Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel

Diskutiere Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Haste für mich welche mitgemacht? ... sagt der Meenzer mit dem Profiwolf und wie war das noch mit dem Füller?!! :eek:

  1. #161 cremalos, 22.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    ... sagt der Meenzer mit dem Profiwolf und wie war das noch mit dem Füller?!! :eek:
     
  2. #162 BasaltfeueR, 22.04.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Ja un? Meinste der macht die jetzt von selbst oder wie? :D Ausserdem ist der Wurstkeller grade Baustelle ... und nochmals ausserdem spielt das überhaupt keine Rolle und war nicht die Antwort auf meine Frage! :D
     
    cremalos gefällt das.
  3. #163 cremalos, 22.04.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
  4. #164 BasaltfeueR, 22.04.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
  5. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Soooo nun sind einige Tage vergangen. Tafelspitz Pastramistyle (fehlt nur noch der Räucherofen).
    Zwischen Bild 1 und 3 liegen vier Tage Trockenpökeln.
    Dann kam das gute Stück in Alufolie für gut 4 Stunden bei 130 Grad in den Ofen.
    Richtig schön fest und mürbe. Gewürzt mit Paprika, geräuchertem Pfeffer und Zucker
    . IMG_0803.JPEG IMG_0804.JPEG IMG_0869.JPEG IMG_0870.JPEG IMG_0876.JPEG
     
    cbr-ps, Svente, BasaltfeueR und 2 anderen gefällt das.
  6. #166 Augschburger, 31.08.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Schaut furchtbar aus:
    upload_2019-8-31_14-16-31.png
    Sollen Ćevapčići sein. Zwei Probewürstle hab ich schon gemacht, sind recht fest, aber geschmacklich passt's mir. :)
     
    BasaltfeueR, Svente und cremalos gefällt das.
  7. #167 cremalos, 31.08.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Yep! Sicher, daß du uns nicht aus versehen Bilder deiner "Entleerung" untergejubelt hast? :D
     
    Svente, BasaltfeueR und Tschörgen gefällt das.
  8. #168 Augschburger, 31.08.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Ganz sicher! :p
     
    Svente und BasaltfeueR gefällt das.
  9. #169 mhelbing, 31.08.2019
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    wäre ja auch ein bischen viel, oder?
    Aber erzähl doch mal, was daraus geworden Ist. Gegrillt, geräuchert und wie zubereitet.
     
  10. #170 Augschburger, 31.08.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
  11. #171 mhelbing, 02.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2019
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Kalträuchern im Monolith
    nachdem ich meine Spielgeräte um den Monolithen erweitert habe, steht nun die Frage an, was der alles kann und von welchem Gerät ich mich vielleicht trennen kann.
    Geräuchrter Lachs ist eines meiner Lieblingsaufschnitte und 2 Seiten (je ca. 1 Kg) werden zumindest einmal im Quartal geräuchert. Zuletzt wurde das im Borniak gemacht.
    Nun im Monolith Classic

    P1040035.JPG



    Der Lachs wurde 50 Stunden mit Salz und Zucker im Kühlschrank vorbereitet. Für den Mono habe ich eine Halterung von Weber erstanden. Die lässt sich mit etwas verbiegen super auf das Smart Grid System aufstecken. Ganz unten den bewährten Sparebranderzeuger eingelegt und darüber eine alte Gusseisenpfanne als Fettauffang.
    Dann 2x 8 Stunden geräuchert bei minimalen Öffnungen der unteren und oberen Luftregler.
    Funktioniert gut und die Vorabproben waren super.
     
    wurzelwaerk, Svente, Leckerpott und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #172 cremalos, 15.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Mal wieder eine Verwurstung meinerseits!
    Gewürzt fast klassisch Hausmacherart (S+P+Muskat+Petersilie) , aber zusätzlich viel Majoran, etwas Anis/Kümmel/Macis/Kardamom/Chili und als kleines Schmankerl, im Frühjahr eingeglastes Bärlauchpesto.

