Rancilio Silvia: Brunner PID für DIY

Diskutiere Rancilio Silvia: Brunner PID für DIY im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Brüherkennung ist nun im Mastercode und die ersten Maschinen benutzen den neuen Code schon. Temperatur am Kessel wird innerhalb von knapp 100...

  1. andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
  2. #42 btotherunner, 28.12.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    So die neue Version 1.5 ist Online.

    Stefan schafft es mit der neuen Brüherkennung in 60 Sekunden wieder auf Soll-Temp zu sein.
    Die Brüherkennung ist Softwareseitig gelöst und erkennt einen Brühvorgang nach wenigen ms.

    Brühvorgang Erkennung – Rancilio PID

    stefan1.jpg

    stefan2.jpg
     
    solderdev gefällt das.
  3. #43 btotherunner, 28.12.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    [/QUOTE]


    hier haben wir eine Hardwareliste:
    Hardware – Rancilio PID

    Wenn der OnlineModus aktiviert ist läuft die Kommunikation über den Blynk-Server.
    Wenn der OfflineModus aktiviert ist läuft SIe ohne wlan etc...
     
  4. #44 solderdev, 02.01.2019
    solderdev

    solderdev Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Sehr ausgeklügelt :)
    Aber wenn man schon den Brüh-Start erkennt - warum nicht einfach den aktuellen PID Heizwert/Ausgabewert auf 100% stellen und den PID sein Ding weitermachen lassen (geht das bei der Arduino-Implementation?), statt einer neuen Parametrierung?
    In meiner Silvia wird ja der Brühvorgang in Software gestartet (da ist nichtsmehr in Hardware) und nach dem initialen 100% override bleibt die Heizung für die ersten paar Sekunden voll da und senkt sich langsam wieder, sobald die Temperatur wieder leicht ansteigt .. das resultiert in ca 3-grad drop Durschnitt zwischen einem Sensor oben und einem seitlich am Boiler über den Brühvorgang.
    Gemessen mit LMT87 Sensoren.
    Wahrscheinlich ist aber zum Schluss nur ausschlaggebend, wie schnell man die 100% Heizung anwirft - nicht durch was ..

    LG
     
  5. #45 newtonaxiom, 02.01.2019
    newtonaxiom

    newtonaxiom Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Nach deiner Methode hast du dann aber ein Problem, der I-Anteil läuft über. Von daher ist es schon ratsam die Parameter anzupassen.
     
  6. #46 solderdev, 02.01.2019
    solderdev

    solderdev Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Meine Implementation nutzt den velocity-algorithm type C. Hier wird eine Änderung der Stellgröße auf den alten Wert addiert und eine Begrenzung erst danach angewendet.
    Sollte also ein PID-update in einer Verringerung der Stellgröße resultieren (negativer, zu addierender Wert), wird das sofort angewandt und in meinem Fall würde der vorher (einmalig) manuell gesetzte Wert 100 sofort reduziert werden.
    MWn. verwendet Arduino die selbe Herangehensweise .. allerdings ist der Code der PID lib etwas unleserlich und ich will gerade nicht die Formel daraus rekonstruieren.

    Was soll hier überlaufen?
     
  7. andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Danke für deine Erkenntnis mit deiner Umsetzung der Brüherkennung. Ich wollte anfangs auch eine Heizkurve für den Bezug hinterlegen. Am Ende kam ich zum Schluss, dass dies doch mein PID für mich machen kann. Die Kurve ist vielleicht noch nicht 100 % perfekt oder man kann ggf noch einen anderen Weg / Kurvenverlauf einschlagen. Vielleicht bilde ich das testweise noch mal ab. Was ich im Moment positiv sehe ist, dass sich diese Lösung als robust herausgestellt hat.
    Danke für diese Anmerkung. Ich habe anfangs es auch mit fixen Output Wert versucht und kurz vor Anwendung der PID Outputwerte diese damit überschrieben. Schnell wollte ich auch eine Heizkurve dafür haben, wie du sie beschrieben hast. Dann kam mir der Gedanke, dass dies doch die PID für mich machen kann. Im Moment funktioniert es sehr gut und ist auch bei anderen Personen, die umgebaut haben, in der Anwendung. Dein Hinweis gibt mir doch den Impuls die Brüherkennung noch mal mit einer Heizkurve zu testen. Hast du die Erkennung auch softwareseitig umgesetzt?
     
  8. #48 solderdev, 05.01.2019
    solderdev

    solderdev Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Eine vorgegebene Kurve würde ich auch nicht vorschlagen - meine angesprochenen 100% sind genau EINE Manipulation im PID .. er arbeitet dann ganz normal weiter und reduziert den Wert ggf.

    Mach es nicht ;)
    Je nach Umgebungsparametern wird das schief gehen (wie durchgeheizt ist die Maschine gerade? etc.) - wie schon geschrieben verwende ich auch den Ansatz dem PID nur einen Tritt zu geben und den dann weiter sein Ding machen zu lassen.

    Erkennung hab ich keine .. der gesamte Brühvorgang wird bei mir in Software gestartet/verwaltet (inkl. pre-wetting, timer, etc.) und damit ist es ein leichtes auch den PID zu beeinflussen.

    LG
     
  9. #49 Toppo78, 25.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Moin zusammen,

    ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken eine Bestellung der Platinen in China loszutreten. Wer hätte denn noch Interesse an einem Board der aktuellen Spezifikation Rev.1 (PCB ESPresso Rev1 – Rancilio PID)?

