aller Anfang ist schwer

Diskutiere aller Anfang ist schwer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Warum, bist du Mitarbeiter des Magazins? Haha nein aber man muss ja trotzdem nicht noch mehr Promo machen. Habe ka wie man hier zu dem Magazin...

  1. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Haha nein aber man muss ja trotzdem nicht noch mehr Promo machen. Habe ka wie man hier zu dem Magazin steht.
    Finde 35€ für 7x250g schon ok.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Der Preis ist als solcher ok, 20€/Kg ist wohl schon etwas rabattiert gegenüber dem Einzelverkaufspreis. Für den erwarteten Input ist es aber eine extrem billige Nummer für das Magazin und ob die paar Euro-Fuffzig Ersparnis ein Anreiz für die damit verbundene Arbeit ist, muss jeder für sich entscheiden.
     
  3. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Weiß das jemand von euch: Werden die Bohnenpakete denn in einheitlichen, also ungelabelt, Packungen und mit randomisierter Nummerierung versehen geliefert?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Weiss ich nicht, würde es aber bei dem Hochglanz Magazin nicht erwarten. Denen geht es nicht um objektive Blindverkostung (geht bei der Methode eh nicht, viel zu viele Unbekannte auf Laientester Seite), sondern nur um Marketingdaten für ihre Bestenliste.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …Laien quer durchs Beet (in dem Fall wohl Magazin-Leser) als Probanden: Damit habe ich kein Problem.

    …das Ergebnis einer solchen Bestenliste könnte somit schon längst feststehen und die Aktion könnte nur der Anscheinswahrung dienen. Könnte.
     
  6. #106 cbr-ps, 13.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das kannst Du eh nicht ausschliessen, original Rohdaten werden sie nicht veröffentlichen, Du wirst also deren Auswertung vertrauen müssen.
    Aber ich verstehe deine Argumentation nicht. Solch ein Betrugsrisiko am Leser - es gab in der Vergangenheit ja tatsächlich schon aufgedeckte Fälle in anderen Bereichen - ist nicht abhängig davon ob der Tester die Tüte erkennt, das senkt höchstens seinen Objektivitätsgrad. Da das aber bei allen 150 Probanden je nach persönlichen Vorlieben und Prägung unterschiedlich ausfallen kann, taugt das kaum zur gezielten Ergebnismanipulation.

    @mYLaiF Ist diese weiterführende Diskussion ok für Dich hier in deinem Thread oder sollte das vielleicht besser in den Kaffeklatsch verschoben werden. Hatte ja schon mal versucht es per Zitat dahin zu lenken, hat aber nicht wirklich funktioniert.
     
  7. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Macht ruhig alles gut!
     
  8. #108 Dale B. Cooper, 13.07.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Die Bohnen reizen mich auch nicht durchgehend, aber der Preis geht ja klar. Ich mach da nicht mit.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Einen wunderschönen Sonntag liebe Kaffeegemeinde,

    nachdem ich jetzt schon einige Bohnen ausprobiert habe, verspüre ich zum ersten mal das Bedürfnis nach einem Upgrade. Ich hoffe/glaube, dass sich ein Upgrade noch vermeiden lässt. Aktuell wäre auch kein Platz in der Küche für was neues xD

    Ich habe meine Art und Weise einen Espresso zuzubereiten etwas verändert. Ich habe anstatt Schulman habe ich mal die Methode von Perger getestet. Habe quasi jetzt immer min. 18g im Doppelsieb. Subj. gelingt der Espresso so besser. Von der Vorgehensweise ist es ähnlich wie oben im Video von BaristaHustle. Jeder Shot wird dann subjektiv bewertet, bis ich es gut finde.

    Gibt es eine Möglichkeit den Espressogeschmack noch zu verbessern? Ich habe das Gefühl, dass aktuell quasi jede Bohne "gleich" schmeckt. Die schokoladig nussigen Espressi schmecken anfangs alles super und nehmen dann bereits nach einer Woche deutlich ab (wahrsch. kommt zu viel Luft an die Bohnen).
    Was bis heute nicht wirklich funktioniert sind "fruchtige" Arabica Sorten. Bis auf eine Bohne schmecken alle RICHTIG sauer.
    Mir kommen letztlich nur ein paar Ideen, um den Geschmack noch etwas zu tunen.

    1) Temperatur variieren (mache ich schon zwischen hellen und dunklen Röstungen, habe aber nicht das Gefühl, dass es etwas bringt)
    2) PID (ist eig. immer an)
    3) Mahlgrad und Menge des Kaffeemehls variieren

    Gibt es sonst noch Möglichkeiten einen Espresso zu verbessern? Also v.a. mit meiner kleinen Maschine?

