Espresso und Laufen

Diskutiere Espresso und Laufen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Top @Espressohexe ........ Mit 15 km gleich einzusteigen war im Nachhinein eine Schnapsidee. Das dicke Ende kam dann noch hinterher mit 'ner...

  1. #921 wernerscc, 02.03.2019
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Top @Espressohexe
    Das dicke Ende kam dann noch hinterher mit 'ner fetten Erkältung, die mich drei Wochen beschäftigt hat.

    Mein nächster Lauf war erst wieder vorgestern über nur 8 km mit einem Schnitt von 7'08''/km erzlahm .... und diesmal ohne Muskelkater.:D

    Ab jetzt muß wieder Regelmäßigkeit ins Lauftraining rein, sonst brauch ich in Tangermünde zum Halbmarathon nicht auflaufen.
     
  2. #922 Methyltheobromin, 02.03.2019
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Ich versuche auch gerade wieder mehr Zeit zum Laufen zu finden, wenigstens einmal in der Woche, besser aber zweimal. Die laufarme Zeit im Winter hat arg an der Fitness geknabbert... Bin auf meiner Standard-Runde im Moment ca. 15 s/km langsamer unterwegs als im November.

    Den Halbmarathon in Tangermünde habe ich auch schon überlegt, befürchte aber dass ich bis dahin nicht genug Zeit zum trainieren haben werde :(
     
  3. #923 wernerscc, 16.04.2019
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    So, der Halbmarathon in Tangermünde ist Geschichte. War das dies Jahr ein garstiges Wetter, 3 °C und Nieselregen zum Start um 10 Uhr 25, der aber zum Glück im Laufe des Laufes aufhörte. Von über 2300 gemeldeten Teilnehmern waren ca. 400 erst gar nicht angetreten. Trotz Handschuhen waren meine Hände erst nach 8 km durchgewärmt. Hab mich wegen der Kälte zum ersten mal bei einem Lauf bei jeder Verpflegungsstation bis km 14 mit einer Viertel Banane und einem Tee (leider kalt) supplementiert. Das hat nicht geschadet und ich konnte den Lauf in guter Verfassung und im Vergleich zu meinen wenigen, langenTrainingsläufen mit um 1 Minute schnellerem Durchschnittstempo in 2h8'39''/km absolvieren. Auf den letzten 2 km hab ich mich sogar mit einer flotten Läuferin duellieren können mit permanenten Tempowechseln. Das war etwas, was ich im Vorfeld niemals für möglich gehalten hätte, was aber mal wieder richtig Spaß gemacht hat. Auf der langen Zielgerade mußte ich sie dann aber ziehen lassen und mein finaler Endspurt 100 m vor Zieldurchlauf reichte nicht mehr zum erneuten Einholen aus. Gestern hatte ich noch etwas schwere Beine, aber heute würde ein Trainingslauf wieder ganz passabel klappen.
     
    yoshi005, Cappu_Tom, Methyltheobromin und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #924 Methyltheobromin, 16.04.2019
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Gratulation zum Halbmarathon unter erschwert-ekligen Bedingungen!
    Ich brauche noch ein wenig länger zum Fitness wiederherstellen, komme im Moment einfach nicht genug zum Laufen :(
     
  5. #925 yoshi005, 16.04.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.869
    Gratulation zum Finish in der Kälte!

