La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum das bei dir so ist, kann ich leider nicht beantworten, aber wie von diversen TN schon geschrieben, Dichtung tauschen und gut ist. Normal ist...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Warum das bei dir so ist, kann ich leider nicht beantworten, aber wie von diversen TN schon geschrieben, Dichtung tauschen und gut ist. Normal ist es auch bei der LM nicht.
     
  2. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    1.991

    So mache ich es auch. Also sollte es auch bei dir daran nicht liegen und grds. funktionieren. Ich hatte vor der Linea Mini auch ne Rocket (R58). Da hatte ich hingegen ab und an das von dir beschriebene „Problem“. Dichtung hier natürlich ungleich leichter zu tauschen als bei der La Marzocco.



    Möglicherweise ist die Qualität der Dichtungen herstellerübergreifen einfach ziemlich volatil.



    @ all, habe zwar schon länger ne Silikondichtung für die LM daheim liegen (ich glaube es ist ne orange). Die hat mir mein Händler seinerzeit mal da gelassen. Irgendwie meine ich aber immer mal wieder gelesen zu haben, dass es für die Linea Mini keine passende Silikondichtung (von Cafelat o.a.) gibt. Wie sind denn da eure Erkenntnisse?



    Cheers
     
  3. #2223 pastajunkie, 21.08.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    An meiner GS3 ist schon länger ne Cafelat-Dichtung verbaut, keinerlei Probleme. Die sollte doch die gleichen Anforderungen bzw. Maße habe wie die Mini, oder?

    Das nach 4 Monaten die neue Dichtung schon immer Eimer ist, wundert mich doch sehr...
     
  4. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Wie ist das Verhalten beim Rückspülen ? Musst du da auch so "super" fest einspannen - oder reicht es wenn du "normal" fest einspannst ?

    Wenn es genau so rausläuft, bzw. du auch "super" fest einspannen musst: dann würde ich sagen: mach eine andere Dichtung rein.
     
    helalwi und pastajunkie gefällt das.
  5. doozer

    doozer Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Das Problem mit dem tropfenden Siebträger hatte ich auch mal. Angeblich passen weder die alternativen Duschsiebe der GS3, noch die Dichtung an der Mini. Ich habe beides mal ausprobiert und es hat gaklappt.
    Ich nutze jetzt auch die orange Dichtung und es tropft nix mehr. Weder beim Bezug, noch beim Rückspülen.
    VG Uwe
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Werde morgen weiter schauen. Bin jetzt nicht bei der LM. Danke für alle Hinweise. Bin froh, das hier eingestellt zu haben. Es ist zum Glück kein so schreckliches Problem, da man sich daran gewöhnt. Dachte aber immer, dass ich dem mal nachgehen sollte.
     
  7. kaelin

    kaelin Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen, bei meiner LMLM höre ich beim Dampfhan-Knauf ein leises Zischen vom Dampf, wenn ich den Hahn öffne und wieder schliesse ist es für einige Minuten weg, ehe es wieder beginnt. Denke, dass da ne Dichtung gewechselt werden muss. Hatte von euch jemand bereits das selbe Problem und weiss, welche ich wechseln muss?
    Vielen Dank für eure Hilfe! Roman
     
  8. Floli31

    Floli31 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen bin ich auch glücklicher Besitzer einer LMLM in weiß, passend in der gleichen Farbe wurde es die Mazzer Mini Mühle.
    Es ist unsere erste Siebträgermaschine, meine Frau und ich kommen immer besser damit zurecht. Milch aufschäumen klappt noch nicht ganz,
    aber es wird immer besser. Der Druck im Dampfboiler liegt bei 1.5 - 1.6bar, war vom Werk so eingestellt. Bei der Temperatur bin ich mir noch nicht
    sicher, dzt. ist die 96°C Marke gerade nicht mehr zu sehen, ca. auf 4 Uhr. Bohnen dzt. Oh Harvey und Dantes Inferno von Quijote, im 2er Siebträger sind es 18g,
    die Crema könnte "mehr" sein...

    Noch eine grundsätzliche Frage, Maschine am Tag durchlaufen lassen oder lieber aus/ein? Trinken über den Tag mehrere Espressi/Cappuccinos aber zwischen den
    Bezügen können auch mehrere Stunden "Leerlauf" sein. Habe heute festgestellt, dass sich das Dampfrad spürbar erwärmt.

    Viele Grüße
    Florian
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Gratulation zur LM. Noch zu deiner Frage zum durchlaufen lassen. Es gibt ein Youtube Video (finde ich im Moment nicht; du kannst aber nach La Marzocco Linea Mini suchen) in dem ein Vertreter der Firma erklärt, dass die Maschine gerade dafür konstruiert worden sei, dass sie täglich immer wieder ausgeschaltet werde. Das sollte also überhaupt kein Problem sein und wenn du sie wieder brauchst, ist sie in ganz kurzer Zeit für Espresso bereit. Ich brauche meist keinen Dampf und muss darauf auch nicht warten. Da die Maschine allerdings keinerlei hörbaren „Lärm“ macht, wenn sie heizt, vergesse ich sehr oft, sie auszuschalten. Ja, braucht Energie . . .
     
