Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab leider noch nichts schönes, gummiartiges gefunden, das man unter die Tassen legen könnte. Ob es gefällt kann ich nicht beurteilen, ich habe...

  1. #741 quick-lu, 27.07.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.431
    Ob es gefällt kann ich nicht beurteilen, ich habe mir damit beholfen
    Kann man gut zuschneiden und ist farblich unauffällig
     
    Zuvca gefällt das.
  2. #742 lutzifer100, 27.07.2019
    lutzifer100

    lutzifer100 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Du kannst sonst einfach den Konnektor für die LED´s selbst abziehen. das Gehäuse ist leicht zu öffnen, sin nur zwei Schrauben hinten. Vone ist das Blech durch zwei Haltenocken befestigt. 10min Aufwand, würde ich sagen.
     
    Zuvca gefällt das.
  3. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Ich habe genau aus dem gleichen Grund auch mal ein paar Pads probiert. Bei mir hat das auf Anhieb aber ziemlich gut geklappt, also ein recht trinkbarer Schümli kam dabei raus, so wie erhofft :)

    Noch etwas ganz anderes: Habt ihr euer OPV eigentlich auf Werkseinstellung gelassen, d.h. ca. 12 bar mit Blindsieb?
    Will hier jetzt keine Riesendiskussion zum Thema Brühdruck lostreten, hatte nur mal gelesen dass bei Vibrapumpen bzw. bei der Steel ca. 1,5 bar abzuziehen sei, d.h. es wären aber immer noch stolze 10,5 bar im Sieb? Irgendwo hab ich dann noch gelesen dass die 12 bar bei E.S.E zertifizierten/tauglichen Maschinen die Standardeinstellung sind. Wenn ich jetzt ohne Pads arbeite, sollte ich dann den Druck etwas senken? Ich hatte jetzt noch kein extremes channeling, zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen. Aber als Anfänger wollte ich die Frage doch mal loswerden.
     
  4. #744 lutzifer100, 29.07.2019
    lutzifer100

    lutzifer100 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Nein, ich habe den Druck etwas herunter geregelt. Natürlich ist der Druck der entsteht gerinder als der Verschlussdruck gegen das Blindsieb. Meiner Erfahlung nach sollte der Verschlussdruck bei 10-11 bar eingestellt werden. Dann liegen auf dem Kaffeepuck ca. 8,5-9,5 bar an, je nach Mahlgrad, aber um das zu beobachten hast Du ja ein Manometer. Bei höherem Druck steigt die Warscheinlichkeit für das Channeling, bzw wird die Range in der Du Dich im richtigen Mahlgrad befindest ziemlich eng.
    Daher kann ich es überhaupt nicht verstehen weswegen man ESE-Pads einsetzt. Würde das als "Krücke" bezeichnen. Man nimmt sich die beiden wichtigsten Parameter wie Mahlgrad und Menge und frisch ist der Kaffee auch nicht mehr.
     
    Jaykob gefällt das.
  5. c0ffee

    c0ffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin schon länger stiller Mitleser und habe mich nun endlich einmal registriert, um mich in die Diskussion einzubringen. Bin schon mehrere Monate zwischen beiden Maschinen am hin und her überlegen, welche ich mir kaufen soll. Tendenz aber deutlich zur Ascaso Duo. Für mich steht fest, dass es unbedingt eine Thermoblock Maschine mit PID werden muss. Die schnelle Aufheizzeit und die Flexibilität finde ich super.

    Nachdem ich letzten Monat die Quickmill in Natura sehen konnte, stand für mich aufgrund der Optik eigentlich schon fest, dass diese Maschine keinen Platz in meiner Küche finden wird. Nach längerer Suche habe ich dann zum Glück auch einen Händler bei mir im Umkreis gefunden, der die Ascaso Uno PID im Ausstellungsraum hatte - leider nicht die Duo.

