Espressotassen dickwandig

Diskutiere Espressotassen dickwandig im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ist 5 euro günstig? Espressotasse Egg 80 ml

  1. #21 sumac, 28.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2019
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    leonwch und _seb_ gefällt das.
  2. _seb_

    _seb_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Ja, sieht gut aus. Danke! :)
     
  3. #23 Lausermax, 29.01.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    Der TE hat doch nach dickwandig gefragt? Mit Verlaub möchte ich anführen, dass ich die augeführten Expemplare nicht als "dickwandig" einstufen würde?!
    Also, weniger Bilder, mehr Wandstärke....

    Auf dem Bild ist die Mokarabia ne "normale" und entspricht der gängigen Wandstärke
    die Lavazza nera schon etwas dicker
    und die Cartapani dagegen fett.

    Aber es gibt noch deutlich dickwandigere, und da hätte ich auch interesse dran. Für Tipps wäre ich ebenfalls dankbar.
    Das zweite Bild habe ich hier aus dem Forum gefischt, sowas meine ich mit "dickwandig".
    Lauser
     

    Anhänge:

  4. #24 Evoluzzer, 30.01.2019
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    tazzine.ch
    einfach genial - da bekommst Du alles: dick - und auch noch dicker.
     
  5. #25 Schlürf, 31.01.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Irgendwann passt nix mehr in die Tasse :)
     
  6. #26 thomaskoch, 04.09.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Ich möchte den Thread noch mal aufleben lassen.
    Ich bin nicht ganz zufrieden mit meinen Espressotassen. Sie sind einfach zu groß. Da passt locker ein doppelter Espresso rein und wenn ich Café darin serviere, sieht das etwas verloren aus. Mir gefällt die dickwandige von Lausermax gepostete Tasse gut.

    Schlicht, schlank, weiß sollte sie sein...
     
  7. fabu

    fabu Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    30
    Es gibt so ziemlich von jedem größerem Röster Tassen. Such Dir einen Röster aus und such einfach online die Tassen ;)
     
  8. #28 thomaskoch, 04.09.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Danke für den Tipp. Schwanke momentan zwischen Nuova Point Palermo oder Milano. Die gefallen mir gut. Sehr schön klassisch.

    Schaue aber auch mal bei meinen Lieblings-Röstern!
     
  9. #29 Caffettiera, 05.09.2019
    Caffettiera

    Caffettiera Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    wenn du bei den Röstern nach „dickwandigen" Tassen suchst, dann könntest du bei Ionia, Barbera, Izzo und Toraldo was finden. Die Aufzählung ist natürlich nicht abschließend, sind nur die die mir gerade spontan einfallen. Diese Röster bieten neben der Standard Espressotasse auch dickwandige Tassen an die von der normalen Espressotasse abweichen und auch in Deutschland erhältlich sind. Bei einigen Tassen könnte die Breite des Tassenrandes wie bei der Cartapani sein (siehe erstes vom Foristen Lausermax). Die „dickwandige" Toraldo Tasse ist mindestens wie die Cartapani könnte aber eventuell Richtung zweites Foto (vom Lausermax) gehen, ist bei Internet Fotos natürlich immer so eine Sachen. Was das Ästhetikbefinden angeht, ist es natürlich jedem selber überlassen welche Tassenform und Gestaltung einem zusagt.

