Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich hab auch ein wenig gebastelt. [ATTACH] Was ist daso_O? Ein Siebträger-Ständer für die Waage:) [ATTACH] Gruß Christian

  1. #1641 Keyplayer, 18.08.2019
    Keyplayer

    Keyplayer Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    116
    Hallo,

    Ich hab auch ein wenig gebastelt.
    IMG_20190818_190626.jpg

    Was ist daso_O?

    Ein Siebträger-Ständer für die Waage:)

    IMG_20190818_190720.jpg
    Gruß Christian
     
    weazel, cammi, teivos und 21 anderen gefällt das.
  2. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Neues Wdt Tool von Bitburger, inspiriert über Instagram werde ich das mal ausprobieren^^ Ist sogar theoretisch auf verschiedene Siebe anpassbar ;)

    IMG_20190821_183005.jpg

    IMG_20190821_183101.jpg
     
    Robustark, teivos, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  3. #1643 Klutzinger, 21.08.2019
    Klutzinger

    Klutzinger Gast

    Kunststoff Wassertank Ersatz :)


    8551C3C8-E643-4AF3-B99D-B77969128373.jpeg
     
    Hurtz11, Geschmackssinn und rebecmeer gefällt das.
  4. risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    und, wie macht sich das Hightechtool?
     
  5. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Wurde heute bei ~3 Doppelten im Bodenlosen getestet, kein Channeling, super Flow und gleichmäßige Extraktion. Morgen folgt der Gegentest mit Standard Finger Leveling ohne Wdt.
    Anlass für das Ding war, dass die Doser Mühle das Mahlgut doch recht einseitig anhäuft...
     
  6. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Soo, hier der Nachtrag.
    Zugegeben, der Unterschied ist vorhanden aber marginal. Bei Benutzung des Tools ist der Flow schneller maximal und zentral, ohne ist es genauso gut nur etwas langsamer. Videos sind vom 2. und 3. Shot, relativ zeitnah zusammen. 17g Fausto Malabar im Lm2er. Zu meiner Schande bin ich damit überfordert 2 Knöpfe hintereinander in der richtigen Reihenfolge zu drücken, daher vom ersten Shot nur der Ausschnitt :oops:





    Ot: Jemand ne Idee was es mit den Luftblasen auf sich hat? Röstung war ~20.7. :confused: Spiegelt sich auch auf der Crema wider...
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.267
    DSC_0105.JPG

    DSC_0112.JPG


    Zwei Trichter aus VA für die EKK, der kleine Hopper war mir zu groß und schönere Alternativen zu teuer.
    Ich dachte, ich bräuchte den Schieber, da habe ich mich geirrt, dass hat es einfacher gemacht.
     
    onluxtex, teivos, filtus und 18 anderen gefällt das.
  8. #1648 Dr_M@ddog, 01.09.2019
    Dr_M@ddog

    Dr_M@ddog Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    22
    Also eigentlich habe ich nur EIN-gebaut ;) Jetzt habe ich zwei Tastendrücke weniger in meiner Kaffeeroutine. Der Timer startet automatisch beim Bezug.
    Es ist übrigens ein für die R58 umprogrammierter "Dotshot squared" von alcorn café engineering.
    [​IMG]
    lieben Gruß
    der Maddy.
     

    Anhänge:

    st. k.aus, Geschmackssinn, thomaskoch und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #1649 Ansonamun, 03.09.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Bitte noch in Hammerschlagfarbe anmalen :)
     
  10. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.267
    Ne, ne, ich finde den Kontrast in Ordnung so.
     
  11. #1651 hobbykaffeeholiker, 04.09.2019
    hobbykaffeeholiker

    hobbykaffeeholiker Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    57
    camirali, Keyplayer und JKaffee gefällt das.
  12. risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    Funktioniert super, obwohl ich im ersten Anlauf weniger Stecknadeln und keinen Korken verbaut habe. Und ich wurde von einer anderen Biermarke gesponsert ... :D
     
    Jockey gefällt das.
  13. beckerth

    beckerth Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
  14. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1.149
    Hi Tommi,

    ja, für mich funktioniert das einwandfrei. Das wusste ich aber auch schon bedingt durch mein 3D Druck Muster. Wichtig ist, dass man die Glocke, die auf dem Sieb aufliegt mit 2 Fingern niederhalten muss, sonst kann man theoretisch dennoch schief tampen weil ja das ganze nicht mit einem Bajonett Verschluss verspannt ist.
    Das wollte ich auch bewusst nicht, weil in meinem Sieb selbst mit einem 58,5er Tamper ein Rand stehen bleibt und somit eine Nacharbeit notwendig ist.

    Zu erwähnen: das Kaffeepulver saugt sich zwischen Tamperbase und Glocke. Evtl bohre ich da irgendwann noch ein Loch rein, damit der Unterdruck entweichen kann. Wobei ich nicht glaube, dass es das so viel besser macht.
     
  15. beckerth

    beckerth Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    Da könnte eine Feder eventuell auch helfen? :)
     
  16. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1.149
    Ich denke nein, bzw nicht vollständig, weil das Problem meiner Meinung nach der Hebel der Krafteinleitung ist. Besser könnte es aber durchaus werden...
    Ich denke am besten merkt man das bei der Nutzung. Wenn da Testinteresse besteht?
     
