Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn das bei dir anders ist, würde mich das Überraschen und es muss andere Ursachen haben. Ist definitiv anders. Mein Rest bei 18,5 g im 2er Sieb...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ist definitiv anders. Mein Rest bei 18,5 g im 2er Sieb
    9DFC3E66-21BF-4461-BF55-B743E12D5ACA.jpeg
    Beim 1er mag das natürlich anders ausfallen, wenn mehr als die Hälfte des Wassers wegfliessen und der kleine Puck ausgelaugt ist. Das nutze ich aber nur sehr selten.
     
  2. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Aktuell verwende ich tatsächlich wieder das LM1er.

    p.s. Im Zweier wird das Restwasser dunkler aber auch nicht bitter.
     
  3. #2223 Werkzeugmacher, 29.05.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Ich habe da eine Idee die mich beschäftigt und zwar ein Manometer mit Doppelskala um den Pumpendruck / das Expansionsventil einstellen zu können

    Das grösste Problem ist wohl den Einbaudurchmesser des Manometers um zirka 20mm zu vergrößern

    [​IMG]


    Technisch ist das aus meiner Sicht sonst nicht besonders komplex.
    1x T-Stück - Messing - 3 x AG - 1/8
    1x Adapterstück von 1/8 auf M12x1
    1x Kapillar Leitung Universal 1/8 - 1/8
    1x Manometer mit Doppelskala
     
  4. #2224 Werkzeugmacher, 07.07.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Ich habe Heute endlich das neue Doppelskala Manometer verbaut.
    Viel mehr als den anliegenden Druck im HX und einen kurzen Blick auf den eingestellten Druck
    des Expansionsventils werde ich wohl leider nicht erhalten.

    über den Sinn/Unsinn werde ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals Berichten
    @WiderGates hatte mich schon im Vorfeld darauf hingewiesen das ich wohl eher 3/4 des Bezugs nichts
    oder eher falsche Werte angezeigt bekommen werde.
     
  5. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Hallo liebe Hexenbändiger,
    Puh 112 Seiten durchgearbeitet:rolleyes:, sehr nette Leute hier, ist fast als ob man in ein gemütliches Wohnzimmer kommt:D
    . Ich habe mir auch eine gebrauchte zugelegt die die nächsten Wochen kommen sollte:D.
    @cbr-ps ich hätte da Mal eine Frage an dich.
    Hat du nun rausbekommen in welchen Grenzen du mit dem Auber deine Maschine Regeln kannst?
    Zeigt der Auber auch die richtige Temperatur an oder nur man noch ein Offset irgendwo einstellen?
    So ich wünsche erst einmal eine schöne Woche in Runde.
    Ach @Carboni was mich die ganze Zeit schon interessiert, wo im Norden bist so zu finden? Auch gerne Antwort per PN
    MFG
    Melda
     
    cbr-ps und Carboni gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Mit dem Auber regele ich nur die BG Heizung, die neben dem Kesseldruck nur eine Komponente ist, die zur Brühtemperatur beiträgt. Die gemessene Temperatur der Brühgruppe wird angezeigt, die nicht der Brühtemperatur entspricht.
    Ich regele die zwischen 92 und 95 Grad und erreiche damit einen spür- und schmeckbaren Unterschied im Bezug.
    Meine Messungen siehe hier: Fragen rund um die Bezzera Strega
    Ich habe das erstmal wegen anderer Prioritäten nicht weiter vertieft.
     
  7. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Ah okay,
    Ich werde einfach probieren was dann bei mir rauskommt, ich habe Mal den Maya Kaffee bei 92° probiert und das war der Hammer und nur 1 Grad rauf am PID und er wurde Bitter:eek:.
    Ich würde den gern genauso gut hinbekommen, erstmal muss die Maschine da sein:cool:.
    Mfg
    Melda
     
  8. #2228 cbr-ps, 30.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Die Präzision eines guten PID EK oder DB wirst Du mit der Strega nicht erreichen können, ist halt „nur“ ein Zweikreiser. Dafür aber recht gutmütig ;)

    Um einen kritischen Kaffee auf den Punkt zu extrahieren würde ich eher einen DB mit gesättigter Brühgruppe und ggf. Druck- bzw Flowsteuerung nutzen. Das sehe ich nicht als die herausragenden Stärken einer Strega.
     
