Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Diskutiere Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Senftl vielen Dank *bow <--werd ich auch mal testen müssen :D

  1. #121 whereiscrumble, 19.07.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @Senftl vielen Dank *bow
    <--werd ich auch mal testen müssen :D
     
    Senftl gefällt das.
  2. #122 Aeropress, 19.07.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Gröber mahlen heisst ja auch länger brühen, sonst hast du ja ne niedrigere Extraktion
     
    Tonico und whereiscrumble gefällt das.
  3. #123 whereiscrumble, 19.07.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    hier ging es um den Vergleich truncated cone (Melitta) vs. cone (Hario) gem. Kasuya 4:6. Da dürfte die Aussage von @Senftl schon passen. Bei meinem "truncated cone" [1 Loch] nutze ich im Normalfall eine 1:18 b-r statt 1:16 im Vergleich zur Hario V60.
     
    Senftl gefällt das.
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Es bezog sich auf den Wechsel von V60-02 zu Melitta 1x4 (2 Löcher) aber bei gleicher Technik, gleiche Mengen Wasser und Kaffee. Um da auf die selbe Durchlaufzeit zu kommen muss man gröber mahlen (ca. 4-6 Klicks C40).
    Obs einem damit Schmeckt ist dann was anderes, deshalb die nachfolgende Ergänzung, die du nicht mit zitiert hast.
    Das beinhaltet auch, das wenn es zu flach (oder unterextrahiert) schmeckt dann eben (wie sonst auch) feiner mahlen und schauen was dann passiert.
     
    brrrt, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  5. #125 oldsbastel, 20.07.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Okay .... :confused: .... ich wusste gar nicht, dass es einen Unterschied zwischen links- und rechtsdrehendem Kaffeepulver gibt .... :oops: .... man(n) lernt halt nie aus! :D

    Darauf muss ich jetzt erstmal meine Cezve auf ein Käffchen hervorkramen ... :)
     
  6. #126 Aeropress, 21.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist ja lustig hab ich mir gerade zum ersten mal angeschaut, entspricht fast 100% meiner üblichen Methode die ich schon seit Jahren (meist) verwende. Aber ok da werden die schon selber darauf gekommen sein. :) Im Gegensatz zum früher geschilderten heb ich das Wasser noch ein wenig ala Rao unter beim bloom, hab ich früher nicht gemacht.
    Zu Tetsui immer wieder mal angetestet so richtig glücklich damit war ich bisher nie, die Kaffees kommen mir immer zu leicht und etwas körperschwach rüber, aber wohl auch ne Frage der Bohnen. Da nehm ich lieber die Chemex für ein ähnliches Ergebnis.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  7. Dinkel

    Dinkel Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    159
    Hin und wieder ist aber genau diese Leichtigkeit mal richtig gut find ich, da kommt ein Kenyaner dann wie Wasser mit einem Spritzer Zitronen-Johannisbeersaft! Sehr erfrischend aber dann nicht so teeartig. Die Aromen kommen viel diferenzierter.
     
    brewno gefällt das.
  8. #128 Aeropress, 21.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mag mit normalen Mahlgut auch sehr gut funktionieren, aber ich teste die Methode vor allem seit ich die ghostburr Mühle verwende, weil man damit nicht wirklich fein mahlen kann und das dann mit Tetsui technisch sehr gut funktioniert. Aber dieses extrem unimodale Mahlgut hat eh schon die Neigung sehr klar und etwas leichter rüber zu kommen und mit Tetsui vertstärkt sich das dann eben noch zusätzlich.
     
    DaBougi gefällt das.
  9. #129 whereiscrumble, 22.07.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    gestern hatte "Guru" Rao etwas über die Anzahl der Pours auf IG geschrieben. Das gebe ich hier im Thread gerne themenbezogen weiter. Natürlich verzichtet er auf große Ausführungen, dennoch..
    .. Screenshot_20190721-160905_Instagram.jpg
    <-dies hebelt natürlich meine Empfehlung für die "The Barn/Aeoropress Methode" aus..aber nobody is perfect.
     