    Von der Optik der Ascaso Maschine (Farbe Schwarz) war ich sofort begeistert und auch die Maschine selbst fühlte sich hochwertig an - bis zum Einspannen des Siebträgers. o_O Mir ist sofort aufgefallen, dass sich die ganze Maschine dabei verbiegt und knarzt. Hatte hier schon gelesen, dass der Siebträger nicht auf 18 Uhr eingedreht werden muss und habe das auch mit dem Händler vor Ort so besprochen. Er bestätigte mir, dass diese, wie er sagte "Labbrigkeit" bei der Maschine normal ist.

    An dieser Stelle wollte ich einfach mal von euch wissen, ob das bei euren Maschinen ebenfalls so ist oder eventuell nur die Uno betrifft, da dort weniger Technik drin steckt. Beim stolzen Preis der Maschine erwarte ich einfach, dass ich eine längere Nutzungsdauer habe. Nicht das die Maschine nach einem halben Jahr wie eine Spirelli Nudel aussieht. :D

    Bei der Gelegenheit wollte ich auch in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Shop "bluestarcoffee" hat. Der Händler hatte nur das Vorführgerät da und aktuell scheint es Lieferengpässe für die Duo zu geben. In diesem Online Shop wird die Duo zum Preis der mir vorgestellten Uno angeboten. Werden bei der irischen Version billigere Bauteile verbaut oder wie kommt der viel günstigere Preis zu den deutschen Shops zu Stande?

    Würde mich über Antworten freuen - vielen Dank im Voraus!

    c0ffee
     
  6. #746 espressomo, 08.08.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Willkommen im Forum ;)

    Ich kann nur nochmal kurz was zum einspannen des Siebträgers sagen. Ich selbst verstehe eigentlich nicht, wie viele den Siebträger einspannen. Ich habe die linke Hand an der Seite am Gehäuse und spanne den Siebträger mit der rechten Hand einfach so weit ein wie es ohne Gewalt geht. Ohne Probleme und ohne das sich das Gehäuse verbiegt oder so. Die Brühgruppe ist bei der Steel UNO, DUO sowie den den PID Modellen und der Dream PID absolut identisch. Das Gehäuse etc. wird von Ascaso schon rund 10 Jahre so gebaut, wenn es da Probleme gäbe, hätten sie längst schon was geändert. Zudem geht das einspannen bereits nach 2-3 deutlich leichter...
     
    Zuvca gefällt das.
  7. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Ich habe die DUO PID und spanne den Siebträger teilweise einhändig ein. Dazu reicht ein kurzer Ruck gegen den Uhrzeigersinn. Der Siebträger steht auf ca. 07.00 - 08.00 Uhr. Auch wenn ich beide Hände nutze verzieht sich bei mir nichts. Labbrig kann ich nicht nachvollziehen. Habe den Siebträger aber auch noch nie bis 06.00 Uhr bewegt.
     
    Zuvca und espressomo gefällt das.
  8. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Bei mir macht die Maschine beim Einspannen auch einen sehr soliden Eindruck. Habe die Duo. Kann also die Bedenken auch nicht teilen.

    Ich habe meine vor kurzem auch wegen dem riesigen Preisunterschied bei bluestarcoffee bestellt und war sehr zufrieden. Die Maschine hatte zwar einen kleineren Transportschaden (Pfosten des Tassengeländers nach innen gebogen), der Händler hat mir aber sofort die passenden Ersatzteile geschickt. Natürlich hätten sie die Maschine auch zur Reparatur entgegengenommen, ich wollte aber nicht mehrere Wochen darauf verzichten und bin handwerklich einigermaßen geschickt.

