Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich dachte der Leerbezug reicht aus. Wenn er lang genug ist, bestimmt. Nur verbraucht man beim intern hebeln kein Wasser.

Schlagworte:
  1. #6581 Yggdrasil, 21.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Wenn er lang genug ist, bestimmt. Nur verbraucht man beim intern hebeln kein Wasser.
     
    brrrt gefällt das.
  2. Kohi-

    Kohi- Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Ach mein Ehrgeiz,...

    Ich bin immer noch am optimieren denn das Ergebnis gefällt mir nicht. Gestern habe ich mit dem Einersieb bei 9g und 9,5g getestet.
    Alle anderen Parameter sind gleich geblieben.
    Zudem habe ich die Temperatur mittels Humansensorik geprüft. Zu heißt zum Anfassen (ohne internes Hebeln).
    Das Ergebnis war:
    9g: hat mir gar nicht zugesagt es wurde bitter.
    9,5g: war schon besser allerdings auch nicht so dolle.

    Ich kam ja von 10,5g und da war das Sieb schon reichlich voll dass ich manchmal Probleme hatte den ST einzuspannen und dann kam der Kaffee einen Ticken zu sauer raus. Die Verlängerung der Preinfusion von 10s auf 15s oder gar 20s brachte keine Änderung. Durchlaufzeiten schwankten alle um die 25s.

    Heute dachte ich mir dass ich dem zweier Sieb mal wieder eine Chance geben sollte.
    Also 12g rein nur den 'Fluff', wie manche es nennen herausgetampert. Heraus kam ein optisch (siehe Bild) für meine Begriffe ansprechender Espresso. Ok die Crema ist zwar nur schwach vertreten aber das kann auch von der Bohne kommen (Röstdatum Anfang Juli).

    Der Kraftaufwand war mittelmäßig hoch, davor musste ich immer etwas mehr Kraft aufwenden. Durchlaufzeit ca 20s. (vielleicht doch mal eine Uhr kaufen :rolleyes:). Von der Menge her 34,14g (1:2,85). Der Geschmack war nun deutlich zu bitter.
    Der Puck sah für mein Verständnis auch nicht so toll aus.

    Ich weiß im Moment auch nicht so weiter.
     

    Anhänge:

  3. #6583 Yggdrasil, 26.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    @Kohi- Tschuldigung für die späte Antwort, habe gestern 15 SRM Holz veräumen müssen, war dann am Abend zu platt.

    So viel ich mich erinnere, hast Du noch keinen Temperaturmod, ohne ist es echt diffizil, einen Temperaturmessstreifen würde och Dir auch an die Brühgruppe, äh, das Herz legen..
    Wie Du selber sagst, ein Zeitmesser ist auch am Anfang recht gut, um sich etwas einzuschätzen, wobei ich empfinde, dass die Pavoni in längerer Bezugszeit, schöne Kurze macht.

    Bitter und sauer auseinander zu halten, ist teils schwer, da kann man sich leicht täuschen. Ich würde nicht unbedingt auf eine perfekte Bezugszeit von 25s achten, bringt Dich zwar weiter, jedoch sehe ich die Pavoni nicht unbedingt in diesen Bereichen. Ich habe auch nie das Mehl abgewogen, ich mache das Sieb voll, tampe, und beziehe. Ich kann Dir da schwer irgendwelche Ratschläge geben, da es eher ein Gefühl ist.
    Der Hebelwiederstand ist bei mir recht hoch, ich lehne oftmals auf dem Hebel, da es doch etwas zu viel wurde. Dann beziehe ich, bis das erste zu helle Tröpfchen kommt. Wenn mir der, fast immer, Ristretto nicht schmeckt, wird entsprechend des Wiederstandes, zu viel, etwas gröber, zu wenig, etwas feiner, die Mühle nachjustiert.
    Auch durch das anfängliche, leichte oder kräftige, Drücken kann man viel beeinflussen, nicht nur über die PI.
    Wenn Du mit einem leichten Druck anfängst, hast Du einen sanfteren Anstieg, was während des Bezuges auch einen anderen Flow bringt. Wenn Du gleich voll drückst, macht der Puck früher dicht, bei leichten Druckanstieg, kommt der Puck erst später.
    Es ist ein Gefühl, aber ein Thermometer und der Mod helfen enorm, um ein paar Stellschrauben im Blick zu haben.

    Konkrete Ratschläge, ohne mehr zu wissen, sind immer etwas kompliziert. Mach den Mod, dann wird es einfacher.
     