    Vielen Dank schonmal
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das willst du jetzt nicht hören: Fruchtige Arabicas, eher mittel-dunkel geröstet, schmecken mir auch erst jetzt in der Bianca richtig gut ;) Aber das heißt nicht, dass es in einem PID-Einkreiser nicht auch gehen müsste, zumal du ja auch Preinfusion machen kannst. Versuch' mal:
    - Temperatur hoch
    - feiner mahlen als sonst
    - mehr Mehl ins Sieb als sonst
    - PI vorschalten
    - eher länger beziehen und bis zum blonding

    Vorneweg aber mal: Hast du schon mal einen reinen, eher fruchtigen Arabica irgendwo getrunken, der dir geschmeckt hat? Es ist schon anders als die klassischen dunkel-schokoladigen Robustamischungen und einfach auch nicht jedermanns Sache. Die Bohnen müssen noch nicht mal besonders hell sein.
     
  11. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Haha es wird definitiv eine neue Maschine kommen. Aber dazu muss ich erstmal Studium fertig machen--> Umziehen --> größere Küche --> tolle Maschine ^_^

    Ok, werde dann noch weiter an den Parametern rumspielen.

    Ja da hast du Recht. Es gibt schon manche Bohnen die nicht meinem Geschmack entsprechen. Hatte aber auch schon einem Espresso bei dem Röster meines Vertrauens der eine tolle Komplexität hatte und echt lecker war.
     
  12. #112 Dale B. Cooper, 12.08.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Gerade den Aspekt mit Temp. hoch würde ich nicht überbetonen. Bei PI und eher heller Röstung geht auch gar nicht mal so hohe Temperatur oft erstaunlich gut.. zu heiß schmeckt dann oft irgendwie "gallig".

    Ist glaube ich der wichtigste Punkt. :)

    Wenn noch alle Röstungen gleich schmecken, ist irgendwas grob im Argen.
     
  13. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    War heute nochmal bei dem Röster meines Verteauens und hab einen fruchtigen getrunken. Pomelo, dunkle Traube und Zuckerrohr. Die Pomelo und der Zuckerrohr waren deutlich zu schmecken und es war echt super lecker.

    Sowas würde ich zuhause auch gerne hinbekommen. Werde mir den demnächst mal kaufen und Zuhause zuzubereiten. Habe jetzt ein Geschmacksprofil, dass ich gerne treffen würde :)
     
    JKaffee gefällt das.
  14. JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Hört sich lecker an. Welcher Röster und welche Bohne waren das denn?

    Viele Grüße

    JKaffee
     
  15. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Der hier: BOLIVIEN MANCO KAPAK
     
    JKaffee gefällt das.
  16. risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    Mir geht's ähnlich wie Dir - ich verspüre starke Symptome einer Upgradeitis :(

    Bis ich mir temporäre Symptomlinderung leisten kann behelfe ich mir mit

    4) NCPP (No Cost Pressure Profiling®)
    indem ich einfach nach Bedarf den Heißwasserhahn aufdrehe. *
    Extrem lange PI, niedrigerer Druck, alles machbar

    Die grundsätzlichen Parameter, insbesondere der Mahlgrad, müssen natürlich erst mal stimmen.

    *Auffangbehälter nicht vergessen :D
     
    JanKoffie gefällt das.
Thema:

aller Anfang ist schwer

Die Seite wird geladen...

aller Anfang ist schwer - Ähnliche Themen

  1. Aller Anfang ist schwer oder auch - schmeckt nicht ...!

    Aller Anfang ist schwer oder auch - schmeckt nicht ...!: Moin, heute kommt mal eine Frage, die hier bestimmt noch nicht gestellt wurde :-) Ich möchte weg von der Kapsel und versuche mich seit einigen...
  2. Aller Anfang ist schwer !

    Aller Anfang ist schwer !: Hallo,habe heute zum ersten mal Maschine (BZ10)und Mühle BB005M angeworfen.Also wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe,dann haben die...
  3. Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem: Habe heut meine ersten Versuche zur Espressozubereitung unternommen, aber irgendwie hauts nicht so ganz hin. Es fängt schon damit an, dass ich 7g...
  4. Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka): Hallo an alle, lese seit einiger Zeit in dieser schönen Community mit und habe mir nun aufgrund zahlreicher Threads und des Kaffeewikis eine...
  5. Aller Anfang ist bitter

    Aller Anfang ist bitter: Hallo alle zusammen, ich heiße Thomas, bin 34 Jahre jung?! und komme aus der Nähe von Frankfurt. Meine "erste" Kaffeemaschine ist eine Gastroback...