Tag der offenen Tür bei ECM am 07.09.2019 in Neckargemünd

Diskutiere Tag der offenen Tür bei ECM am 07.09.2019 in Neckargemünd im Veranstaltungen von Herstellern und Händlern Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo, habe auf der ECM Webseite gerade die Info endeckt. ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso Gibt es evtl. schon weitere Infos?...

  1. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    habe auf der ECM Webseite gerade die Info endeckt.

    ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso

    Gibt es evtl. schon weitere Infos?
    Wird es wie in Vergangenheit eine Führung durch die Firma geben?
     
    mechano und turriga gefällt das.
  2. #2 Holger Schmitz, 08.07.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ist auf jedem Fall im Kalender geblockt, ob mit oder ohne Führung :), noch kann ich 3 (bequeme) bzw. 4 (dann weniger bequeme) Mitfahrgelegenheiten im Retromobil von MG aus anbieten.
    Grüße
    Holger
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Termin sieht gut aus. Ich habe ihn mal in meinen Kalender geschrieben.
     
  4. #4 Schlürf, 09.07.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Mist , da habe ich schon einen Messer-Schmiede-Kurs und schon bezahlt also nix mit Rücktritt . Schade
     
  5. #5 mechano, 31.07.2019
    mechano

    mechano Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    19
    Das sind ja tolle Neuigkeiten!
    Letztes Jahr habe ich das verpasst, aber diesmal... :cool:

    Thanks for the heads-up :thumbsup:
     
  6. #6 infusione, 07.09.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Und, war jemand da?
     
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Nein, mußte und muss immer noch “baby sitten“ (der Kerl ist 5 Jahre alt.) :D
     
  8. #8 silverhour, 08.09.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Na Logo! :)
    Wenn auch in stark reduzierter Anzahl. :(
     
    infusione gefällt das.
  9. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Ich war auch da. War ein sehr netter Event und ich konnte alle Fragen, die ich zum ECM Flow Control-Kit hatte, klären. Vielen Dank an ECM!
     
  10. #10 silverhour, 08.09.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    .... und damit sich alle, die nicht dagewesen sind, auch grämen.... hier ein paar Eindrücke....


    Leckeren Kaffee gab es wie schon letztes Jahr an der ECM-Ape, gezapft von einem Boardie :rolleyes:
    Im Showroom wurde ebenfalls Espresso gezapft, allerdings im Workshop-Modus: Unter Anleitung eines sehr geduldigen Baristas konnten Besucher selber an den Maschinen Hand anlegen und Espresso und Cappu zubereiten. Allerdings war der Ansturm so groß, daß ich keine Bilder zeigen mag - von den Maschinen unter Dampf wäre nichts zu sehen, dafür aber so viele Menschen, daß große Teile der Bilder ausgepixelt worden wären.

    [​IMG]


    Die Demonstratoren sind wie eh und je hoch interessant. Auch der versierte Schrauber schaut selten in die Brühgruppe oder den HX direkt hinein. Neu hinzu gekommen sind aufgesägte "Mini-Brühguppen", sprich die integrierten Brühgruppen-Boiler-Kombis, wie sie in dem ECM Einsteigergerät Casa, aber (wenn ich richtig informiert bin) bei der Profitec 300 verbaut sind. Bei anderen Herstellern (zB. LaSpaz) werden ähnliche Kombis auch bei höherwertigen Maschinen verbaut. Die im Verhältnis zum Gesamtboiler übergroßen Heizungselemente erklären, wie so ein kleiner Boiler doch recht temperaturstabil sein kann.

    [​IMG]


    Das private Museum ist natürlich immer wieder einen genaueren Blick wert. Auch wenn ich bereits einige male da war und sich an den ausgestellten Maschinen eigentlich nicht so viel ändert, so finde ich doch jedesmal neue Details, die mir vorher nie aufgefallen sind.

