Einkreiser Handhebel mit Feder, was gibts?

Diskutiere Einkreiser Handhebel mit Feder, was gibts? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Einkreis-Handheblerin kann auch gut aus einem Tank betrieben werden. Solange kein konstanter Wasserzufluß nötig und keine automatische...

  1. #41 silverhour, 14.09.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Eine Einkreis-Handheblerin kann auch gut aus einem Tank betrieben werden. Solange kein konstanter Wasserzufluß nötig und keine automatische Kesselbefüllung vorhanden ist reicht es völlig aus, den Boiler bei Bedarf manuell zu befüllen. Ich habe mir für meine Perle eine entsprechende einfache Konstruktion mit externer und manuell ansteuerbaren Ulka-Pumpe gebaut - beim 6ltr Boiler reicht es mir ca alle 1-3 Tage einmal nachzupumpen.

    Was ich mich bei der ganzen Diskussion aber frage:
    Warum soll es mit Gewalt ein Einkreiser sein? Was spricht gegen einen offenen HX oder gar eine 2K-Maschine?
    Wie groß darf die Maschine sein? Selbst zwischen Pro800 und einer Astoria Perla ist der Schritt schon enorm, sowohl was die Boilergröße angeht, aber auch die Größe des Chassis. Soll es er auf gebräuchlichem Haushaltsniveau bleiben oder darf auch eine ausgewachsene Gastromaschine her?
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    @quick-lu: Bei mir z.B. ist Festwasser völlig unmöglich. Leider kann man es sich nicht immer aussuchen. Daher betreibe ich meine Lambro (Einkreis-HH mit Feder ;)) mit Hilfe einer Flojetpumpe und kleinem externen Wassertank.
    Für mich stellt das überhaupt kein Problem dar., funktioniert einwandfrei.
    Wobei,.....wenn ich da einen Wunsch frei hätte, Festabwasser wäre da für mich wichtiger als Festwasser. Aber auch dafür gibt es einfache Lösungen.
    Wo ein Wille......:)
     
    j*rg und silverhour gefällt das.
  3. #43 quick-lu, 14.09.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich schrieb ja wenn möglich.
    Festabwasser habe ich bei mir mit einer 5 Liter Apothekerflasche gelöst, ich wollte durch meine hochgedämmte Wand kein Loch für einen Abfluss bohren.
    Bisher, in vier Jahren, ist mir diese auch noch nie übergelaufen:)

    Für mich heißt ein Handhebler auch die Möglichkeit eines sehr ruhigen Betriebs. Mit PID sogar ohne Presso-klacken (wobei mich dass immer mal wieder ans abschalten erinnert).
    Ich habe die ersten Wochen die Achille mit Tank betrieben, für mich wärs nix, bei mir war es aber sehr einfach machbar, eine Wasserleitung zu legen.
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Als völlig geräuschlose Alternative bietet sich ja auch noch der Eigendrucktank als Notlösung an.
    Ich persönlich finde da aber irgendwie das Auffüllen zu umständlich. Und ganz günstig ist diese Lösung auch nicht.
     
  5. #45 yoshi005, 14.09.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich persönlich sehe übrigens keinen Vorteil bei der modernen „Bosco“-Brühgruppe. Die Zodiaco-Brühgruppe der Faema ist meiner Meinung nach nicht weniger temperaturstabil und noch ein Stück gutmütiger im Vergleich zur Londinium.

    Und preislich liegt eine restaurierte Lambro mit den aktuellen Maschinen gleichauf.
     
  6. #46 turriga, 14.09.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Hier nochmal der Link zurLösung ganz ohne elektrische Pumpe, sondern mit Handkraft. Ursache für diese Lösung war bei mir nicht das nicht umsetzbare Festwasserthema, da hing sie sogar lange dran, sondern zunächst der Härtegrad des Münchner Wassers, was sich zwar schon mit Filter lösen lässt, mir dennoch nicht sonderlich behagt hat ( Rückstände aufgrund Altbauleitungen, Urlaub,........).
    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ein- bis zweimal Tanken pro Woche, das wars. Abwasser geht in ein Inox- Fässchen, funktioniert auch.
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Wobei ich hier auch Bedenken hätte, ob diese Pumpe für Trinkwasser geeignet ist. Aber da wurde ja schon die schöne Edelstahlversion vorgestellt.
    Bei mir sieht das so aus:
    [​IMG]
    Die Kupplung hat ein Rückschlagventil. Somit kann ich den Tank einfach trennen und wieder verbinnen. Ein Entlüften ist bei mir nicht notwendig.
     
  8. #48 Aeropress, 14.09.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sowas müßte sich auch mit Pumpen aus dem Aquaristikbereich lösen lassen, Fische sind viel empfindlicher als Menschen gegen Umweltstoffe, da müßte man dahingehend auch keine Bedenken haben.
     
