Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hab übrigens noch ein paar Fussili-Fotos gefunden: 5526F6A5-A9BA-4479-B218-535B48E7BB70 erstellt von Inalina, 09.09.2019 um 20:26 Uhr...

  1. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Cairns, Azalee, Carboni und 3 anderen gefällt das.
  2. #2062 Cappu_Tom, 10.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.790
    Zustimmungen:
    9.048
    Sei nicht so streng mit dir, ich würde es rustikal nennen ;)

    [​IMG]

    So was und vieles anderes mehr findest du bei Tagliapasta, ich habe dich gewarnt...
     
    Azalee und Carboni gefällt das.
  3. #2063 cbr-ps, 11.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe heute mal einen extrem bröseligen Teig aus Hartweizengries, Wasser und ein bisschen Salz gemacht, mit dem gingen Fussili einigermassen. Die ersten waren zwar noch ein bisschen enger gerollt aber auf diesem Niveau ist es stabil geblieben. Der KA Extruder hat sich allerdings sehr gequält damit.
    AE1471C8-DA76-4350-9DEC-4ECB5D3617E1.jpeg
     
    Cairns, wurzelwaerk, flatulenzio und 5 anderen gefällt das.
  4. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @cbr-ps, die sehen doch wunderbar aus, man erkennt noch die "handgemachte" Art im positiven Sinne!
    Prima Fussili! [​IMG]
     
    flatulenzio und cbr-ps gefällt das.
  5. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Heute gab's Mafaldine, sollten zu Bolognese gereicht werden.:)
    Machart wie gewohnt mit nur Hartweizengriess (Mix mittelgrob u. grob) und Wasser, sowie ein Prischen Salz und Löffelchen Olivenöl.
    page1.jpg
    page2.jpg
    page3.jpg
     
    cammi, Cairns, BasaltfeueR und 4 anderen gefällt das.
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Eigentlich wollte ich Ravioli machen. Der Teig war schon fertig, den hatte die KA prima geknetet. Dann kam mir dieses Rezept unter und ich konnte einfach nicht anders.... Fenchel, Knoblauch, blaue Trauben und Bacon..... das war soooo lecker.
    Leider war der Teig für Spaghetti nicht so ideal.... Für Ravioli nehme ich immer :
    150g Semola
    150g Farina
    2 große Eier
    1 El Olivenöl
    Salz
    Wasser nach Bedarf
    Der hat sehr gute Klebeeigenschafften..... die Spaghetti waren nicht sooo schön..... aber bei uns wird gegessen was auf denTisch kommt und das Ergebnis war nicht so schlecht.
    Gefällt mir immer besser die Pasta Herstellung mit der Kittchenaid. 20190914_162813-COLLAGE.jpg
     
    Cairns, wurzelwaerk, BasaltfeueR und 6 anderen gefällt das.
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    @Carboni: Welche "die Kitchenaid" hast du denn bzw. habt ihr so? Für meine uralte Bosch gibt es keinen entsprechenden Kneteinsatz, soweit ich weiß. Der für Brotteig hat neulich nicht wirklich funktioniert.

    Also wurde heute noch mal von Hand geknetet (dieses Mal anfängerfreundlich ohne Gries, einfach 500g Mehl und 5 Eier). Und dann habe ich unsere neue Nudelmaschine eingeweiht :) Es ist die Pastacasa von Küchenprofi, die scheint ungefähr baugleich mit der Marcato Atlas zu sein. Im Vergleich zum letzten Mal ging das super einfach!

    Aus dem Teig wurden Tagliatelle und Farfalle, letztere leider immer noch ohne gewellten Rand ;) Aber die Kids fanden es toll und haben bestimmt die Hälfte der Scheifchen selbst gefaltet.

