Aufheizzeit ECM Classika II PID / ECM Casa V

Diskutiere Aufheizzeit ECM Classika II PID / ECM Casa V im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei das Classika sind "die Tassen" auch heiß aber nur die die ganz vorne mittig steht :), die anderen nur lauwarm. Ist halt ein Unterschied ob...

  1. #21 Aeropress, 16.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bei das Classika sind "die Tassen" auch heiß aber nur die die ganz vorne mittig steht :), die anderen nur lauwarm. Ist halt ein Unterschied ob unter dem Blech ein riesen 1,5 Liter Dampfkessel nahe 120° schwitzt oder eben nur ein 0,75l Kessel mit 93° der auch noch sehr gut gedämmt ist. Mir ist letzteres da den kleinen Komfortverlust an der Tassenauflage allemal wert. ;)
     
    Ajescha gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wozu sollte man sich unter dieser Voraussetzung einen Zweikreiser hinstellen?
    Das wäre ein völlig falscher Ansatz. Und für das morgentliche Zeitproblem gibt es insbesondere bei dem anscheinend geregelten Tagesablauf eine Zeitschaltuhr, dann ist die Maschine heiss, wenn man aufsteht.
     
    espressionistin und Aeropress gefällt das.
  3. k4ff33

    k4ff33 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    62
    Gute Lösung und tolle Maschine - gefällt leider nicht :)

    Stimmt. Ich bin wohl etwas von meiner Technika am Erstwohnsitz verwöhnt :D :D :D
     
    Ajescha gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Du bist auch nicht der TE;)
    Aber für den passt sie aus anderen Gründen nicht...
     
    espressionistin gefällt das.
  5. #25 espressionistin, 16.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Egal. Xenia empfehlen ist hier eine Reflexhandlung. So wie blinzeln in der Sonne oder Politikerbashing. Macht man einfach, da wird nix hinterfragt.:cool:
     
    Sekem, higgs_muc und cbr-ps gefällt das.
  6. #26 Espressogenießer, 16.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ja schon gut, hatte den post nur überflogen ;-)
     
  7. k4ff33

    k4ff33 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    62
    Fühlte mich mit dem „euch“ in der Empfehlung auch angesprochen ;)
     
  8. #28 Talidour, 25.08.2019
    Talidour

    Talidour Gast

    Was soll ich machen, ich stolpere halt grad über diesen Fred, sorry für's Staub aufwirbeln....

    PID muss doch nix mit Experimentieren zu tun haben? Ich kann doch meinen Lieblingsespresso gefunden haben, der halt bei 95 Grad am besten schmeckt? Da bin ich doch froh, wenn ich immer diese Temperatur einstellen kann. Oder nicht?
     
    cbr-ps und espressomo gefällt das.
  9. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Einstellen kann man die Temperatur i.d.R. über den Kesseldruck. Wenn man sich vom PID keine bessere Konstanz verspricht und normalerweise nicht häufig die Temperatur ändert, wird es nicht wirklich benötigt.
     
  10. #30 Espressogenießer, 26.08.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Doch klar braucht man ein PID, die Pressostaten sind doch viel zu laut! :p
     
    a2s gefällt das.
  11. #31 rebecmeer, 26.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @k4ff33

    Welche Maschine hast Du letztendlich gekauft?
     
  12. #32 Aeropress, 26.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Im Titel steht was von Casa, das ist kein Zweikreiser. ;) Bei EInkreisern hilft PID immer selbst man man nie dran dreht einfach wegen viel ebsserer Konstanz der Temperatur als per trägem Thermostat was da nämlich die Temperatur sonst regelt ohne PID, direkteren nachheizen und überhaupt eine Idee haben mit welcher Temperatur man gerade brüht. Insbesondre das wesentlich schneller reagieren auf Temperaturänderungen des PIDs hilft den oft eher kleinen Kesseln enorm die Temperatur genauer zu halten und macht sowas wie Temperatursurfing überflüssig. Klar gehts auch ohne aber beim Einkreiser eigentlich IMMER und in JEDEM Fall besser mit.
     
  13. #33 Talidour, 26.08.2019
    Talidour

    Talidour Gast

    Naja, jetzt hast du einen Schuh draus gemacht. ;) Also, ich stelle lieber einfach 95 Grad ein, anstatt zu wissen dass ich 0.8 irgendwas Bar Druck einstellen muss, um auf 95 Grad zu kommen. :) Ansonsten bin ich voll bei der Aussage von a2s: ich persönlich brauche auch nur einen einfachen Einkreiser (externer Milchaufschäumer vorhanden, ansonsten nur Espresso), und da ist nicht viel mit von wegen Kesseldruck einstellen. PID ist hier optimal.
     