    Bei mir ist das Training für den HH-Marathon weitgehend durch. Noch eineinhalb entspannte Wochen bis zum Start. Habe nun ca. 10 Läufe >30km hinter mich gebracht und bin in freudiger Erwartung. Was die Zeit angeht, bin ich sehr entspannt. In diesem Jahr bin ich weitgehend ohne Uhr gelaufen und habe keine Ahnung, was ich erwarten kann.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #926 Espressohexe, 24.04.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Tja von einem Halbmarathon kann ich aktuell leider nur träumen, ob sich das ändern wird, we will see.
    Gerade bin ich froh, wenn ich überhaupt laufen kann, da mir meine Handicaps immer wieder einen Strich durch die Rechnung machen. Insofern laufe ich, um zu laufen - Zeiten sind mir herzlich egal.
    Und gerade deshalb hab ich mich letzte Woche, als wir im Burgund weilten, besonders darüber gefreut, endlich mal wieder nach so langer Zeit ein Runners High gehabt zu haben.
    Abgewichen von unser normalen Laufroutine in Beaune ging’s erstmalig in Richtung Weinberge und +1 wollt partout den einen Hang hinauf und ich dachte nur: yep das wird knackig :eek: aber versuchen wir es. +1 stieg auf halber Höhe aus, wechselte ins Gehen und ich dachte nur, nönö AUF GAR KEINEN FALL ich zieh das durch, wenn’s das letzte ist, was ich tu und oben umfalle... :confused: also zog ich langsam aber sicher an ihm vorbei, bin aktuell gerade am Hang ja immer langsamer als er, und das allein war schon ein tolles Gefühl ;) mittlerweile fingen dann die Oberschenkel an zu brennen, musste von Nasen- zur Schnappatmung wechseln :D und dann... dann war’s plötzlich geschafft, ich war oben und es fühlte sich einfach nur geil an - Handicaps & sämtlicher Schei*** blieben hinter mir zurück & die Mühen wurden mit einer tollen Aussicht belohnt - dafür hatte sich der Muskelkater am nächsten Tag echt gelohnt :)

    F4FB030A-F3E5-4CDF-B897-28852CE7C7ED.jpeg B0CB8D01-AF6F-464A-B6D7-9F4D49BB177F.jpeg AA189EE9-D970-4370-8F1C-B35875B7F3B8.jpeg 0A39DDFE-8D0B-4E34-A2F6-ED885AE7843C.jpeg 147610AE-6C06-4C0B-B420-0522D61F54BA.jpeg 13F01EE4-A11D-4CAC-8251-CE15E0E5B498.jpeg F157D63E-54AE-40A4-934A-8FC5BABDC433.jpeg
     
    wernerscc, 1968, yoshi005 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #927 Cappu_Tom, 24.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Nana, so ganz passen die beiden Sätze aber nicht zusammen ;)
    Wenn ich mir deine entspannten Bilder ansehe (hin- oder Rückweg?) dann glaube ich schon eher an den ersten Satz :)
     
  8. #928 Espressohexe, 24.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Naja nicht so die dolle Zeit oder ;) Ging mir auch nicht darum, zügig hochzukommen sondern einfach nur oben laufend nicht gehend anzukommen und egal wie lahm ich bin, wenn +1 geht bin ich laufend dann doch noch etwas schneller als er :p

    Bilder sind Rückweg :cool:

    P.s. Beim Puls sieht man auch schön, wo die Steigung war :D

    9BD099A4-EF53-4B00-A9CD-BAD146B75619.jpeg
     
    wernerscc und Cappu_Tom gefällt das.
  9. #929 Espressohexe, 18.08.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hab gehofft, dass es nie eintreten wird, aber wie es immer so ist, die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt. Muss mich auf unabsehbare Zeit vom Laufen verabschieden :(. Hatte ja schon mal eine knappe viermonatige Laufpause vor irgendwas 4 Jahren. Meine damalige Alternative Rudern. Tja das funktioniert dieses Mal nun leider auch nicht :oops: weshalb Anfang Juli ein Crosstrainer ins Hexenhäuschen Einzug gehalten hat. Da jedoch nicht klar war, wo dat Ding hin soll, wurde es ohne Aufstellservice geordert. Ganz falscher Fehler :confused: Schwungmasse 28kg Gesamtgewicht 68kg. Jo die wollen erst mal geschleppt werden. 3h nach Anlieferung und zwei fette Blutergüsse später stand das Teil, wo es hin soll - 2. Stock. Harter Tobak wenn draußen das schönste Wetter aber man dazu verdammt ist, Indoor Sport zu betreiben - aber immer noch besser als nix.
    AF3D8D98-748B-44A8-9DF5-84C3A0E288D1.jpeg
     
  10. #930 Methyltheobromin, 19.08.2019
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    :( Mein Beileid, ohne frische Luft ist Sport zwar definitiv besser als nix, aber doch nicht ganz "the real thing". Hoffe das renkt sich wieder ein.
     