    Die Maschine ist absolut identisch, es gibt hier keinen Unterschied zwischen den Ländern ausser den Stecker. Der UK-Stecker war übrigens geschraubt, ist also sehr leicht durch einen Schukostecker zu ersetzen und wäre im Notfall auch wieder einfach rückgängig zu machen.
    Den Preisunterschied fand ich auch seltsam, denn auch in Frankreich ist das Teil ja viel günstiger. Da die MwSt. in beiden Ländern ja höher ist kann ich mir das nur über eine deutlich höhere Gewinnspanne bei den deutschen Händlern erklären. Solange die sich da scheinbar eine goldene Nase dran verdienen bestelle ich halt woanders ;-)
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege mit dieser Vermutung, vielleicht hat ja jemand ein paar Insider-Infos...
     
  9. #749 lutzifer100, 09.08.2019
    lutzifer100

    lutzifer100 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Ja, aber im Service Fall wartest Du dann auch ein paar Wochen.
     
  10. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Das ist so. Das hab ich auch tatsächlich mit in meine Überlegungen einbezogen.

    Da ich so was aber auch sehr gerne selber mache und die Maschine ja vergleichsweise einfach zum selber servicen sein soll und man auch unkompliziert an Teile kommt hat das für mich so gepasst. Dass ich dann im Zweifelsfall natürlich warten muss, bis die Teile von Barcelona hergeschickt werden und bis ich Zeit und Lust für den Service hab, ist für mich auch klar. Deswegen kann ich es sicher auch verstehen, wenn das jemand nicht so möchte.
    Den Wunsch bzw. das Argument der Händler, dass sie nur bei sich gekaufte Maschinen servicen und fremdgekaufte Maschinen ungern sehen, kann ich aber nicht so ganz verstehen. Schließlich macht ein Händler im Normalfall ja auch einen Gewinn beim Service, egal ob die Maschine bei ihm gekauft wurde oder nicht.

    Ein weiterer Punkt war die Erfahrung mit unserem Firmen-Vollautomat. Extra deswegen beim Händler nebenan gekauft, obwohl 200€ teurer als im Internet. Jetzt kommt der erste Service und das Teil steht bei dem 10 Tage rum. 7 Tage davon wurde auf Ersatzteile gewartet und die Maschine stand einfach herum. Da hätten wir sie ja auch noch im Büro behalten können und uns weiterhin über Kaffee erfreuen können ;-)

    Ich verstehe natürlich vollkommen, dass ein klassischer Händler nicht mit den online Preisen mithalten kann. Aber eine Differenz von 200-300€ trotz 4% mehr MwSt. und Versand aus dem Ausland ist schon nicht leicht zu schlucken.
    Aber ich glaube das wird zu sehr OT, es soll ja schließlich um die schöne Maschine gehen und nicht die alte Händler vs. Online Debatte.
     
    CasuaL und cbr-ps gefällt das.
  11. Marco_B

    Marco_B Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auf der Suche nach einem schnell einsatzbereiten Siebträger. Dabei bin ich auf die Ascaso UNO PID gestossen.
    Die Maschine gefällt mir sehr gut

    Kann mir jemand angeben wie es mit der Qualität aussieht? Sind die verbauten Komponenten ähnlich hochwertig wie zum Beispiel bei einer ECM?
    Wie ist die Reparaturanfälligkeit? Kann man die Maschine gut und einfach reparieren?
    Das Innenleben auf Fotos sieht ja sehr chaotisch aus...... und die "alten" Ascaso's waren ja angeblich nicht so qualitativ.

    Mein Ziel ist es eine Maschine zu erwerben, die mindestens 15 - 20 Jahre lang funktioniert!
    Ich möchte aber nach Möglichkeit auf einen Boiler & E61-Brühgruppe verzichten, aufgrund der Aufheizzeit und dem Stromverbrauch.
     
  12. #752 espressomo, 22.08.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Lies doch am besten mal diesen gesamten Thread durch, hier steht eigentlich alles zu dieser Maschine drinnen, oft sogar zwei- und dreifach...
     
