Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der ist zwar zweiteilig, allerdings glaube ich dass nicht gewollt ist den Boden immer heraus zu nehmen. Auf Dauer könnte „Verzahnung“ darunter...

  1. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Der ist zwar zweiteilig, allerdings glaube ich dass nicht gewollt ist den Boden immer heraus zu nehmen. Auf Dauer könnte „Verzahnung“ darunter leiden und der Sitz ist nicht mehr gegeben.
     
    antony gefällt das.
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    @Mirre Eine 'Verzahnung' (zum Einrasten oder so) kann ich nicht erkennen. Das klemmt anscheinend nur auf Spannung.
     
  3. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Evtl. falsch ausgedrückt. Der Deckel sitzt in einer Nut und evtl. schleifen sich die untere Kante der Nut ab, wenn Du den Deckel jedes mal heraus drückst. So meinte ich das.
    Ist aber nur eine Vermutung. Ich werde den Deckel jedenfalls nicht bei jeder Reinigung heraus nehmen.

    Grüße
     
  4. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    @Mirre Kein Thema (wg. Formulierung). Hatte das mit dem Deckel eher versehentlich entdeckt; wohl zu viel Kraft im Daumen gehabt – plopp, rausgedrückt. :D:oops:

    Sollte mir das zu oft passieren, dann klebe ich es halt mit Modellbaukleber oder so fest. Ich denke aber nicht, dass sich die Nut so schnell abwetzen wird, da der Kunststoff recht elastisch ist und Übermaß (Bodenplatte) und Untermaß (Rand) nicht sehr stark differieren.
     
    Mirre gefällt das.
  5. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    @brrrt War bei mir das gleiche. Beim Reinigen hatte ich dann plötzlich zwei Teile in der Hand. :D
    Zukleben ist eine Maßnahme die erst dann vornehmen würde, wenn der Deckel gar kein Halt mehr hat.
     
    brrrt gefällt das.
  6. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Wollen wir mal besser nicht erörten warum wir so starke Daumen haben... ist normalweise kein gutes Zeichen. :D:p:D

    Dito. (Ich sehe das entspannt; erst muss es überhaupt so weit kommen)
     
  7. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
     
    brrrt gefällt das.
  8. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Seit dem Einmahlen* ist die Mahlgradeinstellung stabil geblieben und hat sich auf der Skala bei 1.38 bis 1.76 (in Abhängigkeit von Bohne/Röstung, Sieb) eingependelt. Das Tempo hat sich nicht verändert, d.h. für 18gr brauche ich nach wie vor um 45-55sek und für 8gr um 25-30sek.

    Die absolute Zeit hört sich viel schlimmer an, als es mir dann vorkommt – ganz im Gegenteil, sie vergeht wie im Flug. Vielleicht auch weil das Crunchen der Bohnen vordergründig zu hören ist und der Duft langsam in die Nase steigt und sich im Raum verteilt – jummyjummy. Das dauerhafte Mahlen von Hand sagt mir zu, obwohl ich da echt Bedenken hatte – meine Erfahrungen mit billigen/einfachen HM waren eher <biiiiep>. Der Genuss hat sich durch's Handmahlen deutlich erhöht. Insbesondere am (sehr) frühen Morgen war auch das kreischende Geräusch der Mühlen immer unangenehm/furchtbar.

    Im Moment fühle ich ob der ausrangierten Mühlen zwar noch etwas 'nackt' und 'minderbemittelt', aber das gibt sich von Tag zu Tag. Ob es dann bei der horizontal zu drehenden Handmühle bleibt, kann ich noch nicht abschließend sagen. Von der Ergonomie wäre mir die vertikale Drehbewegung (Helor 102, HG1, usw.) much much lieber – mal sehen, wird dann leider auch schnell kostspielig.

    Zum Geschmack kann/mag ich wie folgt berichten… Mit den beiden Hoppermühlen (K3, 58mm flach) hatten wir (schon immer) mit 'Fehltönen' zu kämpfen – neue Mahlscheiben und versuche sie besser auszurichten brachten keine Abhilfe. Wenn man zu Musikinstrumenten einen Bezug hat, dann kennt man evtl., dass es Töne (am jeweiligen Ende der Skala) gibt, die zwar noch Töne sind, aber auch furchtbar <biiiep> klingen. So kann man sich das ganz gut vorstellen… ein schönes Klavierstück mit vielen warmen Tönen und gut balanciert – und dauernd hakt jemand auf den höchsten bzw. tiefesten Tönen zwischenrein. Das ist mit der M47 Phoneix nun komplett weg! Die Espressi sind jetzt ohne diese ätzenden 'Fehltöne', aber – und das irritiert mich, weil es gegen den Konsens geht – fruchtiger und in der Tonlage zu hoch. Fast so, als wären sie nun heller geröstet. Die gesamthafte Tonlage ist ausgewogener, aber höher mit weniger Bandbreite (tiefster Ton zu hellster Ton).

