Einkreiser Handhebel mit Feder, was gibts?

Diskutiere Einkreiser Handhebel mit Feder, was gibts? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wozu? Ein Handhebel-Einkreiser funktioniert etwas anders als ein Pumpen-Einkreiser. Die meisten kleinen und mittleren Handhebler haben kein...

  1. #61 Erdbeermann, 16.09.2019
    Erdbeermann

    Erdbeermann Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Die meisten kleinen und mittleren Handhebler haben kein Entlüftungsventil am Kessel, da muss man die Falschluft manuell übers Dampfrad ablassen, oder ein Ventil Nachrüsten.

    Bei den Großen sollte das aber jede haben.
     
  2. #62 Fischers Panda, 16.09.2019
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Du kannst einen Pumpen-Einkreiser nicht mit einem HH-1K vergleichen.
    Beim Ersteren hast du eine Kessel-Temperatur die mit einem gewissen Offset der Brühtemperatur entspricht.
    Zum Aufschäumen muss das Temperatur-Niveau auf Knopfdruck erst hochgefahren werden und für Espresso-Bezug wieder gekühlt werden.
    Beim HH ist der deutlich größere Kessel immer auf Dampftemperatur.
    Auf dieser Basis kann man gleichzeitig Milch schäumen und Espresso beziehen.
    Das Abkühlen des Wassers auf Brühtemperatur erfolgt in der ausladenden HH-Brügruppe bei jedem Bezug.
    Diese Aussage bezieht sich auf HH ab Ponte Vecchio Export/Strega. Für kleinere Feder-HH wie Gaggia Mini mit einen drucklosen System trifft das nicht zu.

    Edit: Überschneidung mit den vorhergehenden Posts
     
    joost gefällt das.
  3. #63 silverhour, 16.09.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.854
    @Daikamyama

    da hilft das Kaffeewiki:
    Handhebelmaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Einkreismaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Ganz kurz und stark vereinfacht zusamengefasst:
    Pumpeneinkreiser: Der Boiler läuft auf Kaffeetemperatur und beim Bezug wird per Pumpe mit 9-11bar Wasser in den Boiler gepumpt, so daß es in die Brühgruppe und dort durch das Kaffeepulver gedrückt wird.
    Handhebeleinkreiser: Der Boiler läuft auf Dampftemperatur (wie der Boiler einer Zweikreismaschine), beim Bezug läuft Wasser in die Brühgruppe und wird dort über den Hebel/Federmechanismus mit ~9bar durch das Kaffeepulver gedrückt.
     
    rebecmeer, joost und Pappi gefällt das.
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    @Daikamyama
    ein bissel off Topic aber auch wichtig :

    (Quelle : Kaffeewiki) :
    Die Handhebel erfordern eine hohe Handkraft. Deshalb ist es wichtig, die Maschinen ergonomisch aufzustellen. In italienischen Bars stehen die Handhebel typischerweise überkopfhoch.
    Sehr schön sieht man das in dem
    Youtube Video "BAR DEGA ORE 08.00".
    Dies ermöglicht ein durchgängiges Ziehen am Hebel. Steht die Maschine zu tief, muss erst gezogen, umgefasst und dann das letzte Stück gedrückt werden. Zu tief stehende Maschinen sind nicht nur unergonomisch, sondern auch gefährlich. Beim Umfassen kann der Hebel leicht entgleiten
    .
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. #65 Daikamyama, 16.09.2019
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    87
    Ich muss da nochmals nachlesen mit dem Entlüften. Irgendwie werd ich noch nicht ganz schlau darauf :D
    Liest sich für mich aus deinem Post so, dass eine Entlüftung nicht notwendig ist beim HH...??
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    So ist es, wofür? Der Wasserstand wird nicht gewechselt zwischen Brüh- und Schaummodus wie beim Pumpen-EK. Das Thermosyphon beim HH arbeitet dem ZK ähnlich, nur dass es das Wasser aus dem Kessel zieht.
     
  7. #67 posauno, 19.09.2019
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Natürlich muss ein HH Einkreiser beim 1. Aufheizen entlüftet werden. Aber eben nur 1 Mal. Dann funktioniert er wie ein 2 Kreiser, d.h. während des Kaffeebezugs kann geschäumt werden, da der Bezug in der vom Kessel getrennten Brühlgruppe stattfindet.
     
  8. #68 Daikamyama, 19.09.2019
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    87
    Also Aufheizen analog Einkreiser, aber danach im Modus eines Zweikreisers..?

    Ich habe momentan ein bisschen ein Augenmerk auf die Bezzi Strega. Modern, genügend grosse Tassenablage, gute Maschinengrösse, Tank und, mir scheint so, Preis/Leistung sollte passen.
     
