Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser

Diskutiere Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich glaube ihr habt recht, vielleicht sollte ich erst mal klein anfangen und dann auf eine Xenia sparen. Ist sicher nicht per se falsch. Einen...

  1. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Ist sicher nicht per se falsch. Einen gewissen Mindeststandard sollte man aber setzen, sonst macht das ganze keinen Spass (aber die Sorge muss wohl hier nicht sein)
    Die klassischen EK wären neben den Quickmill Thermoblöcken die Modelle von Lelit, Rancilio Silvia etc.
    Die Ascaso Dream halte ich für überteuert, da zahlt man schon ziemlich das Retrodesign. Die neueren Geräte von Ascaso sprechen mich da mehr an ..z.b. die Uno (auch als Duo erhältlich aber teurer)

    Screenshot_20190825-223406_Chrome.jpg

    Z.b.
     
  2. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Ich habe hoffentlich nie behauptet, Thermoblock müsse nicht entkalkt werden, sondern viel mehr, dass die Entkalkung hier sehr viel leichter von statten geht.
     
    furkist gefällt das.
  3. #143 XeniaEspresso, 25.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Leider erzählen auch viele Verkäufer ausgemachten Schwachsinn, der dann im Dialog unwidersprochen bleibt. Hier im KN wird wenigstens widersprochen ;)
     
    Alias, nnamretsuM, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  4. #144 XeniaEspresso, 25.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Nein. Alles ist ok.
     
  5. #145 Wrestler, 25.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    So ein Blödsinn!
    Die Dame suchte einen Zweikreiser, .... wir waren bereits beim DB mit Rota und PID.
    Jetzt kommt wieder jemand mit der silvia. :confused:
    Sorry, ... nächstes mal such ich mir einen passenden Nick als Frau und dann geht mein Thread durch die Decke. :D

    Ich wiederhole meine Empfehlung nicht noch mal.
    Vermutlich kommt demnächst noch jemand mit Bialetti und Filter um die Ecke.
    ... in diesem Thread wundert mich nichts mehr. :rolleyes:
     
    Brewbie gefällt das.
  6. #146 Kaspar Hauser, 25.08.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn man keine GS/3 nimmt kann man den Misserfolg immer noch auf die Maschine schieben.
     
    DaBougi gefällt das.
  7. #147 Wrestler, 25.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Klein anfangen @DaBougi kann man auch mit einem klassischen Zweikreiser a la bz10, Pratika, Oscar II.
    Warum sollte man auf einem Einkreiser ohne PID beginnen, wenn man für's gleiche Geld bereits mehr Ausstattung bekommt.
    Einen Einkreiser ohne PID empfehlen? :eek:
    Ist das wirklich eine seriöse und gute Beratung?
     
  8. #148 pastajunkie, 25.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.971
    Selbst mit ner GS3 kann man schlechten Kaffee machen... :p
     
    Oseki gefällt das.
  9. #149 Caffé Americano, 25.08.2019
    Caffé Americano

    Caffé Americano Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    66
    Ich habe immer wieder gelesen und auch gehört, wie wichtig eine gute Mühle ist, fast wichtiger als die Maschine. Deswegen werde ich mir eine gescheite Mühle zulegen und dazu eine solide Einsteiger Maschine. Weil die Xenia es mir so angetan hat, ich aber jetzt nicht bereit bin, gleich soviel zu investieren oder mir die super abgespeckte Version zu bestellen, macht es einfach Sinn darauf zu sparen

    Ich wüsste jetzt auch nicht was das Ganze damit zu tun hat, dass ich eine Frau bin. Ich habe hier in den letzten Tagen unglaublich viele Meinungen gelesen und sehr viel Input bekommen. Ich habe viel Wissen vermittelt bekommen und mich über das Engagement sehr gefreut. Ich bin nicht sprunghaft. Ich lerne nur eben dazu und höre auf sinnvolle Ratschläge.
    Hätte ich geschrieben, dass ich mir morgen einen Kaffeevollautomaten oder eine Nespresso Maschine oder eine Teemaschine kaufe, dann hätte man sagen können ich sei sprunghaft.
     
    cbr-ps, Beule, Lilybee und 4 anderen gefällt das.
  10. #150 a2s, 26.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.08.2019
    a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Zum Thema: Ich habe nicht die ganzen 8 Seiten gelsen, aber bin verwundert, dass auf der letzten Seite vom Inhalt des 1. Posts so wenig übrig bleibt.

    BZ10 (oder was Vergleichbares) und eine Specialita (oder was Vergleichbares). Wenn du jetzt schon weißt, dass die Xenia die Wunschmaschine ist, würde ich persönlich die paar Hunderter sparen, bevor ich was anderes kaufe, das Budget ist ja schon relativ nah dran. Außer, ich habe den Verdacht, dass mich am Ende doch eher ein Vollautomat glücklich macht.
     
    Caffé Americano und Azalee gefällt das.
  11. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Die Steel Uno ist vom technischen Innenleben her ident zur Dream und kostet mehr als die Dream. Deine Aussage verwirrt mich daher ein wenig - wo zahlt man bei der Dream "mehr" für das Design?

    Im Vergleich zu anderen Maschinen generell magst du evtl recht haben - ich hab mich auch schon gefragt, was ich für €1050 bekommen hätte (anstatt der bestellten Dream PID).
     
