Gebrauchte ECM Synchronika - Meinung

Diskutiere Gebrauchte ECM Synchronika - Meinung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Espresso_doppio1 Zu der Frische bzw. dem alter der Bohnen kommt noch der Hopperfüllstand – nicht alle Mühlen reagieren da gleich tolerant.

  1. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    @Espresso_doppio1 Zu der Frische bzw. dem alter der Bohnen kommt noch der Hopperfüllstand – nicht alle Mühlen reagieren da gleich tolerant.
     
  2. #62 Espresso_doppio1, 14.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2019
    Espresso_doppio1

    Espresso_doppio1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Aber ist so eine starke Nachjustierung normal?

    UND
    Ich mach es immer so, dass wenn der Hopper fast leer ist, ich den Hopper bis ca. zur Hälfte voll mache und dann wieder erst was nachfülle, wenn's fast leer ist. Sollte ich da mal was ändern (z.B. immer nur 1/4 voll oder so)?

    Danke für den Link! Hab ich mir schon durchgelesen, mir kommt es so vor, dass es bei den anderen entweder (meistens) sehr konstant ist, oder (zumindest einer hatte das Problem) es gibt sehr große Unterschiede beim Mahlgut bei gleicher Mahlzeit.

    Frage:
    • Daher wirklich die Frage, ob ich was falsch mache, das Thema mit dem Hopper das Problem ist, oder ich eine schlechte Mühle erwischt habe oder sie generell schlecht ist.
    • Ist meine Version eine alte (1.03)?
    • Ist eine Compak E5 OD, eine ECM V-Titan 64, Mazzer Mini oder eine Eureka Atom "besser" als die ECM S64 Automatik?
    LG,
    Michael
     
  3. #63 cbr-ps, 14.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das dürfte zumindest eine Ursache deines Problems sein. „Fast leer“ mit fehlendem Bohnendruck funktionieren die meisten Hopper nicht mehr so gut. Versuch es mal mit konstantem Füllstand. Ich weiss nicht wie viel die ECM braucht, aber ich würde es mal mit einer viertel Füllung probieren, dann gammeln die Bohnen nicht ganz so lang im Hopper rum und jeden Tag etwas nachfüllen. Die beschleunigte Alterung der Bohnen im Hopper unter Licht und Luft hast Du dann zwar immer noch, aber der Bohnendruck bleibt wenigstens konstant.
     
    brrrt gefällt das.
  4. #64 Espresso_doppio1, 20.07.2019
    Espresso_doppio1

    Espresso_doppio1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Hallo @cbr-ps, ich hab die ganze Woche die Menge gewogen und du hattest Recht, es ist sehr abhängig, wie viel vom Hopper drinnen ist. Allerdings: Wenn ich den Hopper zu 2/3 bis 3/4 voll mache, kommt etwas zu viel raus (immer über 19g), bei ca. 1/3 bis 1/2 voll passt es (ca. 18 bis 18.5g), darunter kommen gar nur noch 16 bis 16.5g raus.

    --> Ergo ist die Abweichung je nach Füllstand extrem! "Darf" das bei einer 750€ teuren Mühle sein??
    Mich stört es auch ein wenig, dass ich den Hopper voll machen muss, da die Bohnen Licht und Luft ausgesetzt sind. Wäre da eine ECM Titan nicht so anfällig?
     
  5. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Manche behelfen sich, indem sie ein Gewicht, bspw. eine 500gr Packung Bohnen, als Bohnenbeschwerer auflegen.
     
  6. #66 Espresso_doppio1, 21.07.2019
    Espresso_doppio1

    Espresso_doppio1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    @brrrt Du meinst, ich soll eine Packung Bohnen direkt auf die Bohnen rauflegen? Würde ja auch bedeuten, ich kann den Hopper nicht verschließen...

    @all,

    habt ihr zu meiner obigen Frage eventuell noch ein paar weitere Anregungen, Tipps oder auch eine Meinung zu der Mühle (auch im Vergleich zur Titan)?
     
  7. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Wen der Hopper dafür nicht hoch genug ist, dann kannst du irgendwas anderes, was etwas Gewicht hat und von der Größe passt, nehmen – mit ein bisschen Kreativität findest du bestimmt was passendes*.



    * Eine halbe Bohnenpackung, eine Konservendose (hübsch verpackt natürlich), einen unbenutzen Tamper, usw.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das ist bisweilen auch bei teureren Mühlen so. Wenn das für dich ein
    Musst Du nicht, kannst auch halb voll machen, die Menge dazu passend programmieren und den Füllstand immer etwa gleich halten. Dann sollten auch die Bezüge konstanter sein.
    Mich stören die negativen Begleiterscheinungen im Hopperbetrieb bei verhältnismässig geringem Durchsatz auch, deshalb betreibe ich Single Dosing mit der Handmühle. Ist aufwändiger als Bezug mit Timer, aber dafür gibt es immer frische Bohnen.
    Alternative wäre eine Mühle mit Waage wie eine Etzmax W oder wenn es billiger unter Tolerierung der entsprechenden Begleiterscheinungen sein soll wine Sette 279W.
     
