Kaffeevollautomat für zu Hause

Diskutiere Kaffeevollautomat für zu Hause im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; man kann natürlich überall lesen das feiner gleich besser ist. Falsch. Schlicht: falsch. Das Verhältnis Menge / Mahlgrad muss passen. Und das...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Falsch.
    Schlicht: falsch.

    Das Verhältnis Menge / Mahlgrad muss passen. Und das ändert sich auch stetig, mit Bohne, Bohnenalter, Röstalter etc ...

    Der Widerstand im Puck muss gleichmäßig sein und so groß, dass sich im Puck ein Extraktionsdruck von 8 - 10 bar aufbaut (je nach Bohne und Vorliebe). Diesen Widerstand regelst Du über das Verhältnis Menge / Mahlgrad, auch durchs Tampern.
     
  2. #22 Cappu_Tom, 22.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Auch wenn dieses Video noch so oft zitiert wird, wird es nicht dadurch nicht hilfreicher.
    Wir hatten selbst viele Jahre einen VA und in der Verwandtschaft laufen auch zwei (alle ohne Milch). Bei pfleglichem Umgang, der durchaus nicht aufwendig sein muss, konnte ich über die Jahre keinen Schimmel entdecken.
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #23 Rosenzobel, 22.08.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    okay, liest man aber immer wieder bzw sieht es auch in den Videos dass die Leute eigentlich schauen doch so fein wie möglich gemahlen wird..... An der Sette haben die meisten die Einstellung 9.... Ich bin schon bei 10 bzw 11 je nach kaffeesorte.... Aber ich werde das zum Anlass nehmen nachher mal mit dem einserzu testen und werde berichten.....wenn ich etwas ganz gerne mache dann ist es nämlich neue kaffeesorten auszuprobieren bzw neue Einstellungen auszuprobieren. Da geht dann auch schon mal etwas Kaffee drauf aber da habe ich Spaß dran.
     
  4. #24 Rosenzobel, 22.08.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    ich frage mich auch immer woher diese komplett verschimmelt Maschinen kommen die man in den Videos zeigt. Konnte mir jetzt auch nicht vorstellen dass das so aussieht wenn man sich an die Anweisungen d,die Maschine ja selber gibt, hält.... Aber natürlich kann man nicht richtig reinschauen. Und mich hat eben genervt dass man nach jedem milchbezug reinigen musste dass man ständig entkalken musste, milchsystem reinigen musste, Düsen reinigen musste, usw .. es war wirklich jeden Tag etwas...das hat mich genervt....hinzu kommt dass die Haltbarkeit der Automaten wohl auch nicht so gut sein soll. So hörte ich von einem fachhändler der selber nivona und Jura vertreibt dass ich davon ausgehen könnte das nach 2 Jahren Reparaturen anstehen. Das wäre die Regel bei Kva s
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    richtig
     
  6. #26 rebecmeer, 22.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Zum Thema KVA.

    Ich habe in den letzten Jahren eine DeLonghi ESAM 6600 Primadonna im Gebrauch gehabt.

    Schimmelbildung: Nein
    Man sollte den Trestabehälter regelmäßig, alle 2 Tage leeren.
    Und regelmäßig innen auswischen.

    Pflegeaufwand: Gering

    Alle 100 - 200 Tassen entkalken. Den Interwall kann man an der Maschine programmieren.
    Brühgruppe herausnehmen und gelegentlich spülen.

    Gleiches gilt für die Reinigung mit Fettlösetabletten.

    Bei Benutzung mit dem Milchtank, erfolgt eine automatische Spülung.

    Beim Ein- und Ausschalten auch.

    Fehlerhäufigkeit: Keine

    Wartungsaufwand: Wenig

    Vor kurzem mußte ich die Brühgruppe zerlegen und intensiv reinigen.
    Danach mit Lebensmittel ‚echtem‘ Fett schmieren und zwei neue Dichtungsgummis einbauen.
    Das war Sache von einer knappen Stunde mit zwei linken Händen.

    Natürlich mag es davon deutliche Abweichungen geben. Es kommt auf die Qualität des Gerätes an und den Einstellungsmöglichkeiten.

