[Vorstellung] Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Diskutiere Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ja ich muss zugeben, ich hab die Espazzola eingespannt wie den siebträger eben auch. Werde beim nächsten darauf achten erst nach oben zu drücken...

  1. #461 Pabelito, 18.05.2019
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Ja ich muss zugeben, ich hab die Espazzola eingespannt wie den siebträger eben auch. Werde beim nächsten darauf achten erst nach oben zu drücken und dann zu drehen. Und vielleicht auch doch nicht so oft zu nutzen, aber das kleine Ding funktioniert einfach so gut und schnell :)
     
  2. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Hi zusammen,

    seit ich die Espazzola habe nutze ich sie jeden Tag. Ohne drüber nachzudenken, habe ich sie bis ganz nach oben gedrückt und dann leicht verriegelt. Erst wenn das Wasser unten herauskommt, fange ich mit dem hin und her drehen an. Ich bin total begeistert über die Reinigung, selbst wenn ich mal gewohnt den Lappen schwinge, kommt aus dem Verschluss der Brühgruppe kein Kaffee mehr zum Vorschein. Schnell, einfach und tolles Ergebnis.

    Grüße
     
    espazzola und zteneeffak gefällt das.
  3. #463 espazzola, 19.05.2019
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Wenn man sehr 'enthusiastisch' reinigt und den scharfen Kanten der Ausschnitte im Glockenrand nicht aus dem Weg geht, erreicht man leider tatsächlich relativ zügig die Leistungsgrenze des Kunststoffs.

    Das ist einer der Gründe, warum wir bei der neuen Espazzola Klammern aus Edelstahl als Nocken ausprobieren:

    [Suche] - Betatester für 'kleine' Espazzola (53 - 54 mm)

    Falls sich dieses Konzept bewährt, werden wir die 'grosse' Espazzola auch damit ausrüsten. Allerdings brauchen wir dafür in jedem Fall noch Zeit. 'Don't hold your breath!', wie der Angelsachse sagen würde...
     
  4. #464 zteneeffak, 19.05.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Wird die neue „große“ dann auch für die QM Thermoblockmaschinen passen?
     
  5. #465 espazzola, 20.05.2019
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Ja, sobald wir das System der 'Nockenklammern' auch in die grosse Espazzola integriert haben, kann man diese auch mit drei Nocken ausrüsten, so dass sie in die Quickmill-Brühgruppe passt.

    Allerdings müssen wir dann noch etwas mit der Membran machen: bei der Quickmill stehen oben in der Brühgruppe Schrauben hervor, wo bei anderen Brühgruppen eine glatte Dichtung ist. In diesen Schrauben würden sich vermutlich die oberen Bögen der Membran verfangen.
     
  6. #466 Bernie_J, 20.05.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Hallo zusammen,

    ich bin wohl ein Espazzola Nutzer der allerersten Stunde. Damals sagte ich schon, dass die Espazzola für mich im Reigen vieler mäßig sinnvoller bis hin zu völlig sinnlosen Espresso Gadgets, ein sehr wertvolles Tool ist.

    Dabei nutze ich die Espazzola konsequent nach jedem Bezug! Also täglich während der Arbeitswoche mindestens 2x, am Wochenende rund 4x bis 6x (je nachdem auch mehr). Ebenso reinige ich ab und an die BG mit zwei Löffelchen Kaffeefettlöser mit der Espazzola, was echt sehr gut funktioniert. Das (in meinen Augen) unsägliche Rückspülen hat sich damit für mich nahezu komplett erledigt. D.h. das mache ich max. noch einmal im halben Jahr.

    Selbstverständlich unterliegt die Espazzola einem gewissen Verschleiß. Allen voran in Bezug auf die Silikonmembran. Da werkelt bei mir bereits die dritte oder vierte. Die Nocken des eigentlichen Tools schleifen oder raspeln sich auch ein wenig an den teils scharfkantigen Teilen des BG Bajonettes ab. Oder sagen wir, sie passen sich an. In meinem Falle zunächst an der E61 BG einer Rocket R58 und seit rund 1,5 Jahren an der BG einer Linea Mini.

    Das beschriebene „Problem“ kann ich dabei gar nicht bestätigen. Bei mir funktioniert die Espazzola immer noch wie am ersten Tag und ich wette, dass noch ne Menge Silikonmembranen verschleißen werden bis ich mal ne neue Espazzola brauche. Verstehe auch insofern gar nicht, wie man das Tool innerhalb eher kürzerer Zeit derart aufrauchen kann außer man geht vielleicht extrem grobmotorisch an die Sache ran. Aber dafür kann die Espazzola ja nix.