    Hab ein Set (6 Tassen) für 5,50 € aus Italien mitgenommen, als ich letztes Jahr meine Verwandtschaft besucht habe, sind meine Alltagstassen. Die Verarbeitung insbesondere die Bemalung ist natürlich nicht perfekt wie man unschwer sehen kann. Allerdings erwartet ich das auch nicht bei einer No-Name Tasse vom Haushaltsmarkt. Material ist Keramik die Wärme wird schnell aufgenommen und hält sie auch gut. Sicherlich eine sehr schlichte Tasse, aber bedenkt man das in Deutschland ähnliche Tassen mit den gleichen „Mängeln" verkauft werden, bei der die Einzeltasse mehr kostet als mein Set...will ich nicht jammern.:D


    Tasse III.jpg Tasse I.jpg
     
    rebecmeer und thomaskoch gefällt das.
  10. #30 Cappu_Tom, 05.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ich zitiere wörtlich aus deren HP:
    "We do not ship to countries outside of switzerlan. The main reasons are the unacceptably high shipping costs of the Swiss Post and the administrative papaerwork required for exporting goods.
    tazzine.ch does accept orders from any country outside of Switzerland under the condition that the merchandise is picked up by the client and paid in cash in Zurich.
    From 2014 to 2019 we ran the branch tazzine.de located in Germany. We ended the company due to lack of success
    .."
    Vor dieser Regelung verlief vor Jahren ein Einkauf(sversuch) auch nicht unbedingt freundlich. Zum Teil sitzen manche in CH ganz schön auf dem hohen Ross. Dass es auch anders geht zeigt z.B. @migg, der leider hier nicht mehr aktiv ist.
    Aber etwas Recherche bringt ja genügend andere Quellen.
    Diese innen weißen und außen braunen Tassen erinnern mich immer an meine Jugendzeit und die Kaffeehausathmosphäre (weniger an den Kaffee) und harmonieren einfach gut mit den Cappuccino-Farben, finde ich. Vermutlich schmeckt es mir allein schon deshalb besser mit solchen Tassen ;)
     
  11. #31 thomaskoch, 15.09.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Es ist jetzt übrigens die Nuova Point Palermo geworden. Die gefallen mir sehr gut und bleiben lange warm!
     

    Anhänge:

  12. #32 Caffettiera, 15.09.2019
    Caffettiera

    Caffettiera Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Glückwunsch zu den Tassen.

    Während der Woche habe ich wieder Kaffee bestellt und mich mal an meinen eigenen Vorschlag gehalten und jeweils zwei Tassen von zwei verschiedenen Röstern bestellt. :D

    Espressetasse von Toraldo mit Ihrem neuen Wegbegleiter Cremador von Passalacqua. Tasse ist etwas niedriger und hat ein Füllvolumen von 45 ml, also eher dem neapolitanisch Still folgend. Die Dicke ist vergleicbar mit der Nuova Point Tasse.

    Dann habe ich mir die Barbera Tasse geholt. Hier ist der Hersteller Nuova Point. Von der Dickwandigkeit her glaube ich spielen alle Tassen hier in der gleichen Liga.
     

    Anhänge:

    rebecmeer, turriga und thomaskoch gefällt das.
  13. #33 thomaskoch, 15.09.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Die Toraldo-Tassen gefallen mir auch sehr gut! Ist die breiter als die andere? Oder wirkt es nur so, da sie niedriger ist?
     
  14. #34 Caffettiera, 15.09.2019
    Caffettiera

    Caffettiera Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Ja, ich glaube das täuscht habe jetzt nicht genau nachgemessen würde aber sagen das die Barbera eventuell einwenig dicker ist (ca. 1 -1,5 Milimeter).

    Auch mir gefällt die Toraldo ;).
    Auch wenn unter dem Kriterium der Dickwandigkeit die Barbera ein sehr gute Figur macht. Ist dann Geschmackssache, ob der Magier (alias
    Rümpelstilzchen) einem auf der Tasse gefällt oder nicht.
    Die beiden Tassen sind grunde auch sehr schlicht, einfache Logo Bedruckung des Rösters samt Rümpelstilzchen und bei der Toraldo samt Italo-Farben (kommt immer gut, :pPatriotismus off :D).
    Toraldo wie auch Barbera folgen eben dem süditalienischen-neapolitanischen Stil, wie man sie doch realtiv oft in den Bars der Region Kampanien vorfindet, nämlich schön dickwandig .Die Toraldo Tassenform ( sog. Ischia) zeichnet sich neben der Dickwandigkeit auch duch ihre Gedrungenheit aus, der Espresso bzw. der Ristretto füllt dann die Tasse schön aus, weil eben auch kleiner.
    Für die normalen Tassen von Toraldo gibt es bei Youtube auch ein paar witzige gemacht Clips, hier ein Beispiel "die Deutschen"--- werden dann bei Toraldo zu waschechten Neapoletanern:D ().

