Rancilio Silivia 2018 - Espresso läuft schubartig

Diskutiere Rancilio Silivia 2018 - Espresso läuft schubartig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, Ich bereite seit geraumer Zeit Espresso mit meiner Rancilio Silvia zu und erziele dabei auch ganz gute Ergebnisse, denke ich....

  1. #1 jonashumm, 22.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2019
    jonashumm

    jonashumm Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,

    Ich bereite seit geraumer Zeit Espresso mit meiner Rancilio Silvia zu und erziele dabei auch ganz gute Ergebnisse, denke ich. Mir schmeckt der Espresso mittlerweile zumindest ziemlich gut.

    Ich habe seit 2 Wochen einen neuen Kaffee (ital. Espressoröstung von Babbarossas aus Frankfurt) und verwende dafür das Rancilio Standard 2er Sieb und befülle es mit 15-16 g.

    Jetzt habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass der Kaffee schubweise rausläuft.

    Der Ablauf ist so:
    Nach ca. 4-5 sek kommt der erste feine Strahl, sieht richtig toll aus, so wie sonst auch. Das geht dann ca. 5 sek so bis nach insgesamt 10 sek der Strahl abbricht und erstmal tröpfelt. Danach kommt es schwallartig raus und der Espresso braucht insgesamt um die 30 sek bis er ca 30g wiegt.
    Aus meiner Sicht weißt der Durchlauf Charakteristiken von zu feinem und zu grobem Mahlgut auf, weswegen ich mir mit einer konstruktiven Änderung der Parameter sehr schwer tue.

    Geschmacklich ist er nicht komplett verkehrt, der komische Durchlauf wundert mich aber trotzdem sehr.

    Weiß jemand, wie man das in den Griff bekommt bzw, woran das liegen könnte, dass der Espresso so durchläuft?

    Ich bin über jeden Tipp & Ratschlag dankbar!

    Grüße,
    Jonas
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Also genau richtig.

    Wahrscheinlich an den Bohnen, denn davor war ja alles ok.
    Wenn der Espresso Robusta lästig und/oder ganz frisch ist entstehen Luftblasen die den Espresso dann schwallartig laufen lassen.
    Das ist zumindest meine Theorie.
    Ich benutze einen Bodenlosen, daher fällt mir so etwas nicht auf.
     
    jonashumm gefällt das.
  3. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Moin moin,
    Ich habe ebenfalls eine Silvia und früher öfters das gleiche beobachtet. Seitdem ich sehr diszipliniert darauf achte den Shot so gut wie möglich zu machen, passiert das aber bedeutent seltener. Fehler, die mir häufiger passiert sind waren zum Einen ungleichmäßiges tampen. Also ein schiefer Puck. Versuche dich dabei eventuell an der Einspannrille zu orientieren. Zum Anderen, nicht auf die richtige Brühtemperatur zu achten. Wenn das Lämpchen nach dem Aufheizen für Espresso gerade aus geht, dann ist das Wasser in der Regel noch etwas zu heiß. Versuche dann einmal einen Leerbezug zu machen. Du wirst sehen, dass der erste Schub noch normal kommt, danach das Wasser etwas flattert und von viel Dampf begleitet wird. Warte lieber einen kleinen Moment und beziehe noch etwas Wasser aus der Maschine, bis das Wasser einigermaßen gleichmäßig kommt. Das sollte deine Shots hoffentlich verbessern!

    Lg Mete
     
    jonashumm und -Dune- gefällt das.
  4. #4 faustino, 23.07.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    Ein gewisser Teil der Unregelmäßigkeiten kommt vom Standard-Siebträger. Crema und flüssige Phase kämpfen mit Blasen in einer chaotischen Strömung um das zentrale Loch im Siebträger. Die dadurch bedingten Unregelmäßigkeiten verschwinden, sobald man einen bodenlosen Siebträger einsetzt - dann hat man plötzlich einen ruhigen Strahl.
     
    -Dune- und jonashumm gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 23.07.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Ähnlich wie hier beschrieben?
    Hmm... es ist aber eigenartig, dass das eher selten berichtet wird und so eine Druckausgleichs/Entlüftungs-Bohrung auch eine seltene Ausnahme darstellt. Ich bin ja auch 'ein bodenloser' ;) und von daher nicht betroffen.
     
  6. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    Hab so ein Loch in mein Quickmill Siebträger gebohrt und kann es nur empfehlen!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Rancilio Silivia 2018 - Espresso läuft schubartig

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silivia 2018 - Espresso läuft schubartig - Ähnliche Themen

  1. Zwei Fragen zur Rancilio Silivia...

    Zwei Fragen zur Rancilio Silivia...: Hallo! 1) Geht Entkalken mit handelsüblichem Zitronensäure-Entkalker? 2) Wasser im Kessel auffüllen: Wie oft ist das nötig? Macht ihr das so,...
  2. Rancilio Silivia: Kännchengröße? Spülmaschine?

    Rancilio Silivia: Kännchengröße? Spülmaschine?: Hallo! Zwei Fragen zur Rancilio Silvia: 1) Mit welcher Kännchengröße schäumt IHR Milch auf? Benutze bisher ein 0,3 l-Pandero-Kännchen, doch...
  3. [Verkaufe] Rancilio Z9 mit Hotelgruppe

    Rancilio Z9 mit Hotelgruppe: Hallo, ich biete hier eine selten Rancilio Z9 zum Verkauf. Die Maschine stammt hier aus dem Forum und hat bei uns im den letzten zwei Jahren...
  4. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  5. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...