Fragen zu Gaggia Orione/Tell

Diskutiere Fragen zu Gaggia Orione/Tell im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich interessiere mich für oben genannte Maschinen. Vielleicht kann mir jemand ein paar Infos geben. 1. Wie groß sind die Kessel...

  1. #1 desstex, 21.07.2019
    desstex

    desstex Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich für oben genannte Maschinen. Vielleicht kann mir jemand ein paar Infos geben.
    1. Wie groß sind die Kessel bei den 1 und 2 gruppieren Modellen?

    2. Wie ist die jeweilige Mindestfüllmenge?

    3. Woran macht sich diese fest?

    4. Wie hoch ist der Stromverbrauch bei 2 Mal 2-3Stunden Betrieb am Tag?

    5. Was etwa bringt Dämmung des Kessels ?

    6. Wie lange ist die Aufheizzeit für 1 und 2 Gruppen?

    Gibt es Quellen im Netz wo man technische Daten finden kann?

    Ich finde die Maschinen sehr schön und möchte mir eine Vorstellung machen was damit auf mich zu käme.
    2Gruppen finde ich fast schöner aber sind die noch vertretbar im verrückten Ökowahn zur Zeit?

    Danke vorab!

    Grüsse Frank
     
  2. #2 desstex, 23.07.2019
    desstex

    desstex Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Hm, keiner einen Kommentar dazu?

    Sehr schade ...
     
  3. #3 Kesselstein, 23.07.2019
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    387
    Ich hatte vor einigen Jahren mal eine zweigruppige Tell. Der Kessel hatte 12 Liter Volumen, Wasserinhalt ca 5,5 Liter. Ob der Konstruktion der Gruppen und der schwachbrüstigen Heizung hat sie ca. eine Stunde gebraucht, bis sie ein brauchbares Ergebnis lieferte. Erstmaliges Abschalten der Heizung nach ca. 35 Minuten. Für zu Hause ohne Zeitschaltuhr ungeeignet. Wenn Kessel und Verrohrung zu den Brühgruppen ordentlich gedämmt sind, dürfte der Energieverbrauch ca. 1/3 höher sein, als bei der eingruppigen Tell.Die eingruppige Tell hat 5 Liter Kesselinhalt.
     
  4. #4 desstex, 24.07.2019
    desstex

    desstex Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Hinweise. Werde mich dann für eine Gruppe entschieden obwohl die Maschine
    mit 2Gruppen schöner ausschaut, finde ich zumindest. Der Kessel ist dann immer noch Recht groß für den Haushalt. Mit ordentlich dicker Dämmung sollte sich die Stromrechnung im Rahmen halten. Nicht das ich am Ende noch den eigenen Strom erzeugen muß
     
  5. #5 Sansibar99, 24.07.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.037
    Wenn die Maschine durchgeheizt ist und läuft, hängt der Energieerhaltungsbedarf üverwiegend von der Wärmeabstrahlung ab.
    Kessel kann man dann isolieren, Brühgruppe sollte man nicht einwickeln ;)

    Bei meiner Conti hattte ich die gute Isolierung an den selteneren und kürzeren Heizintervallen bemerkt.

    Der Mindestwasserstand muss so sein, dass die liegend montierten Heizelemente sicher (!) unter Wasser liegen.

    Eine Übersicht über konkret gemessene Stromverbräuche der verschiedenen Maschinen gibt es hier irgendwo im Forum, den Link habe ich gerade nicht zur Hand - aber damals hatte ich auch den Stromverbrauch meiner zweigruppigen isolierten Urania gepostet.

    Bei der Gaggia LL gibt es eine Besonderheit: es gibt Hybridmaschinen, mit Hebel- und Pumpengruppe gleichzeitig, oder Hotelgruppe..

    Bei einer zweigruppigen Maschine könntest Du unterschiedliche Federstärken verwenden...
     
  6. #6 desstex, 24.07.2019
    desstex

    desstex Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Dann macht es vielleicht Sinn, im Zusammenhang mit der Isolierung, eine größere Heizung einzubauen. Geht das so ohne weiteres?
    Gibt es bei diesen Maschinen eine automatische Kesselbefüllung oder macht man das besser per Hand? Der Leitungsdruck spielt
    doch dann keine Rolle oder verstehe ich das falsch?
    Eine mit 2 Gruppen steht in der Bucht, mit einer Gruppe in den Kleinanzeigen.
     
  7. #7 Sansibar99, 24.07.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.037
    Das sind Einkreiser, die machen bei Hebelzug Präinfusion mit Kesseldruck, ca 1bar. Der Leitungsdruck muss nur über dem Kesseldruck liegen, um den Kessel trotz Druck füllen zu können.
    Autom. Kesselfüllung ist mMn nicht notwendig, es reicht bei normaler Privatnutzung alle paar Tage zu "tanken".

    Stärkere Heizung bringt nur beim initialen Aufheizen was - das geht schneller. Bis und wenn die Maschine im Gleichgewicht schwingt, ist es egal ob 500W oder 2500W anliegen, nur die jewriligen Heizstöße sind dann eben kürzer. Der Energiebedarf bleibt gleich.

    Du musst aber schauen, ob es passende Heizungen mit Dreiecksflansch gibt.

    Ich kenn die beiden Angebote - ich würde abwägen, wie das Transportrisiko ist: abholen oder Palettenversand...
     
    turriga gefällt das.
  8. #8 desstex, 26.07.2019
    desstex

    desstex Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die Hinweise. Ich hab mich dann doch für die Maschine mit einer Gruppe entschieden.
    Bin jetzt mal gespannt was mich beim zerlegen erwartet. Werde berichten...
     
    TimTom gefällt das.
  9. #9 guro1977, 19.07.2020
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    Sind die Gaggia Orione tatsächlich Einkreiser?
     
  10. #10 turriga, 19.07.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Warum zweifelst du?
     
  11. #11 Sansibar99, 20.07.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.037
    Ja. Die allermeisten Gastro-Handhebler sind bzw. waren Einkreismaschinen. Große Dampfkessel mit angeflanschten Brühgruppen, meist als Dipper oder (offenem) Thermosyphon bei Faema ab ca. 1958.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  12. #12 Dale B. Cooper, 20.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Isolieren bringt übrigens (fast) nichts, wenn der größte Energiebedarf das Aufheizen ist.. und die Maschine dann nur vergleichsweise kurz an ist
     
Thema:

Fragen zu Gaggia Orione/Tell

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Gaggia Orione/Tell - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Gaggia Orione

    Fragen zur Gaggia Orione: Hallo, da ich schon bei mehreren Siebträgern kleinere Instandsetzungen (komplette Entkalkung, Austausch Heizung, Austausch Elektrobox, etc.)...
  2. Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum

    Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum: Hallöchen, ich heiße Sonntag und euch herzlich in diesem Thread willkommen. Ich bin Anfänger beim Thema Kaffee und habe in den letzten Wochen...
  3. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  4. Fragen zur Gaggia Classic Pro

    Fragen zur Gaggia Classic Pro: An alle Gaggia-Freunde (und solche die es werden wollen): ich habe die im Betreff genannte Maschine und sie funktioniert exakt nach meinem...
  5. Fragen zum PID-Einbau Gaggia 9303

    Fragen zum PID-Einbau Gaggia 9303: Hallo zusammen, nachdem ich vor einiger Zeit angefangen habe meine Gaggia zu modden, habe ich heute nach längerer Planung (230 V war neu für...