Neue Version der Rancilio Silvia - die Silvia E

Diskutiere Neue Version der Rancilio Silvia - die Silvia E im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Silvia Freunde, ich bin ganz neu hier und habe noch mal eine Frage zur super Anleitung von BeanBager: 1) MASCHINE STROMLOS MACHEN! 2)...

  1. 12557

    12557 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Silvia Freunde,

    ich bin ganz neu hier und habe noch mal eine Frage zur super Anleitung von BeanBager:

    Ich habe auch die Neue Silvia V5 mit den besagten 2 LEDs, mich würde interessieren 1tens ob man den V4 Knopf auch ohne PID ein bauen kann also mit der normal V5 Steuerung und ob dann die 2LEDs noch funktionieren und wenn nein ob man die alte V4 Lampe einbauen und wieder aktivieren kann. Wie hier zu sehen:

    [​IMG]


    Danke euch und liebe Grüße,

    12557
     
  2. #142 frifrofry, 10.11.2018
    frifrofry

    frifrofry Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das geht. Ich habe das genauso gemacht wie von Beanbadger beschrieben, der V4.Knopf ist nun drin und ich verwende das ganze jeden Morgen mit Zeitschaltuhr.
    Was ich allerdings nicht geschafft habe, ist, dass die Grüne leuchte (die Leuchte, ob die Maschine an ist) noch leuchtet. Egal, wie ich es verdrahtet habe. Ist aber nicht wild, wenn die Maschine heizt, leuchtet eine Leuchte, ob die Maschine an oder aus ist, sieht man ansonsten aber nur an der Stellung des Schalters. Ist für mich aber absolut kein Problem.

    Du solltest dich aber vor der Umbaumaßnahme schon mit dem Schaltplan beschäftigen und die Maschine beim Schrauben auf jeden Fall (!) vom Stromnetz nehmen. Wenn du dann weißt, was du tust, viel Spaß mit dem Ergebnis.
     
  3. 12557

    12557 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke Dir frifrofry, klar ich passe auf ich kenn mich bei sowas sehr gut aus. Hm wenn ich dich richtig verstehe leuchtet weder die grüne LED noch die kleine gelbe 220v Lampe im Powerknopf des V4 Schalters den du eingebaut hast sondern nur die gelbe LED? Das ist nicht schlimm aber ich würde das Ganze gern perfektionieren und auch die LEDs ausbauen und auf das längliche V4 Licht umbauen. Schau das Bild im Anhang an. Wie gesagt rechts neben dem Schalter.

    Danke Dir und liebe Grüße
     

    Anhänge:

  4. #144 frifrofry, 11.11.2018
    frifrofry

    frifrofry Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das hast du genau richtig verstanden. Weder die Leuchte des V4-Schalters noch die grüne Leuchte tun ihren Dienst. Lediglich die untere Heizleuchte der V5-Anzeige leuchtet. Sag gerne bescheid, ob das mit dem länglichen Licht von der V4-Version geklappt hat. Evtl baue ich das dann auch noch um.
     
  5. 12557

    12557 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    @faustino

    Faustion genau das möchte ich machen weißt du wie? Die alte Lampe hat ja sicher 220V oder? Hast du mehr Infos wie man eben die alte längliche Lampe wieder verdrahtet und auch die Lampe im Schalter?
     
  6. 12557

    12557 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute ich habs geschafft! War ganz einfach. Statt den Schalter zwischen Pin 9 und 10 zu hängen brückt man die beiden und schaltet dann beide Phasen. Die schöne alte längliche Status Lampe habe ich natürlich auch verbaut. Auch die Rancilio Silvia E speist die kleine gelbe Lampe ebenso wie die V4 mit 230V. So musste ich lediglich die V5 Lampe abknipsen Stecker an die Kabel pressen und die V4 Lampe einbauen und mit neuen Steckern verbinden.

    IMG_0249.JPG

    Eine längere Anleitung habe ich auf meinem Blog geschrieben. Schaut doch mal vorbei:

    https://voir.pt

    Besten Dank für eure Hilfe!

