Mokambo Rossa - der Espresso, der aus der Zukunft kam ?

Diskutiere Mokambo Rossa - der Espresso, der aus der Zukunft kam ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, gerade habe ich ein Paket Mokambo Rossa von der Packstation geholt. Auf der Packung habe ich kein Röstdatum gefunden und das...

Schlagworte:
  1. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    gerade habe ich ein Paket Mokambo Rossa von der Packstation geholt.
    Auf der Packung habe ich kein Röstdatum gefunden und das Haltbarkeitsdatum
    vom 12.2021 verspricht einen Grad von Frische, als wäre dieser Espresso
    in der Zukunft geröstet werden worden war (erweitertes Futur 5 mit Möglichkeitsform) --
    setzt man so die normale Haltbarkeit von einem Jahr voraus.

    Zeugt das nun von einer kaputtigen Prägemaschine, von einem geradezu grenzenlosen
    Optimismus in die Richtung der Haltebarkeit, einer Unmenge von fäulnisverhindernder
    Zusätze ... oder verstehe ich hier gerade den Normalablauf der Zeit nicht mehr ... ?

    ;)

    Scherz beiseite:
    Kann man diesem Espresso über den Weg trauen?
    Gibt es eine "Geheimformel" um aus dem Haltbarkeitsdatum das Röstdatum zu errechnen
    (bei Fausto ist das immer x - 365 Tage gewesen) ?

    Welche Erfahrung habt Ihr aktuell mit diesem Espresso (ich nutze eine Europicola).

    Vielen Dank und Cheers!
    mcc
     
  2. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Mocambo gab in der Vergabgenheit 2 Jahre MHD an, hier dann vielleicht 2,5 oder 3? Gesundheitsschädlich wird's im Zweifel nicht sein, aber ggf. nicht mehr brauchbar.

    [Edit]
    Hier ist eine Quelle, die zumindest in der Vergangenheit hilfreich war:
    Frischegarantie bei Espresso-International
     
  3. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    Hi a2s,

    Danke für Dein Posting!

    :) ...auch Du, mein Freund Brutus! :)

    Ich sage das nur, weil ich selber vor der aktuellen Bestellung einen MoKambo-Espresso haben
    wollte und einen MoCambo-Espresso bestellte...

    Diesmal hat es aber im zweiten Anlauf geklappt.

    Ich habe mir gerade mal die Rösterliste von Deinem Link angesehen...Du Himmel...
    es gibt ja noch einen Mokamo-Espresso. Wie soll da einer noch durchsteigen?
    Leider ist in der Liste mein Mokambo nicht enthalten.
    Aber selbst bei superoptimistischen 24 Monaten ... lande ich immer noch bei
    Weihnachte diesen Jahres.
    Also hinsichtlich eines Hinweises auf ein ungefähres Röstdatum ist diese Stempelung
    Makulatur.
    Schade...

    Cheers!
    mcc
     
  4. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
  5. #5 Kofeinator, 24.08.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Sind die zwei Jahre nicht das gesetzliche Maximum? Ich würde auf eine fehlerhafte Deklaration setzen und mich dort freundlich melden.
     
  6. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    IMO gibt's derartiges nicht.
     
  7. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Zu früh ausgelieferte Ware.
     
  8. #8 domimü, 24.08.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Seit über 10 Jahren bekannt, dass das MHD dieses Rösters mehr als 24 Monate nach dem Röstdatum liegt:
    Details zur Sorte: Espressosorten.de

    Tendenz geht eher in Richtung Abschaffen des vorgeschriebenen MHD für Röstkaffee - auch schon 5 Jahre alt:
    Verschwendung von Lebensmitteln: EU-Staaten wollen Haltbarkeitsdatum für Nudeln abschaffen - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft
     
    whereiscrumble gefällt das.
  9. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    keine Grund sich zu entschuldigen!!!!! :)

    Ich frage mal bei Mokambo nach -- gute Idee und Danke für den Link!

    Cheers!
    mcc
     
  10. #10 domimü, 25.08.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    In der von a2s verlinkten Liste gibt es doch auch Einträge mit 36 Monaten. Was ist an 24 Monaten "superoptimistisch"?
    Aus dem Link, den ich gepostet habe, kannst du entnehmen, dass auch Mokambo sehr wahrscheinlich 36 Monate angibt.
    Aber frag gerne konkret nach und teile die Info.
    Wieso das denn? Ich bin mir sicher, dass die das Röstdatum nicht je Charge auswürfeln.
     
  11. Giampi

    Giampi Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    14
    Hi. Das mit dem Stempel war bei mir auch schon. Grund:
    Das MHD-und Röstdatumstempel wurde nicht zurückgesetzt und wird für beides verwendet... so war es bei mir mit Quijote ...
     
Thema:

Mokambo Rossa - der Espresso, der aus der Zukunft kam ?

Die Seite wird geladen...

Mokambo Rossa - der Espresso, der aus der Zukunft kam ? - Ähnliche Themen

  1. mokambo rossa und latte art

    mokambo rossa und latte art: servus. war vor kurzem im double eye. dort habe ich mir den mokambo gekauft da ich schon viel von ihm gehört habe. er ist echt nicht schlecht....
  2. Mokambo "Rossa"

    Mokambo "Rossa": Moin moin, endlich habe ich einen Händler gefunden der Mokambo Rossa vertreibt (http://www.kaffeehandelshop.de/). Er wird in Italien, Chieti...
  3. [Verkauft] Verkaufe: LaFaimac MiniMax (Mokambo) Zweikreis für 250.- Euro

    Verkaufe: LaFaimac MiniMax (Mokambo) Zweikreis für 250.- Euro: Verkauft: LaFaimac MiniMax Mokambo gegen Gebot günstig abzugeben, für 250.- Euro jedoch sofort. Die Maschine wurde bis vor 8 Jahren mit ihrem...
  4. Mokambo Mindesthaltbarkeit auf der Packung?

    Mokambo Mindesthaltbarkeit auf der Packung?: Hallo, ich habe hier zwei verdächtige Mokambo Grand Espresso 500g Packungen liegen. Ich bin der Meinung, dass die uralt sind, nur finde ich...
  5. Silvia, CM80, Mokambo Mahlgrad verstellt sich um3 Stufen?

    Silvia, CM80, Mokambo Mahlgrad verstellt sich um3 Stufen?: Guten Morgen, gestern war meine Kaffeewelt noch in Ordnung, heute möchte ich aus 16 Gramm Mokambo Grand Espresso 2 ebensolchige zaubern, kommt...