"Mokka", "Mocca" oder "Mocha", wie heißt es richtig?

Diskutiere "Mokka", "Mocca" oder "Mocha", wie heißt es richtig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr Lieben, eine brennende Frage treibt mich in dieser Forum und ich hoffe echte Profis können mir da weiterhelfen. Mich verwirren die...

  1. Ptracy

    Ptracy Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ihr Lieben,

    eine brennende Frage treibt mich in dieser Forum und ich hoffe echte Profis können mir da weiterhelfen.

    Mich verwirren die diversen Schreibungen von dem Wort MOKKA und meine Suche hat mich bisher nicht weitergebracht, meine Recherchen ergaben folgendes:

    Mokka = Bezeichnung in Deutschland?
    Mocca = Bezeichnung in Österreich und Italien (mit dickem ???)
    Mocha = Bezeichnung in englischsprachigen Ländern (mit dickem ???)

    Gelesen habe ich schon alles davon in Deutschland, ist denn dann auch alles korrekt oder ist nur eines davon eigentlich richtig?

    Und wenn es stimmt, dass in Englisch Mocha geschrieben werden muss, dann ist folgerichtig die Kaffeesorte "Dark Roasted Mocca" inkorrekt und es müsste "Dark Roasted Mocha" heißen?

    Ich finde einfach keine Klarheit und es ist mir wirklich wichtig, über fundierte Hilfe wäre ich dankbar- danke.

    Gruß Jenny
     
  2. #2 nacktKULTUR, 22.08.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wikipedia / Wiktionary findet Klarheit.
    Mokka
    Mocca
    Caffè mocha

    nK
     
  3. #3 DaBougi, 22.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
  4. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Kommt drauf an was du trinken willst :D
    Ohne Anspruch auf Richtigkeit:
    Mokka: Türkischer Kaffee, Kaffeesorte aus dem Jemen
    Mocha/Mocca: Kaffeegetränk mit Kakao gemischt
    Moka: So steht es auf der Bialetti drauf, idealerweise sollte der dann auch da rauskommen
     
  5. Ptracy

    Ptracy Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal lieben Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt mir zu antworten.

    @NackKULTUR und DaBougi die Quellen kenne ich beide, googlen kann ich nämlich auch ganz gut ;-) Wie ich schrieb habe ich ja schon versucht selbst etwas zu recherchieren, aber was ich gelesen habe war teils widersprüchlich und manchen Quellen traue ich auch nicht so ganz, Wikipedia ist für mich zum Beispiel durchaus mit Vorsicht zu genießen, da jeder dort erstmal ungeprüft schreiben kann.

    Deswegen wollte ich einfach mal hier fragen, vielleicht treibt sich ja ein Barista hier herum, der sich da explizit abseits von Suchmaschinen gut auskennt, das war so meine Hoffnung ehrlich gesagt. Was mir halt in den diversen Artikeln einfach fehlt ist die korrekte Begründung für die vielen Schreibweisen, dafür muss es ja Ursachen geben.

    @Jockey also ist Mocha nicht die englische Schreibweise von Mokka? Hatte ich erstmal so interpretiert bzw. stand es auch irgendwo so, aber wie gesagt ich finde die diversen Quellen irgendwie nur so la la glaubwürdig.

    Gruß Jenny
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. #6 domimü, 23.08.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Das also zeichnet das KN vor Wikipedia aus? [​IMG]
     
    holmger und NiTo gefällt das.
  7. #7 nacktKULTUR, 23.08.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein. jeder Wikipedia-Artikel hat einen „Paten“. Dieser bekommt zunächst mal jede Änderung zu sehen, bevor die Veränderung von ihm freigegeben wird. Zum Glück.
     
  8. #8 DaBougi, 23.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Und woher nimmt der sein Wissen?
    Wenn man es durchdenkt, ist es tatsächlich kaum möglich, absolute Aussagen zu machen über solche Themen.
    Auch ein/e Barista ist da nicht zwangsweise eine bessere Quelle als ein Buchhalter
     
  9. #9 BackToBlack, 23.08.2019
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Im Deutschen kann Mokka sowohl mit kk als auch mit cc geschreiben werden. Im Englischen kann ein Mocha sowohl ein starker qualitativ hochwertiger Kaffee sein als auch mit Kakao gemischt, dann meist mit der Begründung, dass das "cha" von Chocolate kommt.

    Moka ist die französische Schreibweise, aus der die Deutschen und Engländer das mal abgekupftert haben, als Französisch die vorherschende Sprache in Europa war. Die Italiener bezeichnen damit den Kaffee aus dem Herdkännchen.

    Warum soll es eigentlich nur immer eine Bedeutung für ein altes Wort geben? Sprache lebt und verändert sich.
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

"Mokka", "Mocca" oder "Mocha", wie heißt es richtig?

Die Seite wird geladen...

"Mokka", "Mocca" oder "Mocha", wie heißt es richtig? - Ähnliche Themen

  1. griechischer mokka, was ist drin?

    griechischer mokka, was ist drin?: Auch als liebhaber und geniesser des italienischen cappuccinos entsinne ich mich immer gerne der fülle eines griechischen mokkas:) soooft bin...
  2. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  3. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  4. Kannendeckel der Moccamaster KGBT

    Kannendeckel der Moccamaster KGBT: Hallo zusammen. Bei uns zu Hause steht der Kauf einer neuen Kaffeemaschine an. Aktuelle Favoriten sind die Melitta AromaSignature Therm DeLuxe und...
  5. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...