[Verkaufe] ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot)

Diskutiere ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hi, Zitat: "Unser Honey etc. ist ideal geeignet für Filterkaffeemaschinen, French- Press, Aero Press, und auch Kaffeevollautomaten." Kein Wort zu...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Freunde von Filterröstungen in Siebträgern werden eh tun was sie tun wollen, andere würde das eher in die Irre leiten.
     
    joost gefällt das.
  2. #22 onluxtex, 14.08.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.874
    Eine sehr gute Idee. Allerdings muss jeder für sich selber entscheiden, ob er die Zeit für Lagerung, Transport usw. in Kauf nimmt.
    Ich selber war am Bau einer Gefriergetrocknungsanlage in Chinchina, Kolumbien beteiligt.
    Das Projekt war allerdings für einen Großröster, sprich Massenware bei der das "Alter" des Endproduktes nicht die Rolle spielt.
    Vom Ansatz eine gute Sache, die für viele Erzeuger unterschiedlichster Produkte erstrebenswert ist.
     
    joost und whereiscrumble gefällt das.
  3. #23 whereiscrumble, 14.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Es müsste sich jetzt nur noch jmd opfern und die Bohnen austesten/-werten. @moritz@sj vielleicht bietet sich ja mal die Möglichkeit von Bereitstellungen einiger Samples oder einem Probierset, welches weniger Inhalt in den Tüten hat?!
    Und nein, mir geht es nicht darum, dass man günstig an Bohnen herankommt..aber eine kleine interne Auswertung hier im KN vertraue ich da mehr als "leeren Versprechungen".
    Kritik wurde hier bereits ausreichend geäußert. Aber ich schließe mich da komplett an. Die HP ist unterirdisch, was Informationen angeht und die Preise deutlich zu hoch. Dafür gibt es zu viel Konkurrenz, die in diesem Preisbereich wirklich überzeugen. Warum ausgerechnet eure Bohnen hier in den Fokus geraten sollten, erschließt sich mir nicht.

    Edit: nur damit es nicht falsch anklingt. ICH möchte nicht testen.
     
    Konstantinos, pastajunkie, cbr-ps und 5 anderen gefällt das.
  4. #24 Adjacent, 14.08.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Hallo Moritz,
    erstmal vielen Dank für Deine Antworten und vor allem für Deine ARt, wie Du mit konstruktiver Kritik umgehst!
    Ich weiß auch Dein Angebot, den Kaufpreis zurückzuerstatten, falls die Ware auf mich einen überlagerten Eindruck macht, zu schätzen.
    Deshalb habe ich mir Eure Website mal genauer angeschaut und die Beschreibungen im Detail durchgelesen.
    Und genau da sind wir schon beim nächsten Problem: Es gibt kaum Details. Nach der Preisgestaltung liegt Ihr nicht am obsolut oberen Ende der Skala, aber doch sehr weit oben. Auf jeden Fall höher als die meisten etablierten lokalen Röster, die fair gehandelte und hochwertige Ware anbieten. Im Gegensatz zu dieser etablierten konkurrenz bekommt man auf Eurer Website aber fast keine handfesten Informationen zur angebotenen Ware.
    Konkret fehlen mir zum Beispiel:
    • Varietät
    • Genaues Anbaugebiet, vor allem die Höhe
    • Genauer Verarbeitungsprozess
    • Genauer Röstgrad ("mittlerer Röstgrad" sagt fast nichts)
    • Cupping Score
    • Detaillierte Verkostungsnotizen
    Mich hat jedenfalls keine der Beschreibungen so angesprochen, dass ich Interesse bekommen hätte, den Kaffee zu probieren.

    Das klingt nicht gut... Absolut nicht...
    Wenn er Ahnung von der Materie hat aber trotzdem behauptet, dass ein Kaffee auch über ein Jahr nach der Röstung noch keine Qualitätseinbußen hat, dann lügt er.
    Meine lokale Lieblingsrösterin hat mir mal ein Fotoalbum mit Bildern von ihren Farmbesuchen gezeigt und dabei auch davon erzählt, wie so ein Besuch abläuft. Sie sprach davon, dass am Anfang meist ein großes, gegenseitiges Misstrauen herrscht, jede Seite hätte Angst, vom anderen über den Tisch gezogen zu werden. Ich habe den Eindruck, dass im Moment genau das mit Euch passiert. Ihr seid noch nicht lange in diesem Geschäftsfeld unterwegs, Eure Ware wird mit einem sehr ungewöhnlichen Geschäftsmodell zu extrem ambitionierten Preisen angeboten und Euer Partner im Produktionsland stellt Behauptungen auf, die absolut unhaltbar sind. Passt bloß auf, dass Ihr nicht bald mit einem Berg von unverkäuflichem, überlagerten Kaffee und einem noch größeren Berg Schulden da steht...