    Anbei noch der erweiterte Schaltplan:

    voir.pt-schaltplan_umbau_rancilio_silvia_v5_auf_v4_schalter_und_lampen.jpg
     

    Anhänge:

    simsim2 gefällt das.
  7. #147 Trepmarker, 22.12.2018
    Trepmarker

    Trepmarker Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    ich habe auch nach einer Möglichkeit gesucht, wie ich die neue Silvia E V5 über das Handy fern Einschalten kann, damit ich mir früh morgens vor dem Bad den Weg in die Küche sparen kann.
    Mein Ziel war es, den Umbau ohne große Veränderungen der Originalfunktionen an der neue Silvia vorzunehmen.
    Die Lösung heißt "Eltako MFZ61DX-UC" und Fritz! DECT200. Das Relais wird parallel zum Einschalttaster verkabelt. Neben der BlackBox ist noch genügend Platz um das Relais mit Kabelbinder zu befestigen.
    Über die Schaltsteckdose DECT200 kann ich nun die Spannungsversorgung für die Sivlia E einschalten und sie erhält gleichzeitig einen Einschaltwischer, der genauso wie der Ein-Taster an der Maschine funktioniert. Damit sind alle Original-Funktionen an der Silvia E erhalten geblieben. Die Maschine läßt sich immer noch (wenn DECT200 ein) über den Original-Taster EIN/AUS schalten. Die dazwischen gebauten Steckhülsen/-verbinder lassen sich später auch wieder spurlos zurückbauen.
    Die Energiesparfunktion mit 30 Minuten ist erhalten geblieben. Aber sollte ich wirklich mal 5 Minunten länger im Bad brauchen, ist die Maschine über den Ein-Taster schnell wieder bereit, da der Kessel seine Temperatur nicht so schnell verliert. Oder ich schalte das Relais über fern nochmal AUS und wieder EIN.
    Für mich die optimale Lösung.
    Viele Grüße
    Schaltplan Rancilio Silvia E mit Eltako MFZ61DX-UC.jpg Rancilio Silvia E mit Eltako.JPG
     
    06069 gefällt das.
  8. #148 klingklang, 17.02.2019
    klingklang

    klingklang Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    9
    Hi Leute,

    habe mir jetzt auch einen ersten Siebträger gegönnt -> Silvia.
    Die Abschaltautomatik ist aber ganz schön nervig. Kommt jemand aus 675xx und wäre mir beim Umbau behilflich?
     
  9. #149 theobald, 17.09.2019
    theobald

    theobald Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    eine Frage zu der Abschaltautomatik, die auf den vergangenen Seiten nicht gefunden und hoffentlich nicht nur übersehen habe: Schaltet sich die Maschine nach den 30-Minuten wirklich komplett aus oder geht sie in einen Stand-By Modus? (--> Führt das automatische Abschalten zu dem gleichen Zustand wie das manuelle Ausschalten?)

    Nach einigen Monaten Nutzung kann ich ansonsten sagen, dass mich das automatische Ausschalten überhaupt nicht stört - falls die Maschine mal ausgegangen ist, dauert das erneute Aufheizen selten länger als 1-2 Minuten.
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Sorry, aber diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Ein guter Bekannter hat eben genau diese Silva. Wenn die Maschine durchgeheizt ist, produziert sie leidlich guten Espresso. War sie aber aus, kommt auch nach 5 Minuten fast ausschließlich säuerliches Gebräu ;)
     
    -Dune- und cbr-ps gefällt das.
  11. #151 theobald, 17.09.2019
    theobald

    theobald Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    okay, das habe ich so bei mir nicht feststellen können. Natürlich gilt das mit der sehr kurzen Aufheizzeit nicht, wenn die Maschine sehr lange im Stand-By / ausgeschalteten (? s.o.) Zustand war - aber sie scheint mir gut isoliert zu sein und die Temperatur auch nach dem automatischen Ausschalten noch recht lange zu halten.
     
