Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Thank you Peter....i just whish i could take a look into your laboratory....on your way to the perfect Studio... ;-)

  1. squeck

    squeck Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Thank you Peter....i just whish i could take a look into your laboratory....on your way to the perfect Studio...
    ;-)
     
    st. k.aus gefällt das.
  2. #342 st. k.aus, 03.08.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    wirklich wackelig, squeck?
    nicht nachziehbar/besser fixierba

    ebony is great imho, Peter_SVK
    even on a fretboard ;)
    i have it on my main-tamper.
    plastic is sometimes slippery/smooth, wood not so much.
    for sure if you polish it too much ...
     
  3. #343 Peter_SVK, 03.08.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Oiled ebony (Clou hard wax), doesn't look very well (IMHO), better keep ebony natural (2nd picture). Oiled olive (Osmo) is a different stuff.
    P.S.: Laboratory pictures for @sqeuck... :)
     

    Anhänge:

    BrinkDK und st. k.aus gefällt das.
  4. #344 Peter_SVK, 14.08.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Simple programmable automatic flow profiling upgrade finished (1st version) :)
     
    squeck, ReneK. und st. k.aus gefällt das.
  5. #345 Aeropress, 14.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Video not available
     
  6. #346 Peter_SVK, 14.08.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    I'm sorry, I marked it private thinking it should work, so changed to public now. Please try again.
     
    Aeropress gefällt das.
  7. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Did you solve the port filter leaking?
    And other issue?
    Otherwise the flow profiling might not be useful.

    Hast du das Tropfen bei.m Siebträger gelöst?
    Und das andere Problem?
    Ansonsten ist das Flow Profile nicht sehr nützlich.
     
  8. #348 Peter_SVK, 14.08.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Not yet completely. I think the problem might be in quite rough grouphead bayonet groove machinig. I smoothened and polished the PF lugs where they were worn with dentist tools, but still new wear occured after single use, so I did it again. Now I can tighten the PF close to 90 deg. and make it tight, but quite a big force is required. I made a picture of the inside of the bayonet groove using 2 mirrors (very difficult to do, so the result is not as good as I would like) and found rough mill traces, which cause too much friction when PF is tightened IMO, so I think that's the problem of workmanship. Maybe it is within DC machining tolerances and lucky people got better machining than me. I can tighten the PF so it doesn't leak, but with a quite a lot of force. Maybe it will go out in time after bayonet groove gets smoothened by wear.
    However I can continue with the upgrades ...:)
    ==
    Noch nicht ganz. Ich denke, das Problem könnte in einer ziemlich rauen Bearbeitung der Bajonettnut des Gruppenkopfes liegen. Ich habe die PF-Stollen dort, wo sie mit Zahnarztwerkzeugen getragen wurden, geglättet und poliert, aber nach einmaligem Gebrauch trat immer noch neuer Verschleiß auf, also habe ich es erneut gemacht. Jetzt kann ich den PF um 90 Grad festziehen. und machen es eng, aber es ist eine ziemlich große Kraft erforderlich. Ich habe ein Bild von der Innenseite der Bajonettnut mit 2 Spiegeln gemacht (sehr schwierig, das Ergebnis ist also nicht so gut, wie ich es gerne hätte) und habe grobe Frässpuren gefunden, die zu viel Reibung verursachen, wenn PF IMO angezogen wird, also Ich denke, das ist das Problem der Verarbeitung. Vielleicht liegt es innerhalb der DC-Bearbeitungstoleranzen und glückliche Menschen haben eine bessere Bearbeitung als ich. Ich kann den PF festziehen, damit er nicht ausläuft, aber mit ziemlich viel Kraft. Möglicherweise erlischt es mit der Zeit, nachdem die Bajonettnut durch Verschleiß geglättet wurde.
    Ich kann jedoch mit den Upgrades fortfahren ...:)
     

    Anhänge:

  9. #349 Peter_SVK, 20.08.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Slow and long preinfusion, lever style coffee extraction.

    Slow and long preinfusion, classic coffee extraction.
     
    karlesone, st. k.aus und squeck gefällt das.
  10. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Was ist denn das für ein Teil, auf dem die Tasse steht?
     
  11. #351 Peter_SVK, 20.08.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Walkuere Rossi brand, if you are asking about the cup (not clear from Google translation).
     
  12. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    I mean the metal part below the cup.
     
  13. #353 Peter_SVK, 20.08.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Oh, hard to find the right word - extender to the digital scale to weight the extraction (see enclosed pictures) - Poor Men Acaia :D.
     