    Bärlauch-Bratwurst, sehr schmackhaft! [​IMG]
    Rezept war so'n bisschen Freestyle aus mehreren Grundrezepten abgeleitet.
    (Maße/Gewichte nur ungefähr, da nicht alles abgewogen wurde):
    4600g Schweinenacken (frisch)
    900g Rückenspeck (eingefroren und nur teilweise aufgetaut))
    400ml Milch (sehr kalt)
    3 Eier
    96g Salz (knapp 18g/kg Masse)
    30g Gewürze (frei Schnauze: Pfeffer/Muskat/Piment/Kardamom/Nelke/Kümmel/Macis/Anis/Chili)
    4 EL Majoran (gerebbelt)
    2 Bund Petersilie (frisch)
    5 EL Bärlauchpesto (selbst gemixt und eingeglast im Frühjahr aus Bärlauch-Wildwuchs im Garten)
    16g Kutterhilfsmittel (ich hab Backpulver verwendet)

    Das Brät wie bereits mehrmals gezeigt und bewährt, 1x grob gewolft durch die 6'er und ca. 1/3 der Masse zusätzlich nochmal durch die 4'er Scheibe.
    Bindig geknetet per Hand mit kalter Milch und Ei, dann in Schweinedarm abgefüllt.
    Alles hat gut geklappt, obwohl ich diesmal leider nur die Standard vorgesalzenen Därme ergattern konnte. Die sind doch deutlich fummeliger in der Handhabung, verglichen mit den hier schon mal vorgestellten fertig Aufgefädelten und müssen auch noch lange vorgewässert werden (siehe die Becher im Bild).

    Brät Wolfen:
    page1_Brät zubereiten.jpg


    Wursterei:
    page2_Wursterei1.jpg

    Fertig gebrüht:
    page3_fertig.jpg

    Test:
    page4_Fertig.jpg

    Ergebnis, knapp 50 Würstel und 20 Fleischbällchen, fast alles einvakuumiert und eingefroren.
    Zum Rest gibt's morgen ein selbstgeköcheltes Currysößchen und schon ist das Abendessen gesichert!
     
    Geschmackssinn, Tschörgen, BasaltfeueR und 2 anderen gefällt das.
  13. #173 mhelbing, 15.09.2019
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    @cremalos Danke für die wieder einmal toll bebilderte Anregung selbst eine Grillwurst zu machen. Meine Enkelin fragt schon laufend, wann wir denn wieder einmal eine eigene Wurst durch den Wolf jagen. Und das werden wir auch demnächst.
    Unabhängig davon scheinen mir die Würste für meinen Geschmack ein wenig zu scharf angebraten und in diesem Zusammenhang habe ich gerade ein Experiment auf meinem neuen Monolith versucht.
    Bei 200° über die Kohle gegeben und bei geschlossenem Deckel ca. 6-7 Min gegart. Ich hatte den Eindruck, dass insbesondere der Fleischgeschmack sehr viel intensiver war.
    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit geschlossenen Grills gemacht und kann berichten.
     
    BasaltfeueR und cremalos gefällt das.
  14. #174 cremalos, 15.09.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @mhelbing, danke für's Lob.!
    Meine Selbstgewurschtelten sind ja gebrüht, also quasi gar. Da kann man sehr scharf anbraten, umso mehr Fett bleibt in der Wurst und umso krosser die Haut.
    Bei rohen Würsten, geht man eher so ran, wie du angeregt hast. Also gemäßigte/niedrige Temp. zum Garen, am besten geht das indirekt, dann anknuspern direkt nach belieben.
     
    BasaltfeueR und mhelbing gefällt das.
  15. #175 BasaltfeueR, 15.09.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    @cremalos ich hab ne Kühlbox fürs Auto! Wann soll ich da sein?
     
    mhelbing gefällt das.
  16. #176 cremalos, 15.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @BasaltfeueR, musst schon selbst wurschteln! :p
    Apropo, dein Profi-Equipment verstaubt doch schon, also ran an den Speck!;)
     
    mhelbing und Augschburger gefällt das.
  17. #177 mhelbing, 30.10.2019
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Da ich in der Kaffeeabteilung keine Möglichkeiten gefunden habe, meinen Räucherofen anzubieten, versuche ich das hier. Wenn verboten, bitte sofort löschen.
    Es handelt sich um einen Borniak BBDS70 Edelstahl.
    Bilder von und Aktivitäten mit dem Gerät können mit den folgenden Links aufgerufen werden.

    Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel

    Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel

    Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel

    Bei Interesse bitte PN für ein ausführliches Angebot.
     
  18. #178 cremalos, 30.10.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Beim Räucherofen zuckt durchaus ein Nerv, aber für noch mehr Geraffel das rumsteht, fehlt mir Platz u. Akzeptanz der Chefin. :(
     
  19. #179 cremalos, 31.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Wieder mal ein Fleischkäseversuch, 4,2kg Fleisch, volles Risiko!:)
    Es kam auch etwas Kalbfleisch mit dran, waren Abschnitte einer Kalbs-Semerolle, Rest war schnöde Schweineschulter. Alles durch den Wolf des Assistenten, erst 6'er dann nochmal durch die 3'er Scheibe.

    Diesmal hatte ich eine Fertig-Mischung von Spicy probiert, da brauchte es kein Backpulver als Emulgator. Zusätzlich sind noch drei Esslöffel körniger Dijon-Senf reingerutscht und eine Prise Cayenne-Pfeffer, als Flüssigkeit eiskalte Milch u. Sprudel.
    Bei der Menge brauchte es alles an Backförmchen, was GöGa so im Vorrat hatte, inkl. Muffin-Form!:D
    page1.jpg
    page2.jpg
    page3.jpg
    page5.jpg
    SCHMECKT! [​IMG]
    Der Rest kommt in's ewige Eis für schlechte Zeiten.
     
    silverhour, wurzelwaerk, Beule und 4 anderen gefällt das.
  20. #180 cremalos, 23.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Heute Hamburgerdengeln. Als Fleisch kam deutsches Entrecote zum Einsatz, war ein Angebot im Großmarkt, vorher wurde meißt US-Nacken verwendet.
    Es wurde mit dem Wolf des Assistenten durch die 8'er Scheibe gewolft, minimal gesalzen u. gepfeffert aus der Mühle und nur leicht gepresst mit der Patty-Presse. Die Fleischqualität war ganz o.k., ein Test-Patty schmeckte sehr gut. Durch die grobe Wolfung bleibt eine angenehme Struktur und Biss.:)
    page.jpg
    Einzeln kurz angefrostet und dann zu 3'en jeweils vakuumiert, werden die Patties im ewigen Eis gebunkert. Sohnemann brauchte einige für eine geplante Grillparty, der Rest wird nach u. nach aufgebraucht.
     
    Svente, BasaltfeueR, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel

Die Seite wird geladen...

Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel - Ähnliche Themen

  1. Espressotrinkende Kraftsportler

    Espressotrinkende Kraftsportler: Ich mache seit ca. 25 Jahren mehr oder weniger intensiv Kraftsport (Muckibude). Ursprünglich motiviert, Rückenprobleme in den Griff zu bekommen,...
  2. Espressotrinkende Kodi-User

    Espressotrinkende Kodi-User: Wer kennt sich mit Kodi unter dem Raspi aus? Ich bin auf der Suche nach einem Kodi-System für die bucklige Verwandtschaft, damit dort kein neuer...
  3. Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer

    Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer: Hallo, ja - es gibt sie noch - Desktop-PC´s. Ich habe mir vor einigen Tagen einen zusammengestellt und die Komponenten zuschicken lassen. Das...
  4. Espressotrinkende Reisende

    Espressotrinkende Reisende: Hallo, gibt ja schon was gebündelt zum Hohen Norden, zu Nordamerikaund auch zu ner Region in Frankreich (mit den berühmten "Brennenden Tonnen...
  5. Espressotrinkende Pfeifenraucher

    Espressotrinkende Pfeifenraucher: Gibt es welche hier außer mir? LG Michael