    Ich schaue nun in wie weit ich die Bezugsparamter (PID, Mahlgrad, out, Zeit) anpasse um 'mehr tiefe Töne' zu erhalten – sehr interessant und spannend.


    tl;dr? War ein super Kauf! :cool::) Die M47 Phoenix ersetzt nun zwei Hoppermühlen.





    * war ja nur 1 kg, ob's das gerissen hat, IDK. Habe mich jedenfalls mit der Mühle vertraut machen können und ein Gefühl für's Mahlen bekommen.
     
    -Thot-, infusione, Mirre und einer weiteren Person gefällt das.
  9. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Evtl haben deine vorherigen Mühlen mehr fines produziert und somit mehr Körper im Geschmack entwickelt, was aber auch zu mehr "Rauschen" führt. Überhaupt finde ich, dass jede Mühle eben ein bisschen anders schmeckt.
     
  10. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Prinzipiell erfolgt die Mahlgradeinstellung bei der M47P stufenlos, hat aber ein leichtes ‚Klick-Feeling’. Das ist so gelöst… Die Konterschraube hat auf der Unterseite eine leicht gerasterte ‚Zahnseite’. Gegen die Konterscheibe drückt eine gefederte Kugel, welche in einer Hülse ist.

    Bei mir ist es jetzt so, dass es nach ein paar Mahlvorgängen sehr rauh (und kratzenbd laut) läuft, also Mahlvorgang und Verstellung. Wenn ich die Konterschraube abschraube und die Konterschraube und Kugel putze, dann geht‘s für ein paar Mahlvorgänge wieder angenehm leise ohne Kratzgeräusch.

    Das war mir nach ein paar mal dann zu blöd.

    Ich habe die Kugel, welche samt Gehäuse nur im Kunststoffstern gesteckt ist, entfernt. —> Nix putzen, nix kratziges Geräusch, freie Mahlgradeinstellung ohne Klick-Feeling.

    [​IMG]

    Vielleicht hiflt‘s ja jemandem.
     
    braindumped und clucle gefällt das.
  11. #2711 zauberflo, 04.08.2019
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    Man kann die Kugel mit Schanhahnfett und einem Zahnstocher auch leicht schmieren und schon ist die Mühle wieder ruhig
     
  12. risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    ??
    "Verzeihung, es gibt keine Ergebnisse für diese Suche."
     
  13. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
  14. risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    aaaaah natürlich - das fehlende k war mir nicht in den Sinn gekommen. :rolleyes:
    Ich trinke wohl zu wenig Bier....
     
    Mirre gefällt das.
  15. #2715 zauberflo, 04.08.2019
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    Sorry, hasse ich die smartphone Tastaturen... Schankhahnfett meinte ich natürlich.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich brauche bitte mal die Hilfe eines Kinu M68 Users. Bei meiner ist der O-Ring in der Mahlgrad Verstellschraube gerissen und abhanden gekommen. Könnte mir den jemand bitte mal ausmessen, damit ich passenden Ersatz beschaffen kann? Bei Kinu läuft wohl grad keine M68 Produktion und sie haben die den nicht auf Lager.
    A7F01BBF-B3F5-46BE-A31C-676DAF5648BC.jpeg D13BF290-93EB-414A-B566-760DDF1BA265.jpeg

    Vielen Dank!
     
  17. #2717 ElCanario, 28.09.2019
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ich messe den für dich wenn ich gegen 3 uhr heute zuhause bin , dann melde ich mich
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Super, danke für die schnelle Antwort. Hast Du die Alu Version der M68 oder schon die neue aus Edelstahl?
     
  19. #2719 ElCanario, 28.09.2019
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ich habe noch die Alu Version , denke da ist im O Ring kein Unterschied -
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    ok, ich auch, das sollte passen. War nur nicht so ganz sicher, da deine drei Streben und anscheinend schon den Magnetbecher hat. Aber dann hatten sie die Alu Version wohl auch schon mal überarbeitet.
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...