    Als ich die Maschine gekauft habe, hatte ich davon auch keine Ahnung.

    Optisch hatte sie mir gefallen und in Tests ist sie nicht schlecht weggekommen.

    Im Nachhinein eine gute Entscheidung.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du musst nicht auf die Zeit schauen, orientiere dich stattdessen am Beginn des Blondings.
     
  8. #28 Rosenzobel, 22.08.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Noch mal OffTopic: ich habe es jetzt im Einsatz versucht. Das geht gar nicht. Der Einsatz ist so blöd konzipiert, ich denke ich brauche da einen anderen. Wenn ich sehr grob mahle und damit meine ich fast schon sowie für die Kaffeemaschine dann bekomme ich bei 10 Gramm Pulver gerade mal den ersten Ring voll. Soll heißen beim Tampern stoße ich mit dem tamper an.... Da ist channeling vorprogrammiert... Ich habe einen konvexen tamper benutzt und trotzdem ist es eigentlich einfach zu wenig Pulvermenge.... Der Espresso schmeckte auch dementsprechend..wässrig......feiner gemahlen müsste ich noch mehr Gramm nehmen damit ich auf die Pulver Menge komme.... Auch nicht im Sinne des Erfinders.... Da bin ich ja dann bald schon bei 12/13 Gramm im Einser.... Vielleicht liegt es wirklich an dem Siebträger. Ich werde mir noch mal einen anderen bestellen......im Zweier klappt das ganz gut da habe ich dann ca 16 bis 17 Gramm.... relativ fein gemahlen und bekomme ca 30-33 Gramm Espresso raus...Wenn ich grober mahle können uns auch schon mal 40 Gramm sein....
     
  9. #29 Rosenzobel, 22.08.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    das was du beschreibst wäre optimal gewesen. Leider war es bei keiner der Maschinen die ich getestet habe so. Darunter die caffeo barista TS, die Siemens q6, 600. Die Siemens q9 und eine Krups, fragt mich jetzt nicht welche das noch war.....die Siemens spielen schon im oberen preissegment mit und die barista knapp darunter...ich habe mich damals intensiv damit befasst und da waren sowohl die barista als auch die Siemens q9 eigentlich die die am besten bewertet wurden.... Bei keiner ( am montags Modelle glaube ich nicht denn ich habe auch im bekanntenkreis Person die die genannten Maschinen besitzen) Maschine war so pflegeleicht wie du schreibst.....bei der barista kam hinzu dass bereits nach drei Monaten der milchschaum nicht mehr so war wie er anfangs war.....Maschine wurde eingeschickt an Melitta und kam zurück mit der Meldung dass kein Fehler bestünde. Der milchschaum war aber schlechter als zu Beginn und die Menge des schaums war überhaupt nicht mehr vorhersehbar obwohl man diese ja einstellen kann....hinzu kommt dass ständig Wartungsarbeiten auf dem Programm standen. Wie gesagt beinahe täglich war irgendetwas.... Mit der Siemens q6 genau das gleiche. Und das höre ich auch aus dem Bekanntenkreis dass dort ständig etwas ist und auch die Reparaturen in den ersten zwei Jahren schon beginnen...die Krupps hatte ich nur sehr kurz und auch die hat mich vom pflegeaufwand her einfach nur genervt. Kaffee war auch nicht der Hit..... Wie gesagt wenn die Melitta oder die Siemens nicht jeden Tag gemotzt hätten dass irgendetwas gewesen wäre hätte ich sie wahrscheinlich behalten.. wobei ich gestehen muss dass ich das smart an der barista nicht mehr zusätzlich bezahlen würde, es funktionierte nur wenn es gerade Lust hatte, das deckt sich mit denen Rezensionen die es im Netz zu finden gibt... Aber das ist auch nichts was ich unbedingt haben müsste......demnach wäre die Siemens die günstigere Variante zumindest die q6....dort ist die Temperatur auch relativ gut einstellbar was bei der barista nicht ganz so gut der Fall war...
    Mein Fazit also, ich wäre sicher beim KVA geblieben aber es war eben ständig etwas. Und optimal war die Qualität dann ebend auch nicht zumindest nicht kontinuierlich..... Da macht der Siebträger jetzt weniger zicken wobei es da natürlich auch kleine Baustellen gibt.....
     
    rebecmeer gefällt das.
  10. #30 Rosenzobel, 22.08.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Das glaube ich eher nicht, der war werksseitig dabei.... Foto versuche ich mal zu machen ich weiß bloß nicht wie ich es hier einstellen kann.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Der Siebträger macht aber auch ein anderes Getränk - das ist Dir schon klar?