    Ich kann nur immer wieder Daumen hoch für diese sinnvolle Erfindung geben.
    Cheers
     
    -J-P- gefällt das.
  7. #467 irish1983, 31.05.2019
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    84
    Ich habe vorhin gelesen, dass die Espazolla mit diversen Maschinen von Lelit nicht kompatibel ist. Trifft das auch auf die Lelit Bianca mit e61 Brühgruppe zu?
     
  8. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Die Bianca klappt - ich nutze die 58er Espazolla mit meiner Bianca und reinige damit porentief ;)
     
    irish1983 gefällt das.
  9. #469 Geschmackssinn, 31.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    da geht es sicherlich um die 57mm BG von Lelit.
    58mm/Bianca klappt (s. o.)
     
  10. #470 irish1983, 31.05.2019
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    84
    Gut, dann bin ich nachweislich zu doof für die Espazolla. :)
     
  11. #471 ReiAdo58, 31.05.2019
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    PL91T passt.
     
  12. Vuberto

    Vuberto Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Funktioniert die Espazzola bei der Lelit Kate 82T mit der 58er Durchmesser?
    Danke
     
  13. #473 espazzola, 03.06.2019
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @Vuberto: Ja, die Espazzola passt in die Kate 82T.

    Generell gilt: alle Lelit-Maschinen mit 58mm-Brühgruppe sind kompatibel, alle mit 57mm-Brühgruppe leider (noch) nicht.

    Bei Lelit gibt es eine gute Übersicht der Maschinen, die man nach Duschendurchmesser (Kriterium 'filter holder') sortieren kann:

    https://espresso.lelit.com/products
     
    Vuberto gefällt das.
  14. #474 espazzola, 03.06.2019
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @irish1983 Was hat denn nicht so geklappt, wie es soll? Vielleicht können wir weiter helfen?
     
  15. #475 tkaufmann, 20.07.2019
    tkaufmann

    tkaufmann Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ich hätte wohl besser früher das Kleingedruckte gelesen: Hab vor ein paar Tagen eine nagelneue Ascaso Steel Duo PID aus dem Karton geschält und jetzt gelesen, dass die fest eingeplante Espazzola gar nicht damit funktionieren soll? Wie sieht's denn aus, wird's da in Zukunft eine Lösung geben?
     
  16. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich würde eine für die Pavoni,/Elektra bestellen...wohin darf ich mich wenden? ;-)
     
  17. #477 espazzola, 20.07.2019
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Wir haben einen funktionierenden Prototypen für die kompakten Lelit-Maschinen (57mm-Dusche). Ich vermute, dass die Ascaso Steel die gleiche oder eine sehr ähnliche Brühgruppe verwendet. Allerdings ist noch unklar, wann wir mit dieser Version in die Produktion gehen.

    Prinzipiell ist hier ein guter Ort:

    Espazzola - Shop

    Bitte nochmal die Masse überprüfen, da Pavoni/Elektra unterschiedliche Brühgruppen verbauen. Die 'Belle Epoque' von Elektra funktioniert übrigens nicht, da direkt hinter der BG ein Gehäuseteil angebracht ist, das mit dem Kragen der Espazzola kollidiert.
     
  18. #478 tkaufmann, 21.07.2019
    tkaufmann

    tkaufmann Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habt Ihr nen Newsletter o.ä. über den Ihr informiert?
     
  19. #479 Kaspar Hauser, 21.07.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du steckst mittendrin ;-)
     
  20. #480 espazzola, 21.07.2019
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Kann man so sagen. :)

    Eigentlich würden wir auch gerne einen Newsletter anbieten. Mit den Regelungen der DSGVO (doppelte Zustimmung zu Newsletter + rückverfolgbare Speicherung, wann und wie die Zustimmung gegeben wurde + weitreichende Auskunftsverpflichtungen + weitreichende Löschpflichten auf Antrag + weitreichende Dokumentationsverpflichtungen + Möglichkeit heftiger Bussgelder, falls man irgendwo einen dummen Fehler gemacht hat und ggf. noch weitere Regelungen) passt das Kosten-/Nutzenverhältnis für uns aber derzeit leider nicht.
     
Thema:

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...
  2. Empfehlung leichtere Espressoröstung

    Empfehlung leichtere Espressoröstung: Hallo, welche leichten, nicht öligen Espressoröstungen könnt ihr mir empfehlen? Sollten sowohl gut pur als Espresso als auch im Cappuccino...
  3. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...
  4. Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ

    Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ: Hallo zusammen :), ich habe mir vor drei Wochen meine neue Siebträger gekauft. QuickMill 0981 NAZ. Es gehört zur Faema 61 Brühgruppe. Wenn ich...
  5. Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

    Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?): Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...