    [​IMG]


    Nicht photographierbar, aber ein ganz großer Highlight bei einem Besuch bei ECM sind aber die Atmosphäre und die Menschen: Der Perfektionismus und die Liebe zu dem, was sie da tun, bauen und verkaufen, ist den ECM'lern anzumerken. Gleichzeitig sind es unheimlich sympathische, bodenständig und herzliche Menschen, die sich ungemein freuen einfach, wenn bekannte Gesichter mit dem Worten "ich komme euch einfach gerne besuchen" reinschauen. Auch wenn man keine einzige ECM Maschine zu Hause hat.

    Einzig einen kleinen Manko sehe ich bei der Ausstellung der aktuellen Modelle: Die Marken ECM und Profitec werden strikt getrennt und leider ist keine einzige Profitec Maschine live zu sehen gewesen. Da ich die Profitec Modelle mindestens genauso, wenn nicht sogar interessanter als die ECM Modelle finde, ist das recht schade.

    Ich denke ich werde nächstes Jahr wieder vorbei schauen. :)

    LG, Olli
     
    cup29, mariachi, The Rolling Stone und 8 anderen gefällt das.
  11. #11 mariachi, 15.09.2019
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    ich war auch dort, es war wirklich nett, und man hat auch einiges dazu gelernt :)
    Die Führung durch das Kaffeemuseum war auch interessant, und die Mitarbeiter von ECM waren alle sehr sympathisch.

    Lustig fand ich es, als der Barista im Showroom kurz vor Schluss Feierabend hatte, und ein paar italienische Mitarbeiter von ECM versucht haben Latte Art für die Besucher zu zaubern, sagen wir so, ich bin einen schritt zurückgegangen weil die Milch beim schäumen ziemlich weit weg gespritzt hat ;)
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. #12 Holger Schmitz, 25.09.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Scheiße, ich dachte ich hätte es im Handy eingetragen, habe aber wohl nicht auf speichern gedrückt so dass mir dieses Event durch die Lappen gegangen ist...
     
  13. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @silverhour ,

    Olli, danke für den netten Bericht und die einen Eindruck vom Verpassten vermittelnden Bilder.

    Eingetragen im Planer war das, eben auch in Verbindung, die Veranstaltung wie vor 2(3) Jahren mit meinem besten Kumpel aus Heidelberg zu besuchen. Ein anderes spontanes außererhalb-Event kam dazwischen. Wäre gerne wieder dabei gewesen, kann aber nicht ùberall sein. Schade.
    Ok, dann naechstes Mal, woll!?

    bG
    der Stephen
     
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    So ein hartes Wort für so eine weiche Masse....
     
Thema:

Tag der offenen Tür bei ECM am 07.09.2019 in Neckargemünd

Die Seite wird geladen...

Tag der offenen Tür bei ECM am 07.09.2019 in Neckargemünd - Ähnliche Themen

  1. Tag der offenen Tür bei Vicafe in Zürich am Samstag 20.01.24

    Tag der offenen Tür bei Vicafe in Zürich am Samstag 20.01.24: Ich sitze grade in der Rösterei & Cafebar von Vicafe an der Hohlstrasse 418 in Zürich Altstetten und mache ein bisschen Home-Office, da daheim...
  2. Tag der offenen Tür @Hoppenworth&Ploch

    Tag der offenen Tür @Hoppenworth&Ploch: Moin, kam die Tage per eMail, dass bei Hoppenworth&Ploch in der Rösterei am 12.11 von 15:30-20:00 Tag der offenen Tür ist. Details siehe Bild....
  3. 03.12.22 Rösterei Mocambo - Tag der offenen Tür

    03.12.22 Rösterei Mocambo - Tag der offenen Tür: [IMG]
  4. Drago Mocambo Rösterei - Tag der offenen Tür 08.12.18

    Drago Mocambo Rösterei - Tag der offenen Tür 08.12.18: Hallo, zur Info, am 08.12.18 findet bei der Rösterei Drago Mocambo in (42477) Radevormwald ein Tag der offenen Tür statt. Das Event wurde heute...
  5. Tag der offenen Tür bei ECM HD am 16.09.

    Tag der offenen Tür bei ECM HD am 16.09.: Vor allem das Museum ist immer wieder sehenswert, außerdem gibt es Kaffee im Ausschank, man kann alle Maschinen mal live erleben und die heiligen...