  12. #152 Kofeinator, 17.09.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Ist das Ironie?
    Falls nicht: das Problem ist in der Regel nicht die Maschine. :p
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Nee, wieso? Das ist sachlich nachvollziehbar: Hat sie länger geschlummert ist sie abgekühlt und ein Espresso auf die Schnelle wird dann nix. Wo ist da ein Ansatz für Ironie?
    Das mit dem „leidlich“ muss halt sein wenn man eine Linea hat:D
     
    Piezo gefällt das.
  14. #154 Kofeinator, 17.09.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich wollte lieber vorher fragen - Streit kommt oft durch ein Missverständnis. :confused:
    Das der Espresso nichts wird wenn die Maschine kalt ist, ist klar. Aber bei einem durchgeheiztem Gerät würde ich einen schlechten Kaffee eher wegen schlechter Bohnen oder billiger Mühle oder ungeübten Benutzer vermuten. Andererseits: Meine GS3 produziert durchaus besseren Kaffee als die vorherige Zacconi...:D
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Genau das hatte ich mit „leidlich“ gemeint....
     
  16. #156 Kofeinator, 17.09.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    In dem Fall bin ich voll bei Dir, freue mich gefragt zu haben und bin bereit wieder zurück zum Thema zu kommen! :)
     
    Piezo gefällt das.
  17. 06069

    06069 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  18. 06069

    06069 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gude Trepmarker,

    das geht ungefähr in die Richtung, die ich auch vorhabe. Allerdings wollte ich ein Fibaro Relais einbauen. (Das spart dann auch die smarte Steckdose, weil sich das Relais direkt über Funk ansteuern / zeitsteuern kann) Ich habe das dann aber nicht weiter verfolgt, weil es nur bis max 35 Grad Betriebstemperatur angegeben ist. Daher die Frage - lebt dein eltako noch oder hat er aufgrund der Umgebungstemperaturen mal Probleme bekommen ?

    danke & Gruss
    Tommy
     
  19. #159 simsim2, 02.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2020
    simsim2

    simsim2 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe den Umbau wie von 12557 beschrieben hingekriegt. Vielen Dank für die Beschreibung!

    Die Maschine steuere ich jetzt über die Steckdose von Philips Hue . Gemäss Anleitung ist die eigentlich nur für Lampen gedacht, funktioniert aber wunderbar. So kann ich meine Silvia per App übers Internet ein- und ausschalten und ich kann auch einen oder mehrere Timer programmieren.
     
  20. #160 simsim2, 02.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2020
    simsim2

    simsim2 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Da man sich die Informationen etwas zusammentragen muss, versuche ich es mit einer Zusammenfassung. Zu erwähnen ist noch, dass ich einen Auber PID habe. Das ganze funktioniert aber tiptop. Sehr hilfreich ist dabei der Schaltplan auf

    Rancilio Silvia E automatische Abschaltung und Umbau auf alte Version V4 mit funktionierenden Lampen – voir.pt

    Achtung: Auf dem Schaltplan sind aber Pin1 und Pin 2 vertauscht eingezeichnet. So geht Pin 9 nicht zu Pin 2 sondern zu Pin 1.

    Folgendes Material wird benötigt:
    - Rancilio Anzeiger | SF Ersatzteile
    - Rancilio Schalter Ein-Aus | SF Ersatzteile
    - ca 1 Meter Kabel (1.5 mm2)
    - Kabelschuhe
    - 3 Wage 221-Klemmen

    Aus meiner Erinnerung heraus nochmals Schritt für Schritt (Ich bin kein Elektriker, sorry also für die untechnische Sprache):

    1) Maschine stromlos machen

    2) V5-Ein/Aus-Schalter ausbauen. Kabel abklemmen und isolieren. Die werden nicht mehr benötigt.

    3) Das grün/gelb-Lämpchen (gleich neben dem V5-Ein/Aus-Schalter) ausbauen. (die neuen Schalter würde ich erst ganz am Schluss wieder am Gehäuse befestigen, geht einfacher)

    a) Den weissen Stecker, welcher zur grünen Lampe geht, ausziehen und sein lassen. Der wird nicht mehr benötigt.

    b) Die beiden Kabel die zur gelben Lampe gehen abknipsen, abisolieren und mit Flachstecker an der V4-Lampe befestigen.

    4) Stecker auf Pin 9 abziehen und abklemmen (blaues Kabel). Der Stecker wird nicht mehr benötigt.