  17. beckerth

    beckerth Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    Kann man den Tamper (in Teilen) erwerben? Oder gibt's die genauen Maße zum selbst bauen?
    Hab leider keinen 3D Drucker.
    Schaut aber aus wie die Motta Tamper Base und ein 'Norm' Griff mit 10er Gewinde?
    Grüße
    Tommi
     
  18. #1658 relefant14, 26.09.2019
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    628
    Da meine Porlex aus den Anfangszeiten ausziehen musste und der untere Teil der Mühle als Auffangbehälter für das Mahlgut diente, musste ich mir etwas einfallen lassen:
    Beim Aufräumen der Vorratskammer entdeckte ich ein alte Knoblauchölflasche, die genau in die ersten paar mm meines Pavoni-Siebes passt.
    Mit einem Glasschneider auf die passende Höhe für meine Mühle geschnitten erhoffe ich mir auch weniger streuen bei bestimmten Bohnen.
    Am Ende habe ich die Ränder noch mit etwas Wasser auf dem Schleifpapier abgeschliffen.
    Nach einer gründlichen Reinigung konnte ich zum Glück keine Knoblauchnuancen feststellen.


    IMG_2914.JPG

    IMG_2913.JPG
    IMG_2912.JPG
     
    braindumped, rebecmeer, Geschmackssinn und 6 anderen gefällt das.
  19. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Nachdem die alte Tamping Station ausgedient hat (war nur was provisorisches für die DeLonghi) gibt's jetzt ein massivers Upgrade. Feinarbeit folgt bei gefallen, alles wie man sieht mit heimischen Mitteln (20mm Forstner Bohrer) bearbeitet.

    IMG_20190928_155659.jpg IMG_20190928_155717.jpg IMG_20190928_155747.jpg
     
    rebecmeer, flatulenzio, 1968 und 4 anderen gefällt das.
  20. #1660 benötigt, 03.10.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Hallo zusammen,
    ich habe mir lange nur Anregungen im Kaffee-Netz geholt, möchte jetzt aber mal eine Idee "ventilieren", bei der ich sowohl technische Hilfe bei der Umsetzung benötige, als auch die Gedanken und Anregungen der Forenmitglieder schätzen würde. Vielleicht ist gerade dieses Forum das richtige, wo es immer mal Innovationen gibt…

    Single Dosing ist ja ein beliebtes Thema. Aber für das andere Ende des Brühvorgangs (Puck entfernen) gibt es nur unbefriedigende Lösungen. Ich finde Abschlagbehälter für den Privatanwender werder schön, noch sinnvoll. Sie sind für mich bei 1-3 Tassen pro Tag zu gross, zu pflegeaufwendig, und es geht auch gerne mal etwas vom Trester daneben. Ich hoffe, nicht der Einzige mit der Auffassung zu sein.

    Jedenfalls habe ich gegrübelt, eine bessere Lösung zu finden und vielleicht lässt sich da ja was entwickeln... Meine Idee ist, eine "Abklopf-Tasse" zu haben, die genau auf den ST passt. Wäre es nicht besser, auf den ST-Bajonettverschluss eine Art Behälter zu schrauben, der stabil genug ist, aufgeschlagen zu werden und den Puck aufzunehmen ohne irgendwelche Sauereien? Der Behälter kann dann wiederum problemlos in den Müll oder eine Sammelbox entsorgt werden, kurz ausgespült und platzsparend weggeräumt.
    Für die verschiedenen ST müsste es unterschiedliche Bajonettverschlüsse geben. Vermutlich ist das Verfahren für einen Dauerbetrieb in der Gastronomie auch nicht geeignet. Aber als Privatanwender? Würde mir gefallen.

    Nun habe ich leider nicht die technischen Möglichkeiten, etwas Entsprechendes zu bauen, und auch keine CAD/ 3D Druck Kenntnisse, um etwas zu entwerfen. Könnte da vielleicht jemand unterstützen?

    Bisher hatte ich überlegt, ob ich einen ST-Bajonettverschluss aus dem Ersatzhandel einfach auf einen Holzbehälter schraube. Allerdings ist ein Holzgefäss mit genau dem richtigen Durchmesser und dicken Wänden für Schrauben nicht aufzutreiben. Andererseits lösen sich diese vermutlich bei Benutzung. Und Holz wäre nicht gut zu reinigen.
    Also müsste eine Metallösung (sicher am dauerhaftesten und pflegeleichtesten) oder ein Druck aus PLA eigentlich sinnvoll sei (wenn man keine Gewalt beim Ausschlagen anwendet). Es gab mal vom Mitglied “SchlagRat" einen 3D-Trichter, der auf den Filter geschraubt werden konnte (Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut). Müsste also machbar sein…


    Einen Namen für das Teil hätte ich auch schon: Aus dem englischen Begriff für Abschlagbox (knock box) und Tasse (cup) abgeleitet = KnoCup. Das ist sicher nicht der wichtigste Teil der Idee…

    Auf dem Bild unten habe ich mal ganz grob skizziert, wie ich mir das vorstellen könnte. Wenn es eine stabile Metalltasse ist, kann der Innenrand für die Schrauben auch weg, um die Reinigung zu erleichtern.

    Bin gespannt, was es für Kommentare gibt...
     

    Anhänge:

Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]