Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nur schade, dass es kein 58.5 mm ist.

  1. Buzger

    Buzger Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    33
    Nur schade, dass es kein 58.5 mm ist.
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Jein, geht auch mit einem „nur 58mm“ erstmal und ist allemal besser als die sonst üblichen Plastikteile.:)
    Die mitgelieferten Tamper, Siebe und Siebträger sind ja auch nur eine Grundausstattung um die Maschinen erstmal im Betrieb nehmen zu können, da ja nicht jeder Kunde sich in solchen Foren wie diesem hier umschaut und weis das es da mehr gibt oder dadurch diese „Begehrlichkeiten“ entwickelt.:D
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.995
    Ich nehme 16 g als "minimum". Meist sind es mehr. Eben waren es 17,5 gramm. Tüte ist fast leer ...(also schon eine gute Woche offen). Puck ist "trocken".

    Da hast du also was zum experimentieren.
     
  4. Buzger

    Buzger Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    33
    Wie bringst due diese Menge nur in das Sieb? mahr als 16g bring ich nicht ins Sieb bzw. bei mehr hat das Mahlgut aus der Mühlr nicht platz im Siebträger.
     
  5. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.995
    ..ich mahle nicht direkt in den ST, sondern in ein Glas - weil das bei der Commandante so ist ..und danach schüttle ich das Glas, dadurch geht die "statische Aufladung" aus dem Pulver.

    Du mahlst wohl mit deiner Mühle direkt in den ST - wie das wohl die meisten mit elektrischer Mühle machen. Ich denke, es darf auf dem Sieb ein "kleiner" Haufen sein, und da klopfe ich leicht - mit meinem hölzernen Dosierlöffel - gegen den Rand, und da setzt sich das Pulver in das Sieb rein.
     
  6. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Also habe mal gelesen und möchte mal kurz einen Tipp hergeben.

    Die angegebene g- Menge ist nur als Orientierungshilfe gedacht. Generell nimmt man für die gewünschte Menge von Kaffe (als Volumen nicht als Gramm, so wie man anders den Kaffee nach dem Extrahieren wiegt und nicht in einem gradiertem Becher messt) einen Sieb wo man nach dem Tampen eine Münze reinlegt ca. 10 Cent bis 50 Cent. 1 € würde sagen ist zu Dick. (Wohne halt in Rumänien und verwende für diesen Test Ron-Münzen).
    Man spannt den Siebträger ein mit der Münze drauf, der Abdruck sollte nicht oder ganz wenig zu sehen sein. Dann hat man im Sieb die „richtige“ Menge für den eingebauten Sieb. Ob das jetzt zum Kaffeerosttyp passt hängt an der Sorte usw.

    z.I. : die leichteren Röstungen sind eher schwer an diesem Trockenpukprinzip anzupassen. Die italienischen und französischen Röstungen gehen eher in dieser Richtung. (Das ist zumindest was ich bemerkt habe).

    Wie ich aber schon mal erwähnt habe: man trinkt den Espresso nicht den Puck, und der sollte passen. Natürlich ist es schön wenn mal auch ein schönen Kuchen hat, hallte es aber nicht für eine prinzipielle Bedingung eines Extrahierens.


    Ps: hoffe dass meine Artikeln zu den Wörtern passen :)
     
  7. TrofiBa

    TrofiBa Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    bin neu hier im Forum und gleich auf diesen Thread gestoßen: Bin seit wenigen Tagen freudiger Besitzer der Pro 300, die ich mir zusammen mit der Eureka Mignon Specialita gekauft habe. Ich komme von einem Vollautomaten, wie wahrscheinlich fast alle hier. Allerdings fällt mir der Umstieg tatsächlich deutlich schwerer als ich gedacht habe, das Ergebnis meiner bisherigen Versuche sind eher ... sagen wir ernüchternd und ich muss demnächst mal ein genießbares Ergebnis vorweisen, sonst verliere ich den Anspruch auf den Platz in unserer Küche - meine Frau hat dem Umstieg nur etwas widerwillig zugestimmt :-(