    Alles Gute! (Und das meine ich wirklich erst! Ich will weder Euer Projekt schlechtreden noch Haare in der Suppe finden. Für mich sieht das aber alles ziemlich ungut aus...)
     
    taucherguy, teivos, Geschmackssinn und 5 anderen gefällt das.
  5. #25 Zufallszahl, 14.08.2019
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    831
    Für mich liest sich das alles leider so:
    Hingefahren um was mit Zähnen zu machen, noch keinen einzigen Espresso getrunken, Röster dort getroffen, entdeckt dass Espresso gut schmeckt, Geschäftsmodell draus gemacht, Webshop hochgezogen.

    Was mir fehlt ist die Verliebtheit/Leidenschaft in Kaffee/Espresso. All die Kritik hätte ein ambitionierter Espressotrinker selbst erkannt und beseitigt bevor er im KN was postet.
    Habt ihr Mal Bohnen von Röstern bestellt und verglichen? Was macht eure anders?

    Ich würde euch empfehlen erstmal jemanden für die Sensorik zu beauftragen und gemeinsame Cuppings durchzuführen.
     
    Trutsch, Adjacent, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 mr.smith, 14.08.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    2.473
    Positive Entwicklung bis 1 Monat - kann ich bei machen Kaffees noch nachvollziehen.
    Aber nach spätestens 2 Monaten bauen ALLE merkbar ab,
    und nach 3 empfinde ich sie als tot.
    Gerade bei Kolumbianischen Kaffee (den ich übrigends sehr schätze),
    möchte ich nie über 2 Monate gehen, da er dann extrem abbaut.
    Zahlen würde ich für solche alten nichts mehr.
    Geschenkt verbrauchen - nur für Neskaffee-Gäste.

    Wenn ein Röster von 6 Monaten und darüber erzählt
    - ist der kein Geld wert !
     
    Trutsch, silverhour, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  7. #27 moritz@sj, 14.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2019
    moritz@sj

    moritz@sj Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    35% von 60€ sind doppelt so viel, wie 35% von 30€. D.h. wir geben zwar relativ einen ähnlichen Prozentsatz ab, in absoluten Zahlen ist es dann aber sogar doppelt soviel. - Korrigier mich wenn ich dein Argument Missverstanden habe.

    Röstgrad und Bohnenbild sind sehr gute Punkte - nehme ich auf und probiere ich bis zum Wochenende umzusetzen. Danke für das Feedback :)

    Feature ;-), Bis Dato hatten wir noch wenige Rückfragen zu Siebträgern, haben die deswegen nicht mit erwähnt.

    Danke für das Feedback :)
    Ja offensichtlich müssen wir noch ein paar Infos hinzufügen - aber ja genau, der Kapselpreis liegt noch deutlich höher - ist natürlich auch komfortabler. Daran zeigt sich ja eine gewisse Kaufbereitschaft von Nicht-Nerds. Unser Ziel ist nicht den Gesamtpreis mit einem Preis pro Tasse zu verschleiern. Der Preis pro Kilo ist ja sehr leicht zu errechnen :)


    Super Feedback, danke - ich schätze du triffst die Sache auf den Kern, deine Fragen überdenken wir zur Zeit und müssen uns da selbst noch genauer positionieren. Danke nochmal für die Anregungen :)
     
    Rantanplan und infusione gefällt das.
  8. #28 rebecmeer, 14.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.526
    @moritz@sj

    Hallo Moritz!

    Was guten Kaffee betrifft bin ich absoluter Anfänger.

    Die Informationen meiner erfahrenen Mitstreiter möchte ich in Zukunft berücksichtigen, da ich schon reichlich Erfahrung mit altem Kaffee gemacht habe.

    Beim Besuch auf Eurer Webseite viel mit als erstes auf:

    Kein ne wirkliche Information über Eure Partner in Südamerika.

    Keine Photos von den gerösteten Bohnen.
    Wer kauft schon die Katze im Sack?

    Keine Angaben zur optimalen Zubereitung!
    Siebträger ganz außen vor.