    Espressohexe gefällt das.
  11. #931 Espressohexe, 19.08.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Dank Dir. Ja das draußen laufen morgens fehlt mir schon sehr :oops: aber man muss einfach das Beste aus der Situation machen und so mach ich auf dem Ding div. Tabata Trainings oder HIIT und mal sehen, was für Muskelgruppen das Ding anspricht - jedenfalls ist die Bewegung nicht mit Laufen vergleichbar - für mich auch ohne großartigen Widerstand eingestellt zu haben, anstrengend denn man muss doch mehr Kraft aufwenden als beim Laufen. Zudem kommen die Arme noch hinzu.
     
  12. #932 wernerscc, 19.08.2019
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ach verflixt,
    das lese ich gar nicht gerne @Espressohexe :(. Aber ich drücke die Daumen, daß der Crosstrainer dich für den hoffentlich baldigen Rückeinstieg ins Lauf- und Rudertraining fit halten möge.
     
    Espressohexe gefällt das.
  13. #933 Methyltheobromin, 19.08.2019
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Ginge vielleicht Radfahren, um wenigstens ein wenig Sport an der frischen Luft betreiben zu können? Einen passenden Thread im Kaffee-Netz gibt es dazu ja auch ;)
     
    espressionistin gefällt das.
  14. #934 Espressohexe, 19.08.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Wenn ich sitzen könnte, könnte ich auch Rudern und da beides nicht geht, geht Radfahren auch nicht. Walken fällt ebenfalls raus. Aktuell wirklich nur Crosstrainer und Pilates, Yoga und Bodyweight.
     
  15. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Fürs Bodyweight Training finde ich Redcord super. Hab ich schon seit Jahren und benutze es immernoch fast jeden Morgen. Ist im Grunde dem TRX sehr ähnlich, nur finde ich das Handling von Redcord angenehmer.
    Gute Besserung!
     
  16. #936 Espressohexe, 19.08.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Dank Dir. Kannst Du mir dazu noch mehr verraten?
     
  17. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hier geht’s zur Website Startseite – Redcord

    Ansonsten gibt’s über Google sehr viele Bilder und Videos zu Übungen. Die TRX Übungen sind die gleichen, dazu findet man noch mehr.
     
  18. #938 Espressohexe, 20.08.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Dank Dir.
     
  19. risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    habt Ihr ein paar gute Tips und/oder links für jemanden, der quasi seit der Schulzeit nicht mehr gelaufen ist und einsteigen möchte?
     
  20. #940 Espressohexe, 21.08.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    1. beim Laufschuhdealer des Vertrauens gute Schuhe kaufen.
    2. langsam loslegen vielleicht 1‘ laufen 1‘ gehen.
    3. lieber langsam als zu schnell loslegen
    4. anfänglich 1 Tag Pause dazwischen oder mehr wie der Körper es mitmacht evtl auch 2 Tage

    Im Netz gibt es viele Laufpläne für Anfänger, schau Dich da mal um.
    Nach dem Laufen Dehnen. Blackroll nutzen.
    Kräftigungsübungen für Läufer - da mal bei YouTube gucken.

    Ist so das erste was mir einfällt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Espresso und Laufen

Die Seite wird geladen...

Espresso und Laufen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen

    Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen: Hallo Zusammen, ich habe meine quasi neue Izzo Vivi per WLAN-Steckdose eingeschaltet. Als ich vorhin in die Küche kam, dachte ich, mich trifft...
  3. Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen

    Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen: Hallo zusammen, habe eine Sivia Pro aus 09-2021, die bisher immer schon nach 2-4 Sekunden des Espresso ausgegeben hat. Aktuell dauert es bis zum...
  4. Rubino Espresso oben reingelaufen

    Rubino Espresso oben reingelaufen: Ihr Lieben, Ich habe eine Quickmill Rubino. Oben auf der Warmhalten stand ein fertig gebrühter Espresso, dieser kippte um Und lief durch die...
  5. Dumm gelaufen mit den elektrischen Espresso Mühlen < 550 € - vielleicht neu und gemeinsam erstellen

    Dumm gelaufen mit den elektrischen Espresso Mühlen < 550 € - vielleicht neu und gemeinsam erstellen: Bitte erst lesen, tief durchatmen und vielleicht antworten. Hallo liebe Foristen! Das Fettnäpfchen war groß und ich habe mich darin gebadet. Was...