    Ich platze mitten in eine laufende Diskussion, sorry dafür. Ich hab noch nicht alle Seiten dieses Threads gelesen, vielleicht finde ich auch in einer anderen Ecke des Forums was ich brauche, aber mir fehlt etwas der Plan wie ich das, was man aus Italien kennt, auch bei mir zu Hause hinbekomme. De facto läuft mal fast nix aus dem ST raus, im besten Fall tröpfelt es verhalten und die Tasse füllt sich sehr behäbig mit einem starken schwarzen etwas, dann vergröbere ich den Mahlgrad ein wenig und schon füllt sich die Tasse in gut 10s. Fülle ich den ST für eine Tasse mit 9g, dann ist es zum Tempen zu wenig und der Puk besteht aus einer wässrigen Wabbelmasse, fülle ich mehr rein, dann ist das Resultat wieder zu kräftig und bitter. Die voreingestellte Temperatur von 92°C habe ich schon versuchsweise um 2K reduziert, ohne erkennbare Veränderung.

    Ich hab mir schon zahlreiche Videos und Anleitungen zu Gemüte geführt, aber der Groschen für ein planvolles Vorgehen ist noch nicht gefallen. Wie habt Ihr den Einstieg geschafft? Arbeite ich nicht fein genug und verstelle die "Schräubchen", die uns zur Verfügung stehen, zu schnell? Gibt es eine Anleitung wie konkret man in die Thematik findet oder fährt wirklich jeder sein eigenes Try & Error Programm? Ich bin mit den vielen Parametern, die eine Rolle spielen, echt etwas überfordert.

    Freue mich über Tipps, Anleitungen, "das Video-Tutorial" schlechthin etc., stelle mein Problem aber auch gerne zurück, wenn es hier gerade nicht passt.
    Danke für Eure Antworten.

    LG, TrofiBa.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Das sind typische Symptome bei zu alten Röstungen. Hier gilt die alte Regel „Shit in - shit out“, ganz unabhängig von der Maschine. Was für Bohnen mit welchem Röstdatum nutzt Du?
     
    Senftl gefällt das.
  9. #909 Senftl, 21.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019
    Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Hallo, klingt nach den üblichen Start Schwierigkeiten.
    Zum lesen empfiehlt sich das Wiki:
    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Mahlgrad – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Ansonsten sind die Standard Tipps erstmal:
    - frisch gerösteter Kaffee (zwischen 14 Tagen und 3 Monate ab Röstdatum, nicht Kaufdatum, ist meist der ideale Zeitrahmen), gibts eher bei Klein-/Handwerks Röstern als im Supermarkt oder von bekannten Markengrössen

    - klassische dunkle Bar Mischung mit Arabica und Robusta hernehmen (Verhältniss A/R z.B. 80% / 20%)

    - 2er Sieb (das grössere von beiden, ob im Einzel-, Doppelauslauf oder Bodenlosen ist erstmal egal)

    - mit einer Menge von 16g bis 18g befüllen, für eine entscheiden und erstmal beibehalten (Waage mit 0,1g Anzeige vorhanden?)

    - Bezugsmenge in Tasse mit Ratio 1:2,5 bis 1:3 anpeilen (z.B. 16g Pulver zu 40g Espresso)

    - das in ca.25-30 Sekunden (darf auch mal etwas länger oder kürzer sein, aber das kommt dann beim Feintuning)

    - genaue Tamper Kraft ist egal Hauptsache gerade (parallel zum Siebrand) und jedes mal ungefähr gleich kräftig

    - bei Verändern des Mahlgrades den „Totraum“ der Mühle bedenken, eventuell die ersten paar Gramm (ca.6g-10g) oder zwei Portionen entsorgen (oder zum Üben dennoch beziehen), da die Veränderung erst etwas verzögert durch kommt und sich noch Pulver mit dem vorherigen Mahlgrad in der Mühle befindet
    (demzufolge auch noch nicht am Timer aufhalten lassen und erstmal im Dauer-oder Manuell Betrieb mahlen, zum umschalten die beiden Tassen Symbole gleichzeitig drücken)