  12. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Mea culpa, ich hatte eigentlich die Uno PID gemeint, aber die falsche gescreenshotet.
    Eine vernünftige Dampflanze und ein Heisswasserauslass wären trotzdem Vorteile; preislich hatte ich beide gleich gesehen (können ja stark variieren die Preise der Shops)
    Eine Lelit 042 mit PID böte womöglich ein besseres P/L V, allerdings ist es eben Boiler und nicht Thermoblock (je nachdem, was man möchte)
    Aber wie gesagt, ich lass es hier mal gut sein, solange es nur Spielwiese für Selbstdarsteller ist
     
    CasuaL gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Nein, man hätte Dich einfach nur geteert und gefedert :D

    Ich glaube, jetzt, 8 Seiten später, kannst Du immer noch die Hinweise auf der ersten Seite für Dich ernst nehmen. Vielleicht jetzt erst recht.
     
    Caffé Americano, cbr-ps, holmger und einer weiteren Person gefällt das.
  14. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Die Uno PID ist ebenfalls technisch ident mit der Dream PID und kostet mehr als Zweitere.

    Die Dream PID hat gegenüber der normalen Dream die bessere Dampflanze (die auch in der Steel verbaut ist). Den Heißwasserauslauf gibt's erst ab der Steel DUO (zwei Thermoblöcke), wobei man ihr (und da geb ich nur selbst angelesenes Hörensagen wieder) eine schlechtere Dampfperformance als den Uno/Dream-Modellen nachsagt.

    Siehe hier: Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |

    Die Lelits sind sicherlich technisch tolle Maschinen, das gebürstete Aluminium gefällt mir halt so gar nicht. :confused:
     
  15. #155 Sansibar99, 26.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    7.023
    Vielleicht mögen Manche auch mal nicht ständig abschweifen, oder Abschweifungen beantworten oder abgeschweifte Antworten kommentieren...
     
    nnamretsuM, Zuvca, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  16. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Stimmt. Das Bild das ich eingestellt habe, ist somit falsch (auf der Seite des Händlers) :oops:
    Habe mich mit den Modellen komplett verhaspelt.
    Ich hatte die Dream immer überteuert im Hinterkopf, weil ich damals ein Auge auf sie geworfen hatte.
    Die Quickmills sind da deutlich drunter; die anderen Ascaso allerdings im Vergleich zur Dream vergleichbar (von der generellen Preisgestaltung her)

    Danke für die Richtigstellung.
     
  17. ajsoia

    ajsoia Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe mit einer Gaggia Classic + Graef 7xx angefangen. Der Anfang war frustrierend und hat sich langsam gebessert. Cappu für mich und Freundin machen war kein Problem, wenn man Gäste da waren war es schon eher aufwändig. Der Espresso ist hin und wieder sehr gut gelungen, regelmäßig gut aber manchmal auch furchtbar.

    Das lief so ein gutes Jahr.

    Dann habe ich die Graef gegen eine Bezzera BB005 ausgetauscht und es wurde besser.

    Nach insgesamt 2-3 Jahren mit der Gaggia habe ich dann eine Rocket Appartamento gekauft und es war ein vollkommen anderes "Arbeiten". Die Milch wird ratz fatz aufgeschäumt, der Espresso gelingt dank besserer Temperaturstabilität sehr gut, mehrere Getränke hintereinander bereiten keine Probleme.

    Es laufen am Tag 3-4 doppelte Cappus durch, die Maschine wird Morgens gegen 9 Uhr eingeschaltet und am Nachmittag ausgeschaltet. So verbraucht die Maschine 0,906 kwh am Tag (hängt an einer Fritz Steckdose, die speichert den Verbrauch).

    Wenn überwiegend Cappu oder Latte getrunken wird würde ich dir direkt einen Zweikreiser empfehlen. Da wirst du von Anfang an mehr und schneller Spaß dran finden und weniger Frust haben.

    Wenn dir der Espresso am Anfang direkt nicht zu 100% perfekt gelingt macht das den Cappu auch nicht direkt ungenießbar, der verzeiht da eher mal einen Fehler.
     
    Alexsey und Caffé Americano gefällt das.
  18. #158 Caffé Americano, 26.08.2019
    Caffé Americano

    Caffé Americano Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    66
    :D:D:D
    Teemaschine wär schon sehr lustig gewesen!
     
  19. #159 Caffé Americano, 31.08.2019
    Caffé Americano

    Caffé Americano Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    66
    Hallo zusammen,

    bin seit heute stolze Besitzerin einer Bezzera Magica und einer Bezzera BB020 Mühle.
    Jetzt heißt es probieren, üben, fluchen oder auch nicht fluchen und sich einfach nur freuen, es klappt schon bis auf den Milchschaum recht gut :D.
     
    Oseki, espressionistin, thomaskoch und 5 anderen gefällt das.
  20. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Keine Teemaschine, sehr schade. :D

    Viel Spaß und eine hoffentlich steile Lernkurve. Die Mühle klingt interessant, sagte mir noch gar nichts. Vielleicht meldest du dich ja die Tage nochmal, wie es so läuft.
     
    Caffé Americano gefällt das.
Thema:

Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

    Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino: Welche Getränke sollen es werden: [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe Specialità oder...

    Bitte um Entscheidungshilfe Specialità oder...: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe mir gerade eine Lelit pl41tem bestellt...hadere aber noch mit der Entscheidung zur Mühle. Habe an...
  4. Bitte um Entscheidungshilfe bei einem Einsteigergerät

    Bitte um Entscheidungshilfe bei einem Einsteigergerät: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Zur Zeit nutzen wir noch einen Vollautomaten, der mittlerweile seinen Zenit...
  5. Bitte euch profis um entscheidungshilfe

    Bitte euch profis um entscheidungshilfe: :roll: Hallo bin neu hier und bitte euch um eure hilfe nach fast 7 jahren nespresso(4maschienen) und viel ärger bin ich nun auf der suche nach...