    LovinRomance und Senftl gefällt das.
  10. #130 Aeropress, 22.07.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Aber nur wenn man davon ausgeht daß Rao alles besser weiß. ;)
     
    Geschmackssinn, DaBougi und whereiscrumble gefällt das.
  11. #131 whereiscrumble, 22.07.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Naja, Scott hat schon mehrfach "Fallstudien" und Hinweise zu der "slurry temp" gegeben. Sofern man nach Rao brüht, fährt man damit nicht falsch. Kann man iÜ sehr schön in seinem Buch "Everything but Espresso" nachlesen.

    Vor kurzem im Q&A:
    You see, I recently bought a water boiler in order to fill my kettle for handbrews and to my surprise the water temperature was really low, because of the heat loss during transfer, and led to really low slurry temperatures as well. I didn't see that coming since so many coffee shops around the world are working that way. Filling the pourover kettle from a hot water source. It was really hard for me to accept that so many people are brewing coffee with hardly 90 degrees Celsius in their water kettle. And I think it's important to mention the slurry temperature and not the starting water temperature because depending on the brewing method, the first one may vary significantly.
    [von: Q&A COFFEE PODCAST WITH SCOTT RAO]

    Ich werde das zumindest mal beherzigen und im V60-01 nun mit 1 Pour arbeiten.
     
  12. #132 Aeropress, 22.07.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Berichte welche Vorteile du geschmeckt hast (oder das Gegenteil) und natürlich gaaanz wichtig der Spinn. :)
     
  13. #133 whereiscrumble, 22.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Dazu warte ich noch auf den Eugenoides von Five Elephant, den ich nun nochmal geordert habe :D Aber sofern es wirklich interessiert..why not..
    Und ja, natürlich mit Spin..wenn nach Rao, dann schon richtig. Der kann ja in allen Bereitern [Anm.: nach jedem Pour] kurz angesetzt werden.
    Hier noch sehr schöne Erklärungen zum Spin:
    Why Spin the Slurry?

    Im V60-01 (bei 15g) gieße ich aufgrund der Gießhöhe eher weniger nach Rao. Im V60-02 (20/22g) so gut wie immer nach Rao. Geschmacklich liegen mir die Ergebnisse bei den 20g/22g aber mehr als die 15g in der V60-01. Warum auch immer.
     
  14. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Wenn das mit der Temperatur im „slurry“ (was wäre da eigentlich die sinnvollste Übersetzung ausser Pampe?) wirklich so wichtig ist, dann geht das doch nur wenn der Filterhalter die Temperatur aktiv/passiv wirklich konstant hält.
    Mit einmal durchgießen beim Filterpapier ausspülen ist das doch nicht zu erreichen, das die Temperatur dann beim Aufgiessen (selbst mit nur einem Aufguss nach aufquellen lassen) nicht „zu weit absinkt“, oder?

    Ich wittere das nächste „Barista Gimmick“ -> aktiv beheizte und PID geregelte V60/Kalita/... Filterhalter.
    Oder etwas günstiger -> Isoliermanschetten für V60, Kalita, Aeropress und Co.
    :D:cool:
     
    LovinRomance, Li-Si, CtpKaffee und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #135 whereiscrumble, 22.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    gut "vorwärmen"..am besten mit 300ml heißem Wasser. Und bei der anvisierten Temperatur im "Brühbrei" einfach davon ausgehen, dass die Temperatur im Kettle ruhig 3 Grad wärmer sein sollte.

    Jip, wäre wichtig *bow
    <-ggf eine Art Temperaturstreifen?!

    Also doch ein Hexenwerk :)
     
    LovinRomance und Senftl gefällt das.
  16. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ok, mit den 3 Grad Differenz kann man das wohl etwas ausgleichen.
    „Brühbrei“ finde Ich gut.:D

    OT
    Spinnen wir mal weiter (verrenne mich jetzt Bewusst in dem Detail :rolleyes:):
    Ich kenne nun leider nicht die Testreihen von Rao, weis also nicht was er da schon ausprobiert hat.
    Bei den 300ml ist es halt fraglich ob es bei der Durchfluss Geschwindigkeit wirklich zu nennenswerter Erhitzung des Filterhalter kommt. Kann auch sein dass das bisschen angewärmte Oberfläche während der restlichen Vorbereitung (Wasser wieder ausgiessen, Kaffee einfüllen, evtl. noch Nest bauen) schon wieder ausgekühlt ist.