    Ach ja, wie ich die Fotos so betrachte... Empfehlt ihr eher einen Trocknungs
    ständer aus Holz oder aus Edelstahl bzw. Metall?
    20190914_104210-COLLAGE.jpg
     
    Cairns, BasaltfeueR, Inalina und 3 anderen gefällt das.
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das schaut doch schon mal richtig gut aus. Ist immer gut mit einer gutmütigen Teigvariante zu starten. So kommt man schnell zum Ziel und muss sich nicht über klebrigen Teig ärgern. Wenn man dann noch eine gute Nudelwalze hat lässt sich schon einiges machen.
    Ich habe eine Kitchenaid Artisan 150 gebraucht gekauft, das Pastaset war dabei. Vorher habe ich den Teig meist mit der Hand geknetet da meine geerbte Kenwood Prospero nicht besonders gut mit Nudelteig umgehen konnte..... Ich konnte sie in gute Hände vermitteln wo ihr Nudelteig erspart bleibt....
    Es ist egal ob der Ständer aus Holz oder Kunststoff ist denke ich. Ich habe den von Marcato und finde den sehr praktisch.
    Früher kam immer so ein kleiner Wäscheständer den man an die Heizung oder ans Balkongitter hängen kann bei mir zum Einsatz funktionierte auch. DSC_0003_840167073253571.JPG DSC_0002_840167033857738.JPG
     
    Azalee gefällt das.
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Womit macht ihr Ravioli? Da gibt es ja Formen mit praktischen Mulden, einzelne Ausstecher und Räder, die gleichzeitig schneiden und verschließen. Mit letzterem ist man bestimmt am flexibelsten, mit der Form kann man gleich einen ganzen Schwung auf einmal machen und alle haben auch noch direkt die gleiche (aber festgelegte) Größe. Was hat sich da bewährt?

    Übrigens ist heute noch eine gebrauchte Marcato Regina eingezogen, also eine Nudelmaschine für Fusili etc. :) Bin auf den ersten Test gespannt...
     
    Carboni gefällt das.
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499

    Die Regina habe ich auch mal getestet.... Ich fand es schwierig damit der Teig muss perfekt sein, eher ein fester trockener Teig. Damit lässt es sich aber schwer kurbeln. Ist er nur eine Spur zu weich verlieren die Nudeln schnell ihre Form.
    Die Reinigung der Maschine war mir auch zu aufwendig. Wobei eine Freundin von mir schwört auf die Regina sie macht aber nur Vollkornnudeln damit und die werden recht gut. Sie lässt die Matrizen über Nacht trocknen. Dann kann man den trocknen Teig gut mit einem Zahnstocher entfernen. Bin gespannt wie du damit zurecht kommst..... vielleicht hab ich zu früh aufgegeben.... wünsche dir viel Erfolg mit der Regina!
     
    Azalee gefällt das.
  11. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Azalee, Ravioli-Bretter/Formen oder "Freestyle"-Radeln oder auch maschinell, mußt dich mal durch den Fred wühlen, wurde alles schon oft gezeigt.
    Ich habe nur Ravioli-Form und radeln probiert, letztlich bin ich beim Ausradeln hängengeblieben, da es schnell und flexibel ist. Man kann Form und Füllmenge sehr gut anpassen/variieren. Aber auch Ausstecher, Klappformen usw. finden ihre Liebhaber, ich glaube man muß mal loslegen und probieren und kann dann "seine" Machart herausfinden.
     
    Azalee, Carboni und Cappu_Tom gefällt das.
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke, ich versuche es dann mal als erstes mit einem Rad :)

    Heute erster Test der Regina: Rigatoni(?) und Fusili habe ich probiert. Erstere klappten direkt sehr gut, die Fusili sind noch etwas unregelmäßig und dürfen nicht zu lang werden, sonst ziehen sie sich lang. Wahrscheinlich muss der Teig noch trockener, aber das Kneten ist so schon echt anstrengend...
    20190918_213615-COLLAGE.jpg
     
    cammi, Carboni, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  13. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Mein Lieblingswerkzeug für Ravioli ist das hier:
    https://www.amazon.de/Tescoma-Delicia-Ausstechform-Ravioli-Kunststoff/dp/B01CF7LCSY/

    Funktioniert für mich viel besser als mit Rädchen und die Ravioli sind gut verschlossen und gehen beim Kochen auch nicht wieder auf.
     
    nenni und Azalee gefällt das.
  14. #2074 Emscherpirat, 20.09.2019
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Na toll. Jetzt bin ich auch noch auf eine Bigolaro angefixt. :confused: Internetforen werden noch mein Ruin.
     