  9. #69 Schlürf, 13.08.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    An die Synchronika Betreiber hier auch noch mal , evtl. kann mir jemand weiterhelfen.
    Meine Synchronika war zur Instandsetzung ( Betätigungsschalter und Vakuum Ventil )
    Nun habe ich die Maschine heute mit Blindsieb und Reiniger gereinigt und ich meine vor der Reparatur war es anders .
    Im 45 Grad Winkle des Bet.Hebels darf die Pumpe noch laufen oder nicht , ich meine ja eher nicht aber sicher bin ich mir nicht.
     
  10. #70 Aeropress, 13.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du meinst in der Mittelstellung, nein da ist die Pumpe noch aus. Hat man Festwasser kann man damit ne zusätzliche Preinfusion mit Leitungsdruck machen, ohne tröpelt es da höchstens ein wenig.
     
  11. #71 Schlürf, 13.08.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Dann stimmt da etwas nicht , kann man den Schalter einste
     
  12. #72 Schlürf, 13.08.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    einstellen ............
     
  13. #73 Mahlkaiser, 09.11.2019
    Mahlkaiser

    Mahlkaiser Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu im Forum.
    Meine Erfahrung mit der ECM Synchronika ist ziemlich positiv. Das ist auf dem Hintergrund zu bewerten, dass ich lange Zeit eine La Cimbali Junior genutzt habe. Als Zweikreiser waren Bezüge aus ihr nach langer Einschaltzeit recht stark und bitter. Da es früher so ein Forum wie dieses hier noch nicht gab, kann ich Effekte wie diesen erst heute richtig bewerten. Der Kaffeekessel eines Dualboilers wie dem von ECM ist recht temperaturstabil und fertigt runden softigen Espressosaft. Was den Dampfkessel und dessen Temperatur betrifft, ist die neuere Synchronika-Version auf 132 Grad und dabei 2Atm einstellbar... und diese Einstellungshöhe ist unbedingt zu empfehlen!! Die ECM-Ventiltechnik ist auf diese Nutzungsparameter gesondert abgestimmt. Und: diese ca. 8 Grad mehr beim Dampf als beim Synchronika-Vorgängermodell bringen nun ähnliche Leistungen wie die des 3,5l-La-Cimbali-Junior-Dampfkessels. Ich habe meiner Synchronika noch eine 3-Loch-Düse verpasst und schäume inzwischen wie ein Weltmeister. Nur nach dem Beschäumen eines kalt befüllten 0,7l-Milch-Gefässes muss die Synchronika wieder 1min „Luft holen“, um wieder auf 2 bar zu sein. Insgesamt eine gelungene Ingenieursleistung mit dem geringeren Stromanschlusswert der abwechselnden Dual-Kessel-Befeuerung einen gelungenen Output zu erzielen. An der selben Stromleitung hängt bei mir noch noch eine Mahlkönig und ein dicker Wasserkocher. No problem. Und wenn die Maschine 1 Std. oder länger läuft ist es ein thermisches Kraftwerk. Die neueste ECM-Synchronika ist nach meiner Erfahrung für den gut ambitionierten Homebarista das Optimum, weniger Maschinen-features sind schlechter, mehr sind übersteuert (Druckprofile..)
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Aha.
     
    furkist und cbr-ps gefällt das.
  15. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Aha. Gut zu wissen.
     
    infusione und cbr-ps gefällt das.
  16. #76 quick-lu, 11.11.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Oha. Gut zu wissen. Da ich für mich noch immer nicht einzuschätzen weiß, wie ambitioniert ich nun wirklich bin (gut, sehr gut, über die Maßen, hoffnungslos), werde ich aufgrund deiner Erfahrungen doch nochmal überdenken, ob ein Upgrade mich wirklich weiterbringen würde, andererseits, so ein Paddle hat schon was.
    Ach ja, was genau waren nochmal deine bevorzugten Röstungen? Und meintest du wirklich "übersteuert" oder doch eher "überteuert"?
     
  17. #77 pastajunkie, 11.11.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Blödsinn! Kurzer Leerbezug vor dem eigentlichen Bezug und schon schmeckt da nichts mehr bitter durch die Überhitzung! Ich hatte lange ne Junior und hatte solche Probleme nie. Der Komfort eines Dualboiler ist nicht von der Hand zuweisen, aber ein Zweikreiser erfüllt für die meisten ambitionierten Heimbarista die entsprechenden Anforderungen! Bei entsprechenden Kenntnissen natürlich!
    Nochmal Blödsinn! Oder meinst du die 90er Jahre? :confused::D Das Kaffee-Netz gibt es schon knapp 20 Jahre...
     
    infusione, NiTo und silverhour gefällt das.
  18. #78 Flugmensch, 11.11.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Musst schon den Satz danach lesen.
     
  19. #79 pastajunkie, 11.11.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Und?! Braucht man ein Forum um eine Maschine bedienen zu können?
     
    NiTo gefällt das.
  20. #80 infusione, 11.11.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Dann hätte ich eine Idee für Bohnen.
    La Tazza d'oro Miscela d'oro Bohne
    3 Monate alte Bohnen gehen gerade (Espresso international weißt das MHD aus).
    Tazza d'oro ist aber ziemlich dunkel und süditalienisch, bzw. hier südsardisch. ;)

    93° ist eine gute Brühtemperatur. Würde ich erstmal so lassen.
     
Thema:

Gebrauchte ECM Synchronika - Meinung

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte ECM Synchronika - Meinung - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  3. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  4. [Maschinen] Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T

    Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T: Hallo Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen Lelit Kate PL82T. Wenn jemand eine Maschine zum verkauft anbietet, würde ich...
  5. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...