Gaggia Achille - einfach unterschätzt

Diskutiere Gaggia Achille - einfach unterschätzt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kupfer mit dem Recht der Patina. Super-Idee! Auch wenn Kupfer nicht meinem persönlichen Geschmack entspricht. Aber es gibt ja auch Freunde der...

  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Super-Idee!
    Auch wenn Kupfer nicht meinem persönlichen Geschmack entspricht.
    Aber es gibt ja auch Freunde der entsprechend aufgemachten Modelle der Pavoni, Elektras und der Zerowatt Riviera, also Messing bzw. Messing-Kupfer-Mix.
    Jeder wie er möchte.
    Aber ein Kupferkleid an der Achille, das sähe sicher sehr interessant aus.

    Was den Rohrstummel betrifft habe ich jetzt leider keine Vorstellung, selbst in Erinnerung an Dein Foto in #26, aber mir scheint Du werkelst an einer der anderen Kurpatientinnen.
     
  2. #42 Yggdrasil, 19.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    @vectis Habe fertig.

    s-l1600 (3)-450x800.jpg
    1563539975745-169940318.jpg
     
    rebecmeer, Senftl und vectis gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Applaus, Applaus!

    Ich nenne Dich hier von nun an "Dottore Achille".
    Oder doch "Don Achille"?
    :D

    Wie sieht das Gewinde im Zugang des Boilers aus?
    Kannst/musst Du das nachschneiden?

    Aber was frage ich, Dottore Achille wird auch das fein richten.;)
     
  4. #44 Yggdrasil, 19.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Trotz recht rüder herangehensweise, makellos. Hätte ich nicht mit gerechnet. War aber sehr verkalkt, sonst wäre es einfacher heraus gekommen. Habe dann mit einem Rollgabelschlüssel gepackt und hatte genug Hebelwirkung um den Widerstand zu brechen.
    Das Reststück und das abgebrochene Wasserröhrchen waren eigentlich nur die ersten groben Arbeiten.
     
  5. #45 Yggdrasil, 19.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Ein Teil, das fast immer fehlt, auch wenn es nur ein winziges Detail ist, finde ich es immer nett. Der Gelaufkleber am Dampfknauf.

    20190719_154443.jpg

    Wie sieht es bei Deiner aus @vectis , noch vorhanden?
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. #46 vectis, 19.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Nein, natürlich nicht.:mad:
    Das ist nur dem Don Achille vorbehalten, bei allen anderen ist das längst verloren;):D

    Ach nee, meine ist ja von 2006. Da hat das Gaggia bestimmt bereits eingespart.:cool:
     
  7. #47 Yggdrasil, 19.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Dieser Dampfknauf stammt von 2008. Mir scheint bisher, die späteren Modelle scheinen besser verarbeitet zu sein. Ich lass mich überraschen. Ein weiteres Gelplättchen habe ich an einer 2005er hier. Sind hübsch, aber nicht nötig.

    Bei beiden habe ich die Dusche inkl. Platte abgenommen. Ging bei beiden ohne Ärger, sehen super erhalten aus, kein Chromverlust unter der Platte. Die Platten waren auch in Ordnung, werden aber trotz allem durch andere ersetzt.
    Beide hatten auf jeden Fall Wasserverlust aus der Gruppe, da man am Kessel deutliche Kalkspuren sieht.
    Demnächst folgt ein Blick unter den Boden, alleine schon um die Heizung zu messen. Danach ist Wartezeit und hoffen angesagt, ob mich die Ersatzteile erreichen oder ich hier und da etwas umorganisieren muss.
    Alleine diese doofen Dichtungen für das Wasserröhrchen sind schwer zu finden. Wenn ich die nicht bekomme, muss ich messen und die Dichtungslieferanten durchsuchen. Bei einer fehlt eine Mutter für das Wasserröhrchen, da hoffe ich auf einen Arbeitskollegen meiner Frau, dass der die im USA Urlaub organisieren kann.
     
  8. #48 Yggdrasil, 16.08.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Gestern Notoperation. Was war passiert?

