Hat jemand V60 Erfahrung mit "Machhörndl" Bohnen?

Diskutiere Hat jemand V60 Erfahrung mit "Machhörndl" Bohnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Interessant - keine Ahnung warum ich nicht vorher auf die Idee kam, aber ich habe mal meine Chemex nach Ewigkeiten wieder ausgepackt. Ergebnis?...

  1. sashei

    sashei Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    14
    Interessant - keine Ahnung warum ich nicht vorher auf die Idee kam, aber ich habe mal meine Chemex nach Ewigkeiten wieder ausgepackt.

    Ergebnis? Hervorragend leckerer, abgerundeter Kaffee :) Kein Verstopfen, durchgehend konsistente Fließgeschwindigkeit, bin bei guten 4:30 rausgekommen für 500ml.

    Das beruhigt mich jedenfalls, dass nicht die Mühle Schuld ist, sondern es dann wohl doch irgendwie mit dem Filter zu tun hat. Ich werden jedenfalls, wie von @brewno empfohlen, den Filter mal extra locker reinlegen. Falls das auch nichts hilft, hole ich mir die ungetabbten Filter.

    Von Machhörndl kam übrigens auch eine Antwort, sie haben beide Sorten im Ausschank und keine Probleme mit dem V60.
     
    whereiscrumble und brewno gefällt das.
  2. #22 whereiscrumble, 25.07.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @sashei das klingt doch gut und du hast jetzt sehr schön die Positionen herausgearbeitet, die optimiert werden können:
    das Wasser und die Papierfilter. Du wirst in deiner "jungen Karriere" *aber auch später* feststellen, dass es immer mal wieder Optimierungsbedarf geben wird. Es gibt auch mal Tiefs und nicht jeder Brew gelingt. Das ist ganz normal und man sollte nie den Kopf hängen lassen und mit kleinen Kompromissen dann auch leben können; zB auch mit den längeren Brühzeiten bei den neuen jap. Filtern oder dem Mahlgut. Es wird sich früher oder später alles einpegeln :)
    Also weiterhin viel Erfolg.
     
    sashei gefällt das.
  3. sashei

    sashei Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    14
    Interessant. Für alle, die auch mal auf das Problem stoßen, ich habe die Lösung gefunden, bzw hat @brewno sie gefunden: es lag wohl daran, dass sich der Filter, warum auch immer, festgesaugt hat an der Keramik des v60 und so den durchfluss gestört hatte. Habe den Filter extra sachte reingelegt (und zwischendurch einmal den Filter komplett hochgenommen und wieder reingesetzt als es etwas gestockt hat). Bei 3:50 war alles durchgelaufen, und schmeckt gut. Der rest ist Finetuning.

    Danke nochmal an alle :)
     
    cbr-ps, swimmer, braindumped und 2 anderen gefällt das.
  4. #24 Chefkoch874, 24.08.2019
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    2.639
    Vielen Dank für die Verlinkung @whereiscrumble ;) aber ich glaub das Problem wurde schon behoben :D

    Aber falls du Fragen zu Machhörndl Bohnen hast @sashei dann frag ruhig :)
     
    whereiscrumble gefällt das.
Thema:

Hat jemand V60 Erfahrung mit "Machhörndl" Bohnen?

Die Seite wird geladen...

Hat jemand V60 Erfahrung mit "Machhörndl" Bohnen? - Ähnliche Themen

  1. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  2. Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?

    Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?: Design Kaffeemühle Digital Die Mühle scheint entweder relativ neu zu sein, oder geht seit jeher unter dem Radar durch, da man so gut wie gar...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit kaffee-paradies.net?

    Hat jemand Erfahrungen mit kaffee-paradies.net?: Hallo liebes Forum, nach einigen Jahren mit der Einkreiser-Isomac Amica habe ich mich zum Aufstieg entschlossen und für einen Einsteiger -...
  4. SEY subscription — jemand Erfahrungen?

    SEY subscription — jemand Erfahrungen?: Guten Abend, Bei meiner obligatorischen Suche nach neuen Bohnen bin ich mal wieder bei SEY gelandet und habe das Abo-Angebot entdeckt. Habe dort...
  5. Jemand Erfahrung mit mobilen Kaffeeständen?

    Jemand Erfahrung mit mobilen Kaffeeständen?: Hallo! Ich und n Kumpel planen eine Piaggio zu einem mobilen Kaffeestand umzunktionieren. Haben den Aufbau an sich gecheckt und alles würde...