Espresso und Laufen

Diskutiere Espresso und Laufen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [MEDIA] trainingsplaene-fuer-anfaenger Anfänger › Lauftipps - das grosse Laufportal Was die Blackroll betrifft - nur in eine Richtung rollen und...

  1. #941 Espressohexe, 21.08.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144

    trainingsplaene-fuer-anfaenger
    Anfänger › Lauftipps - das grosse Laufportal

    Was die Blackroll betrifft - nur in eine Richtung rollen und zwar Richtung Herzen wegen der Venenklappen. Und nicht schnell sondern besser ganz langsam und bei schmerzhaften Punkten bei diesen länger verweilen. Ist eine mühselige Angelegenheit, ich hasse es, weil es einfach langweilig ist, aber es ist von Nöten. Falls keine vorhanden, nicht gleich die härteste kaufen, da es, wenn man es nicht gewohnt ist, schon verdammt weh tut. Hab mehrere da u.a. das Original, Twinballs und die von Liebscher & Bracht (die find ich am Besten, die hat eine kleine Aussparung in der Mitte womit man besser die Wirbelsäule abrollen kann.

    Nach wie vor aber definitiv das Wichtigste - gute passende und zum eigenen Laufstil passende Schuhe.
     
    risotto gefällt das.
  2. #942 Cappu_Tom, 21.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.977
    Das kann man sich erleichtern, wenn man die schmerzfreien Partien (die sollten ja immer mehr werden..) nur in größeren Intervallen behandelt - so quasi zur Vorbeugung/Kontrolle.
     
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.748
    Zustimmungen:
    25.599
    Für Anfänger und auch Wiederseinsteiger ist zunächst eine Pulsuhr auch ratsam, bis sich das Gefühl für einen optimalen Bereich wieder einstellt (gibt hier natürlich Naturtalente, die dies niemals verloren haben, natürlich, zu denen gehöre ich allerdings definitiv nicht!).
    Später ist diese dann (ähnlich der Waage beim Erlernen der Espresso-Zubereitung) meist nicht mehr notwendig, zunächst aber sehr hlfreich.
     
  4. #944 Espressohexe, 21.08.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Jaaa ich hasse es trotzdem :confused:

    Pulsuhr halte ich nicht zwingend von Nöten für den Anfang. Zumal man dann auch erst einmal seine Pulsbereiche kennen müßte. Klar gibt es eine zwei Formeln, die das Errechnen erleichtern, sind trotzdem recht ungenau. Zumal es Hoch- und Niedrigpulser gibt. Für den Anfang reicht es, wenn man sich daran orientiert, dass man sich beim Laufen/Joggen noch unterhalten kann und nicht bereits nach den ersten Metern Schnappatmung hat. Sollte man das Ganze dann wirklich für sich entdeckt haben und dabei bleiben, würde ich zu einer Pulsuhr raten und auch eine Leistungsdiagnostik ins Auge fassen, um die wirklichen Pulsbereiche für die unterschiedlichen Trainingsbereiche zu ermitteln. Jemand der einsteigt ins Laufen, den interessieren anfänglich nicht, ob er GA1, GA2 etc läuft, sondern dass er überhaupt in der Lage ist 2-3km zu bewältigen ohne danach ein Sauerstoffzelt zu benötigen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #945 Cappu_Tom, 21.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.977
    Wenn, dann aber in Verbindung mit einer Sportergometrie samt Trainingsempfehlung - um das "Gefühl" auch zu objektivieren!
    Zumindest las ich da von "für jemanden, der quasi seit der Schulzeit nicht mehr gelaufen ist"
    War bei mir auch so, jetzt möchte ich es nicht mehr missen - alles Gute!

    edit: ich sehe gerade, @Espressohexe war schneller und ausführlicher, aber ich lasse es trotzdem stehen.
     
    Espressohexe gefällt das.
  6. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Oh oh, ich mach seit eh und je 2-5 mal die Woche Sport, dabei auch recht hartes Zeug, derzeit bin ich Mountainbiken in den Alpen, aber die Black Roll hab ich noch nie ernsthaft benutzt. Vielleicht sollte ich das mal anfangen?
     
  7. #947 Espressohexe, 21.08.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Solltest Du, ich muss mir auch jedes Mal aufs Neue selbst in den Ar*** treten, es zu machen :rolleyes: Mache 5-6x die Woche Sport und das schon mehr als mein halbes Leben und muss feststellen, ich hätt viel früher damit anfangen sollen :oops:
     
  8. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Na gut, im Keller liegt glaube ich eine...:)
     
  9. #949 Cappu_Tom, 21.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.977
    Dann sei einfach froh und genieße es, solange du beschwerdefrei bist :)
    Der/die Physiotherapeut/in wird dich dann schon noch rechtzeitig damit 'behandeln'.
    Vorbeugend finde ich Kräftigungstraining (Bauch - Beckenboden - unterer Rücken) wichtiger, Faszienbehandlung eher für akute Schmerzzonen. So zumindest nach meiner (mit zunehmenden Jahresringen leider steigenden) Erfahrung.
    Aber für allgemeine Aussagen ist unser 'Gestell' und dessen Misshandlung im Laufe des Lebens doch etwas zu komplex :rolleyes:

    edit: du kannst ja mal die wichtigsten Partien deines 'Gestells' (u.a. die Wirbelsäule) sozusagen zur Diagnose 'durchrollen', da spürst du dann recht unmittelbar wo es eventuell 'klemmt'
     
  10. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    870
    @Espressohexe hat alles gesagt. Am Anfang sollte man immer so laufen das man sich noch problemlos unterhalten könnte.
     
  11. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ja, das hatte ich mal gemacht, war alles recht unauffällig, weshalb ich wahrscheinlich nicht weitergemacht habe. Vielleicht ist das auch halbwegs okay, da ich einigermaßen vielfältigen Sport mache, Bodyweight, TRX, Radfahren, Joggen, Bergwandern/-steigen...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.748
    Zustimmungen:
    25.599
    Insbesondere wenn man alleine läuft!:p
     
    1968 und Max1411 gefällt das.
Thema:

Espresso und Laufen

Die Seite wird geladen...

Espresso und Laufen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen

    Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen: Hallo Zusammen, ich habe meine quasi neue Izzo Vivi per WLAN-Steckdose eingeschaltet. Als ich vorhin in die Küche kam, dachte ich, mich trifft...
  3. Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen

    Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen: Hallo zusammen, habe eine Sivia Pro aus 09-2021, die bisher immer schon nach 2-4 Sekunden des Espresso ausgegeben hat. Aktuell dauert es bis zum...
  4. Rubino Espresso oben reingelaufen

    Rubino Espresso oben reingelaufen: Ihr Lieben, Ich habe eine Quickmill Rubino. Oben auf der Warmhalten stand ein fertig gebrühter Espresso, dieser kippte um Und lief durch die...
  5. Dumm gelaufen mit den elektrischen Espresso Mühlen < 550 € - vielleicht neu und gemeinsam erstellen

    Dumm gelaufen mit den elektrischen Espresso Mühlen < 550 € - vielleicht neu und gemeinsam erstellen: Bitte erst lesen, tief durchatmen und vielleicht antworten. Hallo liebe Foristen! Das Fettnäpfchen war groß und ich habe mich darin gebadet. Was...