    Ich habe ein anderes Sieb eingelegt, ohne den Mahlgrad anzupassen, die Maschine hat mehr als dicht gemacht und ich habe mehr als ein Wilder gedrückt. Ein leises Zischen warschon verdächtig, das Wasser hat sich einen Weg vorbei an Dichtungen gesucht und den Kopf geflutet.

    Kurz geöffnet, trocken gelegt, Dichtungen gefettet, zusammen gebaut. Unachtsam gewesen, das hintere Ventil hing, der HX lief aus, leicht genervt...
    Alles noch einmal auf, Ventil gerichtet, sorgsam zusammen gebaut, Kolbenstange und alle beweglichen Teile noch einmal gerettet. 30 Minuten später war wieder alles in Ordnung.
    Mit ein paar geübten Handgriffen einfach zu warten.

    @vectis wenn Deine Dichtungen kommen, lass Dir Zeit beim Zusammenbau.

    Was sagt mir das? Ich muss die Pavoni wieder aufbauen, ich vermisse Ristretto, in dem Bereich kann ihr keine andere das Wasser reichen.
     
    vectis gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    @Yggdrasil,

    danke für den Hinweis, das werde ich tun. Zumal die uns bekannte Firma B.R. es nicht für nötig zu befinden scheint, fünf Wochen nach der Bestellung zumindest mal mitzuteilen, wann sie denn meinen liefern zu können.:mad:

    Alles weitere per PN, denn im Moment werde ich vom KN eine Auszeit nehmen.
    Neue impertinent-altklug daherkommende Mitglieder, die jeden erdenklichen Post mit "Gefällt mir" überfluten, aber auch die Streiterei in anderen Rubriken... Irgendwie mag ich das zur Zeit kaum noch lesen.:(

    Vielleicht wechsele ich auch ganz zu HB, denn dort sind die threads eher sachbezogen und persönliche Euphorien, einhergehend mit überzogenem Sendungsbewußtsein und sonstigen oberlehrerhaften Befindlichkeiten finden sich dort so gut wie gar nicht.

    Sorry fürs OT, ich bin dann mal weg
    Gruß
    Vectis
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #50 cbr-ps, 18.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.340
    OT
    Hey, das nervt mich auch, aber Rückzug macht es nicht besser. Lass uns doch einfach sachlich dagegen halten wo es erforderlich erscheint oder sonst ignorieren. Das vergeht dann vermutlich genauso schnell wie es gekommen ist, wenn der Zuspruch ausbleibt.
     
    vectis, Yggdrasil und joost gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.900
    +1
     
  12. #52 olausbas, 26.12.2019
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Dieser Trend macht mir Mut, dass ich es vielleicht doch einmal versuchen sollte, meine Gaggia Achille aus dem Keller in "Betrieb" zu nehmen! Ich hatte sie nach dem Kauf mal angeworfen, aber es kam Gefühl "überall" Wasser raus und als ich versucht habe, die "Brühgruppe vom Kessel zu lösen, ist auch die Schraube durchgedreht :-( Dann habe ich sie auf die Seite getan, um nicht noch mehr Schaden anzurichten. Sobald ich dazu komme, stelle ich ein Bild ein.
     
  13. #53 Yggdrasil, 27.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    @olausbas So wie dir gut es mir anfangs auch. Habe jetzt noch ein wenig geändert, damit die Gefahr von Wasseraustritt auf Null reduziert wird.
    Die Zylinderdichtung ist bei mir jetzt aus Silikon, funktioniert top, war ein Tip von @vectis. Über die Dichtungen am HX habe ich noch eine Lage Teflonband gewickelt, da hier die Dichtungen scheinbar etwas zu viel Spiel haben, der dritte Mod, beim Dichtungswechsel an den Ventilen, habe ich am unteren Ventil eine alte Dichtung von Ventil genommen, diese auf die Seite gesteckt, an der die Feder greift. M.E. nach verliert die Feder zu schnell minimal an Spannung und hat nicht mehr den nötigen Gegendruck. Längen hatte nicht lange geholfen, die Dichtung bringt es aber. Da suche ich aber eine bessere Lösung, eine längere Feder hat damals den Druck verändert und gleichzeitig die Wassermenge die man hebelt stark limitiert.