    5) Abgeklemmtes blaues Kabel abisolieren und in Wago-Klemme stecken. Neues Kabel (1.5 mm2) abisolieren und ebenfalls in gleiche Wago-Klemme stecken. Kabel hochziehen zum neuen V4-Ein/Ausschalter. Abisolieren, Fachstecker anbringen und am neuen V4-Ein/Ausschalter unten links anbringen.

    6) Neues Kabel (1.5 mm2) abisolieren, Flachstecker anbringen und beim neuen V4-Ein/Aus-Schalter oben links anbringen. Kabel runterziehen, abisolieren und zweite Wago-Klemme anbringen. Stecker auf Pin 10 abziehen und abklemmen (rotes Kabel). Der Stecker wird nicht mehr benötigt. Kabel abisolieren und in zweite Wago-Klemme anbringen. Damit sind jetzt Pin 9 und 10 gebrückt. Pin 9 und Pin 10 bleiben leer.

    7) Auf Pin 2 hat es zwei schwarze Kabel. Eines davon geht zum "Strom Kabel" (das in die Steckdose führt). Dieses Kabel interessiert uns nicht weiter. Das zweite schwarze Kabel geht hoch. Dieses Kabel klemmen wir nach ein paar cm ab. Abisolieren und in dritte Wago-Klemme stecken. In den zweiten Eingang der dritten Wago-Klemme kommt ein neues Kabel (1.5 mm2). Dieses neue Kabel ziehen wir hoch zum v4-Ein/Ausschalter. Dort wieder abisolieren und Falchstecker anbringen. Flachstecker kommt an V4-Ein/Aus-Stecker, unten rechts. Nun haben wir noch das zweite Kabelteil (das wir vorhin abgeklemmt haben) übrig. Dieses abisolieren, Falschstecker anbringen und an V4-Ein/Aus-Stecker, oben rechts, anbringen.

    8) V4-Ein/Aus-Schalter und V4-Lampe in Gehäuse stecken

    9) Verkabelung mit Kabelbinder sauber richten

    10) Alles zusammenschrauben

    WARNUNG: ICH BIN KEIN ELEKTRIKER UND HABE DIESE ANLEITUNG AUS MEINE GEDÄCHTNIS HERAUS GESCHRIEBEN. ICH ÜBERNEHME KEINERLEI HAFTUNG FÜR FEHLER. BITTE STUDIERT DIE ANLEITUNG AUF DER ANGEGEBENEN HOMEPAGE UND DIESEN FOREN-THREAD GENAU, VOR ALLEM MÜSST IHR EUCH SELBER IN DEN SCHALTPLAN EINDENKEN.
     
    Retolein gefällt das.
Thema:

Neue Version der Rancilio Silvia - die Silvia E

Die Seite wird geladen...

Neue Version der Rancilio Silvia - die Silvia E - Ähnliche Themen

  1. neueste Version Rancilio Silvia ?

    neueste Version Rancilio Silvia ?: Hi, habe schon im Wiki geschaut, da steht aber nur "Ab XX/2016: [...]" Verkäufer/Anbieter schreiben gerne "Rancilio Silvia V5 E" usw.. Was ist...
  2. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff neue gummierte Version

    La Marzocco Siebträgergriff neue gummierte Version: Verkaufe einen vom neuen Siebträger abgeschraubten La Marzocco Siebträgergriff. Es ist die neue gummierte Version. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH]
  3. [Verkaufe] ECM 7g Sieb neue Version

    ECM 7g Sieb neue Version: Verkaufe zwei original ECM 7 Gramm Siebe. Es handelt sich um die sog. neue Version. 12 Euro inkl. Versand per Warensendung [ATTACH] [ATTACH]
  4. Ascaso Steel Duo PID - Neue Version?

    Ascaso Steel Duo PID - Neue Version?: Hallo! Ich habe mal den deutschen Importeur der Maschine gefragt, wann denn wohl eine verbesserte Version mit Flowmeter „an der richtigen Stelle“...
  5. Ascaso Steel Duo (neue Version)

    Ascaso Steel Duo (neue Version): Ich suche nach einer schwarzen Steel Duo in der neuen Version, gerne die Variante mit Holz. Ich habe keine Eile, möchte aber mittelfristig zu...