[Vorstellung] Design Mella (Xenia-Mühle)

Diskutiere Design Mella (Xenia-Mühle) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Bleibt nur das Logo auf der Rückseite - das reißt es aber nicht raus Unsere Absicht ist auch nicht was herauszureissen. Wir wollen eine Mühle mit...

?

Welches Design passt besser zu der Mühle ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 08.03.2018
  1. A - Design 'rund'

    81 Stimme(n)
    77,1%
  2. B - Design 'eckig'

    24 Stimme(n)
    22,9%
  1. #141 XeniaEspresso, 12.04.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Unsere Absicht ist auch nicht was herauszureissen. Wir wollen eine Mühle mit bestimmten Eigenschaften und einem für die Käuferschaft akzeptablen Preis herausbringen und das mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln. Eigentlich müsste man sagen: trotz der uns nicht zur Verfügungen stehenden Mittel. ;)

    Das kann man so sehen, finde ich selber aber nicht.
     
    brrrt gefällt das.
  2. #142 S.Bresseau, 12.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.016
    Ist ja alles nur gut gemeint :cool:
    Es gibt nicht sehr viele Maschine/Mühle-Kombis, die optisch aufeinander abgestimmt sind. Und es gibt andererseits sicher genügend Leute, die das eigentlich wollen. Ihr generiert einen Mehrwert, sowohl für die Xenia als auch für die Mella. Wer sich für die imho sehr hübsche Xenia auch wegen der Optik entscheidet, will vermutlich die dazu passende Mühle.
     
    Jova und a2s gefällt das.
  3. #143 XeniaEspresso, 12.04.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Weiss ich ja.

    Das erreichen wir schon über die Materialen/Oberflächen. Das mit der Form ist aber schwierig(er) und da müssen wir einen für unsere Möglichkeiten gangbaren Weg finden.

    Ich selber denke, dass 'Gleichheit' nicht immer der Schlüssel zu einer harmonischen Sache ist. Es kann auch in Teilbereichen ganz anders sein und gerade deswegen passen - solange man einige wesentliche Merkmale gleich hat.

    Die Mühle ist ganz anders geworden, als ich es anfangs geplant habe. Und mir gefällt sie so erst einmal trotzdem. Schauen wir also wie wird.
     
    zteneeffak und Fischers Panda gefällt das.
  4. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Hehe, das ist schön gesagt. Ich glaube, gerade, wenn du keinen professionellen Produktdesigner bezahlen kannst, solltest du besonders viel versuchen und besonders viele Meinungen einholen.

    Das möchte ich nochmal unterstreichen.

    In Teilbereichen wird es sicher anders sein müssen. Ein Grundelement, neben Farbe, Material und Formgebung, dass bei zusammengehörenden Komponenten normalerweise übernommen wird, sind Bedienelemente, also die Schalter. Schau dir mal Audio-Komponenten oder Küchengeräte einer Serie an.

    Richtig pfiffig, im Sinne von einem "System" wäre es, wenn man die PID/2. Platine-Funktionen der Xenia über das Display der Mella steuern könnte. Die Xenia darf ja (subjektiv: leider) kein Display haben.
     
    RainerW gefällt das.
  5. #145 XeniaEspresso, 13.04.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Mach ich seit Ende 2014 konsequent hier im KN :)

    Hatte ich ohne Öffentlichkeit auch schon davor gemacht und Leute hier konkret angesprochen - u.a. Roger (Bubikopf).
     
    brrrt und Fischers Panda gefällt das.
  6. #146 kaffee-martin, 11.09.2018
    kaffee-martin

    kaffee-martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Gibt es da eigentlich schon die Vorstellung einer groben Größenordnung, in der der Zielpreis beabsichtigt ist?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    guckst Du hier: Mühlenprojekt 'Mella'
     
  8. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Moin zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und meine Xenia ist gerade erst bestellt. Als Mühle benutze ich aktuell eine Eureka Mignon MCI und finde die in einigen Punkten verbesserungswürdig. Das Mella-Projekt finde ich super und bei den Design-Gedanken ist mir aufgefallen, dass ich als Analogie zur Xenia gut fände, wenn der Korpus wie gezeichnet die vorne abgeschrägten Kanten hat, der Mahlkopf wie gezeichnet rund ist (wie die Brüheinheit Xenia) und die "Krümelschale" rechteckig (wie das Tropfsieb bei der Xenia). Klasse wären auch zwei Bohnenbehälter in groß und klein. Und wenn schon die Schalter so klasse an der Front angebracht sind, dann vielleicht auch der Netzschalter, weil ja je nach Aufstellungsort eine seitliche oder rückwärtige Anbringung unvorteilhaft sein kann.
    Gruß aus GE
    der Brewbie
     
  9. #149 XeniaEspresso, 12.04.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Haben wir probiert und sah sehr klobig und unharmonisch aus. Ich hatte das hier veröffentlicht und es gab eine Abstimmung und das Ergebnis war eindeutig für das jetzt gewählte Design.
     