    Bitte um kurzes verbindliches Handzeichen per PN an mich, wer "Hier" schreit nimmt das Board dann bitte auch ab. Ich poste dann nach den ersten Meldungen einen Zwischenstand.

    Abgegeben werden die Boards zum Selbstkostenpreis + ggf. Versand, ich will nix an der Aktion verdienen.
     
  10. #50 old_bean, 25.01.2019
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    194
    Ich hab auch noch ein Set von diesen eingangs erwähnten Komponenten zum Selbstkostenpreis abzugeben, da ich einfach nicht dazu komme mich damit eingehender zu beschäftigen. Wer also noch eines braucht kann sich gerne auch bei mir melden.
     
  11. lons81

    lons81 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Super Projekt ;)

    Leider es ist sehr unübersichtlich im Chatserver, alle Infos zu bekommen (kann man da Themen anpinnen?)...
    Könnte man eventuell mal eine Zusammenfassung erstellen?

    So zb.:

    Erledigt:
    • PID
    • Pre-Infusion?
    • App
    • Display
    in Planung oder in Bearbeitung:
    • Shot Timer
    • Zeitschaltuhr
    • LED Beleuchtung der Taster
    • schnell Aufheizprogramm

    in dem Thread wurde die PreInfusion (Pre wetting) bemängelt, wurde da schon was angepasst?
    Ist die Pumpe überhaupt Prozentuell zu steuern?
    Welches OLED Display benötigt man? (Verlinkt ist ein 4 Poliges auf den Fotos sind 5 Pins angeschlossen?)

    Vielen Danke, Marcel
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. #52 btotherunner, 08.05.2019
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    Hallo Marcel,

    ja da bin ich dran - das Thema entwickelt sich :D
    Wir sind da garnicht so geplant vorgegangen weil es ja eher eine spaßentwicklung war :D

    Ich werde mal zusammen mit Andreas schauen ob wir das besser Strukturieren und Planen können.
    Wir haben damit in der Vergangenheit sogar schon begonnen - bei GitHub findest du offene Aufgaben (hier müssen wir aber nochmal struktur rein bekommen bzw. nachtragen).

    btotherunner/ranciliopid

    Nein - wir sind eigentlch mit der "Pre Wetting" Methode ganz zufrieden.


    Es funktionieren beide Display´s (das 5 polige ist das org. von Adafruit - das 4 polige ein nachbau aus China.
    Beide werden im Code unterstützt - so kann man also frei wählen :D
     
  13. andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Kurzer Stand der Dinge zu der aktuellen Entwicklung:
    • Wir sind kurz vor der Version 2.0, durch tolle Mitstreiter in dem Projekt haben wir nun einen guten, stabilen Code auf die Strasse bekommen.
    • Jemand hat fleißig nebenbei ein All in One Board als ersten Protoypen entwickelt und den werden wir bald fleißig testen
    • Die Webseite hat einen kleinen Sommerputz erhalten
    • Das Standard Board ist nun in der Rev 1.2 angekommen und wird im Moment bestellt.
    • Knapp 170 angemeldete Chatmitglieder, 65 bestätigte umgebaute Maschinen mit einigen Offline Maschinen und mindestens 4 unterschiedliche Espressomaschinen Typen - das sind die aktuellen Fakten zum Open Source Projekt.
    Viele nette Menschen haben uns auf dem Weg bis jetzt unterstützt: 2 haben einen PID simuliert, mindestens 4 Leute haben aktiv mit programmiert, andere haben Ihre anfänglichen Erfahrungen mit dem PID geteilt und die Schwierigkeiten für einen Einbau aufgezeigt.
     
    thomaskoch, cbr-ps und Toppo78 gefällt das.
  14. #54 beckerth, 21.08.2019
    beckerth

    beckerth Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    Hi,
    was wird der Unterschied zwischen All in One Board und dem Rev 1.2 Board sein?

    Danke.
    Tommi
     
  15. #55 Toppo78, 21.08.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Hi Tommi,

    Das all in one board wird alle jetzt noch separaten Komponenten wie Netzteil, ssr zur heizungsansteuerung und die Relais zur Steuerung von Pumpe und Magnetventil direkt auf dem Board haben. Aber da sind wir noch ganz am Anfang und testen aktuell den ersten Prototypen.
     
    Philbluesky gefällt das.
  16. #56 beckerth, 21.08.2019
    beckerth

    beckerth Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    Klingt gut! So eins nehme ich...:) gibt's da ne Open Source Entwicklung? Falls ja, kann man die Schematics und das PCB Design anschauen? Mit welchen CAD Tools arbeitet ihr?
     
  17. #57 Toppo78, 22.08.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Da wurst du dich leider noch etwas gedulden müssen, wie oben gesagt sind wir grade so in der ersten Prototypenphase unterwegs.

    Sobald es was Neues dazu gibt, wird es auch hier gepostet werden.
     
  18. andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Wie auch die letzten Platinen, werden auch die weiteren Platinen alle im github zur Verfügung stehen. Alles offen und transparent. Momentan arbeite ich mit EasyEDA. Andere Unterstützer im Projekt in anderen Tools. Bei Fragen komme gerne in den Chat. :)
     
  19. #59 beckerth, 22.08.2019
    beckerth

    beckerth Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    In welchem Kanal geht's denn um das all in one Board?
     
  20. andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Wende dich gerne direkt an mich: andreas im Chat
     
Thema:

Rancilio Silvia: Brunner PID für DIY

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Brunner PID für DIY - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...