    KVA (egal welcher) -> Schümli. Brühdruck am Cremaventil um die 5 bar, eher grobes Mahlgut.
    Siebträger (echter) -> Espresso. Brühdruck IM Puck ~ 9 bar. Eher feines Mahlgut.

    Anderes Extraktionsprinzip, anderes Getränk.
    Das soll jetzt keine Bewertung sein, es gibt viele, die mit dem italienischen Wumms gar nichts anfangen können.
     
    travisio gefällt das.
  12. #32 Rosenzobel, 22.08.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    joost gefällt das.
  13. #33 Rosenzobel, 22.08.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Was meinst du damit dass er ein anderes Getränk macht? Er macht Espresso..... Bzw bei mir dann oft Cappuccino ....und das macht einen KVA auch und ich habe keinen so nennenswerten Unterschied zu den Getränken gefunden um sagen zu können dass die ein oder andere Maschine ein komplett anderes Getränk macht. Natürlich ist es eine andere Herangehensweise aber der Geschmack ist jetzt nicht so gravierend unterschiedlich finde ich.... Natürlich ist es etwas anderes und aus dem Siebträger schmeckt es einfach noch mal besser aber sagen, dass Welten dazwischen liegen kann ich nicht....
    ich gehe halt so weit zu sagen dass ich beim KVR geblieben wäre wenn sich der wartungsaufwand und pflegeaufwand in Grenzen gehalten hätte.....und vor allem wenn ich wüsste dass die Dinger länger als zwei Jahre halten. Da habe ich aus dem bekanntenkreis leider sehr viele Berichte die Gegenteiliges besagen und ich selber habe auch die Erfahrung gemacht dass ich bereits nach drei Monaten das Teil einschicken musste weil etwas nicht mehr so lieb wie es laufen sollte....
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    oh, da finden ganz viele was ganz was anderes :rolleyes:

    Zu Deinem Sieb: E61? man liest oft, dass die E61er Einersiebe zickig sind. Nicht mein Feld, ich übergebe hier das Thema an die Bolidenreiter :)
    Aus meinen eigenen Versuchen damals mit einer Domobar kann ich sagen: ich füllte das Ding immer leicht über Beginn der Schräge,so dass der normale Tamper flächendeckend verdichten konnte. Kann sein, dass das tatsächlich mehr als 10gr waren, wir hatten keine Waage. Aber drunter, das würde ich abnicken, wirds schwierig.
     
    cbr-ps und whereiscrumble gefällt das.
  15. #35 Rosenzobel, 22.08.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Im Vordergrund ist halt das Einsersieb hinten das Zweier.... Wie gesagt wenn ich 10 bis 11 Gramm relativ groben Kaffeemehls habe dann ist beim Einser das Ganze gerade mal bis zu dem ersten Absatz gefüllt bzw etwas darüber.Damit meine ich nicht den Absatz wo das Sieb sozu stsehen ist,sondern schon den oberen Absatz ( ca 10mm unterhalb vom oberen Rand des kompletten St).... Wenn ich dann aber Tampere stoße ich mit dem Tamper auf genau diesen Absatz. ...auch mit konvexen Tamper....in Summe zuwenig Mehlmenge....ich könnte das ja nur ändern durch grobes Mehl aber dann bin ich schon fast bei kaffeepulver..... Oder durf durch noch mehr Mehl, dann bin ich schnell bei 14 Gramm....da kann ich dann ja besser den 2er ehmen und mit 16 oder 17 Gramm befüllen.... Da kann ich dann auch wenigstens vernünftig Tampern....
     
