Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Im Grunde kannst du das ganz individuell nach deinem Eigenen „Reinlichkeits Empfinden“ handhaben. Kaffeepulver/Puckreste kannst du (auch zwischen...

  1. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Im Grunde kannst du das ganz individuell nach deinem Eigenen „Reinlichkeits Empfinden“ handhaben.
    Kaffeepulver/Puckreste kannst du (auch zwischen durch) mit klarem Wasser wegspülen oder auspinseln oder auswischen.
    Ebenso kannst du Sieb und Siebträger auch trennen und Abends mit ins Spülbecken zum Abwasch geben, klar abspülen und trocknen lassen.
    Das geht mit ganz normalem Spülmittel.

    Zum Kaffeefett lösen kannst du entweder Kaffeefettlöser Produkte kaufen oder auch „Hausmittel“ (war das Soda, Natron oder was war das nochmal?) hernehmen und damit dann (auch wieder individuell) ab und zu mal Siebe, Siebträger, Duschsieb und Duschplatte entfetten (Lösung nach Packungsangabe ansetzen und alle Metalteile da hineingeben und etwas liegen lassen, nur mit den Siebträgergriffen aufpassen, die vertragen das nicht wirklich).
    Die Maschine Rückspülen kannst du dann auch damit ab und zu.
    Das kann dann Beispielsweise nach einer von dir festgelegten Anzahl an Bezügen oder einem Zeitraum, wonach du das dann regelmässig machst, erfolgen.

    (Spätestens wenns anfängt komisch zu schmecken solltest du dann mal unter das Duschsieb schauen und da sauber machen)
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. #922 Lunacoffee, 22.08.2019
    Lunacoffee

    Lunacoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    20
    Ich bin auch Anfänger, hatte zwar eine super tolle Einweisung vom Händler, aber nach Wechseln der Kaffeesorte ging erst mal nichts mehr. Mir hat dieses Video von den Kaffeemachern den entscheidenden Durchbruch gebracht, obwohl ich immer noch am Probieren und Perfektionieren bin. Vielleicht hilft es Dir ja auch:

     
    thomaskoch gefällt das.
  3. Buzger

    Buzger Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    33
    Ich habe nun meine Profitec Pro 300 etwas mehr als eine Woche und konnte die ersten Erfahrungen sammeln. Ich fasse sie wie folgt zusammen:
    Ich steuere das Einschalten mit einem Smartstecker. Funktioniert super. Aber auch bei "ungeplantem" einschalten bin ich erstaunt und erfreut, wie schnell die Maschine betriebsbereit ist. Wenn man es nicht ganz perfekt nimmt, ist ein Bezug nach 10 Min meiner Meinung nach gut möglich.
    Als störend empfinde ich die etwas zu kurze Dampflanze. Dies wurde hier ja auch schon erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn ich für 2 Cappus mein 0,59 Ltr. Kännchen verwende, muss ich immer etwas zirkeln, um die Lanze richtig zu platzieren. Beim 0.375 Kännchen hab ich keine Probleme.
    Ich habe einen 58.5mm Tamper bestellt, da beim beiliegenden Originaltamper immer ein kleiner Rand ungetampt bleibt. Stört mich irgendwie, obwohl ich nicht das Gefühl habe, dass es geschmacklich eine Rolle spielt. Ich sehe auch kein Channeling (wenigstens meistens, ausser ich habe als Anfänger einen Fehler gemacht).

    Als ersten Kaffee habe ich einen Malabar gewählt. Dieser schmeckt mir und der Familie gut, jedoch "saut" die Mühle bzw. ich bringe nicht mehr als 16 g in den Siebträger. Passt aber eigentlich ganz gut. Beim einer Sieb passt die Menge besser. Ich habe mir nun zusätzlich zum Epico-Tamper noch einen passenden Trichter bestellt. Mal sehen, ob das hilft. Weiter probiere ich eine andere Kaffeesorte, etwas heller und fruchtiger. Dazu muss ich dann die Mühle, Kaffee- und Bezugsmenge neu einstellen, aber das ist eine gute Übung als Anfänger. Bin mal gespannt.

    Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Profitec Pro 300 in Kombination mit der Eureka Mignon Specialita.. Mir gefällt sie, sie passt von der Grösse, ist ein Dualboiler, die auch einzeln geschalter werden können und die Aufheizzeit ist wirklich gut. Zudem finde ich das Preis-Leistungsverhältnis dieser Kombination vernünftig, sicherlich zum Anfangen.
     
