Rocket R58 vs. Rocket Appartamento

Diskutiere Rocket R58 vs. Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Entscheidungsfrage. Ich besitze seit 9 Monaten eine Rocket R58. Irgendwie ist sie mir allerdings 1. nun...

  1. #1 Montired, 23.08.2019
    Montired

    Montired Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum :)

    Ich habe eine Entscheidungsfrage.

    Ich besitze seit 9 Monaten eine Rocket R58. Irgendwie ist sie mir allerdings 1. nun doch etwas zu klotzig und groß und 2. denke ich mittlerweile, dass ich es hier vielleicht etwas übertrieben habe und eine Appartamento für den Heimgebrauch völlig ausreichend wäre.

    Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben, weil er sogar schon beide Maschinen hatte. Meine Frage an euch wäre, ob es eine große Umstellung wäre hier runterzustufen? Abgesehen davon, dass die Appartamento natürlich eine lautere Vibrationspumpe und keine Möglichkeit eines Festwasseranschlusses hat.

    Glaubt ihr die R58 ist bspw. in der Handhabung leichter und somit würde man den Umstieg negativ bemerken?

    Ich danke euch.

    Florian
     
  2. #2 Pappi, 23.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019
    Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Ich glaub' das du in der Handhabung keine großen Unterschiede merken wirst.

    Abgesehen vom Design und der Pumpe gibt es ein paar kleine Unterschiede zwischen den beiden Maschinen:

    Appartamento / R58
    Zweikreiser / Dualboiler
    Wasserbehälter 1,8 l / Wasserbehälter 2,5 l
    Kesselvolumen 1,8 L / Kesselvolumen 1,75 L (Servicebeuler) und 0,58 Liter (Kaffeewasser)
    Preinfusion : nein / Preinfusion : ja über Leitungsdruck (Festwasseranschl.)
    Brühtemperatur nicht steuerbar / Brühtemperatur steuerbar
    Pumpenmanometer: nein / Pumpenmanometer: ja
    Wasserstandsanzeige: nein / Wasserstandsanzeige : ja

    Ich hoffe ich hab nix vergessen
     
  3. #3 rebecmeer, 23.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Montired

    Das Downgrade würde ich mir gut überlegen.

    Schau Dir die Appartamento live an.
    Ich hatte sie auch auf der Auswahlliste.
    Mir war sie aber einfach zu klein. Alle Bedienelemente zu nah beieinander.

    Bei meiner Profitec Pro 600, Asche auf mein Haupt, komme ich gerade noch so zurecht mit meinen Griffeln. Sie liegt von der Größe irgendwo dazwischen.

    Die R58 ist ein Top Siebträger. Wenn der Operator alles richtig macht gibt es herrlichen Espresso.
     
    CasuaL gefällt das.
  4. #4 Bernie_J, 23.08.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Was soll das bringen? Abmessungen der Maschinen sind recht ähnlich. Preislich liegen sie selbstverständlich nicht unerheblich auseinander. Das relativiert sich aber wieder ein Stück weit, wenn du die R58 gebraucht verkaufst und ne neue Appartamento kaufst (Hypothese).
     
    Pappi, cbr-ps, CasuaL und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Kofeinator, 23.08.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ja, da sie eine E61-Brühgruppe hat. Spielen kann man damit allerdings nur bedingt im Gegensatz zum Beispiel zur R60. Aber das wäre wiederum ein Upgrade. Oder verstehe ich dich hier falsch?
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Die Appart. hat wie die R 58 ne E61 Brühgruppe. Da man die R58 an das Festwasser anschl. kann besteht bei der R58 die Möglichkeit der Preinfusion (Bezugshebel nur bis zur Mitte bewegen) Da die Appat. kein Festwasseranschluss hat besteht bei dieser nicht die Möglichkeit der Preinfusion.
    Die R60 bietet dem Spieltrieb natürlich noch viel mehr Möglichkeiten ;) was dann natürlich wie du schon geschrieben hast ein Upgrade wäre.

    (hoffe das ich nicht an deine Frage vorbei geschrieben habe:))
     
  7. #7 Kofeinator, 23.08.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir also um das aktive spielen und nicht um die Preifusionskammer mit der man automatisch eine Preinfusion hat? In dem Fall ist alles wieder gut!:)
     
    Pappi gefällt das.
  8. #8 cbr-ps, 23.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Dein Trinkprofil wäre noch interessant um abzuschätzen wie groß der Vorteil eines DB für dich ist.
    Grundsätzlich sehe ich allerdings wenig Sinn darin, dir R58 mit Verlust zu verkaufen und gegen was konzeptionell weniger gutes zu tauschen, da teile ich die Meinung von @Bernie_J
     
    CasuaL gefällt das.
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Auch ohne Festwasseranschluss klappt das ein wenig mit der Preinfusion da im Brühwasserkessel etwas Überdruck herrscht, zumindest ist das bei meiner Synchronika so.....
     
    dharbott gefällt das.
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    jau;)
     
    Kofeinator gefällt das.
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Von einer leiseren Rotationspumpe auf einer Vibrationspumpe downzugraden finde ich einen mutigen Schritt ;-)
     
  12. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Naja, wir könnten tauschen. ;)
     
    rebecmeer und Wasu gefällt das.
  13. #13 Aeropress, 23.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da liegst Du falsch, was du meinst die Apartamento hat keine zusätzliche manuelle Preinfusion, die hast Du nur mit Festwasser und Leitungsdruck (die paar Tropfen die da bei Tankbetrieb rauskommen würde ich nicht als Preinfusion bezeichnen :) ) Aber eine E-61 hat eine Preinfusionskammer fest eingebaut die dafür sorgt, daß der volle Druck erst an liegt wenn die gefüllt ist und dadurch hast Du bei einer E-61 immer eine kurze Preinfusion. (ob du willst oder nicht)
    Ansonsten erschließt sich mir das Downgrade auch nicht, die Apartamento sieht nicht viel anders aus ist kaum kleiner und bedient sich auch nicht viel anders, da kann er auch die R58 behalten. Wenns was wirklich kompaktes sein soll, dann eher ein kleiner Einkreiser oder eine Dalla Corte mini gebraucht.
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Danke ...so meinte ich das auch eigentlich hab es nur falsch wiedergegeben.
     
Thema:

Rocket R58 vs. Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 vs. Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  2. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  3. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...
  4. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  5. Rocket Appartamento pumpt nicht

    Rocket Appartamento pumpt nicht: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht, meine brandneue Rocket Appartamento gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb zu nehmen. Also Wassertank...