[Kaufberatung] ST Einsteiger benötigt Entscheidungshilfe

Diskutiere [Kaufberatung] ST Einsteiger benötigt Entscheidungshilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Den Hinweis auf EK und DB verstehe ich jetzt wiederum nicht: Beim EK ist parallel Schäumen und Beziehen ja gar nicht möglich Nein natürlich nicht....

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein natürlich nicht. Aber wenn ich sehe wie die Kesseltemperatur einer PL42 z.B. beim Bezug abfällt, sehe ich da eher eine größere Gefahr für die Stabilität der Brühtemperatur als bei einem großen ZK Kessel. Und ja, ich weiss, hängt davon ab wo der Fühler sitzt usw.. Leider hatte ich bisher mangels 47er “Opfersieb“ noch keine Chance das mal beim Bezug zu messen.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  2. #42 Aeropress, 02.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Beim Zweikreiser gibts da gar keine Gefahr zumindest nicht im Heimbetreib. Der HX also der quasi Brühkessel im Dampfkessel wird ja passiv geheizt, in der kurzen Zeit des Bezuges ist dieses System viel zu träge um innerhalb Sekunden einen Einfluss auf die Temperatur im HX und damit die Brühtemperatur zu haben. Wenn einer im Cafe quasi dauerschäumt dann mag das sein, daß sich das dann irgendwann auswirken würde, nur ist dann vorher wahrscheinlich schneller der Dampf alle. :)
     
    Azalee und cbr-ps gefällt das.
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Bullshit ist höchstens dein mir leider schon bestens bekannter Tonfall.

    Möglicherweise auf die Temperatur, wurde doch schon geschrieben :rolleyes:
     
    cbr-ps, brrrt und Adjacent gefällt das.
  4. #44 Kaspar Hauser, 02.08.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was glaubst du denn, wie fix das System reagiert?

    Das Wasser, was du beim Bezug aus dem HX holst war vorher drin und ist schon heiß.
    Wenn du während dieses Bezugs Dampf beziehst, reduziert sich erstmal der Druck.
    Mit dem schon heißen Wasser im HX passiert erstmal gar nichts.
    Mit dem schon heißen Wasser um den HX passiert auch gar nichts.
    Wo soll also eine Auswirkung während des Bezugs herkommen?

    Ad hominem ist zwar immer lustig, aber dumm, wenn man damit nur fehlende Argumente kaschiert.
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ach komm, wer so oft austeilt wie du, wird doch auch mal einstecken können ;)

    Aus der Diskussion bin ich raus. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Dampf und Bezug beim ZK nicht im gleichen Maß unabhängig voneinander sind wie beim DB, und auch das nur als einen von mehreren Unterschieden zwischen den Systemen nennen. Ob das relevant ist, mag der TE gerne selbst weiter recherchieren und beurteilen.
     
  6. #46 Kaspar Hauser, 02.08.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dann überlege mal genau, wie ich das tue.
    Ich nenne dumme Ideen dumm oder Bullshit Bullshit.
    Das ist alles.

    Du kommst mit soner generalisierten Ad Hominem Nummer, weil du nicht eingestehen kannst, dass du dich dabei verrannt hast, ein informiert scheinendes Statement, auf dem Niveau einer Vermutung, rauszuhauen, ohne es wirklich begründen zu können.
     
  7. #47 btx1980, 02.08.2019
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Och Leute, streitet euch doch nicht wegen mir :(

    Wenn es einen DB gibt, der so ähnlich aussieht wie eine BZ10 oder Magica (vielleicht auch Pratika) wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit
     
  8. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Am Ende muss die Maschine ja bei Dir in die Ecke passen. Wobei ich ja dann lieber die Ecke (ggf. im Kopf) vergrößern würde. :D
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Gibt es natürlich, aber dann sind wir deutlich über Budget, fürchte ich.

    Vermutlich passt das mit dem Zweikreiser schon ganz gut bei euch. Und upgraden kann man bei Bedarf ja tatsächlich ;) Ich wollte dich auch nicht verunsichern, sondern nur sichergehen, dass Dualboiler nicht allein aus Kostengründen nicht näher betrachtet werden.
     
  10. #50 aqueous, 03.08.2019
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Wenn ich ein paar Minuten nicht beziehe und keinen Cooling Flush mache hat das Wasser, welches sich bei den üblichen ZKs in Wärmetauscher befindet immer noch nicht mehr als die gewünschte Brühtemperatur?! Ist hier was anders gelöst, als bei den anderen ZKs?! Die Xenia hat ja, das ist das besondere, ein Ventil, welches nach dem Bezug den Wärmetauscher leerlaufen lässt. Somit kann da kein Wasser überhitzen.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass dieser Effekt bei der BZ-Gruppe kleiner ausfällt, da bei den E61ern im Leerlauf die BG mit überhitzen könnte.
    Aber im Standby wird bei allen ZKs mit stets gefülltem Wärnetauscher das Brühwasser zu heiss.
     