    (- Alternativ das LM1/VST 7g Sieb und 41mm Tamper anschaffen, da mit einer Menge von 7g bis 9g arbeiten)

    Schau mal ob du damit weiter kommst.:)

    Edit: Hinweis auf Totraum hinzugefügt, Leerzeilen für bessere Lesbarkeit eingefügt
     
    Lunacoffee und cbr-ps gefällt das.
  10. TrofiBa

    TrofiBa Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank für die schnellen Antworten !!!

    Alte Röstung kann nicht sein, ich röste selbst, also wahrscheinlich ist das Problem die zu junge Röstung ... ! Hab heute Morgen eine Espresso-Mischung mit vergleichsweise starkem Röstgrad "zum Leben erweckt", also Röstdatum 21.08.2019. Ich vermute mal ich sollte zunächst mit einer gekauften Ware beginnen, alles optimieren und dann erst mit eigenen Röstungen experimentieren. Das dürfte tatsächlich die erste Fehlerquelle sein. Danke cbr-ps.

    Auch Dir Danke, Senftl:
    • Das Kaffee-Wiki hab ich nicht gekannt, sieht nach einer reichhaltigen Quelle für tiefgehende Informationen aus.
    • ... "klassische dunkle Bar Mischung" besorg ich mir.
    • Eine 0,1g-Waage hab ich und ich arbeite fortan nur noch mit dem großen Sieb.
    • Der Tipp mit dem Totraum ist genial, hatte ich bislang nicht auf dem Schirm, aber ist klar, diese Differenzen schlagen bei den kleinen Mengen ordentlich zu Buche und verfälschen das Ergebnis beträchtlich - ich beherzige das und vermeide den Fehler künftig.
    • Die Zeitvorgaben an der Mühle habe ich nicht genutzt, ich werde diese erst dann einstellen, wenn ich das Ergebnis optimiert habe.
    • Die Tamperkraft hab ich immer gleich gelassen, zumindest hab ichs versucht, auch die Ausrichtung müsste gepasst haben. Aber ich behalts im Blick.
    • Der Tipp mit dem kleinen Sieb ist gut, für die ersten Gehversuche geht ordentlich Kaffee durch die Mühle, wenn ich immer mit der doppelten Menge arbeite. Besorg ich mir.
    Wenn ich das alles richtig zusammenbringe, dann versuche ich jetzt in feinen Schritten den Mahlgrad solange zu optimieren, bis die Bezugszeit (um die 30s) mit der Bezugsmenge (40ml bzw 40g) einhergeht. Bin gespannt.

    Ich melde mich mit den Ergebnissen.
    Danke nochmals.

    Einen schönen Abend.
    LG
     
    Senftl gefällt das.
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ah, ok. Das war ja nicht zu ahnen.
    Ja, dann könnte der zu frisch sein.:D

    Du musst jetzt nicht zwingend was anderes nehmen, sondern den vielleicht nur etwas ausgasen lassen (da finden sich hier bestimmt auch Tipps in den Heimröster Threads).
    Bei Sorten Wechsel musst du eh wieder ein bisschen Einstellen/verstellen und ein paar Probe Bezüge machen, um dafür die passenden Einstellungen zu finden.:)


    Nur in „g“ bzw. Gewicht messen. Volumen ist zu ungenau.

    Ansonsten viel spass beim weiter machen.:)
     
  12. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Sehr gute Informationen!

    Würde aber nie einen einzer-Sieb verwenden. Das Extrahieren wird nie gleich In dem einen- mit dem zweier-Sieb sein.
    Du erschwerst dir das Leben. Arbeite mit dem zweier Sieb, ca. 18 g und je nach Kaffeetyp 40 g raus. (wie schon erwähnt g nicht! ml).

