Abluft 2,5kg Röster ohne Schornstein?

Diskutiere Abluft 2,5kg Röster ohne Schornstein? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich beschreibe mal meine aktuelle Situation: Wir haben bei uns Zuhause einen Raum, den ich nutzen möchte um Kaffee zu rösten. Ich wollte...

  1. #1 tomflori, 05.06.2019
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    ich beschreibe mal meine aktuelle Situation:

    Wir haben bei uns Zuhause einen Raum, den ich nutzen möchte um Kaffee zu rösten.
    Ich wollte nun mit der Abluft des 2,5kg-Rösters durch die Aussenwand gehen um sie abzuleiten.
    Nachdem ich mir ein Angebot von einer Ansässigen Firma erstellen lassen wollte, hat diese mit dem Kaminkehrer Rücksprache gehalten und diesen eingeschaltet.
    Der Kaminkehrer hat sich jetzt bei mir gemeldet und mir gesagt, dass es nicht möglich ist mit der Abluft einfach nach aussen zu gehen.
    Der Röster sei eine Sonderfeuerstätte und unterliegt der Kehr- und Überprüfungsordnung. Ich brauche einen eigenen Kamin und die Abluft muss über das Dach abgeführt werden.
    Kann mir jemand was dazu sagen?
    Ich meine von Röstereien gehört zu haben, die mit der Abluft auch einfach nach draussen gehen, ohne Kamin.
    Wieso geht das denn bei denen?
    Und auf was kann ich mich berufen, sollte es doch möglich sein.

    Danke und viele Grüße
    Tom
     
    brrrt gefällt das.
  2. #2 nobbi-4711, 05.06.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn der Röster mit Gas heizt, hat der Kaminkehrer wohl recht. Wenn er elektrisch heizt, ist das Ding wohl nur anzeige-, aber nicht genehmigungspflichtig.
     
    silverhour gefällt das.
  3. #3 DucAnsen, 10.06.2019
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    Die Aussage vom Schornsteinfeger stimmt. Einwandiger Schornstein übers Dach.
     
    silverhour gefällt das.
  4. #4 tomflori, 11.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2019
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Und wenn ich es privat mache?
    Der Röster hat nicht viel mehr Leistung als ein Gaskochfeld. Dann bräuchte man ja für den Huky auch einen Kamin.

    Wo liegt der Unterschied?
     
  5. #5 Ingo - The Roast Rebels, 15.06.2019
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    260
    Naja, wenn Du die Behörden involvierst oder einen Schornsteinfeger fragst, dann müssen die sich an den gesetzlichen Vorgaben orientieren.

    Falls Du öfters resp. kommerziell röstest (2.5kg Röster ist dafür an sich geeignet), dann wirst Du Dich sicherlich an den Vorgaben orientieren müssen. Falls Du nur für Dich / privat röstest, dann wirst Du vermutlich ein, zwei Chargen pro Monat auf Deinem 2.5kg Röster machen. Dann ist es auch fraglich, ob es jemanden stört.
     
  6. #6 secuspec, 20.06.2019
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Bei einer einer 2,5 kg Charge raucht es da aber schon ganz gehörig. Wenn Du auf die Idee kommst das in einem eng bebauten Wohngebiet zu machen, kann ich dir fast garantieren, dass dir die Nachbarn irgendwann aufs Fach steigen. Schon meine 1kg Chargen im Toper Cafemino fanden nicht alle Nachbarn prickelnd wenn sie auf der Terasse saßen und ich geröstet habe. Übrigens auch ein Grund, weswegen ich jetzt „downsizing“ betreibe.
     
    brrrt gefällt das.
  7. Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    Du kannst einen 2,5 kg Röster ohne Probleme mit dem Avirnaki betreiben. Einfach bei Coffee Tech schauen.
     
Thema:

Abluft 2,5kg Röster ohne Schornstein?

Die Seite wird geladen...

Abluft 2,5kg Röster ohne Schornstein? - Ähnliche Themen

  1. Drucksensor für Abluft

    Drucksensor für Abluft: Hallo hab mir von Sensorshop24 einen Drucksensor gekauft und bin gerade am überlegen wo man den am sinnvollsten einbaut zum messen. Drucksensoren...
  2. Silent Rocket Evo - wie wichtig ist die Abluft?

    Silent Rocket Evo - wie wichtig ist die Abluft?: Hallo, mal eine wahrscheinlich dumme Frage: Ich überlege meine Rocket Cellini Evo 1 akustisch zu dämmen. In erster Linie möchte ich alles, was...
  3. [Verkauft] Abluft-Filter für Kaffeeröster * 3-stufig * Top-Produkt von Fischer

    Abluft-Filter für Kaffeeröster * 3-stufig * Top-Produkt von Fischer: Hallo, nach sehr langer Abstinenz vom Kaffee-Netz biete ich Euch einen tollen Abluftfilter an. Bilder/ Abmessungen kommen in den nächsten Tagen....
  4. Veränderung des Abluftstroms durch Luftströmung (Wind)

    Veränderung des Abluftstroms durch Luftströmung (Wind): Wie im anderen Thread zu lesen, bin ich seit ein paar Tagen Besitzer eines Bideli 600 Gramm Rösters. Geröstet wird in der Küche mit Abluft durch...
  5. Abluftfilter 2kg Röster

    Abluftfilter 2kg Röster: Hallo, ich hab jetzt ein kleines Upgrade gemacht. Ich bin vom Huky 500 umgestiegen auf einen Dongyi 2kg Röster. Bevor ich diesen aber in Betrieb...