Kaufberatung-mechanische Espressomaschine

Diskutiere Kaufberatung-mechanische Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle! Ich entschuldige mich vorne weg, falls es dieses Thema in dieser Form schon gibt, nach einigem Lesen und dem Bemühen der...

  1. #1 ludwig89, 26.11.2018
    ludwig89

    ludwig89 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Hallo an alle!

    Ich entschuldige mich vorne weg, falls es dieses Thema in dieser Form schon gibt, nach einigem Lesen und dem Bemühen der Suchfunktion habe ich zwar einige interessante Dinge gefunden, aber leider nichts, was meine Frage direkt beantworten würde.

    Meine Freundin ist seit Kurzem begeistert davon, Kaffee (Espresso) zuzubereiten. Der Kaffee an sich ist zwar auch wichtig, aber die Zubereitung grenzt an Zelebration, mit dem gezielten Einkauf guter Bohnen, frischem Mahlen bei jeder Zubereitung. Nur an der Maschine scheitert es aktuell noch. Zumindest bin ich, derjenige der 80% des Kaffees dann auch trinkt, dieser Meinung.
    Aktuell kommt ein Bialetti Espressokocher zum Einsatz. Der ist zwar nicht schlecht, nur mir geht da das richtige Espressofeeling ab.
    Für einen Automaten fehlt das Geld und der Sinn der Anschaffung, denn wie gesagt geht es fast genauso sehr um die Zubereitung wie um den Geschmack.

    Nach etwas Suche bin ich auf die Rok Presso gestoßen, deren Konzept ich an sich spannend fand. Einige Berichte zur Bedienung, Verarbeitung und der Preis haben mich zurückschrecken lassen.
    Aber das Grundkonzept, eine mechanische Espressomaschine, würde eigentlich perfekt passen.

    Neben der Rok Presso habe ich den Flair Espressomaker gefunden, der mir besser gefällt. Die eigentliche Frage ist, gibt es hier noch weitere Alternativen? Am besten preislich etwas unter der Flair angesiedelt? Oder bilden diese beiden Maschinen preislich schon das absolute Untersegment?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Ludwig
     
  2. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Kuck einmal zu die Robot von Cafelat, ist gut und sehr Hübsch:rolleyes:
    Und kaufe eine sehr gute Mahler und frische Bohnen bei einen Kleinroster.

    Ja ist preislich das Unterste. :eek:
     
  3. #3 ludwig89, 26.11.2018
    ludwig89

    ludwig89 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    diese Befürchtung hatte ich bereits :oops:

    Als Mühle ist aktuell eine Porlex hier und die Bohnen kommen von einem lokalen Röster und sind auch gut. Und genau deshalb schmerzt ja die Zubereitung in der Bialetti ein wenig.
    Die Robot schaut wirklich toll aus, aber ich glaube den Preis kann ich für 2-3 Tasse Espresso pro Tag nicht wirklich rechtfertigen. Dann vielleicht doch noch schnell bei Flair und deren Cyber Monday Aktion zuschlagen. Oder hoffen, in den nächsten Wochen irgendwo ein Angebot zu finden.
     
  4. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Porlex ist nicht geeignet für espresso, eine sehr gute Mahler für wenig ist Kinu Traveller.

    Warum nicht, dass ist selbst für eine Tasse pro Tag rechtfertigt finde ich:)
    Gute Mahler und Bohnen sind 70% der Kaffee Qualität, Machine 10%, aber Schade du kannst nicht sonder!
     
  5. #5 mr.smith, 26.11.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Pavoni Europicola Handhebel wäe eine gute Option.
    (oder ist dir das zu elektrisch ?)
     
    joost gefällt das.
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich werfe noch die “Bacchi“ in den Ring. Macht richtigen Espresso (mit dem richtigen Druck) und kann sogar auf Gasherd. (aber nicht auf Induktion)
     
    joost gefällt das.
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    +1 für die Pavoni Europiccola.
    Allerdings befürchte ich, müsste die Porlex ersetzt werden durch eine bessere Handmühle.
     
    joost gefällt das.
  8. #8 Wrestler, 26.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Vielleicht lieber erstmal den Brüh Kaffee probieren.
    Braucht nur eine entsprechende Mühle und ansonsten wenig anderes Zeug.
    Handfilter, aeropress, ....
    Wasserkocher und los geht's.
    Vielleicht ist das Image von von Brüh Kaffee nicht so dolle, aber viele haben es für sich entdeckt.
    Im Espresso Bereich sind deutlich andere Summen und mehr Ausstattung von Nöten.
    Geht sicherlich auch mit Low Budget, aber dann wird's zum Glücksspiel.
    Mühle ist hier wichtig, andere Komponenten kommen noch dazu.
    Gerade im Bereich Third Wave Kaffee ist brühen angesagt.
    Mein erster Kaffee aus der aeropress war diesbezüglich eine Offenbarung.
    Espresso bedarf da schon deutlich mehr Aufwand.
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. #9 ludwig89, 01.12.2018
    ludwig89

    ludwig89 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für den ganzen Input!
    Pavoni Europicola, Robot oder Flair dürften es wohl werden.

    Welche Mühle empfiehlt sich hier, wenn die Porlex ihre Grenzen erreicht?
     
