Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [ATTACH]

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.055
    eber 1.jpg
     
    wurzelwaerk, turriga, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ja aber vermutlich auch teuerer ;-) hab 20 - 60 Liter Wannen möchte pro Wanne 3 Erdbeerpflanzen pflanzen ..also 60 Stück. Hab im Frühling schon 20 Blaubeerstöcke in 60 Liter kübeln gepflanzt - nur Löcher eingemacht. - hab erst hinter daran gedacht das man ggfs. noch eine Drainage machen sollte - hab mal was von Tonscherben gehört.... mmh
     
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Ja, wird über das Drainageloch gelegt, machen wir auch so. Da gibt es aber verschiedene Lösungen.
    Bevor ich soviel Plastik im Garten stehen hätte, egal wie billig, würde ich eher an ein Hochbeet denken.
    Die Töpfe meiner Frau stehen auf einem Gestell mit Gitterrost, ist also quasi auch ein Hochbeet, nur eben mit Töpfen.
     
    Jetza gefällt das.
  4. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Tonscherben über dem Drainageloch kenne ich als Maßnahme, damit die Drainage nicht durch das Loch rausrieselt. Soweit ich weiß, kann man feinere Tonscherben auch als Drainageschicht mit in die Töpfe packen. Kies kann auch gehen. Zu fein sollte das Drainagematerial nicht sein. Sand zum Beispiel ist zu fein.

    Wenn die Kübel auf freiem Boden stehen und nicht bewegt werden, ist das meines erachtens nicht nötig. Drainage selber ist nach allem, was ich bisher gelesen habe sinnvoll. Allerdings hängt das auch ein bisschen davon hab, wie empfindlich die Pflanze auf Staunässe reagiert. Erdbeeren mögen Staunässe nicht besonderes. Das sollte man bei Anbau selbst im Freiland beachten. Wenn der Boden zu lehmig und wasserundurchlässig ist, empfiehlt sich der Anbau mit Dämmen oder in Hochbeeten. Wir probieren gerade aus, ob unser mit Sand aufgelockerter Boden reicht, damit die Erdbeeren den Winter überstehen. Daher würde ich, wenn du sicher sen willst, Löcher bohren und eine Schicht Drainage aus Tonscherben, Blähton oder Drainagekies einschichten. Darauf ein Vlie, damit sich Drainage und Erde nicht vermischen. Dann Erde drauf, pflanzen rein und sich an den Erdbeeren erfreuen.
     
    Jetza, Leckerpott und wurzelwaerk gefällt das.
  5. #4205 florenz-k, 16.08.2019
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    788
    20190816_080955_HDR.jpg
    Morgens im Garten...
     
    flatulenzio, andruscha, nenni und 2 anderen gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.055
    [​IMG]
     
    flatulenzio und wurzelwaerk gefällt das.
  7. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Habe gerade entdeckt, dass meine Frau eine noch schlechtere Hobbygärtnerin ist als ich :):)
    Bei ihr wächst in den Blumentöpfen Mutanten-Löwenzahn... unglaublich.
    Na ja, Frauen halt

    Topfblume.jpg
     
  8. #4208 flatulenzio, 18.08.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Und was koch' ich jetzt...

    [​IMG]
     
    andruscha gefällt das.
  9. #4209 Augschburger, 18.08.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.349
    Milchreis? :D
     
    flatulenzio gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.055
    Pack noch Bohnen zu - dann geht ne Super-Minestrone :).
     
    andruscha, turriga und flatulenzio gefällt das.
  11. #4211 Leckerpott, 18.08.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Perfekt für Antipasti. Passt alles.
     
    andruscha und flatulenzio gefällt das.
  12. #4212 jazzadelic, 18.08.2019
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.916
    Kleine Ernte vorm Urlaub.
    Tomaten:

    IMG_20190818_175853.jpg

    IMG_20190818_212334.jpg
    IMG_20190818_180132.jpg

    IMG_20190818_212410.jpg

    IMG_20190818_180622.jpg

    IMG_20190818_212209.jpg

    IMG_20190818_181437.jpg
    IMG_20190818_212240.jpg
    Gurke, Zuchine (sehen klein aus sind aber riesig), rote Beete, Mangold, Spitzkohl und Brunnenkresse.

    IMG_20190818_212505.jpg

    ... und wohin jetzt damit? :( Muss ich wohl alles verschenken..
     

    Anhänge:

    nenni, turriga, Tschörgen und 3 anderen gefällt das.
  13. #4213 andruscha, 18.08.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    4.561
    Es gibt eine Tomatenart, die nach Paul Robeson benannt ist? Das ist ziemlich lustig :)
     
  14. #4214 jazzadelic, 18.08.2019
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.916
    andruscha gefällt das.
  15. #4215 andruscha, 18.08.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    4.561
    Okay, dann verstehe ich, woher der Name kommt. Sibirien scheint ein Kerngebiet der Tomatenzucht zu sein. Der "schwarze Prinz" kommt glaube ich auch aus der Ecke.
    In Rußland werden Tomaten übrigens für den Winter eingelegt. In riesigen 5-Liter-Gläser. Das sieht extrem schön aus wie die roten oder grünen Tomaten in diesen Gläsern zu schweben scheinen. Wenn es gut gemacht ist, ist auch sehr lecker.
     
    jazzadelic und Tschörgen gefällt das.
  16. #4216 Leckerpott, 19.08.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    In was werden die denn eingelegt?
     
  17. #4217 andruscha, 19.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    4.561
    Im Prinzip in Essig-Wasser, ähnlich wie Gurken. Allerdings kommt Zucker dazu. Und dann kann man variieren. Nach unten kommen meistens Johannisbeerblätter. Vielleicht Knoblauch, Dill. Naja.
    Ich habe mich mit dem Einlegen damals nicht so sehr beschäftigt, aber meiner Erinnerung nach wurde so ziemlich alles eingelegt, was der Gemüsegarten + Wald (Pilze) so hergab. :)

    (PS.: Wenn man "eingelegte Tomaten Russisch" googelt, gibt es einige Ergebnisse, sogar die Brigitte hat etwas beizutragen.)
     
    Leckerpott gefällt das.
  18. #4218 cargoliner, 19.08.2019
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Könntest Du bitte mal nach deinem Urlaub ein Bild von dem Tomatengewächshaus in der Totalen einstellen? Mich interessiert Größe und Konstruktion (ein- oder mehrseitig geschlossen?)

    Danke und gute Erholung
    Joachim
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.055
    Heute beim Mähen gesehen

    gegengras.jpg
     
    turriga, wurzelwaerk, Tschörgen und 3 anderen gefällt das.
  20. #4220 wurzelwaerk, 24.08.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    6.107
    @nenni 2.0 : Die sind genial, glühen so schön in der Sonne!
     
    nenni gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....