Teflonschläuche (PTFE) - Quetschhülsen montieren

Diskutiere Teflonschläuche (PTFE) - Quetschhülsen montieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wertes Forum, darf ich um Euren geschätzten Rat fragen? Ich habe mein Lelit PL042-Derivat (Nemox Dell'Opera) komplett zerlegt, entkalkt,...

  1. #1 The-Too-Much-Coffee-Man, 20.07.2019
    The-Too-Much-Coffee-Man

    The-Too-Much-Coffee-Man Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Wertes Forum,
    darf ich um Euren geschätzten Rat fragen?
    Ich habe mein Lelit PL042-Derivat (Nemox Dell'Opera) komplett zerlegt, entkalkt, Dichtungen ersetzt. Beim Zusammenbau stoße ich auf ein unüberwindliches Hindernis: da der Hochdruckschlauch aus Teflon von der Pumpe zum Kessel ohnehin schon zu kurz war und das Gewinde zu fest saß, hatte ich ihn duchtrennt und möchte ihn nun ersetzen. Neuen Schlauch im richtigen Durchmesser habe ich.
    Aber hier das Problem: ich bekomme die Quetschhülsen nicht auf den Schlauch bzw. wenn sie weit genug drauf sind, wird der Schlauch innen schon gequetscht. Dann bekomme ich im Gegenzug diese Stabilitätsbolzen nicht mehr in den Schlauch. Sowohl hier im Forum, als auch bei den englischsprachigen Nachbarn (Coffee-Geek; Home-Barista) und im Netz taucht das Thema Teflon-Schläuche nur sehr sporadisch auf (Bsp.: Teflonschlauch Klemmhülse 6mm konisch und passende Stützhülse ersetzen).
    Einen Hinweis, wie das korrekt gemacht wird, konnte ich nicht ermitteln. Das wundert mich, denn bis in die Mittelklasse hinein wird doch mit dieser Lösung gearbeitet. Ich habe alles versucht: Silikonfett, Erhitzen, am Ansatz Einschneiden... ohne Erfolg. Was mache ich falsch?
    Tausend Dank für Eure Hilfe! Christian
     
  2. #2 st. k.aus, 20.07.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    hast du sicher den schlauch in richtiger dimension (id & ad)?
    und
    könntest du bitte ein foto posten?
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Schlauch und Klemmhülse passen immer zusammen, die Hülse lässt sich immer leicht auf den Schlauch schieben und geht beim ersten verschrauben die "Hochzeit" ein, dann kannst du sie nicht mehr wiederverwenden.
    Ich habe die Vermutung, du hast keine neuen Klemmhülsen gekauft.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #4 The-Too-Much-Coffee-Man, 21.07.2019
    The-Too-Much-Coffee-Man

    The-Too-Much-Coffee-Man Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    @st. k.aus und @'Ingo : Danke für eure Hilfe. Ich vermute, @'Ingo hat Recht, denn ich habe tatsächlich versucht, die alten Klemmhülsen wiederzuverwenden. Ich beides gelesen: an einigen Stellen hieß es, man solle neue kaufen. An anderen aber wurde davon berichtet, dass die alten erfolgreich wiederverwendet wurden. Deshalb nahm ich, dass das gehen muss.
    Was mich bei dem Thema überrascht, ist der Mangel an Grundlageninformation an den üblichen Stellen. Oder ist das vielleicht eine Frage der richtigen/falschen Terminologie (Quetschhülsen, Presshülsen, Klemmhülsen, Quetschfittinge, etc.)?
    Quetschhuelse 1.jpg
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Schneidringverschraubung – Wikipedia
    https://www.gok.de/media/pdf/cd/0b/0b/ma_schneidringverschraub_11.pdf
    und
    http://www.unimatic.de/fileadmin/us...niversal-Messing-Klemmringverschraubungen.pdf

    Ich würde da eher von weg und gleich Legris kaufen, da wird der Schlauch nur eingesteckt.
    https://www.legris.com/jahia/webdav/site/legris/shared/BP/Documentation/BUL 0525 DE BD.pdf
    Nachteil, der Schlauch muss wirklich frei von äußerlichen Riefen und Kratzern sein, bei Teflon schwierig.

    Gut ist auch dieses System
    http://www.legris.com/Legris_ecom/R...Article=F3BP&codeFiliale=export&codeLangue=de
    Hier wird der Schlauch auf einen Nippel der Verschraubung aufgedrückt und dann gegen Abrutschen mit einer Überwurfmutter gesichert werden.
    Perfekt dicht auch bei mehrfacher Anwendung. Nachteil, es dreht manchmal der Schlauch etwas mit

    Suche mal im BND-Kaffeestudio, die haben das ganze Zeugs von Legris.
     
    S.Bresseau, Cappu_Tom und The-Too-Much-Coffee-Man gefällt das.
  6. #6 The-Too-Much-Coffee-Man, 21.07.2019
    The-Too-Much-Coffee-Man

    The-Too-Much-Coffee-Man Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Tausend Dank für die Tipps und die Links, @'Ingo . Mit den Alternativen muss ich mich mal beschäftigen. Dieses Forum und seine Teilnehmer/innen sind wirklich Gold wert!
     
    'Ingo gefällt das.
Thema:

Teflonschläuche (PTFE) - Quetschhülsen montieren

Die Seite wird geladen...

Teflonschläuche (PTFE) - Quetschhülsen montieren - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle Klemmhülsen für Teflonschläuche

    Bezugsquelle Klemmhülsen für Teflonschläuche: Ich will in meiner Saeco ein paar Teflonschläuche erneuern. Ich habe beim BND Kaffeestudion vorkonfektionierte Leitungen gefunden. Die kosten...