  10. #10 Adjacent, 01.12.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Zum Thema Mühle: Die Comandante Ironheart wäre für Espresso ideal, ich habe sie selbst und bin nach 1 1/2 Jahren immer noch sehr zufrieden damit. Für eventuelle Ausflüge zu Brühkaffee wäre sie auch sehr gut geeignet.

    Und zum Thema Espressobereiter:
    Ich habe seit knapp 5 Wochen die Flair und habe mich richtig in die kleine verliebt. Mein Dualboiler wird momentan erschreckend selten angeheizt...
    @gummipferd verkauft gerade seine Flair, weil er einen Robot gekauft hat. Für 100 Euro wäre das ein echtes Schnäppchen. Und nein, das soll jetzt keine Schleichwerbung für das Angebot sein. Außer hier aus dem Forum kenne ich @gummipferd nicht. Kannst Dir ja mal seine Beiträge zur Flair durchlesen. Sie sind sehr fundiert, ich kann sie jetzt bestätigen und sie haben dazu beigetragen, dass ich mir eine gekauft habe.
    Wer Espresso zubereiten als Zeremonie sieht und daran Spaß hat ist mit der Flair sehr gut bedient. Man kann damit mit etwas Sorgfalt einen Espresso zaubern, der die meisten Espressi in Restaurants in den Schatten stellt.
     
  11. #11 gummipferd, 04.12.2018
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Die Flair ist zwar noch nicht verkauft, weil ich erst um Weihnachten herum wieder in Deutschland bin, aber sie ist reserviert und es gibt auch noch mehrere Interessenten, falls der erste abspringt. Ich wusste nicht, dass ich den Preis hätte höher ansetzen können :rolleyes:

    Würde, wenn es um eine stromfreie Espressomaschine geht, aber mittlerweile immer zum Robot raten. Die Flair war mir dann doch etwas zu fummelig, wie ich ja auch in dem Robot-Thread geschrieben habe.

    In dem Fall hier würde ich aber, glaube ich, zur Europiccola tendieren. Die hat mir im Studium jahrelang gute Dienste geleistet.
    Und wenn es preislich unter der Flair liegen soll, würde ich, wie auch @Wrestler, zu einer Aeropress und einer GUTEN Mühle und ausgezeichnetem Kaffee raten.
    Nach meinem Umzug in die USA habe ich ewig Kaffee ausschließlich damit gemacht und war glücklich.
     
    mr.smith gefällt das.
  12. #12 ludwig89, 24.04.2019
    ludwig89

    ludwig89 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    nach längerer Zeit melde ich mich zurück und kann berichten, dass es die Rok geworden ist. Nicht, weil sie technisch besser ist, sondern weil ein Laden vor Ort die Maschine hatte und ich dort mehrere Espressi zubereiten konnte, bevor ich mich für die Maschine entschied. Und ordentlich frische Bohnen gab es auch dazu.

    Der Prozess des Kaffee Machens war ja von vorne herein wichtig und hier punktet die Maschine. Was noch nicht zu 100% passt ist jedoch der Geschmack und das ist nun mal nicht zu vernachlässigen. Als erstes habe ich das GC Conversion Kit bestellt, davon ließt man ja nur gutes.
    Das Problem ist, dass die meisten Tassen einfach zu sauer sind.
    ich denke mir, das könnte am harten Wasser oder am Mahlgrad liegen. Die Porlex wurde noch nicht ersetzt. Oder es liegt an der Zubereitung.

    Gibt es Tipps, speziell zur Rok oder soll ich dazu den eigenen Rok Thread befragen?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Wohl eher nicht am Wasser, zu weiches Wasser wäre eher förderlich für sauer. Ich tippe auf zu groben Mahlgrad und/oder niedrige Brühtemperatur. Die bedingte Eignung der Mühle wurde oben schon thematisiert.
     
  14. #14 Melitta, 25.04.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Bei mir funktioniert die Porlex hervorragend. Man muss nur das Einstellrädchen für den Mahlgrad mit einer handelsüblichen Sechskantmutter gegen unabsichtliches Verstellen kontern, dann geht's.
     
    Oseki gefällt das.
  15. #15 ludwig89, 20.08.2019
    ludwig89

    ludwig89 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    ich melde mich hier mal retour. Zur ROK wurde das GC Conversion Kit bestellt, zur Porlex (für unterwegs) eine Eureka Mühle. Damit gelingt schon sehr guter Espresso, leider schwankt die Qualität gewaltig, da es bei der ROK keine Möglichkeit gibt, jedes Mal den gleichen Druck aufzubauen und dazu kommt, dass das Vorheizen problematisch ist.

    Nun habe ich aber ein weiteres Problem ....
    hat so etwas schon mal jemand gesehen? (ich bin aktuell kurz davor, die ROK auf den Müll zu werfen und etwas anständiges zu kaufen, wie so oft habe ich gelernt, wer billig kauft, kauft mehrfach)
    IMG_7678.JPG
     
    rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung-mechanische Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung-mechanische Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  2. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  3. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  4. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  5. [Maschinen] Bezzera Strega R AL Espressomaschine

    Bezzera Strega R AL Espressomaschine: Moin zusammen, ich möchte mich auf Grund eines neuen Spielzeugs im Haus von meiner treuen und zuverlässigen Hexe trennen. Sie stammt aus dem...