  9. #2229 stormbringer, 21.08.2019
    stormbringer

    stormbringer Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich lese schon einige Zeit mit und habe meine Strega nun auch schon ca. 1.5 Jahre. Leider bereitet sie mir je länger je mehr Sorgen. Die Strega hatte es ab und zu, dass das orange Lichtchen mit einem Klick ausging und nach ca. einer Sekunde mit einem Klick wieder anging. Das passierte relative selten und ich bildete mir ein, dass die Kontakt zum Tank etwas nach innen biegen das beseitigt. Leider taucht es nun immer öfter auf, so dass es mehrmals hintereinander passiert und auch alle paar Minuten. Ein paar mal hatte ich es, dass das organge Licht nicht mehr an ging und ich die Maschine kurz ausschalten musste. Das geklacker ist vor allem mühsam, da es mich am morgen weckt. Und wenn ich wach werde und nicht gleich Kaffee machen kann sinkt die Stimmung ;-)

    Zum Thema klackern gab es irgendwo hier im Thread schon mal eine Frage, aber das dort hat mir irgendwie nicht geholfen. Auch andere Beiträge brachten keinen Aufschluss.

    Ich habe ein Video gemacht:


    Danke und Gruss
    Flo
     
  10. #2230 Werkzeugmacher, 22.08.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Guten Morgen.

    die 2 Stecker welche zum Wassertank führen haben womöglich schlechten Kontakt.
    (bei mir orangene Kabel)

    die Kontaktflächen mit Schleifpapier ab Ziehen könnte helfen
     
  11. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    Oder was auch manchmal dazu führt, ist ein dreckiger Wassertank. Diesen eventuell kräftig reinigen. Das hilft auch meistens.
     
  12. #2232 Werkzeugmacher, 23.08.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Hallo zusammen ich wollte fragen auf wie viel Bar eure Stregas eingestellt sind ?
     
  13. #2233 stormbringer, 23.08.2019
    stormbringer

    stormbringer Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Das Probiere ich morgen mal aus.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    ca. 1,1
    Brühtemperatur hebe ich bei Bedarf über BG PID an.
     
    Werkzeugmacher gefällt das.
  15. #2235 kimbonapoletano, 07.10.2019
    kimbonapoletano

    kimbonapoletano Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    folgendes Problem ist jetzt schon mehrfach bei meiner Strega aufgetaucht: Manchmal scheint sich der, ich nenne ihn mal: Duschkopf (das innenliegende Teil zusammen mit dem Duschsieb) zu lösen und hängt dann schräg in der Fassung. Das Wasser läuft dann, wenn ich den Hebel ziehe, unkoordiniert heraus. Spanne ich dann einen Siebträger ein oder drücke den schiefen Siebkopf manuell zurück, funktioniert die Strega wieder. Wie kann es sein, dass sich das Teil löst? Ist das normal? Wie lässt sich das Problem dauerhaft lösen?
    Ich habe das Forum durchgesehen und leider keine passende Antwort gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank euch!
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ich bin mir nicht so ganz sicher was Du meinst, aber ich denke es ist das Duschsieb, welches von der Siebträgerdichtung gehalten wird.
    Das beschriebene Verhalten ist nicht normal. Ich tippe auf eine verschlissene, verhärtete oder falsche Siebträgerdichtung.
     
  17. #2237 happyjibe, 07.10.2019
    happyjibe

    happyjibe Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    106
    Ich denke auch, dass die Siebträgerdichtung neu muss.
     
  18. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Nicht zwingend es kann sein das sich Kaffeekrümel unter die Dichtung gesetzt haben. Das kommt bei meiner schon mal vor wenn ich nicht ordentlich mit der Gruppenbürste gebürstet habe.
     
  19. #2239 Carboni, 06.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2019
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Moin ihr Lieben Strega Besitzer!
    Meine Strega hatte einen langen Service - Aufenthalt beim Fachmann, was ihr ausgesprochen gut getan hat. Sie ist jetzt wieder wie neu.
    Das einzige was mir ein wenig zu schaffen macht ist die neue Siebträgerdichtung aus Silikon. Ich liebe schnelle Abläufe bei der Espresso Zubereitung. Zum Beispiel mit links einspannen und rechts hebeln. Das wird mir aber mit der Dichtung zur Zeit vermiesst. Kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis diese Dichtung sich eingeschliffen hat? Der Siebträger läßt sich schwer einspannen und neigt nach links und nicht auf die gewohnte 6 Uhr Stellung.
     
  20. #2240 Werkzeugmacher, 06.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Ich hab mir neulich die gelbe
    Caffewerks Silikon Siebträgerdichtung bestellt aber leider noch nicht bekommen.

    Ich Stelle mir die Funktion der Silikondichtung eher so vor dass ich mit weniger Kraftaufwand auf die Sollposition (6 Uhr) komme und wenn ich wollte mit etwas mehr Kraftaufwand auch leicht überdrehen kann (5 Uhr)

    Ps: ich kann mir nicht vorstellen dass sich die Dichtung einarbeiten (einschleifen) wird.
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...