  11. #51 Kaspar Hauser, 03.08.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja. Zumindest in der Abstimmung. Könnte bedeuten, dass dafür direkte Bezüge hintereindander zu kühl werden. Habe ich nie gemessen. Es gibt bei der BZ13 zumindest nicht das Gespratzel, wie bei den üblichen E61 oder der BZ10, das man erst durch einen Cooling-Flush beruhigen muss.

    Ansonsten habe ich zu den konstruktiven Unterschieden nur die in meiner Signatur verlinkten Informationen gefunden.
     
  12. #52 rebecmeer, 11.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Lieber TE!

    Magica als Zweikreiser hatte ich auch auf dem Schirm.
    DB ist es dann geworden.
    Eventuell die Profitec Pro 300 als DB.

    Da Du ist n Düsseldorf wohnst schau mal bei Espresso Perfetto rein.
    An Herrn Vinci würde ich mich wenden.
    Vorher bei den üblichen Verdächtigen einen Preischeck machen.

    Ich denke mal Du wirst ein gutes Angebot bekommen und kaufst beim Händler vor Ort.

    Bringe genug Zeit mit, da ja auch andere Kunden aufkaufen.
    Ein spezielles Angebot wirst Du auch nur bekommen wenn es unter vier Augen geklärt wird!

    Vielleicht bekommst Du ein gutes Angebot was auf Dich zugeschnitten ist!

    Viel Glück!;)
     
    melda gefällt das.
  13. #53 btx1980, 14.08.2019
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Nachdem ich dachte, dass es die BZ10 wird, bin ich jetzt über die Lelit PL62T gestolpert. Was halten die Fachleuchte von diesem Maschinchen?
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Soweit ich weiß, ich die ein klassischer E61-Zweikreiser, allerdings mit PID. Ich würde da wohl trotzdem die BZ10 vorziehen, weil sie vermutlich schneller aufgeheizt ist.
     
  15. #55 btx1980, 20.08.2019
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Mal ne andere Frage: Gibt es noch irgendwo (außer dem Wiki) eine Anleitung, wie ich dann mit der neuen Maschine und Mühle vorgehe um einen leckeren Espresso herzustellen?

    Also in der Art... Mühle Mahlgrad einstellen, Menge abwiegen, dann in Siebträger füllen und 25 s beziehen, Espressomenge messen usw. und an welchen Parametern man dann anfängt zu drehen..
     
  16. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Das Video wurde hier schon öfter empfohlen:
     
    btx1980 gefällt das.
  17. #57 Kaspar Hauser, 20.08.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist ganz einfach: Wie ist mein Espresso?
     
  18. #58 btx1980, 21.08.2019
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Ich bin hin und her gerissen, habe mir mal wieder die BZ10 und die Magica angeschaut und nun frage ich mich, ob ich nicht besser die Magica holen soll. Aufheizen müssen bei, die eine länger als die andere.

    Was spricht gegen die Magica außer dass diese ca. 7 cm breiter ist als die BZ10 und der höhere Preis?

    Was meint ihr?
     
  19. #59 Kaspar Hauser, 21.08.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das sind doch grundverschiedene Maschinen.

    Es hilft, wenn du dich grundsätzlich für das Konzept entscheidest.
     
  20. #60 btx1980, 21.08.2019
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Sind die BZ10 und die Magica wirklich so grundverschieden? OK, andere Brühgruppen und andere Heizung, aber beide sind doch ein Zweikreiser
     
Thema:

[Kaufberatung] ST Einsteiger benötigt Entscheidungshilfe

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] ST Einsteiger benötigt Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  2. [Kaufberatung] Bezzera Unica PID oder ECM Classika für Einsteiger

    [Kaufberatung] Bezzera Unica PID oder ECM Classika für Einsteiger: Hallo, seit eine Weile lese ich hier mit und überlege mir eine Siebträgermaschine zuzulegen, um meine Kapselmaschine zu ersetzen. Hier erstmal...
  3. [Kaufberatung] Kritik an Siebträger-Einsteiger-Setup erwünscht

    [Kaufberatung] Kritik an Siebträger-Einsteiger-Setup erwünscht: Hallo zusammen, nach langer Zeit als stiller Mitleser, musste ich mir nun doch endlich einen Account anlegen. Meine Frau und ich liebäugeln...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine 500-1000€, Einsteiger

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine 500-1000€, Einsteiger: Servus, Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Momentan nutze ich eine bescheidene "Mixer-Mühle" und verschiedene Bialettis. Der...
  5. [Kaufberatung] Einsteigerset Siebträgermaschine

    [Kaufberatung] Einsteigerset Siebträgermaschine: Moin! Für das nächste Jahr möchte ich mir eine Espressomaschine gönnen. Erste Experimente mit der Kaffezubereitung habe ich mit einem Bialetti...