    Zuvca gefällt das.
  13. #753 Marco_B, 23.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019
    Marco_B

    Marco_B Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den ganzen Thread nun durchgelesen :)

    Dabei haben sich bei mir noch folgende Fragen ergeben:
    - Kann die Maschine von jedem regulären Servicetechniker (der keine Ascaso verkauft) repariert bzw. gewartet werden oder braucht es Spezialkenntnisse?
    -> Ich habe keinen Ascaso Händler in meiner Nähe gefunden.
    - Das Barista-Licht soll ja ziemlich hell sein. Blendet dies beim Inox-Modell durch die spiegelnde Oberfläche?
    - Ist das Dampfventil bei den UNO PID Modellen ein grundsätzliches Problem oder nur wenn man es zu fest zudreht? Wie sind die Erfahrungen hier?
     
  14. #754 espressomo, 24.08.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    .... dann antworte ich mal.

    - Ich glaube das trifft auf jeden Hersteller zu, den ein Händler nicht im Sortiment hat. Einer macht’s/kann’s , ein anderer nicht. Hast du mal bei Espressopool nachgefragt? Es gibt mittlerweile ein gutes Händlernetz....

    - Es ist schon hell, spiegelt aber nicht. Es gefällt mir mittlerweile, aber ich bräuchte es nicht. Diese LEDs kann man aber bestimmt irgendwie ausschalten oder abklemmen

    - Ich hatte davor ja die UNO. Man darf es tatsächlich nur ganz leicht zudrehen. Wenn man das weiß, gibts eigentlich keine Probleme. Irgendwann wird’s aber bestimmt leicht Tropfen, aber wie ich es hier lese, kommt das bei ganz vielen Maschinen vor und ist wahrscheinlich auch normal.
     
    Zuvca gefällt das.
  15. #755 espressomo, 24.08.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
  16. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Kurze Frage: passt ein Siebträger für die E61 Brühgruppe auch in die Ascaso Steel PID? Ich hab das schon an anderer Stelle gelesen, dass es so sei, konnte es aber nicht bestätigen.
     
  17. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    Ja der passt
     
    CasuaL gefällt das.
  18. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Herzlichen Dank, dann kann ich mir für das ESE-Sieb und das Blindsieb zwei günstige Siebträger daneben legen und muss nicht ständig Siebe wechseln. Ascaso ruft für den Siebträger mit Holzgriff etwas über 100€ auf, das ist dann doch eher heftig.
     
  19. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    In wie weit unterscheiden sich die MÖGLICHKEITEN wenn man die Duo PID und die Xenia mit Heizpatronen vergleichen möchte? Wo sind bei der Ascaso die Grenzen gesetzt? Ich las beispielsweise, dass die Ascaso Probleme bekommt, wenn die Durchflussgeschwindigkeit zu hoch wird, die Temperatur zu halten. In wie weit ist da etwas dran?

    Wie viele von uns aus dem Alltag kennen, ist nicht jeder Shop perfekt. Wie schnell sackt die Temperatur, wenn mal die Parameter nicht exakt stimmen und der Durchfluss merkbar höher wird. Oder sagen wir Richtung Café Crème, also einem Shot der in 30 Sekunden mit 120ml Wasser bezogen wird?


    Die Preise für eine schicke Xenia (1700-1800€) liegen ja nicht weit über dem, was für eine Ascaso (1500€) in Deutschland abgerufen wird.


    Ach ja, es wäre lieb, wenn Ihr keine "ich denke, ich glaube" Antworten gebt, da ich diese in meine tatsächliche Entscheidungsfindung mit einfließen lassen möchte.
    Erfahrungswerte erwünscht ;)
     
  20. #760 espressomo, 31.08.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Falls du den Thread noch nicht kennst:

    Ascaso oder Xenia?

    Zu deinen Fragen kann vielleicht @ESPRESSONERD was sagen, bzw. schreib ihn doch mal an. Er hat beide Maschinen getestet, der Test für die Ascaso ist aber meines Wissen noch nicht veröffentlicht..
     
    Tharis gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...