    Anhänge:

    Natalie, coffeejz, utzb_ und 11 anderen gefällt das.
  14. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ahh OK, thank you!
     
  15. #355 savethelast, 26.08.2019
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    Guten Morgen in die Runde und eine kurze Vorstellung zu mir:
    Ich heiße Matthias, komme aus der Regio von Hannover und seit Jahren „Kaffeeverrückt“. Mein Equipment beschränkt sich jedoch auf einen Handfilter, einer Kalsbader Kanne (ungenutzt da keine passende Mühle mehr) und einem Cezve für einen türkischen Mokka.
    Seit Jahren verfolge ich nun schon dieses Forum und bin immer wieder erstaunt, was hier für ein Wissen und eine Wissenschaft verbreitet wird. Dafür mal einen riesen Lob und Dank.

    Mein Equipment soll in den nächsten Jahren wachsen und ich kann es kaum noch erwarten einen Siebträger mein Eigen nennen zu dürfen.
    Auf den Hersteller habe ich mich ja schon fixiert in den Jahren . Nur schwanke ich zw. der Mina und der Studio.
    Ich denke mit dem Mod ist die Studio zumindest eine sehr gute Alternative.

    Gibt es denn schon Erfahrungen von Nutzern hier?

    @Peter_SVK ... I saw on a other page your mod. Would you like to share it with us more in detail?

    LG und einen guten Start in die Woche

    Matthias
     
  16. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Hallo Matthias,

    Ich kann dein Enthusiasmus nachvollziehen und wünsche dir vor allem (für dich) die richtige Entscheidung zu treffen.

    Um direkt auf die Frage zu zugehen: mein Händler hat mir mal kurz erwähnt er hätte die Mina abgegeben und beim Studio geblieben. Er sei von der Qualität der Bezüge zufrieden.

    Jetzt zu meinem Rat: ich verstehe du hast noch keine Erfahrung mit solchen Geräten. Beide Geräte sind echt gut, aber auch dementsprechend teuer.
    Ich würde dir vorschlagen erstmal einen Barista-Kurs zu besuchen. Um dir mal ein Bild von Geräte zu machen, hands-on. Auch wenn es andere sein werden.
    Du kennst (noch) nicht deinen Bedarf und dafür brauchst du ein wenig (Spiel)Zeit nicht nur lesen.
    Du kennst auch nicht deinen Kaffegeschmack.

    Soweit ich weiß sind die Unterschiede:
    - Mina kann man mit einer DC Mühle verbinden und das Mahlwerk stellt sich selber ein.
    - Flow-Profiling - das trifft auf den genannten Geschmack. Es hilft viel bei leichten Röstungen wo man den Geschmack auf der letzten Sekunden des Bezuges mittels Flow-Minderung unterstützen kann. Brauchst du es?!
    - App für Handy ist dabei bei Mina
    - wahrscheinlich gibt es auch weitere Unterschiede- habe aber nicht direkten Vergleich geführt

    Persönlich: wenn du den Upgrade bei Studio machen willst, dann nimm die Mina. ;) Dann hast du viel mehr davon. Man muss aber auch in Betracht ziehen dass die Mina größer ist und mehr Platz braucht.

    Für deinen Start in der Welt der Siebträger bist du mit der DC Studio bestens ausgerüstet. Es wird viel Zeit vergehen bis du die Kaffeewelt „beherrschen“ wirst, damit du auf Profiling rübergehst.
    Kannst auch direkt zur Mina greifen - wenn Preis überhaupt keine Rolle spielt.
     
    rebecmeer gefällt das.
  17. #357 Peter_SVK, 26.08.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Welcome, Matthias! Maybe I will post more details on english forum (H-B) in the winter - I was told by moderator, that few members complained about my english posting on this forum, so I kept my posts to a minimum.
    I would also like to make 2nd version of the mod before posting it.;)
     
    st. k.aus gefällt das.
  18. #358 savethelast, 26.08.2019
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    Erst mal vielen Dank für die nette Aufnahme hie im Forum :)

    @N3cks … ein Barista Kurs möchte ich auf jeden Fall machen. Ob ich den Kurs jedoch vor oder nach dem Kauf mache, dass weiß ich noch nicht. Allein 1 Kurs wird mir die Fähigkeit nicht verleihen gute Ergebnisse hinzubekommen. Übung in kiloweise Bohnen gehören eben dazu.

    Meinen Geschmack habe ich indes schon gefunden. Ich bevorzuge beim Espresso eher die Süße bzw. das Schokoladige mit schöner Crema. Das wird zumindest meine "Wald und Wiesen Mischung". Experimentiere aber auch gerne und teste gerne auch mal etwas aus.