    Bei solch ambitionierten Preisen erwarte ich auch fundierte Informationen.

    Beim Siebträger

    Befüllung 1er und 2er Sieb

    Optimale Brühtemperatur

    Die Filterfraktion würde sich bestimmt über vergleichbare Angaben freuen.

    Das bestimmte Kaffees mal Preise gewonnen haben ist nett, aber hilft mir auch nicht weiter.

    Beim Wein werden auch Preise vergeben, was den VK meist in die Hôhe treibt.

    Ich kaufe das was mir mundet und lasse mich von solchen Dingen nicht leiten.

    Ich habe das Glück im Raum Köln zu wohnen, wo im Umkreis von 20 km bestimmt 15-20 Kleinröstereien tätig sind.

    So werde ich einfach mal das ein oder andere Geschäft besuchen und den Kaffee vor Ort probieren.
    Dann kann ich einschätzen ob es mein Geschmack ist.

    Eine weitere Möglichkeit sind die Empfehlungen der Foristen.

    Eure Webseite marketingtechnisch sehr durchgestylt.

    Alle möglichen Zahlungsarten.
    Der Verkauf scheint auf Menge ausgelegt mit den 10% Aktionen.

    Klingt alles nach einem BWL- und Marketingfachmann.

    Ob das funktioniert?

    Guter Kaffee und Menge widersprechen sich!

    Wenn Ihr nicht selbst röstet, habt Ihr keinen Einfluss auf die Qualität.

    Gute hiesige Röster passen Ihr Angebot auf die Gegebenheiten an.

    Unterschiedliche Bohnenqualität

    Schwankungen beim Rösten

    Gleiche Qualität gibt es nur bei den großen der Branche.
    Bohnen totgeröstst - Qualität???

    Vielleicht überdenkt Ihr Euer Geschäftsmodell!

    Sinn macht es selbst allerlei zu testen was der Markt hergibt.

    Dazu braucht Ihr auch den Maschinenpark.
    Nur so läßt sich beurteilen wie gut Euer Kaffee im Vergleich ist und wo noch Verbesserungen erforderlich sind.

    Wen man selbst röstet kann man mit viel Erfahrung das Maximum aus den Bohnen herausholen.

    Aufgrund der Voraussetzungen und Informationen könnt Ihr mich leider im Moment nicht als Kunden gewinnen.

    Für Euer Unternehmen wünsche ich trotzdem viel Erfolg.
     
    -Dune- und whereiscrumble gefällt das.
  9. #29 infusione, 14.08.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Ich finde die Idee vor Ort zu rösten und doppelte Wertschöpfung im Ursprungsland sehr gut. Das spricht nicht die Qualitätsnerds dieses Forums an, aber vielleicht Bars, Firmen und die Fairtrade-Käufer in den Supermärkten.

    Zum Preisrahmen wurde schon viel gesagt. Wenn ihr 70% des Kaufpreises für kleinteilige Einfuhr, Vertrieb und Marge braucht, wird es schwierig.
    Andere Direktimporteure mit fairen Erzeugerpreisen arbeiten so viel günstiger, bei 60 EUR / Kilo bekomme ich sonst einzelne Lagen der besten Farmen. Der Preisrahmen spricht nur die Kaffee Nerds an und verlangt höchste Qualitäten mit Angebe der genauen Lage, Informationen zur verwendeten Pflanze, zur Aufbereitung und zum Erzeuger.

    Ich denke, ihr müsst euer Spreadsheet nochmal aufmachen und 50% der Endverbraucherkosten abspecken.
     
    dergitarrist, -Dune-, whereiscrumble und 2 anderen gefällt das.
  10. #30 Sebastiano, 14.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    3.378
    Deine Einschätzung könnte ein folgenschwerer Irrtum und Fehleinschätzung für eine angeblich 'ehrliche & akzeptable Preisgestaltung' sein – und zudem Eure vermeintlichen 'aufrichtigen Ambitionen' in einem fragwürdigen Licht erscheinen lassen…

    Der Kapselpreis wird ja gerade von Nicht-Nerds bezahlt weil sie eben nicht die (zwar suggerierte, aber definitiv nicht vorhandene) hohe Kaffee-Qualität, geschweige denn irgendwelche sozialen Standards, mit einem entsprechend hohen Kaufpreis honorieren, sondern primär den Verheißungen einer cleveren Marketingstrategie erliegen, die ihnen den Kapsel-Kaffee als vergoldetes Leitbild des Glücks präsentieren. Das ganze 'verpackt' in Kleinportionen zum kleingerechneten Tassen/Portionspreis lenkt erfolgreich vom wahren Kilogramm-Preis ab. Es erscheint diesen Menschen weniger 'teuer' wenn sie mehrfach kleinere Beträge bezahlen…

