BFC levetta Pumpe macht Geräusche nach leerlauf

Diskutiere BFC levetta Pumpe macht Geräusche nach leerlauf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Meine BFC levetta läuft ganz gut. Leider hatte sie letztens einmal nicht angezeigt dass der wasserstand zu niedrig war. Der...

  1. #1 Rosenzobel, 20.08.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Hallo zusammen,
    Meine BFC levetta läuft ganz gut. Leider hatte sie letztens einmal nicht angezeigt dass der wasserstand zu niedrig war. Der piepton blieb aus. Warum weiß ich nicht..... Ende vom Lied war dass der Tank leer gelaufen ist und die Pumpe praktisch Luft angesaugt hat.....die Pumpe hat dann auch sehr merkwürdig gerappelt. Hörte sich nicht gut an. Ich habe dann natürlich sofort Wasser aufgefüllt.... Die Pumpe hat dann auch wieder Wasser angezogen aber ein merkwürdiges Geräusch blieb. Nicht mehr ganz so schlimm wie komplett ohne Wasser.... Ein Anruf beim Hersteller hat gebracht dass ich die Maschine entkalken sollte. Das habe ich dann getan.....mit Zitronensäure.....danach war es auch wirklich besser....aber ab und an macht die Maschine beim Bezug noch ein komisches Geräusch....nicht durchgängig und auch nicht bei jedem Bezug....so als ob kurzzeitig wieder Luft angesaugt würde ( ist aber nicht der Fall) ...Druck ist normal. Kaffee schmeckt auch....kann das die Pumpe sein oder ( wie mein Mann vermutet) ein Ventil das ggf eine kleine Kalkablagerungen hat und ab und an nicht richtig schließt? Nochmal entkalken? ( Wir haben nicht den ganzen Kessel ausgebaut sondern nur entkalkt wie man es uns vom Hersteller Geräten hatte) .....hmmmmm?
     
  2. #2 Cappu_Tom, 20.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Das ist ein normales Verhalten und schadet der Pumpe nicht, solange man es nicht übertreibt.
    Das ist ja schon mal gut. Ich würde das einfach so belassen und beobachten. Bei Bedarf nochmals entkalken, aber nicht mit Zitronensäure sondern mit einem Amidosulfonsäurehältigen Produkt. Vielleicht findest du im KN nähere Entkalkungshinweise zu deiner Maschine, ansonsten eben allgemein am Zweikreiser orientieren.
     
  3. #3 Rosenzobel, 21.08.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Hallöchen,

    Das Geräusch beim Leerlauf ( Luftbezug) war schon gruselig....und auch danach hörte sich halt eben immer so an als ob die Maschine wieder Luft ziehen würde zwischendurch. Was aber nicht der Fall war.....nach dem Entkalken ist das allerdings wesentlich besser aber nicht komplett weg....also entkalken ich nochmal.....wieso ist Zitronensäure nicht so gut? ich dachte mir wenn schon Reste im Kessel verbleiben dann wenigstens welche die zumindest nicht gesundheitsschädlich sind wenn man sie dann zu sich nimmt????
    LG

    Melanie
     
  4. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Hallo,
    Was für eine Levetta hast du denn?
    Also welche Art Tank?
    Wenn du wie ich, eine mit dem Ventil am Boden und kontaktlosem Sensor hast, dann ist wahrscheinlich dein Tank zu alt. Der verformt sich durch die Hitze und der Sensor arbeitet nicht mehr richtig.
    So war es bei mir.
    Und meine Pumpe hatte genau das gleiche Problem.
    Hab sie dann direkt gegen eine EX4 getauscht und alles lief wieder einwandfrei.

    Lg
    Josef
     
  5. #5 Rosenzobel, 21.08.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Also , die Maschine ist erst 1 Jahr alt, welcher tank kann ich jetzt nicht sagen, so gut kenne ich mich damit nicht aus.
     
  6. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Okay, dann sollte es der Tank mit Sensor sein.
    Aber mein Tank hat schon ein paar Jahre gehalten.
    Bevor ich was falsches schreibe, solltest du vielleicht noch auf Antworten von ein paar erfahrenen Leuten hier warten.
    Du hast doch dann noch Garantie?

    PS den Sensor kannst Du sehen wenn Du den Tank raus nimmst, da sollte man eine schwarze Platte sehen. Länglich 4-5 hoch ca 3 cm breit.

    Lg Josef
     
  7. #7 Cappu_Tom, 21.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Zu den Entkalkungsmitteln findest du einiges hier im KN, ebenso zur Vorgangsweise.
    Kurz: kalt hilft Zitronensäure wenig und heiß können sich feste bzw. schwer lösbare Rückstände bilden.
    Allein schon aus Geschmacksgründen gehört zu jeder Entkalkung eine gründliche Spülung.
    Wenn ich mir allerdings die mit den täglichen Lebensmitteln eingenommen Mengen an Zitronensäure ansehe, dann ist das bisserl Rest vom Entkalken sicher zu vernachlässigen - da gebe ich dir Recht.
     