  10. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Zurück zu meinem Problem, dass sie oft beim Bezug rinnt, also nicht dicht ist, wenn ich nicht ganz fest anziehe. Ich war heute beim Händler und er gab mir eine neue Dichtung. Er war sich nicht zu 100% klar, ob es die richtige sei, da es eine Dichtung der GS/3 ist. Nun habe ich die Dichtung an der LM rausgenommen und gesehen, dass sie an der Unterseite gleich ist. An der Oberseite hatte meine Linea Mini Dichtung eine Rille drin und die neue GS/3 Dichtung war dort einfach flach. Ich habe diese neue Dichtung jetzt trotzdem reingetan und dann mit dem Blindsieb mal auf Dichtigkeit geprüft: Alles dicht. Werde nun morgen schauen, ob alles auch dicht ist, wenn das System heiss ist und ich den Siebträger „normal“ anziehe.

    Noch die Frage: Weiss jemand ob die LM und die GS/3 unterschiedliche Dichtungen haben (müssen) oder ob es halt verschiedene Produkte gibt: Mit oder ohne Rille? Falls ich die falsche Dichtung hätte, was wäre denn die Funktion der Rille? Das nimmt mich wunder, weil der Händler nicht ganz sicher war. Hier das Bild der Originaldichtung (von oben), die ich rausgenommen habe. Die neue fragliche Dichtung ist hier flach.
     

    Anhänge:

  11. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    1.991
    Unterschiedlich
     
  12. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Danke Bernie_J. Heisst das, dass ich die falsche habe? Deine Antwort war nun sehr kurz :)

    Und was bewirkt die Rille? Kann ich das lassen oder muss ich wechseln?
     
  13. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    1.991
    Keine Ahnung was die Rille tut. Ist doch aber auch egal wenn es am Ende funktioniert.
     
    helalwi gefällt das.
  14. #2234 Brew Springsteen, 25.08.2019
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Anscheinend, dass es tröppelt. Vielleicht war die falschrum verbaut?

    Du kannst aber nix kaputtmachen mit ner Dichtung, und wenns mit der G3-Variante dicht ist, ist's doch gut so ... ;-)
     
  15. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Man kann die Dichtung schon nicht falsch herum verbauen, da sie unten ja diese schräge Eben hat, sich also gegen innen verdickt.

    Wie auch immer: Habe heute auf der LM mit der GS/3-Dichtung Espresso gemacht. Und siehe da, der Espresso schmeckt immer noch nach Linea Mini. Somit alles gut.
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. MichNa

    MichNa Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5

    Hey Florian,
    ich denke durchlaufen lassen sollte absolut kein Problem sein .. darauf ist die Maschine ausgelegt. Natürlich kann man
    sie auch x mal am Tag ein und wieder ausschalten, sollte auch nicht schlimm sein.
    Dennoch ist der Energieverbrauch um ein wesentliches höher wenn die 2 Heizungen mehrer Male am Tag von null auf
    Betriebstemperatur hochziehen müssen .... durchlaufen lassen und Temperatur halten ... so mache ich es selber auch.

    LG,

    ps.: außerdem, mal eben nen Espresso ziehen ist da eher nicht ... sollte doch auch bequem sein oder? ;)
     
  17. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Das mit dem Energieverbrauch: Ist es wirklich so, dass durchlaufen lassen stromsparender wäre?? Im Gegensatz dazu steht 3 Mal von Null heizen. Das ist eine Frage für Mathematiker.
     
  18. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    1.991
    Die LM LM ist weitestgehend identisch mit den Gastromaschinen von LM. Die laufen auch ständig. Also warum nicht auch bei der Linea Mini?
     
  19. red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Ich habe aktuell die blaue drin, passt nicht wirklich toll, ist mir aber trotzdem lieber als diese im heißen Zustand doch sehr unangenehm riechende Originaldichtung. Etwas Silikonfett auf die Dichtung ist auf jeden Fall sinnvoll, sonst blockiert der Siebträger beim Reindrehn sehr schnell. GIbt es denn einen Unterschied zwischen blau und orange bei cafelat?
     
  20. red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Eher für Physiker ;). Nein, das ist nicht energiesparender. Die Wärmemenge, die die Maschine an die Umgebung verliert, ist umso größer, je heißer die Komponenten der Maschine sind, bei LM insbesondere der große, eher ineffizient gedämmte Dampfkessel. Wenn die Maschine an ist, wird der die ganze Zeit auf hoher Temperatur gehalten, strahlt eine entsprechend hohe Wärmeleistung ab, die wieder in Form elektrischen Stroms nachgeführt werden muss (die Wandlung elektrischer in thermischer Energie geschieht mit 100% Wirkungsgrad im Heizelement).

    Schaltet man im Vergleich dazu die Maschine aus, reduziert sich die Temperatur des Kessels und des darin enthaltenen Wassers mit der Zeit, damit sinkt auch die abgestrahlte Wärmeleistung. Während dessen wird natürlich kein Strom verbraucht.

    Über die gleiche Zeitspanne wird also bei abgeschalteter Maschine weniger Wärmenergie abgestrahlt, Beim erneuten Aufheizen auf Betriebstemperatur muss jetzt nur genau dieser vorherige Wärmeverlust wieder ausgeglichen werden. Da dieser aber wie beschrieben geringer ist als bei kontinuerlich beheizter Maschine ist es immer energiesparender, die Maschine bei Nichtbenutzung auszuschalten.
     
    MoritzE, mmorkel, CEflat6 und 4 anderen gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....