    Ich verwende einen IMS Sieb 14-18g und Fülle es mit 18 g.
    Ich würde wie schon erwähnt mit 18 g „fahren“. Damit du das richtige Sieb hast musst du es Tampen und nimm eine 10 oder 20 Cent Münze. Lege es auf dem Kaffe im Sieb in Spanne den Siebträger ein. Die Münze sollte nur leicht bis (k)einen Abdruck im Kaffe hinterlassen.

    Die Zeit regelst du schon anhand der Mühle.
    ABER! Einmal die 18 g ausgewählt oder 19 oder wie es dir der Röster empfiehlt änderst du es nie mehr... die spielst nur mit dem Mahlgrad.

    Pass auf, soweit ich weiß die Spezialita, ist nicht für Single Dose. Also wiege nach dem Mahlen und mahle mit dem Hopper mit etwas mehr Kaffee drinnen damit de Bohnen gedrückt werden. Also mahle nicht für die 18g.
    Ansonsten, je nach Glück, kann das Mehlgut abweichen und erhälst eine andere Zeit bzw. Geschmack. Deswegen minimierst du das Effekt wenn du mit 18-20g arbeitest.
    Wenn aber du im Hopper 18 g reinwirfst und 18 g rauskommen dann wäre es schön besser und die 18-20 g werden dir schon helfen eine Konstanz zu erzielen.

    Temperatur spielt eine Rolle nur beim Geschmack. Bei leichte Röstungen kleinere Temperatur (91, 92)
     
  13. TrofiBa

    TrofiBa Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die Antwort.

    Ich Anfänger: Hab schon Probleme mit dem technischen Umgang in diesem Forum und dann träum ich davon die komplexe Espresso-Herstellung zu beherrschen ... ! Wir kriegt Ihr das Zitieren hin? Ich finde diese Formatierungsmöglichkeit in der Werkzeugleiste über diesem Textfeld nicht. Kriegt man es irgendwie hin, dass die ganzen Dialoge oberhalb stehen bleiben, so dass man nicht immer auf einem zweiten Tab des Browsers switchen muss, um die bisherigen Antworten lesen zu können? Sorry, die Handhabung ist etwas anders als gewohnt.

    Aber zurück zum Thema:
    Würde aber nie einen einzer-Sieb verwenden. Das Extrahieren wird nie gleich In dem einen- mit dem zweier-Sieb sein. Du erschwerst dir das Leben. Das bedeutet, dass ich nach Finden des idealen Mahlgrades für das Zweiersieb die selbe Prozedur für das Einsersieb nochmal abarbeiten muss? Das Einser würde ich ab und an schon gerne für eine Einzeltasse verwenden ...

    Ich verwende einen IMS Sieb 14-18g und Fülle es mit 18 g. Ist das mit der Maschine ausgelieferte Sieb vergleichbar in Größe (18g) und Qualität? Also kann ich auch damit arbeiten oder ist in jedem Fall eine Neuanschaffung von Nöten?

    Einmal die 18 g ausgewählt oder 19 oder wie es dir der Röster empfiehlt änderst du es nie mehr... die spielst nur mit dem Mahlgrad. Alles klar, dann habe ich damit schon mal eine feste Größe. Muss ich die 18/19g jedesmal (also quasi IMMER) nachmessen oder ist die Einstellung der Zeit an der Mühle das Maß der Dinge? Theoretisch müßte die Menge der gemahlenen Bohnen in einer fixen Zeit immer gleich sein, unabhängig vom Mahlgrad, denn dieser verändert das Volumen des Häufchens aber nicht die Masse. Oder ist es besser tatsächlich IMMER in einen Becher auf der Waage zu mahlen, um es exakt zu haben? Meine Frau kriegt die Kriese, das wird ihr zu umständlich sein - keine Angst, unsere Beziehung steht nicht auf dem Spiel, aber Ihr merkt schon, dass das bei mir eine Nebenbaustelle ist ;-)