    Eigentlich bin ich kein Freund von - erst mal günstig anfangen und dann upgraden. Bin aber auch kein Mensch, der das Geld einfach so rauswirft. Beide Maschinen möchte ich eh live in Aktion sehen und dann entscheiden.

    Was den Platz angeht, da wird für gesorgt. Wir bauen nächstes Jahr und die Küche soll für den Einzug vorbereitet werden :D. Das ist auch der Grund warum ich noch keine Maschine bei uns stehen habe (sonst wäre es wohl die DC Super Mini geworden). Erste Küche war zu klein und in der jetzige Wohnung wäre Platz, jedoch ist sie eine Zwischenlösung bis zum Haus und kann jetzt auch noch ein weiteres Jahr warten.

    Ich möchte mich dem Thema profiling nicht verschließen, deswegen zog ich die Mina in Betracht. Doch durch den Mod von Marcus oder evtl. von Peter wird die Studio so sehr interessant für mich. In den ersten Monaten werde ich mit dem Standard zu frieden sein (ohne profiling). Muss sich schließlich erst alles einspielen. Doch dann könnte ich mir vorstellen auch mal was neues ausprobieren und rumtesten :D. Doch sollte ich im Dennnochfall doch mit dem Standard zu frieden sein, dann steht eben "nur" eine Studio in der Küche. So ist zumindest mein Gedankengang.

    Die schone neue smarte Welt bräuchte ich nicht unbedingt. Ohne die funktioniert die Mina logischerweise nicht im vollen Umfang. Deswegen bin ich ja so neugierig auf die Erfahrungen mit dem Mod.

    @Peter_SVK ... okay I understood. I'm looking forward to your 2nd version and I hope you will share it here with us. Untill then, I will follow the english forum ;)



    LG

    Matthias
     
  19. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Du hast völlig Recht, ein Kurs wird dich nicht zum Experten machen. Angesichts dessen das du nicht täglich ein ST betreibst und hin und wieder mal keine grauen Haare davon bekommen hast (von den Einsteigerst‘s) wird dir ein Kurs (abhängig auch von der Qualität) mindestens zwei Dinge beibringen:
    - was du von einer ST-Maschine nicht willst, bzw. Was sie nicht sein soll.
    - was du an einer Maschine liebst! Was ein Muss sein wird!

    Z.B. Ich hätte nie gedacht das ein Eingebauter Timer für mich so wichtig wäre. Ich hatte es beim Lelit und bei. Aktuellen Profitec Pro 300 und! Natürlich beim bestellten Studio. Für mich war früher ein Grund (bevor Studio) warum die DC mini, LaMarzocco Linea mini u.a. Nicht in Frage kommen.
    Das Beispiel ist ein persönliches und bitte dementsprechend einschätzen. Du wirst sicherlich auch deine „Fix-Ideen“ haben oder zu mindest sicherlich finden.

    Die Crema kommt aus dem CO2 in der Bohne. Geschmack... tja... auch aus der Bohne und Röstungsprofil. Ich schätze mal du magst die helleren Sorten. Da wird die das Profiling schon helfen und öffnet dir eine neue Welt.

    Das mit dem günstig Einkaufen und Upgrade da bin ich voll und ganz bei Dir! Dennoch musst mal ein Schritt zurück wagen und das ganze aus Entfernung betrachten: „du willst das Aston Martin oder vielleicht das aus der Serie James Bond, bzw. speziell angefertigt, aber hast nicht mal ein Führerschein und lebst eigentlich im Wald wo die Straßen nicht ganz eben sind. (Meine Analogie dazu). Ist aber nicht schlecht oder schlimm. ;)
    Ich schätze diese Welt ähnelt der Motorradwelt. Man beginnt mit was kleines 50 cmc oder 125 cmc, 250 und dann später wenn man alles beherrscht, auch das Glück ;), und schon mal runtergefallen ist, kauft man sich ein „mächtigeres“. In der Kaffeewelt kann man dann aber größere Schritte wagen.
    Ich hatte mit dem Kauf des Lelits damals auch nicht geahnt dass mich der Fieber so packt. Und dachte auch das das Lelit, SB, genügend sei.

    Beim Bau achte auf ein Wasseranschluss für die Mina oder Studio (die Studio hat Präinfusion nur am Wasserhahn angeschlossen oder Variante mit der Flojet Pumpe - da brauchst du Platz unter der Schublade)

    Bei der Studio sind einige Probleme aufgetreten:
    - bei ersten Modellen spielte der Druckmanometer beim Bezug (liegt drinnen) wie verrückt
    - Peter hat einige Probleme damit...
    Mal abwarten und sehen ob es reif ist.

