Neuling braucht Beratung i.S. Bialetti und Co

Diskutiere Neuling braucht Beratung i.S. Bialetti und Co im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; danke Euch hab grad die Venus für 4 Tassen bestellt. Mal sehen wie ich die Mühle einstellen muss für Espresso

  1. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    danke Euch
    hab grad die Venus für 4 Tassen bestellt.
    Mal sehen wie ich die Mühle einstellen muss für Espresso
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Hab ja erstmal auch nichts anderes gesagt :)
    Nur für Espresso aus dem Robot oder anderem Siebträger ist die wohl nicht geeignet.
     
  3. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    prima dann passt es ja erstmal
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Sorry hab mit ceran verwechselt.
     
  5. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    so heute kam die Venus und der Lucaffe Espressobar.

    Folgende Versuchsreihe ergab sich.
    Gleichbleibend war: Wasser bis kurz vor Kochen vorgeheizt. Ceranfeld vorgeheizt. Filter immer ganz voll. Nicht angedrückt.

    1. Kaffee mit 10 Klicks gemahlen. Sehr grobes Pulver. Herd auf 7 von 9. Dünne Plörre

    2. 7 Klicks, immer noch grob, Herd 7, dünne Plörre

    3. 4 Klicks, Herd 7, dünn

    4. Mühle ganz zugedreht. Feines Pulver. Herd nur auf 6. Zuerst kam 3 Minuten gar nix, dann sowas wie Lava. Schaum würd ich sagen. Richtige Flüssigkeit erst Minuten später. Hab nicht bis zum Swoosh gewartet. Schmeckte bitter/sauer. Im Filter war sowas wie ein Eishockeypuck. Oben drauf sah man die Löcher eingedrückt vom Venusoberteil.

    Was mach ich falsch?
     
  6. #26 Geschmackssinn, 23.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    wann wurde der Espresso denn geröstet?
    wenn älter als 3 Monate könnte es schwierig sein den gut hinzubekommen.

    mal 2 Klicks testen ;)
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich persönlich würde den Filter nicht ganz voll machen.
    Datum der Röstung?
     
  8. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    ich finde auf der Packung nur ein MHD
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nämlich?
     
  10. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    16.07.21
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Demnach wurde er vor gut einem Monat geröstet (Lucaffe gibt ein MHD von 24 Monaten an), am Alter liegt's also nicht.
     
  12. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    ich hab den Filter bislang bis oben voll gemacht. Recht genau 21 g
    Ich probiers mal mit 19h
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie viel ml Wasser füllst du denn ein?
     
  14. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    bis etwa 1cm unterhalb des Ventils
    Nach dem Swoosh kühle ich sofort in einer Wasserschale. Bis auf das letzte Mal war dann immer noch ein klein wenig Wasser drin
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Und wie viel ml sind das?
    Fülle mal bis knapp unterhalb der Mitte des Ventils und fülle das Sieb zu 2/3. Das Kaffeemehl sollte grober sein als für Espressomaschinen, aber feiner als für French Press.
     
  16. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    probier ich morgen früh. Habe heut schon zu viel probiert. Hab nen Pulsschlag wie ein Kolibri :)
     
  17. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    neuer Versuch

    185g Mineralwasser. Kaffee mit 2 Klicks gemahlen. Sieb bis etwa 1cm unter dem Rand gefüllt. Herd auf 5 von 9. Wasser und Herd vorgeheizt.Nach 9 min waren 100g Flüssigkeit im Oberteil und noch 80g Rest unten
    Schmeckte sehr sauer und war sehr dünn.

    Das gibts doch nicht.
     
  18. #38 Geschmackssinn, 24.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    näxt try:
    - 3, oder 4 Klicks
    - Sieb gestrichen voll und ganz leicht andrücken, damit man das Oberteil drauf drehen kann
    - Wasser Zimmertemperatur bzw lauwarm
    - Wassermenge bis knapp vor Ventil (oder weniger?)
    - Ceranfeld vorheizen auf volle Pulle und dort anlassen
    - Venus drauf und Fliegen fangen, bis alles durch ist (sofort alles ausgießen)

    :)
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei mir dauert es 45 bis 60 Sekunden, dann ist der Brühvorgang abgeschlossen.
     
    Azalee gefällt das.
  20. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    In den Bialetti darf nicht getrampt werden. Nur locker einfüllen.
     
Thema:

Neuling braucht Beratung i.S. Bialetti und Co

Die Seite wird geladen...

Neuling braucht Beratung i.S. Bialetti und Co - Ähnliche Themen

  1. Ein Neuling braucht eine Kaufberatung ;-)

    Ein Neuling braucht eine Kaufberatung ;-): Hallo und guten Morgen, nach dem ich jetzt einige Zeit das Geld mit teuren Nespressokapseln verbrannt habe möchte ich mir eine...
  2. Neuling braucht Kaufberatung

    Neuling braucht Kaufberatung: Hallo, möchte mir sobald ich den Zaster zusammen habe eine vollständige Ausstattung (Maschine und Mühle) von der Firma Gaggia anschaffen. Mir...
  3. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  4. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  5. S B E: Neuling braucht Hilfe...

    S B E: Neuling braucht Hilfe...: Moin zusammen, ich habe die S B E vor kurzem für 350 Euro neu erworben und bin somit in die Welt der Siebträger gestartet. Ich habe relativ...