    Pass auf, soweit ich weiß die Spezialita, ist nicht für Single Dose. Also wiege nach dem Mahlen und mahle mit dem Hopper mit etwas mehr Kaffee drinnen damit de Bohnen gedrückt werden. Also mahle nicht für die 18g.
    Ansonsten, je nach Glück, kann das Mehlgut abweichen und erhälst eine andere Zeit bzw. Geschmack. Deswegen minimierst du das Effekt wenn du mit 18-20g arbeitest.
    Wenn aber du im Hopper 18 g reinwirfst und 18 g rauskommen dann wäre es schön besser und die 18-20 g werden dir schon helfen eine Konstanz zu erzielen.
    Das hab ich nicht verstanden. Was ist der Hopper? Die Spezialita hat einen Modus für eine Single-Portion (eine Tasse als Einstellung, ist das gemeint?)

    Temperatur spielt eine Rolle nur beim Geschmack. Bei leichte Röstungen kleinere Temperatur (91, 92) Alles klar, die Temperatur bleibt also fest. Leichte Röstung 91-92, dann ist 93-94 ideal für dunklere Bohnen, richtig?

    Danke für Eure Geduld!
     
  14. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Guten Morgen

    1. du hast einen Knopf der heißt Zitieren. Der kopiert die Antwort/Beitrag und kannst dann dazu schreiben.

    2. der Theorie nach, einmal das Mahlgrad gefunden könntest du mit dem kleinen Sieb (einzer) arbeiten mit ca. Die Hälfte der Menge.
    Ich selber habe es aber sein lassen. Es ist schon beweisen worden dass das Ergebnis dem zweier Sieb immer unterlegen sein wird. Besser ist es ein Shot wegzuschmeißen oder schon bei zwei Ristretto aufhören. Es ist eine Qual was du dir wünscht. Die Idee habe ich sein lassen.


    3. Empfehlung: kaufe IMS Competirion Siebe. Die mitgelieferten sind halt nicht so gut. Habe sie (fasst) nie verwendet.

    4. ich, und wahrscheinlich viele hier, können deine Probleme mit deiner Frau nachvollziehen.
    Mache mal ein paar Teste ob es immer die gleiche Quantität mahlt. Theoretisch ist es so, ja. Ich nehme aber an der Behälter darüber müsste für Konsistenz befällt sein. Die Bohnen drücken die Unten liegenden Bohnen in der Mühle hinein und helfen so beim Mahlen, sonst springen die wie Popcorn.
    Auf der anderen Seite Bohnen da zu halten ist nicht klug: Licht, Wärme das vermiest den Kaffee. Ideal immer nur die gewünschte Menge mahlen. Ich bei der niche wiege immer zuvor die 18g. Da kommen aber auch 18 g raus.
    Single Dose sind die Mühlen wie die Niche wo man erst wiegt (immer) und dan das gewogene rein macht. Raus kommen das GANZE Gewogene als Mahlgut.

    5. Temperatur: ja, ungefähr so. Frage immer beim Kauf wie der Röster es empfiehlt. Und lass die Finger von dem Kaffe in den Regalen. Immer nur schön beim Röster. Das ist Kaffee! ;)


    Hoffe ich konnte helfen. ;)
     
  15. TrofiBa

    TrofiBa Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    ... je nach dem wo man hinschaut, dann sieht man "Zitieren" oder man (ich in diesem Fall) sieht ihn nicht. Jetzt hab ich ihn gesehen. Hätte auch einfach gleich mit dem Quote-Befehl arbeiten können, kenn ich doch ... sorry. War noch nicht ganz wach heute Morgen.

    OK, verstehe.

    Werd ich mir besorgen, vermutlich reicht mir das vor meinem Urlaub aber nicht mehr. Bis ich zurück bin ist das neue sicher da.

    Geteiltes Leid ist halbes Leid, dann bin ich ja in guter Gesellschaft :)

    Macht sie nicht, ist immer leicht, aber vermutlich entscheidend unterschiedlich.

