Schaerer Siena 2 - Dampfboiler deaktivieren

Diskutiere Schaerer Siena 2 - Dampfboiler deaktivieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; du kannst es dir auch ganz einfach machen. Kaufe dir nur den Widerstand um den Fühler zu simulieren (oder jeden anderen zwischen 0,25 und 0,5W),...

  1. #21 furkist, 14.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..erst so ...
    ...dann so ...
     
  2. #22 furkist, 14.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..also nun doch ein Potentiometer.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nein, ich habe nur den Tip aus Udos Blog gepostet, der weiß schon welcher Wert richtig ist.
    Wenn die Sienna (und ich kenne sie nicht im Detail / Software) eine andere "Bereit" Meldung hat, dann muss man ggf. den heissen Boiler simulieren, dann wäre es eben ein anderer Widerstand.
    Unsinn ist es aber im Bereich 9-12K einen Unterscheid zu vermuten, das hast du vermutlich nicht verstanden.

    Ich würde immer den NTC reparieren und dann jemanden mit SW suchen, um den Boiler zu deaktivieren.

    JA, jedenfalls könnte man dann Temperaturen simulieren.
    Ich finde das ohne den fachlichen Background aber höchst bedenklich.
     
  4. #24 Siena-Freund, 15.06.2019
    Siena-Freund

    Siena-Freund Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe die Stecker auf der Platine zu Testzwecken umgesteckt. Als Ergebnis kam dann NTC-Wasser. Also kann ich davon ausgehen, dass der NTC vom Dampfboiler defekt ist und nicht die Steuerung/Platine?!

    Ich würde dann zu 2. und 3. tendieren. Ingo, kannst du mir hier noch entsprechende Infos zur Verfügung stellen? Wird der NTC in den Boiler geklebt?
    Ich wohne übrigens im PLZ Gebiet 737.. also 70... wäre auch in der Nähe.
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Dann ist es definitiv der NTC, mit Glück bekommst du auch den richtigen von Conrad (die haben teilweise falsche Werte versendet, gerade aktuell jemand in der Kaffee-Welt betroffen gewesen). Nachmessen der Widerstands bei Raumtemperatur schafft aber Sicherheit, bestelle dir sofern do sowas nicht hast, ein 7€ Multimeter mit, welches Widerstand/Ohm messen kann.

    Infos folgen hier gleich, ich suche die Links
     
  6. #26 'Ingo, 15.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2019
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Immer wieder das selbe Problem mit unserer WMF800 - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum
    Immer wieder das selbe Problem mit unserer WMF800 - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum

    Der NTC 10K
    %product-title% kaufen

    Wärmeleitpaste
    https://www.amazon.de/Amasan-T12-W%C3%A4rmeleitpaste-Gramm-Tube/dp/B003B9DIC4
    (Alternativ kannst du dir aus Silikonöl/Motoröl und Zinkoxyd eine selbst anmischen. (0,5g brauchst du maximal ;) )oder feine Erdnussbutter nehmen, sollte sich die gerade in deinem Schrank befinden :D )

    Den musst du verlängern, also sauber löten und verlängern.
    PLZ 23..... da kann ich dir direkt nicht helfen, höchstens über die Post ;)

    Der Weg ist wie folgt.

    Fehlermeldung Temperaturfühler Dampf bei WMF1000 Pro
    Wichtiger Hinweis: Beim Ausbohren darauf achten, dass sich das Rohr unten verjüngt und du dort nicht mit Gewalt bohrst! Ich habe zum Reinigen des Röhrchens einen Schaschlikspieß aus Holz genommen und damit "gebohrt", reichte für die Silikonreste und ist gefahrlos im Röhrchen nutzbar.


    Weiterhin hilfreich:
    Suche in Google mal nach Schaerer_Siena2_c2a7-062760_smsi-02-v03.pdf :)
    1. Link das PDF, dann insbesondere Seite 5-23



    Den Austausch hat Michael im Nachbarforum auch nochmal schön zusammengestellt.

    Austausch des Heißleiters an WMF und baugleichen Maschinen - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum
    Da kannst du dir die Anleitung laden. Solis., Schaerer, WMF.....ist ja alles Schaerer
     
    Siena-Freund und tangolem gefällt das.
  7. #27 Siena-Freund, 19.06.2019
    Siena-Freund

    Siena-Freund Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    nachdem ich am Montag den NTC bestellt hatte, traf dieser heute ein. Dank des Wetters sogar früher als erwartet...
    NTC verlötet, Maschine zusammengebaut, eingeschaltet, aufheizen, Spülung und ..... Trommelwirbel.... Bereit!
    Die Siena funktioniert wieder! Danke an allle Helfenden, allen voran Ingo!