    Dies nur mal so als spontane Reaktion auf Dein Statement zum Preisvergleich des Kapselkaffees und Eurer Preisgestaltung, die im Kontext mit Eurem bisherigen informationsdefizitären Web-Auftritt recht kritisch bewertet werden kann…

    Geht in Euch… ;)

    Viel Erfolg – Gruß, Sebastiano
    .
     
    whereiscrumble, rebecmeer und -Dune- gefällt das.
  11. #31 DaBougi, 14.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    Dein Statement unterschreibe ich; fairerweise muss ich sagen, dass ich die Kapsel ins Spiel gebracht habe, wenn auch in atwas andererem Kontext.
    Die Antwort darauf ist natürlich nicht gerade geglückt...
     
    Sebastiano und cbr-ps gefällt das.
  12. #32 Brewbie, 14.08.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    2.791
    Hallöchen liebe Quereinsteiger, recht coole Internetseiten habt Ihr da. Lässt sich auch prima mobil mit arbeiten. Allerdings ist sowohl Rechtschreibung als auch Interpunktion teilweise sehr modern oder sogar falsch. Und die Kaffeesorten sind nicht einheitlich benannt (mit und ohne „Typ“). Für mich persönlich finde ich die Bildanteile zu groß, da muss man soviel scrollen, aber das ist subjektiv. Wenn die Seiten fehlerfrei und alle Worte auch vorhanden sind, macht das einen seriöseren Eindruck. Gut finde ich Eure Bezahlmöglichkeiten. Dafür muss man beim Button oben rechts für den Shop schon genau hinsehen und überlegen, wofür das ist. Zum Inhalt kann ich mich den Vorpostern anschließen: Ihr habt nur ein Produkt, also beschreibt es ausgiebig und vor allen Dingen aussagekräftig und stellt nicht nur auf Eure Fairness ab. Viel Erfolg

    Edith meint: wenn schon Personality beim Team, dann auch bitte Namen zu den Bildern.
     
    whereiscrumble und rebecmeer gefällt das.
  13. #33 moritz@sj, 14.08.2019
    moritz@sj

    moritz@sj Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Danke Sebastiano - Ist tatsächlich sehr unglücklich formuliert, deswegen nehme ich mir mal heraus, dass in meiner Antwort anzupassen. Es geht natürlich nicht darum den Preis zu vertuschen.
     
  14. #34 moritz@sj, 14.08.2019
    moritz@sj

    moritz@sj Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Danke für dein Feedback, werde die Texte nochmal querlesen. Bei der Bennenung der Kaffeesorten finde ich allerdings gerade dein beschriebens Problem nicht, kannst du mir da auf die Sprünge helfen?
     
  15. #35 rebecmeer, 14.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.526
    @moritz@sj

    Apropos Preis

    Gestern habe ich mit einem Kleingastronomen gesprochen, welcher in Uninähe ein Bistro mit Kaffeevaritäten und belegten Brötchen.

    Der Kaffee kommt natürlich aus einem professionellen Siebträger.

    I’m Moment zahlt er für das Kilo 16 €, bezogen von einer Kleinrösterei.

    Die Mehrheit der Gäste ist mit dem Ergebnis zufrieden..
    Mehr lohnt nach seiner Aussage in seiner Lage nicht.

    Für richtig guten Kaffee würde er zwischen 25 und 30€ das Kilo bezahlen.

    Ich gehe mal davon aus, das ambitionierte Betriebe aus betriebswirtschaftlichen Gründen auch ein gewisses Preislimit für den Einkauf haben.