    Ich würde mich auch um eine Mühle umsehen. Bei diesem Niveau von Equipment ist die Mühle viel viel wichtiger ales die Maschine.
    Ich habe da auch ein Vergleich, ohne eine gute! Mühle ist es als hätte man ein Ferrari für F1 mit dem besten Motor und man fährt aber mit minderwertige Reifen und dazu noch auf Regen mit Trockenreifen.
    Für zu Hause sollte eine Single Dose sein. Da sind eher wenige die in Frage kämen.


    Ich möchte mich mal nett äußern, bezüglich Peter und die Bitte das er nicht mehr postet, sein Deutsch bzw das Posten auf Englisch sei störend.
    Name des Forums ist ja Kaffee-Netz, nicht Duden-Netz. Ich kann schon verstehen dass der Freund Google nicht alles richtig übersetzen kann. Des Weiteren, Peter hat sowohl English als auch auf Deutsch geschrieben - nicht immer perfekt, ja.
    Ziel hier ist es uns mit dem Thema Kaffee zu beschäftigen und erweitern unseren Horizont in dieser Hinsicht weiter. Ich selber wurde von einem Kollegen korrigiert (Schreib-, Krammatikfehler) und hatte mich gefreut! Man lernt ja immer was Neues oder halt was Vergessenes.
     
    Natalie und rebecmeer gefällt das.
  20. #360 savethelast, 26.08.2019
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    @N3cks ... ich gebe dir in vielen Punkten Recht. Nur ständig neue Maschinen zu kaufen das ist nicht so meine Welt. Außerdem bekomme ich das bei meiner Regierung nicht durch :D.

    Ich komme ja rein literarisch über viele Marken und Maschinen. Warum ich bei DC hängen blieb ist die Gutmütigkeit der Siebe (1er zum 2er). Hier gibt es ja gerne bei anderen Maschinen Probleme, die dann mit IMS Sieben und Co beseitigt werden müssen (LM mal ausgenommen). Ich habe einfach keine Lust Siebe zu testen oder womöglich den Mahlgrad vom 1er zum 2er zu ändern (auch häufig gelesen). Wohl auch ein Grund, warum manche Bars bei Bestellung eines Espressos den 2er nehmen und einen weglaufen lassen. Für mich absolut ein no go. Außerdem muss auch meine Frau damit klar kommen.

    Aus diesem Grund wird es auch keine Single Dosing Mühle. Sie hat schon Zustände bekommen, den Kaffee frisch zu mahlen und logischer Weise vorher abzuwiegen. Für sie muss es schnell und unkompliziert sein. Das ist die Abmachung zwischen uns, dass sie dieses "System" akzeptiert. Als Mühle habe ich die Eureka Atom ins Auge gefasst. Denn auch leise soll sie sein. Ich habe keine Lust das meine Kids um halb 5 wach werden, weil ihr Alter die Küche zersägt. Doch die EK43 ist ins Auge gefasst. Jedoch weit später.

    Zum Timer, das wäre mir nicht so wichtig, da die Maschine im Haus an einer smarten Steckdose angeschlossen wird (so gut wie alles in dem Haus). Das eizig smarte in den Haus :D. So kann ich auch mal bequem aus dem Bett raus die Maschine starten, da wir am WE nie sagen können wann wir aufstehen (wird leider von unseren Kids bestimmt :D). Nur in der Woche würde eine Programmierung Sinn machen, doch das kann die Dose auch.

    Zu den Problemen du die schilderst: das klingt für mich typisch bei neuen Produkten. Nicht selten werden sie am Kunden getestet und ausgereift. Ich habe ja zum Glück noch etwas Zeit bis unsere Nutze steht und die Dame (ST) einziehen darf. Bis dahin hoffe ich, dass alle Kinderkrankheiten aus der Welt sind :D. Vielleicht hat DC ja dann auch wieder was neues am Start :rolleyes:

    Auch Festwasser und -abwasser sind geplant, sowie genügend Steckdosen in meiner Kaffeeecke ;).

    Zu Peter...auch ich habe kein Problem damit, wenn er etwas in Englisch postet.

    Ich freue mich schon auf euren Input und, sofern ich etwas falsch verstanden habe oder durcheinander gebracht habe, auf eure Korrekturen :)

    Noch eine schönen Abend.
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html