    Bei aller Schwärmerei und Lobhudelei will ich eines aber nicht verschweigen, die Fertigungsqualität schwankt leider bei Toraldo. Ich habe leider keine Ahnung bei wem Toraldo produzieren lässt, eine extra Qualitätskontrolle seitens Toraldo halte ich für eher unwahrscheinlich. Ist einwenig Glückssache was dann bei einem ankommt.
     

    Anhänge:

    thomaskoch gefällt das.
  15. #35 thomaskoch, 15.09.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Wow, Danke für die detaillierte Darlegung, sehr informativ. Ich würde die leichten Abweichungen bei Toraldo einfach als Qualitätsmerkmal ansehen, deutet auf Handarbeit hin :p

    Der Clip ist super:D
     
  16. #36 robinson_reichel, 02.11.2023
    robinson_reichel

    robinson_reichel Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Glückwunsch zu den neuen Tassen.
    Schwer, dickwandig, perfekte Größe.
    Schon seit Jahrzehnten ein Klassiker.
    Nach längerer Suche 2004 ein Set gekauft.
    Nie bereut.
    Die beste, die ich kenne. ☕️
     
  17. #37 robinson_reichel, 02.11.2023
    robinson_reichel

    robinson_reichel Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Schöner Vergleich.
    Glaube, dass die beiden Tassen in etwa den gleichen Inhalt haben, dass die Nuova Point Palermo (Barbera) den Vorteil hat, dass Sie durch die geringere Oberfläche die Temperatur noch besser hält und auch die Crema noch dicker wird.
    Dafür gibt der Espresso in der Toraldo wegen der größeren Oberfläche vielleicht mehr Duft ab?
     
  18. #38 quick-lu, 02.11.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Naja, neu sind die nicht mehr, nachdem der letzte post aus 2019 stammt.
    Und zum daraus trinken gibt es sicher geeignetere.
     
Thema:

Espressotassen dickwandig

Die Seite wird geladen...

Espressotassen dickwandig - Ähnliche Themen

  1. Extra dickwandige Espressotassen

    Extra dickwandige Espressotassen: Liebe community, ich suche extra dickwandige Espressotassen (Wandstärke mind. 9mm oder gerne mehr) mit einem geringen Innendurchmesser. Dekor...
  2. Dickwandige Espressotassen cremeweiß

    Dickwandige Espressotassen cremeweiß: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dickwandigen, kleinen Original-Espressotassen, die zu meinem Villeroy&Boch-Porzellan passen. Das ist...
  3. Empfehlung Dickwandige Espressotassen incl bedrucken

    Empfehlung Dickwandige Espressotassen incl bedrucken: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Anbieter der gescheite Dickwandige Espresso Tassen incl. bedrucken im Programm hat. Würde...
  4. [Verkauft] VERKAUFT --- Inker Espressotassen braun, dickwandig

    VERKAUFT --- Inker Espressotassen braun, dickwandig: Servus, ich biete ein 6er Set meiner Inker Espressotassen in braun zum Verkauf an. Die Tassen waren lediglich einige Wochen im Gebrauch und sind...
  5. Suche dickwandige Espressotassen wie die Palermo Nuova Point

    Suche dickwandige Espressotassen wie die Palermo Nuova Point: Hallo zusammen.... Suche verzweifelt für meinen Betrieb Dicke Espressotassen wie die von Nuova Point Model Palermo. Ich kann die Nuova Point...