bezzera b2000 al tröpfelt beim Aufheizen

    Das musst Du nicht zwingend. Ziel ist es, zu verhindern, dass sich der Ring, der für die Obere Kerbe gedacht ist, im ersten Tal festsetzt. Ich nehme immer den oberen Ring zurrst, den ich vorher in warmem Wasser geschmeidig gemacht und gut eingefettet habe. Zur Führung verwende ich zwei kleine Inbusschlüsses, mit denen ich die Dichtringe über die Kerben hebe.
     
  5. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.437
    Zustimmungen:
    5.073
    AW: bezzera b2000 al tröpfelt beim Aufheizen

    Das leuchtet mir ein. Vielen Dank.
     
  6. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.437
    Zustimmungen:
    5.073
    AW: bezzera b2000 al tröpfelt beim Aufheizen

    Die Bezzera hat wohl Angst bekommen, dass ich Hand anlege :mrgreen:. Das Tröpfeln ( in der Aufheizphase ca. eine Espressotasse voll )
    hat von alleine aufgehört.

    Mal schauen wann es wieder losgeht.
     
  7. #7 Markenmehrwert, 08.02.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: bezzera b2000 al tröpfelt beim Aufheizen

    Hallo,

    du kannst s ja wie Pressoman und ich handhaben und die Gruppe regelmäßig zum abputzen und schmieren Silikonfett Molikote oder verglb.) herausnehmen. Kannst ja vorsichtshalber bei Angelo oder anderswo Ersatzdichtungen auf Lager legen.

    Gruß
    M.
     
  8. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.437
    Zustimmungen:
    5.073
    AW: bezzera b2000 al tröpfelt beim Aufheizen

    Hi,

    ja ich werde die Dichtungen mal bestellen und tauschen. Ich habe mir das schwieriger vorgestellt.
    Silikonfett habe ich. Wie reinigt man denn den Kolben, einfach sauber abwischen oder unter fließendem Wasser
    mit Spülmittel?

    Gruß
    Stefan
     
  9. #9 Markenmehrwert, 08.02.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: bezzera b2000 al tröpfelt beim Aufheizen

    Ich reibe nur mit Küchenpapier alles ab. Wenn du die Dichtungen wechselst, kannst du ihn aber auch in ein Gefäß mit Kaffeefettlöser stellen.

    Das Sieb nehme ich dann auch ab und lasse es im Ultraschallfettlösebad verschwinden.

    Gruß
    M.

     
  10. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.437
    Zustimmungen:
    5.073
    AW: bezzera b2000 al tröpfelt beim Aufheizen

    OK, vielen Dank.

    Gruß
    Stefan
     
  11. redlaw

    redlaw Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kan iemand mij een link naar de onderdelen leveren die hiervoor nodig zijn?
     
  12. #12 Highfly, 19.07.2019
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Wenn du die Kolbendichtungen meinst:
    Hebel kolben dichtung 52x40x7mm

    3 Stück werden benötigt.
     
  13. treh

    treh Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich beginne gerade mit der Restauration meiner B2000, die hat ebr die häßlichen riesengroßen Dampf und Wasser Knebel,
    Weißt Du eventuell wo ich solche wie deine herbekomme?
     
  14. #14 Highfly, 29.03.2021
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
  15. treh

    treh Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Leider nein, dort gibts auch nur die häßlichen Großen, werds aber mal mit denen von der Galtea Dopmus probieren, die hat nämlich die handradförmigen.
     
Thema:

bezzera b2000 al tröpfelt beim Aufheizen

Die Seite wird geladen...

bezzera b2000 al tröpfelt beim Aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera B2000AL Handhebler braucht etwas Zuneigung

    Bezzera B2000AL Handhebler braucht etwas Zuneigung: Hallo Community, ich habe mir - mit ein paar Monaten Vorlauf - zum runden Geburtstag den Traum von einem Handhebler erfüllt: [ATTACH] (Bild des...
  2. [Verkauft] Bezzera B2000AL

    Bezzera B2000AL: Hallo in die Runde, ich verkaufe meine Bezzera B2000AL mit Seitenteilen in Anthrazit. Bezzi ist Baujahr 2012, hat 5ltr Kessel, 1.600W und ist...
  3. suche Kesseldichtung Teflon für Bezzera (B2000)

    suche Kesseldichtung Teflon für Bezzera (B2000): Hallo, ich suche eine Teflon Kesseldichtung für eine Bezzera B2000 (205x150x2) mit 10 Löchern. Bei den üblichen Händlern habe ich sie nicht...
  4. [Verkauft] Bezzera B2000AL Handhebel

    Bezzera B2000AL Handhebel: Ich würde gerne meine 5 Liter HH Maschine gegen einen Zweikreiser tauschen. Wertausgleich in beide Richtungen möglich. Meine Bezzera müsste...
  5. Ersatzteile Bezzera b2000 bj 1994

    Ersatzteile Bezzera b2000 bj 1994: Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ich suche für meine bezzera b2000 einen Heizstab länge ca. 155mm lochabstand 55mm