    Wenn du Angaben zu den Dichtungen benötigst, melde dich.

    Und zu guter Letzt, hebel nie im kalten Zustand, du veränderst das Gleichgewicht in der Gruppe und der Kopf läuft erst einmal leer. Das macht man nur einmal ganz am Anfang, damit die Gruppe mit Wasser gefüllt ist
     
    vectis gefällt das.
  14. #54 Yggdrasil, 06.01.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Ich will einmal eine kurze Erläuterung bringen, weshalb ich nie im kalten Zustand Hebel. Jedes Mal wenn ich das mache bekomme ich Luft in den HX, keine Ahnung warum. Luft im HX ist der Tod der Achille. Auch wenn es im kalten Zustand danach aussieht, dass alles in Ordnung ist, sobald der HX eine gewisse Wärme hat, dehnt sich die Luft aus, der Druck wird zu hoch, die Ventile schließen nicht mehr ab, der HX läuft leer. Dabei kommt noch mehr Luft in den HX und der Teufelskreis ist gegeben.
    Damit die Achille funktioniert, darf sehr wenig Luft im HX übrig sein, diese geht nach und nach verloren, doch man glaubt nicht, wie viel Luft im System gefangen ist. Die Luft ist auch öfters das Problem, als verschlissene Dichtungen, nur kann es lange dauern, bis die Luft komplett entwichen ist. Sobald es nur leicht aus der Dusche tropft, ist meist eine Luftblase im HX gefangen, wenn es nur so tropft, ist der HX mit viel zu viel Luft gefüllt.
    Ich lasse sehr viel Wasser im kalten Zustand durch den HX, wobei ich die Luft auch einmal ansteigen lasse, da diese nicht nach unten entweicht, sondern über das obere Ventil langsam in den Wassertank geht.
    Selbst im heißen Zustand kann dann noch sehr viel Luft im HX gefangen sein, die dann beharrlich entfernt werden muss. Ich bin bisher auf keine Idee gekommen, diese Luft anders zu entfernen, da selbst, wenn ich die Maschine zusammen setzte und den HX mit Wasser füllen, bleibt Luft gefangen, die man Hebeltechnisch entleeren muss.
     
    vectis gefällt das.
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    @Yggdrasil,
    danke einmal mehr für die profunde Erklärung.

    Leider führt es in meinem Fall dazu, dass ich das zumindest nach dem Lesen als ziemlich komplizierte Handhabung der Achille auffasse.
    So langsam bereue ich den Kauf und spiele mit dem Gedanken diese - wenn auch toll gemachte - Maschine ggf. wieder zu verkaufen.
    Ich habe einfach keine Lust mehr, diese Aspekte vor und bei deren Inbetriebnahme berücksichtigen zu müssen.
    Meine anderen Handhebler erscheinen mir dann doch deutlich einfacher in der Bedienung.
    :(
     
  16. #56 Yggdrasil, 06.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    So komplex ist sie an sich nicht, bei mir aber im täglichen Gebrauch und nicht abwechselnd, was einen enormen Unterschied macht. Wenn man die Maschine immer entleeren will/muss, wird das wirklich zum Glücksspiel...

    Es ist aber nicht so, dass der Großteil der Luft nicht anfangs entweicht, nur wird noch ein Rest Luft im HX sein und anfangs etwas Tropfen, bis die letzten Blasen entwichen sind. Es liest sich aber eher wie eine Hiobsbotschaft...
     
  17. #57 olausbas, 10.01.2020
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Hi @Yggdrasil

    Vielen Dank für die Hilfe. Im Moment ist noch immer gut aufgehoben im Keller und leider wird sie dort auch noch einwenig bleiben müssen. Die nächsten 2 Monate muss ich verhältnismaässig viel reisen und deshalb werde ich die freien Abend und Wochenende dann eher mit der Familie verbringen.

    Aber ich komme gerne auf Dein Angebot zu gegebener Zeit zurück!

    @vectis Wenn Du verkaufen willst, kannst Du mir gerne eine OM schreiben.