    Marti123, Lunacoffee und rebecmeer gefällt das.
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wenn man ohne Einfülltrichter ins Sieb mahlt, muss man in der Regel zwischendurch mal stoppen und das Kaffeemehl verteilen, sonst fällt es seitlich herunter. Beim Malabar umso mehr ;)
     
  5. Buzger

    Buzger Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    33
    Ist mir schon klar und mach ich
     
  6. Buzger

    Buzger Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    33
    Was für Erfahrungen macht ihr mit dem Einersieb, das der Profitec Pro 300 beiliegt. Ist ein Accurato, soviel ich weiss.
     
  7. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Du kannst auf der Homepage von IMS nachschauen welches es passt.
    Bin leider erst nächste Woche zu Hause im nachzuschauen.
    2T steht für zweier Sieb soweit ich weiß
    H24,5 ist die Größe bzw Höhe des Siebes. Ich schätze 24,5 verwende ich für ca. 18 g
     
  8. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Lunacoffee gefällt das.
  9. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ich möchte mich zum Thema 1 vs 2 er Sieb äußern:
    Es ist verdammt schwer, aufwendig und frustrierend den selben Bezug, in derselben Qualität beim 1er Sieb zu bekommen, wie beim 2er.
    Ich weiß es geht Kaffee verloren aber dementsprechend auch nervige Neurons.

    Man muss immer darauf achten oder nachdenken dass „geschmackvolle“ Kuchen im Sieb hat. Und das geht nun mit 9g nicht so gut. Dazu ist die Chance auf Channeling sehr sehr hoch - das Wasser läuft nicht wie es sollte.
    Ich rate davon ab... es steht aber jedem offen es zu Probieren. Falls ihr zu einem anderen Ergebnis kommt würde ich mich auf eine Benachrichtigung freuen. :D:cool:
     
    Lunacoffee gefällt das.
  10. TrofiBa

    TrofiBa Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    So, ich glaube ich bin jetzt auf einem guten Weg, die ersten Hürden sind genommen.

    Seit meinem ersten Post (#908) hat sich viel getan, daran habt Ihr einen großen Anteil: DANKE !!! :):):)
    Ich versuche mal eine kleine Analyse meiner Fehlerkette, vielleicht hilft es dem ein oder anderen beim Start.
    • Menge
      Mein größter Fehler war die Kaffeemenge: Der Puck war meist matschig und statt das in den Griff zu bekommen habe ich versucht den Mahlgrad zu optimieren - das war natürlich zum Scheitern verurteilt.
    • Sorte
      Dann hatte ich zunächst meinen Selbstgerösteten in Verwendung (wundervolle Bohnen aus Äthiopien, mein Favorit aus dem Vollautomaten, aber eben leider nicht passend für den Start in diese neue Welt) und danach einen Billigkaffee aus dem Supermarktregal. Jetzt, mit einem teureren Produkt aus einer kleinen Rösterei im Oberschwäbischen stimmt auch dieser Parameter.
    • Brühtemperatur
      Für den Start eigentlich völlig egal, wenn man keine geschmackliche Offenbarung erwartet und um die geht es bei Einstellen noch nicht. Aber dennoch gut wenn sie stimmt: Die Brühtemperatur. Der Röster hat mir seine verraten, so passen also auch diese zwei weiteren Variablen.
    • Kaffeemenge
      Die verwendete Sorte verlangt nach ganzen 22g für das Zweiersieb der Pro 300 im Original, wenn ich weniger nehme, dann bekomme ich den oben bereits erwähnten matschigen Kuchen, das Tampen hat auch nicht hin und alles was dabei rauströpfelt oder spritzt (völlig undefinierbar in der Vorhersage) bringt ein frustrierendes Ergebnis. ich war zum Teil den Tränen nah, zwei teure Maschinen und ein völlig ungenießbares Resultat, Frust pur.
    • Mahlgrad
      Ich hatte die Wirkung des Drehens am Einstellrad der Eureka Mignon Specialita völlig falsch eingeschätzt. Eine Viertelumdrehung ist der Wechsel von Dimensionen, dazu vernachlässigte ich die Beachtung des Totraums, damit produzierte ich Mischungen im Wechsel, von denen undefinierbare Ungenauigkeiten Ausgingen. Ich hätte mit der Personenwaage die Kaffeemengen messen können, das hätte am Ergebnis nichts verändert. Mit etwas Feingefühl und Drehungen von 5° nähert man sich definiert dem ziel, anders geht es nicht.
    Das ganze Prozedere hat mich ein gutes Kilo teuerste Bohnen, viele konzentrierte Arbeitsstunden und aufreibende Diskussionen mit der Mitbenutzerin unserer gemeinsamen Küche (meiner geduldigen Frau) gekostet, aber es hat sich gelohnt. Ich arbeite noch am Ergebnis, aber die Spur stimmt und ich nähere mich nun spürbar dem Zustand, den ich mir wünsche: Feinen Espresso und leckeren Cappuccino zubereiten zu können.