    cammi, Ansonamun, wurzelwaerk und 2 anderen gefällt das.
  15. #2075 Cappu_Tom, 20.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.790
    Zustimmungen:
    9.048
    Ich mag es, damit zu arbeiten - Slow Food eben, ganz ohne Strom :)
    Ich habe noch ein paar zusätzliche Matrizen Kenwood und Pastidea dazu passend modifiziert, original sind es ja nur drei.
    Du benötigst unbedingt eine Möglichkeit, das Gerät an einem soliden Möbelstück fixieren zu können - bei modernen Küchen wird das nur mehr selten berücksichtigt (Überstand der Arbeitsplatte).
    Na dann bin ich ja mal gespannt.
     
    Emscherpirat gefällt das.
  16. #2076 Emscherpirat, 21.09.2019
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Ich bin auch gespannt. Eigentlich wollte ich mir ja erstmal nix mehr für die Küche kaufen. Einen stabilen Küchenwagen habe ich mir zumindest mal selber gebaut, wo auch der Handfleischwolf halt findet. Ich gehe noch mal in mich.
     
  17. #2077 Cappu_Tom, 21.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.790
    Zustimmungen:
    9.048
    Nun ja, eine gewisse Verwandtschaft besteht ja zwischen den beiden Geräten, sie mögen sie Muckis und festen Halt :)
    Dafür vermitteln sie guten Kontakt zum jeweiligen Lebensmittel und danken es mit langem Leben!
     
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ich war auch fleißig

    Die Kürbiszeit kommt in Schwung
    IMG_1662.JPG IMG_1663.JPG IMG_1668.JPG IMG_1667.JPG IMG_1669.JPG IMG_1670.JPG

    also gibts Ravioli di Zucca ( amaretti, Parmigiano Reggiano,Amarettini,Muskat,,Salz,Pfeffer,Traubensirup, oder einen hochwertigen Balsamicoessig)
    IMG_1663.JPG

    Das ganze gestern Abend gemacht, deswegen ist bisschen dunkel
    IMG_1668.JPG

    IMG_1669.JPG

    Teig reste verarbeitet
    IMG_1670.JPG

    heute dann alles in den Topf gewandert und nochmal durch Salbei Butter gezogen
    IMG_1667.JPG
     
    cremalos, Leckerpott, Azalee und 5 anderen gefällt das.
  19. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    So, heute zum ersten Mal Ravioli selbst gemacht :) Vielen Dank noch mal @Inalina für die Empfehlung der Form, ich habe genau diese bestellt - funktioniert super!

    Ich habe wieder einen einfachen Teig gemacht: 400g Mehl 405, 4 Eier, 1EL Olivenöl und 1EL Wasser. Dann mit der Nudelmaschine gewalzt (bin nur auf Stufe 5 von 7 runter, hatte mich beim ersten Mal nicht dünner getraut ;)) und die Form genutzt. Die Ravioli halten auch ohne Befeuchten oder gar mit Ei beschmieren, das ist echt super.

    Als Füllung gab's für Teil 1 eine Paste aus Mangold (der muss weg, mag glaube ich den ersten Frost nicht...), Zwiebel, Knoblauch und Ricotta und für Teil 2 getrocknete Tomaten ebenfalls mit Ricotta.

    Ich habe nur probiert (lecker!), aber eigentlich gibt's die Ravioli erst morgen. Weil ich die Sorge hatte, dass sie ungekocht durchweichen könnten, habe ich sie lieber direkt gekocht. Wie ist da eure Erfahrung mit dem Vorbereiten und über Nacht frisch aufbewahren?

    20190923_211335-COLLAGE.jpg
     
    cremalos und Inalina gefällt das.
  20. #2080 Cappu_Tom, 23.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.790
    Zustimmungen:
    9.048
    Also bei trockener Fülle hat das schon gut geklappt, allerdings am Abend vorbereitet und dann am folgenden Tag gekocht. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will (feuchte Fülle, Termin/Menge unsicher..) dann gefriere ich sie lieber ein. Die gefrorenen Ravioli kommen dann gefroren und punktgenau ins Kochwasser, ist schon praktisch.
    Wenn es sich irgendwie einteilen lässt, dann aber am liebsten schon frisch.
     
    Tschörgen gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...