  10. #150 fantozzi, 12.04.2019
    fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    Ist die Lieferung aus Italien (Eureka) inzwischen bei euch eingetroffen? Wenn ja, habt ihr die Mühle schon unter die Lupe nehmen können?
     
  11. #151 XeniaEspresso, 12.04.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja. Dazu steht was in diesem Thread: [Verkaufe] - Xenia 2019
     
  12. #152 3*thoughts, 21.07.2019
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Hallo in die Runde,

    zwei Kleinigkeiten fehlen mir bisher - oder ich habe es überlesen:
    Soll es eine 'Vorgabe' geben, in welchen Behälter gemahlen wird ? Also direkt in den Siebträger oder in einen Becher ?
    Sollte direkt in den Siebträger gemahlen werden, müsste doch sicherlich noch eine Vorrichtung entworfen werden, der diesen hält.
    Oder soll in einen Becher gemahlen werden, was dann aber Auswirkungen auf die Funktion und Beschaffenheit der Krümelschale hätte.
    Das Konzept der Niche finde ich ganz schlüssig: mahlen in einen Becher - mit wenig Pulververlust - und optimiertes Umfüllen in den Siebträger, was durch die an den Siebträgerumfang angepasste Bechergröße ermöglicht wird.

    VG
     
  13. #153 XeniaEspresso, 21.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja

    Geht auch.

    Ja: Ein optionaler Bajonettverschluss der mit Magneten angedockt wird:
    upload_2019-7-21_18-27-12.png
     
    Cairns und RainerW gefällt das.
  14. #154 XeniaEspresso, 21.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Sonst noch ein kurzes Update: Nächste Woche ist ein Treffen mit einem der Fertiger geplant und wir wollen den 2. Prototypen angehen.

    Was das Design angeht haben wir die recht klotzige Deckplatte mit einer Schräge etwas 'leichter' gemacht:

    upload_2019-7-21_18-29-51.png
     
    HansW, Bienenröster, Ralph649km und 14 anderen gefällt das.
  15. Meriç

    Meriç Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    A
     
  16. #156 Primaluna, 01.02.2020
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    gibt es News, nach 6 Monaten? :)
     
  17. #157 XeniaEspresso, 02.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Im April sollen die nächsten Mühlen gebaut werden. Möglicherweise sind das dann die finalen Versionen.
     
    st. k.aus, CoffeeOnTheBrain und zteneeffak gefällt das.
  18. #158 Primaluna, 02.02.2020
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    Klasse, danke für die schnelle Antwort.
    Schönen Sonntag :)
     
  19. oskar

    oskar Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zusammen,

    bin total beeindruckt von der Mühe und habe den "Mella" Thread überflogen.
    Nach den Bildern des Prototypen dort steht das Design doch schon oder?
    Rund ist zwar schön, aber oft sucht man sich die Mühle halt passend zur Maschine aus!
    Finde die Idee mit dem Display obendrauf super. Wie vorgeschlagen entweder als "Spoiler" oder flach aufliegend.
     
  20. #160 langbein, 07.12.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.733
    @oskar Ich schätze, dass du zu spät bist. Die Mühle ist ja schon fast fertig, da werden grundlegende Design- Wünsche kaum noch umzusetzen sein: Mühlenprojekt 'Mella'
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Design Mella (Xenia-Mühle)

Die Seite wird geladen...

Design Mella (Xenia-Mühle) - Ähnliche Themen

  1. Fehler bei DESIGN ESPRESSO PRO

    Fehler bei DESIGN ESPRESSO PRO: Hallo an die erfahrenen Reparierer. Die DESIGN Espresso Pro ist meine zweite Gastroback und überrascht mich nach einem Jahr mäßiger Nutzung mit...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  3. Ligre Youn - Espresso aus neuem Design

    Ligre Youn - Espresso aus neuem Design: Nicht gerade billig, aber schön anzusehen. Entdecke die LIGRE youn - LIGRE
  4. Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?

    Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?: Design Kaffeemühle Digital Die Mühle scheint entweder relativ neu zu sein, oder geht seit jeher unter dem Radar durch, da man so gut wie gar...
  5. Sworksdesign Bottomless Dripper

    Sworksdesign Bottomless Dripper: Habe diesen Dripper gerade gefunden. Wurde das schon besprochen bzw. gibt es Erfahrungen damit. Auf der Sworksdesignseite leider nicht bestellbar....