    Effektiver wäre es ja eigentlich, den Filterhalter, idealerweise Keramik in dem Beispiel jetzt, komplett durch zu erhitzen.
    Im Ofen einige Zeit bei 100 Grad auf- bzw. vorgewärmt sollte doch theoretisch mehr bringen als das kurz Wasser durchgiessen.

    Jetzt, wie gesagt, nur mal dahin gesponnen.:oops::)
    OT
     
    whereiscrumble gefällt das.
  17. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    *hust* elektrisch beheizter Filterhalter *hust*. Kickstarter Campaign incoming.
     
    whereiscrumble und Senftl gefällt das.
  18. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    LovinRomance gefällt das.
  19. #139 CtpKaffee, 22.07.2019
    CtpKaffee

    CtpKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    44
    Bis der elektrisch beheizte Filter kommt hätte ich eine Frage zum klassischen V60 ;). Und zwar:
    1. ist es besser fein zu mahlen und eher viel Aufgießen um eine passable Durchlaufzeit zu bekommen oder alternativ gröber mahlen und über mehrere Pours die Durchlaufzeit erhöhen? Gibt es da einen Konsens was besser ist? Scott Rao empfiehlt in seinem Video so lange feiner zu mahlen bis es bitter schmeckt (unter Beibehalt seiner single Pour Methode) Handhabt ihr das so?
    2. Kommt es eventuell auf die Mühle an? Ich mahle mit einer C40 NB. Ist es eventuell vorteilhaft den Mahlgrad seiner Mühle zu kennen, bei dem diese das gleichmäßigste Mahlgut liefert und darauf hin seine Gießtechnik, Filter usw. anzupassen? Wenn ja, hat die C40 so einen "Sweet Spot" und wo liegt dieser?
     
    whereiscrumble gefällt das.
  20. #140 Aeropress, 22.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist schon klar, da der ja alles am Stück gießt und zwar ziemlich flott und so die volle Höhe des Dippers nutzt macht das Sinn. Nutzt man die nicht mit anderer Technik braucht man auch kein Spin. ;) Da reicht dann die Strömung die durchs kreisende gießen erzeugt wird, die fehlt eben bei Rao wenn da am Ende das Wasser 1-2 Minuten stehen würde, da er schon das ganze Wasser drauf gegossen hat. Meine Bedenken bei RAO gehen dann trotzdem dahin, daß da auch relativ viel Wasser ohne viel Kaffeekontakt seitlich aus dem Filter strömt, gerade auch durch die Gießhöhe. (dafür spricht ja auch deine Erfahrung die 01 zu bevorzugen ;) ) Aber ist mehr ein Gefühl da müßte man mal Strömungsuntersuchungen anstellen um zu sehen wo da wieviel Wasser austritt. (und das hat sicher auch RAO nicht wissenschaftlich getan, theorethisieren kann man viel). Fakt (für mich!) ist genau nach RAO gegossen fand ich noch nie besser als jetzt z.B. so in etwa wie auch The barn. Man hat ja auch schon so einiges probiert und natürlich alles auch immer Bohnen und Geschmacksfrage, insofern immer schwer zu verifizieren, aber blind einem alles nachmachen nur weil er RAO oder Perger heißt hab ich noch nie. Selber probieren und auch mal Mut zum variieren und anders machen. Was nicht heißt, daß man von denen nichts lernen könnte. ;) Aber die Jungs müssen ja auch immer was neues finden um im Gespräch zu bleiben um weiterhin als Leader in der Szene zu gelten, was widerum Geld über Sponsoren die sich mit denen schmücken bringt. Hat man das immer im Hinterkopf entspannt sich auch so manches was die von sich geben als warme Luft. :) (nicht alles)
     
    LovinRomance, Senftl und whereiscrumble gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...