  8. #8 Rosenzobel, 21.08.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    noch mal zum Entkalken, das von dir genannte Mittel kann ich das denn problemlos verwenden? Denn im Tank bleiben ja immer Rückstände des Mittels drin. Auch wenn ich danach mehrere tankfüllungen spüle...

    Was die Sache mit dem Sensor angeht, das ist eher weniger das Problem denn der funktioniert jetzt wieder. Also es piept wieder wenn der Tank so gut wie leer ist
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Eher nicht. Du verwechselst vermutlich Tank und Kessel / Boiler.
     
  10. #10 Rosenzobel, 21.08.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Sorry, ja natürlich.... Nicht im Tank bleiben die Rückstände sondern im Boiler.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 21.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Darum auch der wiederholte Hinweis auf das KN betreffend der Vorgangsweise bei Zweikreisern, darauf kommt es an.
    Ich kenne deine Maschine nicht aus eigener Erfahrung. Meine Empfehlung basiert auf diversen Forumsbeiträgen und der eigenen Entkalkung unterschiedlicher anderer Maschinen, mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Ich mache gerne mal auch eine Verkostung des Leerbezugs nicht nur unmittelbar danach sondern auch zwischendurch und hoffe, dass ich mich auf meine Sensorik so einigermaßen verlassen kann.
     
  12. #12 Rosenzobel, 21.08.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Hallo, und danke noch mal für die ganzen Antworten. Ja natürlich meine ich den Kessel und nicht den Tank...... Was das Mittel angeht würde mich halt interessieren ob das unbedenklich ist wenn homöopathische Teile davon zurückbleiben dieman dann ja mit trinkt....aber ich schaue auch noch mal das ganze Forum durch. Dazu wird es bestimmt irgendwo anders auch schon eine Frage geben. Ich danke noch einmal vielmals...
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es ist, wie immer, eine Frage der Dosis. Auf der ganz sicheren Seite ist man, wenn man den Boiler entleert.
     
  14. #14 Rosenzobel, 21.08.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Tja, das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Du hast natürlich recht den Boiler entleeren wäre sinnvoll. Aber das traue ich mir nicht zu. So technisch versiert bin ich dann doch nicht
     
  15. #15 Rosenzobel, 22.08.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Guten Morgen, ich habe jetzt eine ( für mich verständliche) Anleitung gefunden wie man einen Zweikreiser entkalkt.
    aber es gibt ja viele Anleitungen. Die müssen nicht alle richtig sein. Meint ihr ich kann das mit dem genannten Mittel so machen wie es auf dieser Seite beschrieben wird.??
    Kaffeezentrale DE GmbH
     
  16. #16 Espressojung, 22.08.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das ist die übliche Vorgehensweise bei einer Durchlaufentkalkung.
     
  17. #17 Rosenzobel, 22.08.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Ja, ok, ich kann das dann auch mit dem amidosulfonsäurehältigen entkslkungsmittel Mittel so machen?
     
  18. #18 Espressojung, 22.08.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ja, kannst du.
    Du mußt nur auf die optimale Konzentration des Entkalkungsmittels achten.
    ==> Überdosierung kann bei hohen Temperaturen zum Kristallisieren führen.
     
  19. #19 Rosenzobel, 22.08.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Tja, was ist die richtige Konzentration???? Nehme flüssig entkalker
     
Thema:

BFC levetta Pumpe macht Geräusche nach leerlauf

Die Seite wird geladen...

BFC levetta Pumpe macht Geräusche nach leerlauf - Ähnliche Themen

  1. BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig

    BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig: Guten Tag zusammen, lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe auch einige gute Hinweise gefunden. Es wurde auch kein Druck aufgebaut und der...
  2. BFC Levetta Pumpe defekt ?

    BFC Levetta Pumpe defekt ?: Hallo, meine BFC Levetta hat sich soeben verabschiedet. Die Heizung startet nicht mehr ich denke der Grund ist, dass die Pumpe unglaublich laute...
  3. BFC Levetta Pumpe springt nicht an bei Heisswasserentnahme

    BFC Levetta Pumpe springt nicht an bei Heisswasserentnahme: Hallo in die Runde, ich nutze die Levetta seit einiger Zeit neben leckersten Espresso zusätzlich als Heisseasserquelle für einen morgendlichen...
  4. Umbau Festwasser bei Vibrationspumpe (BfC Levetta)

    Umbau Festwasser bei Vibrationspumpe (BfC Levetta): Hi zusammen, ich würde gern auf Festwasseranschluß umstellen, meine BFC Levetta hat aber nur eine ULKA Vibrationspumpe, an der ja nur normale...
  5. BFC / Levetta, Pumpe klingt komisch?!

    BFC / Levetta, Pumpe klingt komisch?!: Vielleicht hat jemand eine Ferndiagnose?! Die Maschine wurde letzte Woche (fachmännisch) gereinigt/entkalt. Nun hört sich die Pumpe leiser an,...