    Kosten für die Instandsetzung NTC & Wärmeleitpaste: ca. 5 EUR (Silikon hatte ich noch im Keller)

    Als Ergebnis nehmen wir mit, dass sich die Schaerer nicht mittels NTC-Dummy hinters Licht führen läßt. Allerdings ist der Austausch des NTC-Fühlers nun wirklich kein Hexenwerk und wer den Dummy zusammen gebastelt bekommt, wird mit dem erneuern des NTC-Fühlers auch kein Problem haben.

    Schön, dass es in der heutigen Wegwerfgesellschafft solche Foren gibt.

    Wünsche allen morgen einen schönen Feiertag bzw. ein schönes langes Wochenende
    Siena-Feund
     
    furkist und tangolem gefällt das.
  8. Urmeli

    Urmeli Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,schöne Grüße aus Belgien,
    ich habe eine Schaerer Siena und auch Fehler NTC Dampf , jetzt wollte ich den NTC wechselen .
    Wie bekommt mann der alte NTC am beste raus ohne das er abbricht ?
    Dank im voraus,
    Eddy
     

    Anhänge:

  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Schau dir am besten die Anleitung dazu in der Kaffee-Welt an, die ist dort unter Download ich glaube zur WMF800 gespeichert.
     
  10. Urmeli

    Urmeli Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank !
     
  11. Urmeli

    Urmeli Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nöh, den kannst du auch für Schaerer, Solis und Alfi nehmen, ist ja innen fast alles baugleich.
     
    Urmeli gefällt das.
  13. Urmeli

    Urmeli Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Danke !
     
  14. #34 Urmeli, 29.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2019
    Urmeli

    Urmeli Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Habe Dampfboiler Spannungslos gemacht , Temperatursensorkabel durchtrennt und ein Poti von 10kOhm an das Kabel soldiert.
    Gerät eingeschaltet , "Heizen" , warten bis grüne Leuchte von Wasserboiler leuchtet, nog immer "Heizen "auf das Display,
    Poti langsam von 10k runter gedreht bis "Bereit" , noch etwas weiter und man bekommt 'NTC Dampf' fehler.
    Bisschen zurückgedreht , Machine aus und wieder an , und "Bereit" !!... Kaffee gemacht ...OK !!
    Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich mal probieren der NTC zu wechselen.

    Danke für alle Info.

    Grüße, Eddy
     
    'Ingo gefällt das.
Thema:

Schaerer Siena 2 - Dampfboiler deaktivieren

Die Seite wird geladen...

Schaerer Siena 2 - Dampfboiler deaktivieren - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Siena: Display treibt mich zum Wahnsinn...

    Schaerer Siena: Display treibt mich zum Wahnsinn...: Hallo in die Runde der Schaerer Experten, erst konnte das Display meiner Siena 1 auf einmal nur noch Chinesisch, dann verschwand auch das mehr und...
  2. Umprogrammierung möglich? Schaerer Siena 1

    Umprogrammierung möglich? Schaerer Siena 1: Hallo, ich hab das Problem, dass das Keramikventil meiner Schaerer Siena 1 nun nach 10 Jahren nicht mehr gängig ist. Die Reparatur hier bei mir...
  3. Schaerer Siena 1 Leistungsplantine

    Schaerer Siena 1 Leistungsplantine: Hallöchen! Ich habe meine Platine von meiner schaerer Siena 1 geschrottet... Erklärung: Eine Dichtung hat wohl den geist aufgegeben und etwas...
  4. Schaerer Siena 2 Sprache umstellen

    Schaerer Siena 2 Sprache umstellen: Guten Tag. Ich musste meine Siena 2 laut Hotline wegen einem Fehler auf Werkseinstellungen zurück setzen jetzt ja die Sprache englisch und ich...
  5. Schaerer Siena I pumpt permanent in die Auffangschale

    Schaerer Siena I pumpt permanent in die Auffangschale: Ich mir das ähnliche Thema Solis master pro Pumpe läuft ständig durchgelesen. Trotz des ähnlich gelagerten Grundproblems endet die Diskussion dort...