Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Du könntest auch die Luft etwas rausdrücken bevor du stempelst. Bei den gekochten Ravioli sieht es ein bisschen so aus als wenn noch Luft...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Gute Idee! Doch mehr Füllung könnte ich mir auch vorstellen. Die waren ein bisschen zu flach.
     
    Leckerpott gefällt das.
  2. #2002 cremalos, 23.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Tagliatelle wie gehabt, sollt's zu Pfifferling-Rahmsauce geben (siehe Futter-Fred). Ausnahmsweise kam aber auch ein Ei und etwas Oregano an den Teig, geschmeckt hat's lecker!

    Mit der ATLAS bis Stufe 4 gewalzt, dann durch den Tagliatelle-Schneidsatz.
    page.jpg
    page2.jpg
     
    Svente, Jupe3.0, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
  3. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Letztens hatten wir Ravioli mit einer Pesto-Rosso-Füllung.
    Waren sehr lecker, daher teile ich die Zusammensetzung der Füllung gerne mit Euch:

    150g Frischkäse
    100g Pesto Rosso
    50g Parmesan
    25g Basilikum
    etwas fein geriebene Zitronenschale (soll man geschmacklich gerade so erahnen)

    Dazu einfach leicht gebräunte Salbei-Knoblauchbutter und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer drüber.
     
    Svente und cremalos gefällt das.
  4. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
     
  5. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Ich hatte ein hochwertiges Fertigprodukt, kann man aber natürlich auch mit selbst hergestelltem Pesto machen.
     
    Carboni gefällt das.
  6. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    8.693
    B3C204BA-CDCF-47FE-B161-66E7612E0E3B.jpeg 152FC071-C66D-4DE6-95FA-BD9C83B44572.jpeg ABDAA978-5B01-41D4-A866-DA5C14B0DA67.jpeg
    Heute gab es wieder Gemüse mit Lachs. Die Bilder kannt man ja schon. Darum gibt es heute andere Bilder.
    Ich habe aber bei ebay einen alten Kupferbräter gekauft, 6kg schwer und nicht teuer.
    Das Design passte nicht in mein Beuteschema, ich hatte aber die Vermutung, dass es sich um einen innen versilberten Bräter handelt, was ja auch sinnvoll ist, weil Silber erst bei ca. 950 Grad schmilzt, Zinn aber bereits bei 220 Grad.
    Man kann es an der recht glatten Oberfläche und den typischen schwarzen Verfärbungen erahnen.
     
    Svente gefällt das.
  7. #2007 BasaltfeueR, 24.07.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Fragt sich jetzt nur was das mit selbstgemachter Pasta zu tun hat? :eek:
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  8. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    8.693
    Nach ca. 2 Stunden sieht er dann so aus, ein echtes Schmuckstück und außerdem sehr funktionell.
    Er ist tatsächlich versilbert.
    7DD2A426-B21F-4BA9-86F9-343FBE625445.jpeg 3170A418-C9C6-40FA-93F3-F3BF4E419B8F.jpeg 3DB8170A-C7ED-42FA-83ED-86851F649BE3.jpeg 158C9E4E-1740-446F-AA89-2D7ECF3E87D3.jpeg
     
    Svente und wurzelwaerk gefällt das.
  9. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    8.693
    Bin im falschen thread gelandet, sorry. :D;)
    Man kann aber auch ein Nudelgericht darin zubereiten.:)
     
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Jo, das kann schon mal passieren! :D
    Also mir würde der "used look" fast besser gefallen.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  11. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Gestern ist mir mal wieder bewusst geworden, dass ich trotz motorbetriebener Philips-Pastamaschine und der wunderhübschen Marcato Otello, am liebsten mit der alten GSD-Nudelmaschine arbeite. Das fängt schon bei der Spannvorrichtung für den Tisch an. Da wackelt im Gegensatz zur Marcato absolut nix beim Arbeiten.
    Also falls hier jemand über die Anschaffung einer Nudelwalze nachdenkt, schaut mal in der Bucht nach einer GSD (Emide) Nr. 5 oder Nr. 3. Die sind noch mit Messingwalzen und für die Ewigkeit gebaut.

    Gestern gab es Tagliatelle mit Zucchini-Schmand-Sauce, sehr lecker ist hier übrigens die Kombination von frischem Thymian und Zitronenschale.
     
    Ansonamun gefällt das.
  12. #2012 Ansonamun, 29.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hat wer ein gutes Rezept für Vollkorngriesmehl ?
     
  13. #2013 Cappu_Tom, 29.07.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.873
    Zustimmungen:
    9.174
    Also was ist das denn nun - welches Getreide, Gries oder Mehl?
    Grundsätzlich ist Vollkorn ja nicht viel anders in der Zubereitung. Es verlangt vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit in der Zubereitung (Feuchte, Kneten, Rasten) um die richtige Konsistenz zu erreichen. Ansonsten verarbeite ich praktisch alle Getreidesorten frisch gemahlen. Zum Einstieg kannst du ja auch zu deinem 'Hausmehl' einen Teil Vollmehl dazu mischen und dich so annähern. Dann wirst du auch sehen, wie das bei dir bzw. Familie geschmacklich ankommt - meine Erfahrungen sind überwiegend positiv.
     
  14. #2014 Ansonamun, 29.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hatte das von Martina mal gezeigte Semola integrale di rimacinata eingekauft und bislang nicht die gewünschte konsistenz hinbekommen.
     
  15. #2015 Cappu_Tom, 29.07.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.873
    Zustimmungen:
    9.174
    Das wird schon noch, wenn auch nicht ganz so elastisch. Als Starthilfe eben mischen.
     
  16. #2016 Tokajilover, 29.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    mit wasser kochen und den hühnern geben - "duck und weg :p "

    sorry ;) :D
    jetzt hast ein tiefkühler voller gesunder eiscreme und warum nur, willst jetzt ungesude nudeln machen? :confused:

    oder als brühstück in ein sauertteigbrot
     
  17. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Generell muss man bei Vollkorn etwas mehr Flüssigkeit/Ei zugeben als bei hellem Mehl. Etwas neutrales Öl kann auch helfen den Teig geschmeidiger zu machen.
    Genaue Mengenangaben kann ich aber nicht bieten, da jedes Mehl anders ist.
    Mein Grundrezept für die manuelle Nudelmaschine ist 200g Ei (ca. 4 Eier Größe M) auf 400g Hartweizenmehl und dann schau ich beim Kneten ob noch mehr Flüssigkeit benötigt wird.
    Gestern brauchte ich z.B. ein Eigelb zusätzlich für die perfekte Konsistenz.
    Prinzipiell lasse ich den Teig immer einen kleinen Ticken fester, als ich ihn am Ende möchte, da er während der Ruhzeit (abgedeckt eine halbe Stunde bei Raumtemperatur) immer noch etwas geschmeidiger wird.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  18. #2018 Ansonamun, 29.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481

    Ich habe bei einem guten Angebot 25kg Mehl gekauft - das muß mal weiter ;-)
     
  19. #2019 Cappu_Tom, 29.07.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.873
    Zustimmungen:
    9.174
    Das nenn ich mutig !
     
    Carboni gefällt das.
  20. #2020 Ansonamun, 29.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    oder hungrig :D
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...