    Danke nochmal an Euch, ich kann mich hoffentlich bald durch antwortende Beiträge revanchieren. Nun freu ich mich auf die Beiträge zum Wechselsieb, ich denke ich probiere mal ein kleineres Zweier, das Original ist mir etwas zu groß.
     
    rebecmeer, Lunacoffee und furkist gefällt das.
  11. #931 rebecmeer, 25.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @TrofiBa

    Super Auflistung von möglichen Fehlerquellen.
    Da muß jeder mehr oder weniger durch.
    Die gebannten Fehlversuche habe ich auch alle durch.

    Wenn man dann langsam den Überblick gewinnt, geht es eigentlich nur noch vorwärts.

    Gratuliere!
     
    rofl0815 gefällt das.
  12. #932 LenzM, 26.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2019
    LenzM

    LenzM Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Moin zusammen,

    nachdem ich den Erfahrungsbericht hier in den vergangenen Wochen ausgiebig studiert habe, bin ich seit vergangenem Freitag nun auch stolzer Besitzer einer Pro300 und einer Eureka Mignon Magnifico in Chrom. Da ist jetzt schon mächtig viel "plingpling" in der Küche. Die beste Ehefrau von allen musste sich erst noch an den Gedanken gewöhnen, dass da auf einmal zwei Maschinen auf ihrer peinlichst freigehaltenen Ablage standen. Nach den ersten genießbaren Cappuccinos konnte ich ihr Gemüt aber schon besänftigen. Was die Ergebnisse angeht, stehe ich naturgemäß noch ganz weit am Anfang. Da ist noch jede Menge Luft nach oben. Aber dank den Tipps hier aus dem Forum geht die Erfolgskurve Gottseidank recht steil nach oben. Zumindest jetzt am Anfang. Im Moment fehlt noch einiges an Equipment um so richtig durchstarten zu können. Von daher bin ich gespannt was die nächsten Wochen alles so zu Tage fördern werden. Ich werde auf jeden Fall berichten.

    Da ich ein hoffnungsloser Schrauber und Optimierer bin, muss ich natürlich unbedingt den Membranregler und die Dämmmatten verbauen. Daher jetzt noch mal die Frage in die Experten. Muss ich nach dem Einbau des Membranreglers den Brühdruck noch mal nachjustieren oder nicht? In Beitrag #105 steht was von ohne Anpassungen. Achja, und muss ich die Schraubverbindungen beim Einbau des Membranreglers irgendwie abdichten?

    Schöne Grüße aus dem sonnigen Rheinland.
     
    rebecmeer gefällt das.
  13. #933 Michel-93, 28.08.2019
    Michel-93

    Michel-93 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    hat jemand die schönen ECM Siebträger an der Profitec im Einsatz? Wenn ja, ist der ST auf 12 Uhr auf Anschlag?
     
  14. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ja, den da im Photo.
    Ist jetzt in Lösung.
    Aber! Man hat mir gesagt ich solle den von Casa nehmen nicht von den größeren Maschinen. Optisch haben sie denselben Griff aber soweit ich mich erinnern kann einen anderen Winkel.

    Dieser hier, von Casa steht bei 12 Uhr in der 300er.
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Danke für den Thread, ich habe seit Samstag eine Pro 300 mit PID Version 1.03.

    Für Nicht-Bastler oder Anfänger:
    Es lässt sich auch ohne Modifikationen ein guter Espresso ziehen, die 2 Loch Düse ist mit einem Motta Europa 500 ml Kännchen anfängertauglich und der mitgelieferte Tamper passt zu den Sieben.

    Mein Händler hatte mir noch eine 4 Loch Düse und ein ESE Sieb als Ersatz für das mitgelieferte 1 er Sieb mitgegeben.
    Geht, aber mir ist mein LM 1 er lieber.

    LG
    Sirrah

    PS
    Die Dampflanze meiner defekten BZ 02 ist ca. 2 cm kürzer.
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ESE Sieb für normalen Espresso Bezug? Strange...
     
  17. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Irgendwie schon. @Sirrah gabs eine Erklärung dazu warum es das statt dem 1er mitgab?
     
  18. #938 Sirrah, 10.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2019
    Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Weil das mitgelieferte 7 Gramm Sieb deutlich mehr braucht.

    Macht Ferrarese auch bei der 600.
     
  19. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Hm, das Argument kann Ich verstehen, die Siebalternative noch nicht so, aber na gut.
    (Könnte man da nicht gleich das nicht-VST LM1er mit beipacken statt sowas scheinbar komischen? Wäre doch irgendwie „sinniger“, statt ein anderes Sieb „zweckentfremden“.)
     
  20. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Für das LM 1 er brauchst Du einen zweiten Tamper, den er auch noch mitgeben müsste.
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...