    Kohi-, brrrt und vectis gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo an die Diven-Jünger.

    Ich bin mir nicht sicher ob das nicht sogar schon in diesem Dauerthread erörtert wurde, aber ich bin neulich bei Francesco Ceccarelli auf dessen Angebot hinsichtlich des für den bekannten Mod u.a. erforderlichen Stopfens gestoßen.
    Bislang kannte ich nur das schwarze Plastikteil, oder von Boardies verwendete Alternativen. Jedenfalls gibt's diesen Stopfen nun aus Messing:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das sieht doch nett aus, oder?;)

    Das obere Foto stammt übrigens von LaMacchinaDelCaffe, wo man das Teil also auch beziehen kann.
    Das untere von Francesco.

    Hmm, so langsam überlege ich mehr und mehr ob ich meiner Professional nicht doch den Mod verpasse.
    Bei der nächsten Bestellung bei LMDC wird es wohl soweit sein...
     
    Adrian J., brrrt, Toppo78 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #6585 Yggdrasil, 26.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Ich habe den Messingstopfen bei mir verbaut, ist aber das Millennium Modell. Daher war es ja ohne Probleme zu bewerkstelligen. Bei den "alten" musst Du für den Stopfen aber ein Gewinde schneiden lassen. Den Kunststoffstopfen kann man ja entsprechend bearbeiten, der Messing sollte m.E. nach schon verschraubt werden.

    Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..
     
    vectis gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Danke für die ergänzende Info, @Yggdrasil

    Die früheren #6504 bis 6507 sind offenbar nicht von mir bemerkt worden:oops:
     
    brrrt und Yggdrasil gefällt das.
  7. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    OT

    Niemand kann alle Posts/Tipps/Fragen auf dem Radar haben – und schon gar nicht in so einem ellenlangen 300+ Seiten Fred.
    Wahrscheinlich wurde eh schon alles erörtert – nur nicht von jedem.
    Auch die Guten, die sonst tag-ein-tag-aus helfen dürfen ‚dumme Fragen‘ stellen und ‚neue Tipps‘ geben.

    :)
    /OT
     
    vectis gefällt das.
  8. Kohi-

    Kohi- Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Vielen, vielen lieben Dank @Yggdrasil
    Die Sachen für die Mod liegen bereit ich brauche nur noch Zeit um es umzusetzen. Bis dahin werde ich einfach immer weiter probieren und an den Stellschrauben Kaffeemenge, Tampern und Hebeln.
    Noch gebe ich nicht auf.

    Viele Grüße!
     
    vectis und brrrt gefällt das.
  9. #6589 Yggdrasil, 26.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Aufgeben ist auch nicht Sinn dabei. Da die Bezüge meist wirklich kurz sind, hast Du auch einen Café mit viel Körper. Da kann einen der Bezug schon recht bitter erscheinen. Wenn Du wirklich einfach einmal bis zum Blonding, was bei mir, komischer Weise, genau auf das Hubvolumen passt, durchziehst, kommt zwar ein sehr körperreicher Ristretto heraus, durch eine längere Bezugszeit als die 25 Sekunden, jedoch mit viel Süße. (Sorry für das Satzkonstrukt...)
    Man kann davon schon überfordert sein. Ich habe ab und an Bezüge von Input:Output von 1:1.
    Stimme Deine Mühle einfach einmal darauf ab, dass das Blonding am Ende des Bezuges einsetzt. Dann sollte es nahezu "korrekt" sein. Die Hebelwirkung stellst Du dann über Mahlgrad und Menge ein. Klingt schwerer als es ist, Du scheinst schon dem Punkt sehr Nahe zu sein. Lieber alles aus dem Kaffeemehl heraus holen, als auf die Zeit zu achten.

    Kurzer Nebenschauplatz, wann spannst Du den Siebträger ein? Vor dem Hochziehen oder kurz vor dem Wasserauslass des Kolbens?
     
    Kohi-, vectis und brrrt gefällt das.
  10. Kohi-

    Kohi- Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Danke nochmal. Ich werde dich auf fem laufenden halten.
    Ich hatte mal einen sehr tollen Espresso in einem ital. Restaurant getrunken der hatte diese tolle süße Note die ich noch nicht hinbekomme.

    Den leeren St Spanne ich beim heizen ein. Präparierte dann den Kaffee. Dann entnehme ich den ST und lege das Sieb ein. Ziehe den Hebel hoch bis kurz vor dem Punkt an dem Wasser kommt. Dann Spanne ich mit der noch freien Hand den St wieder ein.
     