  9. #69 cbr-ps, 19.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Bei der musst Su dir über solche Dinge wie Entlüftung keine Gedanken machen, das geht automatisch. Die ist ein Zweikreiser mit geschlossenem HX, Brühgruppe wird elektrisch beheizt.
    Ich habe sie seit nunmehr drei Jahren und bin sehr zufrieden damit. Wobei ich mittlerweile auf pumpenlosen Festwasserbetrieb umgerüstet (geht nur mit der Top oder eben gleich „R“ ohne Tank) und den BG Thermostat durch ein PID ersetzt habe. Damit ist sie jetzt noch leiser, hat flexible PI über Leitungsdruck und über das PID ist die Brühtemperatur in Grenzen beeinflußbar. Muss man aber alles nicht machen, die funktioniert auch Original schon gut.
    Mehr brauche ich aktuell nicht.
    Betriebsbereit ist sie in ca. 20 Minuten.

    Manche meinen gegenüber einem „richtigen“ Gastro HH sei sie zu leicht gebaut, das ist für mich aber kein Problem. Standfestigkeit ist ok und das Flexen der Front ist überschaubar und aus technischer Sicht für mich völlig unbedenklich.
     
  10. #70 silverhour, 19.09.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.854
    Nein.

    Der Boiler einer Einkreiser-Handheblerin funktioniert wie der Dampfboiler einer Zweikreisermaschine: Die Boiler sind NIE randvoll, es ist IMMER Luft drin. Und es soll auch immer Luft drin sein. Bei halbwegs großen Maschinen verfügt der Boiler über ein Unterdruckventil, daß beim kalten Boiler offen ist und beim Erhitzen / Druckaufbau schließt. Praktisch wird der Boiler hierduch auf "genau so daß es paßt" entlüftet. Bei kleinen Maschinen ohne Unterdruckventil (i.d.R. Maschinen, bei denen zum Nachfüllen Wasser direkt und von Hand in den Boiler gekippt wird, wie z.B. LaPav Europiccola) kann nach dem Befüllen zu viel Luft im Boiler sein, so daß beim Hochheizen kurz gedampft werden muß, um dies auszugleichen. ("falschen Druck ablassen")

    Im Boiler von Pumpen-Einkreisermaschinen gibt es Wasserdampf, wenn der Boiler auf "Dampfen" hochgeheizt wurde. Beim Abkühlen des Boilers auf Kaffeetemperatur empfehlt es sich, den Dampf über die Dampflanze abzulassen, was gerne als "Entlüften" bezeichnet wird.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #71 Daikamyama, 19.09.2019
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    87
    Das Flexen??
     
  12. #72 Daikamyama, 19.09.2019
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    87
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Wenn man während des Hebel Runterziehen von seitlich auf die Frontplatte schaut, sieht man dass die leicht flext, sich also etwas bewegt, weil sie nicht so mega massiv ausgeführt sein mag wie manch ein Gastro Bolide. Ein rein kosmetisches Thema ohne funktionale Bedeutung und für mich absolut vernachlässigbar.
     
  14. #74 Dirk2/3, 03.10.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Izzo Alex Leva istr zwar eine Festwassermaschine, aber bereits vorbereitet für Bezug aus einem Reservoir.
    Dazu benötigt man nur eine Pumpe, die an vorgesehene Anschlüsse verdrahtet wird. Ich habe es mit einer einfachen Vibrapumpe getestet und es klappt ohne Probleme. Eine Rota wäre aber zu bevorzugen.
    Der Ablauf hat serienmässig einen Stopfen drin.
    Gruß
     
  15. #75 pressoman, 04.10.2019
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.794
    Und die wuerde Ich mal schoen behalten.
    Aus erfahrung mit mehreren HH machinen kann Ich dir sagen das der Espresso nicht besser wird.Auch nicht mit Machinen die das 10 fache kosten.
     
    posauno und vectis gefällt das.
Thema:

Einkreiser Handhebel mit Feder, was gibts?

Die Seite wird geladen...

Einkreiser Handhebel mit Feder, was gibts? - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel

    Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel: Hallo.... bei o.g. Maschine löst das große Sicherheitsventil aus, Manomter zeigt Druck über grünem Bereich. Nur Abschaltung löst das Problem....
  2. [Erledigt] [S] Suche kleine Handhebel und Einkreiser

    [S] Suche kleine Handhebel und Einkreiser: Moin, ich suche eine kleine Handhebel (Pavoni ;) ), gerne auch defekt, für kleines Geld als Zweitmaschine. Außerdem wird noch ein kleiner...
  3. Handhebelmaschine und andere Einkreiser

    Handhebelmaschine und andere Einkreiser: Hallo, ich habe mir gerade einmal den Thread zu euren "Kaffeecken" angeschaut und ich muss sagen, Chapeau! Was einige von euch da stehen haben....
  4. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  5. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...