  14. #34 espressionistin, 26.08.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Und, wie hast du das rausgefunden? Durch Experimentieren :)
    Wenn dir hingegen egal wäre, ob der Espresso bei 96 Grad eine Nuance anders schmeckt als bei 95, bräuchtest du keinen PID.
    Experimentieren heißt für mich genau das, was du machst. Für jeden Kaffee das Optimum rauskitzeln. Ist ja nicht per se falsch. Aber braucht eben nicht jeder.
     
  15. #35 Talidour, 26.08.2019
    Talidour

    Talidour Gast

    Das gilt doch für uns alle hier? Man sucht die für sich persönlich perfekte Bohne. Sucht hierfür den perfekten Mahlgrad aus, die perfeke Mahlmenge. Man sucht die perfekte Brühtemperatur, den perfekten Druck, die perfekte Extraktionszeit. Wenn man dann für sich die perfekte Abstimmung gefunden hat, dann experimentiert man nicht mehr weiter: für diese Bohne nutze ich diesen Mahlgrad, mit dieser Menge, dieser Temperatur, diesem Druck, und dieser Exktraktionszeit um meinen Espresso geniessen zu können.

    Wie stelle ich den Parameter "Brühtemperatur" ohne PID und/oder Kesseldruck-Rädchen ein? Eben gar nicht: wenn der Hersteller das Ding so gebaut hat, dass es immer bei 92 Grad ist, dann kann ich darauf keinen echten Einfluss nehmen (nein, ich bin kein Surfer und will auch keiner sein).

    Ich sehe die Sache mit dem PID und der damit verbundenen komfortablen Temperatureinstellungsmöglichkeit genau so, wie die Möglichkeit den Mahlgrad bei meiner Mühle einstellen zu können: für die jeweilige Bohne die optimale Einstellung.

    Grüsse!
     
  16. #36 Espressojung, 26.08.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Die ECM Classika wird nicht über einen Pressostaten geregelt.
    Die etwas älteren Maschinen hatten einen einstellbaren Drehthermoregler
    der aber so tief in der Maschine lag, dass ein einstellen praktisch nur
    über eine Demontage des Gehäuses möglich war.
    Dieser Drehtermoregler wurde später durch einen 104°C Thermoschalter ersetzt.
    Wer aber die optimale Brühtemperatur immer den verwendeten Bohnen anpassen
    möchte (muß oder will) der kommt an einer PID eigentlich nicht vorbei.
     
  17. #37 espressionistin, 26.08.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Gewagte These :)
    Regelbarer Thermostat. Temperatursurfen. Oder einfach „gar nicht“, sondern man sucht sich eine Mischung, die zur Maschine gut passt und genießt.
     
  18. #38 Talidour, 26.08.2019
    Talidour

    Talidour Gast

    Ja, so auch geht. :)
     
  19. k4ff33

    k4ff33 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    62
    Classika II PID :)
     
    Ajescha und rebecmeer gefällt das.
  20. fabu

    fabu Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    30
    Wie sieht es denn mit einer Bezzera BZ09 aus, die heizt deutlich schneller, liefert ordentiches Ergebniss, hat aber leider keinen PID. Habe (noch) einen BZ07 (Zweikreiser) und die liefert mir seit 10 Jahre ein solides Ergebniss.
     
Thema:

Aufheizzeit ECM Classika II PID / ECM Casa V

Die Seite wird geladen...

Aufheizzeit ECM Classika II PID / ECM Casa V - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  2. Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend

    Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend: Hallo liebe Forengemeinde, hatte mich eigentlich zunächst auf eine Mara X als Einstiegsmaschine eingeschossen. Denke zwar immer noch, dass diese...
  3. Aufheizzeit Siebträger

    Aufheizzeit Siebträger: Moin allerseits, eine echte Anfängerfrage: Wie kann es sein, dass die Aufheizzeit bei (z.B.) einer Solis Grind/Infuse mit 60 sek und bei einer...
  4. QM 03035 Pegaso - FI-Schalter springt nach 1 min. Aufheizzeit raus!

    QM 03035 Pegaso - FI-Schalter springt nach 1 min. Aufheizzeit raus!: Liebe Community, mir wurde eine Quickmill 03035 Pegaso von sehr guten Freunden geschenkt. Ich habe schon ewig geliebäugelt mit einem Siebträger...
  5. Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

    Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze: Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin: -kleine...