    Das wird wohl auch mein Weg, 18g rein, 18g raus, macht Sinn. Heute besorge ich mir noch hochwertige Bohnen mit Temperaturempfehlung, eine Rösterei in Kißlegg im Allgäu hat ein schönes Sortiment. Mit denen werde ich arbeiten bis ich ein gutes Ergebnis habe.

    Auf jeden Fall, Danke. Das ganze Puzzle setzt sich allmählich zusammen. Wahrscheinlich habe ich zu den Teilen aber immer wieder Fragen.

    LG,
    TrofiBa
     
  16. #916 Tubecrusher, 22.08.2019
    Tubecrusher

    Tubecrusher Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auch ich habe mich als Neuling nach eifrigem Lesen diverser Foren Beiträge mich für eine Pro 300 ST samt Mignon Specialita Mühle entschieden.
    Bin jetzt seit 2 Wochen stolzer Besitzer jener und so langsam werden die Espresso Bezüge sukzessive besser. Zumindest der Milchschaum gelingt schon richtig gut :)

    Ich kann bestätigen, dass meine Maschine ebenfalls mit einem Stahl Tamper geliefert wurde und die FW Version 1.04 besitzt. Ist jemanden bekannt welche Änderungen zu 1.03 bestehen?

    Ich konnte im PID Menü noch ein Menüpunkt "CLN" entdecken, welcher im Handbuch nicht beschrieben ist. Ich gehe davon aus, dass dies als Erinnerung zur Reinigung der Brühgruppe dient. Default ist "0" und läßt sich in 10er Schritten einstellen.

    Ferner denke ich darüber nach mir auch noch ein IMS Competition Sieb zu holen. Abgesehen von der Füllgröße gibt es ja unterschiedliche Modelle.
    - Muss hier auf ein bestimmtes Modell geachtet werden? Würde dieser passen " IMS B70 2T H24.5 M "?
    - Mein Tamper hat ein Größe von 58,5. Passt der noch? Als optimaler Tamperdurchmesser wird nämlich 58,4 mm angegeben.

    LG
    Tubecrusher
     
  17. TrofiBa

    TrofiBa Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Willkommen Tubecrusher,

    auch bei mir ist die FW 1.04 drauf und der Menüpunkt CLN zu finden, zudem besagter Stahl-Tamper ... im Grunde genau das selbe Zubehör-Paket wie bei der 600er (Bild oben #899) . Ich habe ProfiTec bezüglich des Punktes CLN bereits angeschrieben und warte noch auf die Antwort; wenn diese vorliegt, dann stell ich sie hier ins Forum.

    LG
    TrofiBa
     
    Senftl und rebecmeer gefällt das.
  18. #918 Bob de Cafea, 22.08.2019
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Die „Cln“-Funktion dient dazu, den Bediener an die Brühgruppenreinigung zu erinnern. Die Anzahl die man einstellt ist die Anzahl der Bezüge. Ich reinige meine Brühgruppen entweder alle 150 Bezüge oder alle zwei Monate mit Kaffeefettlöser. Wann und wie oft man das macht ist prinzipiell jedem selbst überlassen.
     
    Senftl gefällt das.
  19. TrofiBa

    TrofiBa Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    CLN steht für CLEAN, hätt ich ja auch drauf kommen können. Danke !
     
    rebecmeer gefällt das.
  20. TrofiBa

    TrofiBa Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Noch eine Frage zum Siebträger: Muss der nach jedem Bezug, nach jedem Brühtag oder einmal pro Woche "zerlegt" werden, sprich das Sieb aus dem träger raus und spülen? Zur täglichen Reinigung, gibt es da spezielle Spülmittel oder kann da auch ein normales, handelsübliches Geschirrspülmittel zum Einsatz kommen? Für Wasser geht das Microfasertuch, aber wo sich Kaffeefett ablagert sollte doch was seifiges ran ... ?!
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...