  16. #36 Rosenzobel, 22.08.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    ja, dieses Sieb ist zickig. Es gibt sicher andere da werde ich noch mal schauen müssen. Aber bei diesem geht es wirklich nur mit sehr grob gemahlenem Mehl drum an die mehlmenge zu kommen die benötigt wird damit man Tampern kann.... Und dann bin ich locker bei 12 13 oder 14 Gramm.....und das Mehl ist dann halt auch relativ grob, ist ja auch nicht wirklich der Hit.....dann habe ich nämlich schon so grobes Mehl was auch im KVA verwendet wird. Da sehe ich dann keinen nennenswerten Vorteil des Siebträgers.....( Um wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen ).....
    naja, und wenn ich halt eben nur 10g nehme und das auch schon relativ grob dann passt es nicht. Deswegen habe ich mir angewöhnt immer das 2er zu nehmen.
     
  17. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Das ist eins von den üblichen mitgelieferten 1er Sieben.
    Die müssen überfüllt werden damit man sie nutzen kann, was der Hauptgrund daran ist das man meist hört/sagt „legs zur Seite und vergiss es“.
    Wenn man mit 7g bis 9g oder 10g arbeiten will, dann wird deshalb immer „das“ LM1 dafür empfohlen da es dessen Form zulässt (unterer Teil zylindrisch und nicht mit gewölbten Seiten), benötigt dann aber einen 41mm Tamper.
     
    Cappu_Tom und whereiscrumble gefällt das.
  18. #38 rebecmeer, 22.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528

    Das nenne ich aber mal echt ärgerlich.
    Tut mir echt leid.
    Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt?!
    Ich weiß nicht ob es an der Marke liegt oder wegen dem Preissegment.

    KVA hat geschmacklich seine Grenzen, deshalb bin ich gerade auf Siebträger umgestiegen.
    Der Kaffee aus der DeLonghi war aber gut trinkbar. Wenn man nichts anderes gewohnt ist.
     
  19. #39 Rosenzobel, 22.08.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    genau das habe ich auch gehört und es dann zur Seite gelegt. Heute habe ich noch mal probiert ob ich es nicht doch irgendwie damit hinbekomme, es geht aber eben nur mit sehr groben Mehl und dann bin ich schon bei 13 oder 14 g. Das macht ja wenig Sinn.....
    das Sieb von dem du sprichst wo kann ich das bekommen? Ich bin da leider nicht so versiert als dass ich wüsste welches du genau meinst..... Tamper in der Größe ist ja schnell gekauft
     
  20. #40 Rosenzobel, 22.08.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    keine Ahnung, vielleicht hattest du einfach Glück. Aber siebräger ist natürlich schon etwas anderes. Ich will das ja gar nicht schlecht reden. Ich habe ja selber eine.....Und würde mir auch wieder eine holen wenn diese mal irgendwann das Zeitliche segnet. Aber sie ist geradeja mal ein Jahr alt.....
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Kaffeevollautomat für zu Hause

Die Seite wird geladen...

Kaffeevollautomat für zu Hause - Ähnliche Themen

  1. Kaffeevollautomat für zuhause mit Kakao

    Kaffeevollautomat für zuhause mit Kakao: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich suche für den Heimgebrauch einen Kaffeevollautomat der auch Kakao bzw. eine Warne Schokolade zubereiten kann....
  2. Kaffeevollautomat für zu Hause

    Kaffeevollautomat für zu Hause: Kaffeevollautomat für zu Hause - gelöst Hallo zusammen, aus Müllvermeidunsgründen wollen wir von einer Tschibo Cafissimo auf eine Vollautomaten...
  3. Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht

    Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht: Moin liebes Kaffeenetz, ich brauche mal eure Hilfe und Meinungen. Und zwar ziehen wir bald in ein neues Büro um und dort soll dann auch endlich...
  4. Kaffeevollautomat für ca. 1000€

    Kaffeevollautomat für ca. 1000€: Hallo zusammen, da Saturn meine SGE Siebträger Maschine zurückgenommen hat, brauch ich nun eine neue Kaffeemaschine. Dadurch, dass ich mit der...
  5. O-Ring Set für Kaffeevollautomaten

    O-Ring Set für Kaffeevollautomaten: Moin zusammen, privat schraube ich immer weniger an meinen Geräten, aber da ich aktiv in einem ReparaturCafé bin, kommen dort öfter Vollautomaten...