  9. #49 turriga, 14.09.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Die Bedenken teile ich nicht (sonst würde ich dies ja auch nicht so machen ;)), da das Wasser nicht lange darin steht, das Gerät natürlich neu und unbenutzt war und sich durch den großen Deckel gut austrocknen, reinigen und auch kontrollieren lässt.
    Die Variante in Edelstahl sieht vor Allem einfach wertiger aus, als dies knallgelbe Ding, steht ja aber eh im Unterschrank und wird nur zum Befüllen da heraus genommen.
    HH mit elektrischer Pumpe ist für einfach nicht stimmig, gerade das ja eines der großen Vorzüge dieser Maschinen, eben weitgehend geräuschfrei zu sein. Wenn man weiterhin einen Gasbrenner statt elektrischer Heizung verwendet, ist man dann sogar völlig ortsunabhängig. Nur noch ne Handmühle......wunderbar.
     
    rebecmeer und DaBougi gefällt das.
  10. #50 DaBougi, 14.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Doppelpost gelöscht (siehe Beitrag#2) - war wohl noch nicht von jedem gesagt...;)
    Gruß, Sansibar99
     
  11. #51 DaBougi, 14.09.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ja, ich habe den Link als Reaktion auf cbr's post eingestellt...dass er zwei Seiten vorher schon mal war, ist sehr aufmerksam, aber ich wollte die Liste nicht sinnlos abtippen :rolleyes:

    Da gibt es unter 2000 mehr als zwei, wenn auch nicht im Hülle und Fülle.
    Sei's drum
    .
    Ich bin jedenfalls den Heblern verfallen, scheue aber die 5l und mehr Kessel...und den Preis. Die Mcal ist schon toll...aber eine Strega, Veloce oder Londinium...vlt zu einem Runden. Jetzt erst msl neue Heizung :confused:
     
  12. #52 yoshi005, 14.09.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Londinium, Veloce und Strega haben ca. 2L-Kessel, die Profitech 3,5L und die Achille 4,5L. Zumindest die ersten drei sind nicht komplett überdimensioniert, wenn man sie mit anderen Zweikreisern und Dualboilern vergleicht.

    EDIT: Ein ausrechend großer Kessel kann zur Not auch eine Heizung ersetzen...
     
    DaBougi gefällt das.
  13. #53 Schwarz-Trinker, 15.09.2019
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    ...und die Alex Leva 5l, und alle sind sie für den privaten Anwender bestimmt.
    Warum haben die Handhebler alle so einen riesigen Kessel? Reicht ein kleinerer Kessel (vor allem beim Dipper ) nicht um die BG auf Temperatur zu bringen?
     
  14. #54 yoshi005, 15.09.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Die 2L reichen aus, aber je größer der Kessel, desto seltener muss er nachgefüllt und wieder auf Temoeratur gebracht werden. Außerdem ist die Dampfpower größer. Das Arbeiten mit einem großen Kessel ist ruhiger und souveräner.
     
    rebecmeer, cbr-ps und turriga gefällt das.
  15. #55 turriga, 15.09.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Völlig dacor, bei kleineren Kesseln muss man mehr auf der Hut sein, dass die nicht versehentlich trocken laufen.
     
  16. #56 quick-lu, 15.09.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Zumindest bei der Achille ist der Wasserstandssensor so eingestellt, dass quasi nach jedem Bezug wieder nachgefüllt wird.
    Allerdings dann sehr wenig und somit nur kurze Zeit. Womit dann die Temperatur im Boiler nicht wesentlich beeinflußt wird, m.M.n.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #57 Erdbeermann, 15.09.2019
    Erdbeermann

    Erdbeermann Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Ponte Vecchio Lusso 2 Gruppi, da hast dann auch den gesamten Federweg ausgenutzt, da die Brühgruppe nur 16ml hat.
    Tassenablage Groß, 3l Kessel, aber kein Tank, befüllen wie die andern kleinen bis mittleren HH wie die Olympia.
    Sehr kompakte Abmaße und Kohle übrig für eine bessere oder zweite Mühle. :)
     
  18. #58 Daikamyama, 16.09.2019
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    79
    Hört sich schon toll an, und ein tolles Maschinchen dazu :)

    Je länger ich überlege, glaub ich, dass es mir langsam egal wird, obe es nun ein Einkreiser, Zweikreiser oder HX sein soll :)

    Nur eins ist (fast) ein Muss: Tankbetrieb. Festwasser geht bei mir leider nicht... Automatische Entlüftung wär natürlich auch noch ein konfortables Plus :)
     
  19. #59 silverhour, 16.09.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wozu?

    Ein Handhebel-Einkreiser funktioniert etwas anders als ein Pumpen-Einkreiser.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #60 Daikamyama, 16.09.2019
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    79
    Hast du da noch mehr dazu? Ich werde irgendwie nicht fündig mit meinen Schlagworten...

    Grüsse
     
Thema:

Einkreiser Handhebel mit Feder, was gibts?

Die Seite wird geladen...

Einkreiser Handhebel mit Feder, was gibts? - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel

    Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel: Hallo.... bei o.g. Maschine löst das große Sicherheitsventil aus, Manomter zeigt Druck über grünem Bereich. Nur Abschaltung löst das Problem....
  2. [Erledigt] [S] Suche kleine Handhebel und Einkreiser

    [S] Suche kleine Handhebel und Einkreiser: Moin, ich suche eine kleine Handhebel (Pavoni ;) ), gerne auch defekt, für kleines Geld als Zweitmaschine. Außerdem wird noch ein kleiner...
  3. Handhebelmaschine und andere Einkreiser

    Handhebelmaschine und andere Einkreiser: Hallo, ich habe mir gerade einmal den Thread zu euren "Kaffeecken" angeschaut und ich muss sagen, Chapeau! Was einige von euch da stehen haben....
  4. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  5. Einkreiser für <800€

    Einkreiser für <800€: Hallo an alle, Ich bin auf der Suche nach einer Einkreiser für den Heimgebrauch. Ich trinke maximal 4-6 Kaffee/Tag und wir machen nichts mit...