Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem mir hier keiner weiterhelfen konnte bzw. ich keine Antwort erhielt und auch eine Anfrage bei Xenia komplett unbeantwortet blieb, hab ich...

Schlagworte:
  1. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Nachdem mir hier keiner weiterhelfen konnte bzw. ich keine Antwort erhielt und auch eine Anfrage bei Xenia komplett unbeantwortet blieb, hab ich auf gut Glück dieses DSC00654.JPG Heißwasserrohr bestellt:
    Rocket Espresso - Heisswasserrohr - Ginex Espressomaschinen
    Paßt 1a.
     
    Americano, rockbar, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #1422 zteneeffak, 17.08.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Bei meiner Xenia erlischt die Brühgruppenheizungs (2x 150W) -Kontrolllampe nach ca 7 min (Kessellampe ca 90 sec später). Es sollte doch blinken, bis die Gruppe „einsatzbereit“, d. h. nicht mehr zu heiß ist? Ich meine das war bis vor kurzem auch so, kann mich aber täuschen.
    Könntet Ihr (d.h. die deren Xenia auch mit 2x 150W ausgestattet ist) bei Gelegenheit auf Eure diesbezüglichen Zeiten bzw Verhalten schauen?
    Danke
    Hans
     
  3. #1423 Americano, 17.08.2019
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Hallo Hans!
    Versuch mal die Xenia einmal komplett vom Netz zu nehmen. Kann sein, dass dies das Problem schon löst.
     
  4. #1424 zteneeffak, 17.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Ok, danke, probier ich heute noch

    Hat geholfen, danke!
     
  5. #1425 XeniaEspresso, 19.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Sollte noch einmal bei deiner Xenia auftreten bitte ich um Nachricht per Mail.
     
  6. #1426 XeniaEspresso, 19.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Sorry. Die Mail haben wir vielleicht nicht bekommen oder versehentlich wegsortiert. Sonst hätte es eine Antwort gegeben.

    Diese Option gibt es mittlerweile im Konfigurator für die Xenia.
    Der moderate Differenzpreis kommt aus dem 'mehr Material' und der kleinen Bestellmenge für dieses Teil.
    upload_2019-8-19_15-10-46.png
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    @Dr.Dirt
    Die Dampfdüsenverfärbung hab ich auch...
    ..auf Seite 69 dieses threads...
     
  8. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Danke für den Link.
    Schon sehr eigenartig die Verfärbung, hatte meine vorherige Siebträgermaschine nicht.
    Ich schäume übrigens sehr häufig auf, trinke zu 80% Cappuccino.
     
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    dito.
    Zur Zeit 90% Cappus.
    Diese Verfärbungen hatte ich bei meiner alten Thermoblockmaschine nach 6 Jahren nicht..... dafür war das, was aus der Dampflanze kam auch nicht annähernd so heiß.
     
  10. Karlchen

    Karlchen Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich werde meine Xenia demnächst für fast drei Wochen alleine lassen müssen. Was ist denn der beste Wege die Maschine darauf vorzubereiten?

    Reicht es aus, die Maschine einfach stehen zu lassen und bei Rückkehr ordentlich durchzuspülen, oder sollten weitere Maßnahmen durchgeführt werden?

    Wie handhabt ihr denn so einen Fall?
     
  11. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Ich reinige die Maschine mit dem Espazzola und spüle rück. Außerdem leere ich den Tank
     
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Vielleicht den Kessel noch entleeren mach ich auch
     
  13. #1433 zteneeffak, 14.09.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Espazzola, Tank leeren , Kessel ausdampfen.
     
  14. #1434 Americano, 14.09.2019
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Den Kessel bekommst du fast komplett leer, wenn du die Xenia nach dem Aufheizen ausschaltest und direkt über den Heißwasserbezug entleerst
     
  15. #1435 Ansonamun, 14.09.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Moin,

    eine Frage da wir hier bei uns diskutiert haben bzgl. der Dampfpower.

    Ich hatte das Thema schon mal angeschnitten als ich selbst eine Xenia ausprobiert hatte, da ging es darum das ich das Gefühl hätte die Xenia hätte nicht so viel Dampfpower wie ich es von Dualboilern oder z.b. einer Strega gewohnt bin/war.
    Ich kann mich aber aktuell nicht erinnern (da zu lange her), welche Lochgröße z.b. der Dampfhahn hatte.

    Ließe sich mit der Xenia ein 750ml Kännchen (1L lass ich mal außen vor) gut schäumen (Wenn es vorteilhaft wäre gern mit einer 4Lochdüse) ?


    Ihr habt das Teil ja vor Ort und schäumt ja relativ viel wie ich heir so lese..
     
  16. #1436 XeniaEspresso, 14.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das ist bei der Boilergröße vermutlich zu viel. Ideal empfinde ich ein sog. 0,5-Liter-Kännchen zu 2/3 gefüllt.

    Das sind (für uns): 2 Cappu.

    Mit der 2. Platine könnte es später anders aussehen, wenn wir uns für einen digittalen Drucksensor entscheiden. Dann kann die Steuerung bei geringem Druckverlust sofort dazuheizen.

    Das hängt nicht an der Technik, sondern an der Boilergröße.
     
  17. #1437 zteneeffak, 15.09.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Kann ich bestätigen
     
  18. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    ... aber entleert man wirklich den Kessel für eine 3-wöchige Abwesenheit? Was soll denn mit dem Wasser im Kessel passieren?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich mache es. Ist wenig Aufwand, also auch kein Drama wenn es vielleicht überflüssig ist und nur ein besseres Gefühl gibt.
     
    langbein gefällt das.
  20. Karlchen

    Karlchen Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank für die Hinweise, das werde ich dann so machen.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...