    Davon seid Ihr auch mit den eingeräumten Rabatten, weit von entfernt.
     
    dergitarrist und whereiscrumble gefällt das.
  16. #36 Brewbie, 14.08.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    2.791

    upload_2019-8-14_13-59-24.png upload_2019-8-14_14-0-13.png
     
    whereiscrumble und moritz@sj gefällt das.
  17. MensoC

    MensoC Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    63
    Moin,
    zunächst muss ich sagen, dass ich die Idee von euch richtig gut finde. Regionale Bohnen, die lokal geröstet werden, klingt zunächst sehr gut. Auch der Preis kann angemessen sein, sofern es sich um herausragende Bohnen handelt, die von einem guten Röstmeister geröstet werden. Und genau da sehe ich das Problem bei euch.
    Ihr liefert zu wenig Informationen, die den hohen Preis rechtfertigen.
    Beispielsweise:

    1. Varietät: (und zwar die genaue Bezeichnung, die in dem Kaffee drin ist; Roter oder Gelber Bourbon z.B. oder mixed, falls es so ist; nicht ausreichend ist meiner Ansicht nach "Single Origin Arabica")

    2. Prozess: Ja ich weiß in dem Fließtext auf eurer Website kann man die Aufbereitung herauslesen aber eine strukturiertere und genauere Darstellung wäre sinnvoll denke ich. (Bei Honey Process: Red, Yellow, White, Black oder Brown Honey zum Beispiel)

    3. Farm: Du schreibst, dass der Kaffee auf 1800m in den Anden wächst aber gibst nicht die Farm, die Parzelle oder den Farmer preis.

    Natürlich fangt ihr jetzt erst an aber zu einem specialty Kaffeeprodukt gehören für mich Informationen. Wenn ihr es schaffen würdet den Kaffee maximal 4 Wochen nach Röstung anzubieten, wäre eure Geschäftsidee durchaus erfolgsversprechend, sofern der Geschmack passt.
     
    Senftl, whereiscrumble und rebecmeer gefällt das.
  18. #38 yoshi005, 14.08.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    5.772
    Herzlich willkommen. Zum Preis und zur Frische wurde hier schon viel geschrieben. Grundsätzlich finde ich es sehr gut, wenn im Ursprungsland ein größerer Anteil des Endpreises ankommt. Da würde mich auch etwas mehr Transparenz interessieren: Wer ist Jesús Martín, wie wird gewährleistet, dass die Bauern fair entlohnt werden, ist der Kaffee BIO-zertifiziert etc.

    Das hier genannte Beispiel Quijote Kaffee ist ein sehr löbliches.

    Ich habe auch schon Kaffees für 60 EUR/kg gekauft. Das waren dann aber erstklassige Spezialitäten, die deutlich ausführlicher beschrieben waren. Zumal die Kategorie "locally roasted coffees" bei der AVPA mir bisher nicht als Autorität in der Specialty Coffee Szene bekannt war.
     
    Senftl, whereiscrumble und rebecmeer gefällt das.
  19. #39 EspressoB, 18.08.2019
    EspressoB

    EspressoB Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    10
    Was wolltet ihr dort eigentlich mit Zähnen machen und wenn man fragen darf welche profession habt ihr mal gelernt?
     
  20. zecked

    zecked Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    34
    Siehe klar.dental (ist eine Website....einfach so im Browser eintippen)
     
Thema:

☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot)

Die Seite wird geladen...

☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot) - Ähnliche Themen

  1. Mazzer-Mühle - Experte für Identifikation gefragt!

    Mazzer-Mühle - Experte für Identifikation gefragt!: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer guten Gebraucht-Mühle fürs Büro und bin auf eine Anzeige gestossen. Es ist eine Mazzer-Mühle,...
  2. Schnelle Meinung gefragt!

    Schnelle Meinung gefragt!: Hallo liebe Community, ich bin (liest man meine alten Threads) noch immer auf der Suche nach einer Maschine. Zunächst liebäugelte ich mit einem...
  3. Isomac Tea/Millenium: Detektive gefragt!

    Isomac Tea/Millenium: Detektive gefragt!: Ich habe eine Isomac Tea mit angeblich unbekanntem Defekt teuer erworben und verzweifle jetzt schon länger an ihr! Liegt sicher daran, dass es...
  4. [Suche] Eure Meinung als Kaffeeliebhaber ist gefragt!

    Eure Meinung als Kaffeeliebhaber ist gefragt!: Hallo zusammen, wir sind wie Ihr leidenschaftliche Kaffeegenießer und denken, dass es einige Dinge gibt, die beim Kauf von frisch geröstetem...
  5. Kaffee Umfrage. Liebe Kaffeeliebhaber Eure Meinung ist gefragt!:)

    Kaffee Umfrage. Liebe Kaffeeliebhaber Eure Meinung ist gefragt!:): Hallo Zusammen! Im Rhamen einer Projektarbeit möchte ich Euch bitten an einer kurzen Umfrage teilzunehmen. Es geht um das Thema Kaffeekonsum und...