    Yggdrasil gefällt das.
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das ist doch genau die empfohlene Vorgehensweise. Also alles ok.
    Der Rest ist weiteres Herantasten und Probieren mit den einzelnen Parametern.
    Das wird Dir bestimmt gelingen.
    Ich hatte anfangs mit der Professional immer den Eindruck, dass der letzte Schluck recht sauer ausfiel und das manchmal den ganzen Bezug beeinträchtigt hat.
    Nach leichten Änderungen des Mahlgrads und etwas mehr Mahlgut wurde das besser und ist nun kein Problem mehr.
    Am Anfang habe ich mich vermutlich zu sehr an die bekannten Vorgaben gehalten und erst nachdem ich etwas davon abgewichen bin habe ich bessere Resultate erzielen können.
    Du bist eben noch in dieser Anfangsphase, aber ganz sicher auf dem richtigen Weg.
    Andere haben da schon aufgegeben und alles auf die Diva geschoben und die dann verkauft.

    Also, weiterhin viel Spaß und Erfolg auf dem Weg zum "God-Shot"
    ;)
     
    Cappu_Tom, Yggdrasil und brrrt gefällt das.
  12. #6592 Spaddl, 26.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2019
    Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Ahoi,

    auch auf die Gefahr hin dass es hier schon einmal erwähnt wurde im Thema (ich habe nach 30 Minuten aufgegeben) hätte ich eine Frage:

    Die zwei dicht Ringe/O ringe die den Übergang vom Dampflanze zu Ventil abdichten, welche Größe haben die?
    Die sind nämlich bei mir inzwischen versprodet und müssten ersetzt werden. Falls es sich um Standard Ringe handelt könnte ich die eben beim Baumarkt kaufen und müsste nicht bestellen.

    Braten Dank!


    Edit: nach weiterer Recherche konnte ich es doch herausfinden, für die jenigen für es interessiert: 6,5mm innen Durchmesser und 2mm Stärke
     
    joost und relefant14 gefällt das.
  13. #6593 wienermischung, 28.08.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Ich habe über die Bucht ein Angebot für eine pre millenium LP Pro gesehen. Der Preis war sehr gut und ich begann im Netz und hier im Forum eine Recherche. Allgemein liegt der Preis für eine Pro ja bei rund €600, wenn ich das auf Idealo vergleiche.

    Bin dann bei Amazon zufällig über diesen Link gestolpert. Da liegt der Preis bei €350.

    https://www.amazon.de/dp/B00007ELST/ref=psdc_3310791_t1_B071WLYZ31

    Der Händler ist sogar La Pavoni. Auf deren offiziellen Seite ist das Produkt mit rund €800 gelistet. Verwechsle ich da was oder wo ist der Haken? Nach der ganzen Leserei schauen alle HH für mich schon gelich aus :D
     
  14. xrat

    xrat Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Du verwechselt offenbar Händler und Hersteller. "La Pavoni" steht oben unter dem Artikelnamen. Das ist der Hersteller. Die angebotenen Geräte sind gebrauchte oder neuwertige. Die Händler sind ganz andere.
     
  15. #6595 wienermischung, 28.08.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Ok, du hast recht. Habe mich da weiter durchgeklickt und es gibt 2 Händler, die diesen ST um 349 verkaufen. Habe es auch in den Warenkorb gelegt, da ich gedacht habe, dass vielleicht der Versand dann exorbitant hoch ist. Aber der Preis bleibt bei 349.
     
  16. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Händler aus China, Bewertung 58% positiv bzw. erst 3 Stück vorhanden.
    Würde ich nicht machen.
     
  17. #6597 thomaskoch, 28.08.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    I
    Ist dann eher eine Lee Panovi oder so...
     
    wienermischung, xrat und rebecmeer gefällt das.
  18. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    aus einem Nachbarthread:

    Frage: hat jemand das Pressure-Kit und kann auf der Personenwaage die beim Hebeln von 9bar ausgeübte (Gewichts)kraft prüfen? (mit korrigiertem Maschinengewicht, also mit Diva auf Waage = 0kg*)?

    __________________________________________
    * oder alternativ unter Angabe des reinen Maschinengewichtes (Ausführungs- und Wasserstandsabhängig)
     
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Hey @joost
    schau mal hier unter Punkt 5

    der Bezug
     
    joost gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...