    Viele Grüsse

    Oliver
     
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Mhm, ich bin mir da noch nicht wirklich sicher, sorry
    Aber wenn, dann gebe ich Dir gerne Bescheid.
    ;)

    Oder hast Du eine Maschine im Tausch anzubieten, bei der ich nicht widerstehen können sollte?
    :D
     
    olausbas gefällt das.
  19. #59 Yggdrasil, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Die zusätzliche Dichtung am Ventil scheint es zu bringen, jetzt lässt sie sich zwar erst mit mehr Druck bewegen, dafür aber auch im kalten Zustand problemlos.
    Das Hauptaugenmerk liegt wirklich im Luftfreien HX, mit der zusätzlichen Dichtung scheint er leichter Luft frei zu bekommen zu sein. Mir kommt es aber vor, als ob die Dichtungen alle etwas dicker sein könnten.

    @vectis Du solltest sie erst einmal wirklich testen, die kann den ganzen Tag stehen, Cooling Flush und schon auf Espresso Temperatur. Die Mahnungen klingen aber immer etwas überzogen, wenn sich aber eine Luftblase am Ventil fest setzt, ist es nicht schön, einmal Luft frei und Du benutzt eine tolle Maschine. Und sie scheint eher selten zu sein, allein der Anblick erfreut einen.

    Derzeit nutze ich folgende Dichtungen

    Zylinder Dichtung 45,69 x 2,62 mm Silikon einmal
    HX Dichtungen 7,56 x 1,78 mm Silikon viermal
    Ventil Dichtungen 4,00 x 1,50 mm EPDM fünfmal

    Habe bei HUG Technik und Sicherheit GmbH bestellt. Bei den Silikondichtungen keine Silikonfett/-öl verwenden. Da habe ich Kokosfett benutzt, zum aufziehen.

    Hier und da etwas Teflonband gewickelt. Wie gesagt, am HX und Zylinder könnten die Dichtungen eine Spur dicker sein.
     
    Burny, olausbas, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    @Yggdrasil,

    ein weiteres Mal danke für die Info.
    Die habe ich mir gerade ausgedruckt und werde die Dichtungen demnächst bestellen.

    Zu Deinem Hinweis in dem anderen Thread:
    Auch der Verschluss der Achille ist mit einem kombinierten Ventil mit Unterdruck-Ausgleichs-Funktion versehen?
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen.:eek::rolleyes:

    Ich sehe schon, heute Nachmittag wird sie in die Küche gebracht und muss übers Wochenende mal wieder arbeiten.
    ;)
     
    Senftl gefällt das.
Thema:

Gaggia Achille - einfach unterschätzt

Die Seite wird geladen...

Gaggia Achille - einfach unterschätzt - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Gaggia Achille

    Gaggia Achille: suche eine Gaggia Achille. Grundsubstanz sollte gut sein. Geene alles anbieten
  2. Handhebelmaschine: Gaggia Achille vs. Microcasa vs. LP Professional?

    Handhebelmaschine: Gaggia Achille vs. Microcasa vs. LP Professional?: Guten Morgen zusammen, nach langer Recherche im Internet und hier um Forum ist die Entscheidung welche Handhebelmaschine meine Delonghi EC 685...
  3. [Verkauft] Gaggia Achille Handhebelmaschine

    Gaggia Achille Handhebelmaschine: Benoetigt ein wenig Zuwendung, die ich ihr momentan zeitlich leider nicht zukommen lassen kann... Bilder gibt's bei Interesse via Mail. 350,-€...
  4. [Verkauft] Gaggia Achille Handhebler mit HX Wärmetauscher

    Gaggia Achille Handhebler mit HX Wärmetauscher: Nach nur kurzem Gastspiel will ich meine Gaggia Achille weiterverkaufen. Die Achille ist eine tolle Maschine und sieht absolut bezaubernd aus,...
  5. Reparatur-Hilfe Gaggia Achille

    Reparatur-Hilfe Gaggia Achille: Ich habe vor ein paar Monaten im Forum eine unbenutzte Gaggia Achille erstanden. Leider hat sie die Zeit nicht unbeschadet überlebt und ich kämpfe...